Native Instruments - Maschine

...will dich nicht unterbrechen...

Überlege mir auch ne Maschine zuzulegen. Hat jemand Traktor + Maschine auf einem Macbook Pro Late 2008 2,4 Ghz 4 GB RAM laufen? Gibt das Schwierigkeiten? Im Moment habe ich 2 mal den 1d (verbunden über MIDI und einer am 1. USB Port, am 2. Port Audio 8) zur Steuerung von Effekten/Loops etc in Traktor. Alles irgendwie grad nervig mit der ganzen USB Geschichte; wo ich die Maschine jetzt noch ranhängen soll steht in den Sternen...

Stromgespeister USB-Hub?
 
@mc neo

Hmm, is ne interessante Frage, vor allem, da ich auch die EDU benutze. Ich schreib mal den Support an, da ich nirgends ne Antwort dazu gefunden habe.


.....
http://www.youtube.com/watch?v=xEXOHJyoV3A

oh sasch, ich würde dir gern helfen, aber vll. kann ich bald mal, wenn ich die maschine auch habe :-D
Hab sie mir heute bestellt und freu mich schon wie ein kleines Kind drauf!

@Mogli

jo logitech USB Hub mit Netzteil für 15€ ! Hab ich auch und ist super! Denn 2 USB Ports reichen ja vorn und hinten nicht!
 
...will dich nicht unterbrechen...

Überlege mir auch ne Maschine zuzulegen. Hat jemand Traktor + Maschine auf einem Macbook Pro Late 2008 2,4 Ghz 4 GB RAM laufen? Gibt das Schwierigkeiten? Im Moment habe ich 2 mal den 1d (verbunden über MIDI und einer am 1. USB Port, am 2. Port Audio 8) zur Steuerung von Effekten/Loops etc in Traktor. Alles irgendwie grad nervig mit der ganzen USB Geschichte; wo ich die Maschine jetzt noch ranhängen soll steht in den Sternen...

Man könnte doch auch die Xones mit einem weiteren kabel zum midi in der audio 8 verbinden oder?

- wie bekommen die teile eigentlich dann strom? (wie z.b. der eine, den du jetzt schon über ein midi kabel verbunden hast)
 
Jo also ein Xone bekommt Strom über nen aktiven Hub... Das funzt ja auch gut, mich ****t nur an, dass alle Ports jetzt belegt sind. Deswegen jetzt die 2 Probleme:
1. Wo würde ich de Maschine anschließen?
2. Reicht die Rechenleistung oder brauch ich ein zweites oder ein neues Notebook?

Danke für eure Hilfe...

(PS: Die Xones über MIDI an die Audio 8 geht leider nicht, da wird nur einer von beiden erkannt, altbekanntes Problem leider, das von A&H auch nicht gelöst wurde bisher, die schieben die Schuld auf Apple)
 
Ich hab nur ein MacBook (late 2007) mit 2,2 GHz und 3 GB RAM.

Am Samstag erst im Club, Maschine, TS Pro & Torq gleichzeitig laufen gehabt. Ständig zwischen Maschine als Midicontroller für die beiden DJ-Programme und Maschine hin und her geswitcht. Ausserdem waren noch eine Audio8DJ, Conectiv und ein Korg nanoKey am Rechner alles mit 5.- Euro USB-Hub ;)

Keine Probleme, alles in Butter. Scratchen über TS Pro und oder Torq kein Problem, Effekte, Loops, Sampleplayer von Torq, dazu wechseln Cuepointjuggles über Maschine oder live Drums und Beatproducing.

Keine Probleme!
War das erste mal das ich das so ausprobiert habe, bzw. wirklich gleichzeitig auf einem Rechner laufen hatte, und einfach nur eine spontane Session mit anderen Kollegen die dazu noch gescratcht haben. Die Crowd und wir selbst waren völlig geflasht.

Das mal nur als Beispiel, daß es nicht der neuste Rechner sein muss und man manchmal Sachen einfach ohne zu überlegen machen muss.

Maschine ist einfach perfekt für mich. Easy zum produzieren im Studio, live jammen auf der Bühne oder einfach als Midicontroller für andere Programme. Man kann auch problemlos hin und her schalten zwischen Maschine und Midi. hab das Ding jetzt über ein Jahr und bin einfach nur begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele USB Ports hast du? Wo haste die Maschine dranhängen?
 
Wieviele USB Ports hast du? Wo haste die Maschine dranhängen?

Wenn er ein mb hat, dann wohl 2!!! Aber ich finde das der Quantensprung bei den prozzis eh nicht da ist.... Core 2 Duos sind immer noch ausreichend und schnell!!!
Der nächste Sprung kommt sicherlich mit quadcore! Wobei die neuen i5 und i7 auch nicht schlecht sind
 
Nahe dran, die 17 Zöller haben 3 Ports... und vom Core 2 Duo zum i5 oder i7 ists ein Quantensprung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab noch so'n weisses (late 2007) 13" mit mehr Tesafilm als Gehäusereste ;)

2 USB-Ports, am vorderen (neben Line In) hängt das NI Audio8DJ Interface, am hinderen ein billiger USB-Hub in den ich aber auch schonmal 'nen zweiten Hub gesteckt hatte. Da sind dann halt M-Audio Conectiv, Korg nanoKey, NI Maschine, VCI-300 & VFX dran.

Soll man alles nicht machen, aber wer hört schon gern auf andere ;)
Hauptsache es klappt bei mir.
 
Dank dir für die Info... Komisch, dass manche mit besseren Rechnern und nur mit T Pro und Maschine schon Probleme haben. Bei mir gibts trotzdem Stress, weil ich die Xones nicht an einen Hub hängen kann, da werd ich mir nochmal nen Kopf machen müssen...
LG
 
Noch mal zu meinem Problem. Slicen der Samples.
Nach einigem lesen in Foren bin ich nun schlauer. Das Problem ist, die Maschine unterstützt kein Time-Stretching. Bei einem Drumloop, unterteilt nach Transienten fällt das nicht auf. (Desshalb fiel mir nichts im Video von NI auf.) Da ich aber ein Sample mit Gesang, etc. genutzt habe, kommt es bei langsamerem abspielen zu Pausen, bzw. bei schnellem abspielen zu Überschlagungen. Die Schnipsel laufen ja immer noch im Originaltempo.
Ich hab ein bisschen mit denm Support von NI gequatscht und erfuhr, daß Timestretching ganz oben auf der Feture-Reguest liste steht. Denk mal, daß die Maschine bald diese Eigenschaft bekommt. Ist ja auch nicht schwer, NIO hats ja schon bei Battery vorgemacht. Brauchen das Feature also nur noch in Maschine Einpflanzen.

Wegen dem MIDI Problem, Reglersprünge, da Drehregler im MIDI-Modus als Potis und nicht als Encoder angesprochen werden... In der Beta ist das Problem behoben. Man darf also ein Update erwarten. Schaut mal gelegentlich ins Service-Center.

Unter anderem stehen noch die interesannten Punkte "VST-Host un Midi-Notes-Import" auf der Feature-Request Liste. Wenn das alles noch implementiert wird, ist die Maschine voll Stand-Alone fähig. Wie ich finde.
 
@Mogli:
Es kommt natürlich auch darauf an was für Probleme.

Wenn Du Maschine z.B. mit Traktor syncen willst, dann muss man halt die Midiclock richtig einstellen per Hand. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Auto-BPM, Sync und so Zeug, sondern spiele auch in Maschine alles live. Keine Quantisierung, nix. Lass also keine fertigen Tracks laufen, sondern spiele live Drums zu laufenden Tracks dazu um sie fetter zu machen und mehr Leben rein zu bringen. Manchmal recorde ich die dann auch und spiele noch Basslines und Melodien dazu. Dazu kann man dann wieder wunderbar einen neuen Track über die Turntables reinmixen. Ich komme aus der HipHop-Ecke, aber lege seit 10 Jahren eher elektronische Musik auf. Die Arbeitsweise geht aber schon sehr in Richtung Turntablism und Controllerism im Stil von Moldover und Ean Golden. Auch DJ Shadow und die ganzen Jungs waren immer eine große Inspiration.

Traktor benutze ich nicht! Die Audio8 nehme ich für Torq. 2x Turntables, 1x Sampler und 1x Maschine als Ausgangssignale. Manchmal nehm ich für Maschine auch den Line Out am Macbook und ganz kriminell die interne Karte vom Macbook. Conectiv hängt meist nur als Dongle zum starten der Torq Software am Rechner. Aber gerade bei den Soundkarten spiele ich viel rum.

Das klingt alles viel fetter und komlizierter als es ist. Ich mach einfach und probiere Sachen aus, egal ob andere selbst gemachte Probleme haben oder irgendwelche komischen Latenzberechnungen, usw. anstellen.
Bei mir zählt nur Kreativität und Endergebnis. Kann nur sagen, sobald ich etwas mache an Maschine, nanoKey oder Turntables, dann ist das sofort hörbar.

Ich kanns nur allen empfehlen. Einfach machen und garnicht erst groß drüber nachdenken oder von anderen verrückt machen lassen.
 
Das ist ja alles schön und gut...


Aber er beschwert sich, dass sein Vocal Sample geschreddert wird:d:p
 
Vocalsamples richtig per Hand schneiden, mit zwei Potis (Start/End) geht das super.
Auf Pads legen (bzw. von Pad zu Pad kopieren) und dann ohne Quantisierung spielen und recorden.
Viel kreativer als dieser lieblose Timestretchkram. Hat dann auch mehr Funk und Soul finde ich. Einfach mal ausprobieren.
 
so meine maschine kommt heute!!! Yeah! ich freu mich echt derbe.
Werd Sie direkt nach der FH an der Packstation abholen und mal testen :)

*gespannt bin*
 
klar warum nicht.
Dann aus der Sicht eines totalen Noobs ;-)

Wollte es gerad schon abholen, aber der DHL Kutscher hat es wohl noch nicht in der Filiale abgeliefert -,- ! Daher: Warten, warten, warten :-( ... das packet war nämlich zu groß für die Packstation ^^
 
Also mein erstes kurzes Fazit: 2 Stunden gemacht und ich hatte schon nen geilen schranz Beat mit allem drum und dran! Melodie fix rein!
Ich bin mehr als nur begeistert!!!! Aber muss halt noch lernen mit allen Funktionen der Maschine richtig umzugehen! Mit den Effekten hab ich derzeit noch Probleme.

Aber gleich meine erste frage: Maschine kann keine mp3's inlesen??????? Wenn ich im Explorer meine Ordner durchgehe, dann zeigt er mir immer nur meine Wave Files an :-(
 
Also mein erstes kurzes Fazit: 2 Stunden gemacht und ich hatte schon nen geilen schranz Beat mit allem drum und dran! Melodie fix rein!
Ich bin mehr als nur begeistert!!!! Aber muss halt noch lernen mit allen Funktionen der Maschine richtig umzugehen! Mit den Effekten hab ich derzeit noch Probleme.

Aber gleich meine erste frage: Maschine kann keine mp3's inlesen??????? Wenn ich im Explorer meine Ordner durchgehe, dann zeigt er mir immer nur meine Wave Files an :-(

Richtig.
Ist aber auch gang und gäbe im Bereich von Produktionstools.
Ich benutzte zum konvertieren den kostenlosen AVS Audio Converter
http://www.avs4you.com/de/avs-audio-converter.aspx

Keine Ahnung ob der besonders zu empfehlen ist, klappt aber alles reibungslos mit dem Tool

Des Weiteren kann ich dir noch den Quick Reference Guide empfehlen. Der wurde von einem Maschine User im NI Forum gepostet. Bietet für den Einstieg einen extrem schnellen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die teilweise NICHT aus dem original Manual zu entnehmen sind.

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=107416
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Guide ist echt super!!!
Habs gerade mal überflogen und werd es heute Abend mal ausgiebig testen!!!

Zu den Waves:

an sich ja kein Problem das konvertieren ... nur es nimmt halt dann ne Menge Speicherplatz mehr ein, denn ich hab z.B. 1gb an Acapellas mit mal zugelegt und die hab ich alle als Mp3 mal gemacht .... die waren zwar mal original auf ner DVD, aber die ist weg ... naja also heißt es konvertieren ... halt mit dem Speicherplatz ist doof.


Freu mich schon wie ein Schnitzel heute Abend weiter zu machen ;-)
 
Naja, wenn deine Samples größtenteils als MP3 vorliegen, reicht es ja wenn du nur kurzzeitig die Sounds in Wav konvertierst die du gerade verwenden möchtest. Kannst ja immer wieder löschen.

Aber wenn du das Thema Producing ernst nimmst, wirst du früher oder später gar keine mp3 Samples mehr haben wollen, da Wav nunmal die höchste Qualität bietet.

Und mal ehrlich - externe Festplatten werden einem doch heute hinterher geworfen. Leg dir einfach eine schöne Samplesammlung zu. Mit der Zeit wirst du diese genauso pflegen und zu schätzen wissen wie ein Vinyljunkie seine Plattensammlung.
Diese wird nunmal das Herzstück deiner ganzen Werke werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ja habe mir alle richtig umgewandet!

Habe übrigens SWITCH (extrem empfehlenswertes programm für mac!!!! Besser und einfacherer gehts echt nicht)


Nur noch eine Frage:

habe heute im Service Center gesehen: New Library for Maschine 1.5 .... so 900mb!

Ich mir so gedacht: Geil!! Gleich laden ... neu schadet ja nie ;-)

Nun hab ich nur im Browser immer die Unterscheidung z.B. zwischen "Kits" und "Kits 1.5" und da gibts auch noch andere unterteilungen, wo aber die selben Sets drin sind!

Sind die wirklich Unterschiedlich, oder hat Maschine mir da einfach alles doppelt reinkopiert?
Denn ich höre da mal gar keinen Unterschied?!?
 
Also es gibt wohl Fälle die im NI Forum gepostet wurden, wo einige Probleme mit ihrer Libary nach einem Update oder Neuinstallation hatten.

Im Idealfall sieht das aber so aus, wie du das beschreibst.
Die neuen Kits und Sounds werden unter dem Reiter 1.5 geführt, damit man sehen kann welche neu dazu gekommen sind.

Diese sind aber auch in der eigentlichen Libary integriert. Also ist es vollkommen richtig, dass die neuen Sounds 2 mal aufgelistet werden.

Dient alles nur der Übersicht.
 
ah ok!

da für mich ja eh alles neu ist brauch ich diese Reiter dann ja nicht :)))

hab auch schon bisschen was zustande bekommen. Muss nur noch herausfinden, wie ich sinnvoll mit den Szenen und Patterns arbeiten kann!

aber jetzt weiß ich wieso so sehr viele Leute (bei uns zumindest) mit HardTechno ... schranz live auflegen ... da kann man wirklich am allerschnellsten mitreisende Sachen vor allem mit dem Effekten machen ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey liebe djf-gemeinde,
hab mal ne frage! wir legen mit 4 decks auf. haben 1 macbookpro, das normale macbook, xone92, audio 8dj, 2 kontrolx1 und die maschine. und nun wollen wir das ''synchn''. sprich das auf meinem pro traktor läuft und bei meinem kumpel sein macbook maschine. wie ist das, brauchen wir eine neue soundkarte? ich denke die vom mac ist nicht das wahre! reicht da die audio 4dj oder brauchen wir die 8dj wegen den midi-inputs? lieber gruß, marco.

ps: könnt euch gerne mal unsere fanpage ''crackpots'' auf facebook reinziehen! vielen dank für eure hilfe im voraus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben