Native Instruments - Maschine

PS: Das ist doch der "Luxus",
dass man so viele druckempfindliche PADs hat.

Mag ja schön und gut sein wenn man die Funktion brauchen kann aber mir steht se im moment etwas im weg :( muss ich dann mal guggn was mit der tastatur so alles geht, bisher hab ich nur mit dem controller gespielt

Aber danke für die Antwort :)
 
mal an die maschine besitzer, die diese auch in einer daw (vorzugsweise AL) verwenden.

würde es sinn machen maschine als live-drum-dingens in einen ableton-liveact einzubauen (AL = "master", Maschine = VSTi)?
ich weiß unterschiedliche arbeitsweisen ect.pp. darum geht es mir auch mehr um meinungen richtung aufwand in livesituationen (rumgeklicke, organisatorisches wie samples suchen usw.) und nicht um eine objektive einschätzung von dem was theoretisch möglich ist.
ziel wäre intuitiv, kreativ und schnell arbeiten zu können.

hintergrund:
bin seit einiger zeit auf der ebene, wo ich die einzelelemente meiner fertigen tracks in loops aus cubase exportiere und in live dann via apc40 live vor publikum komplett neuarrangier. das ist dann bei 2h liveacts zwar schon ziemlich kopflastig, weil man jeden loop kennen muss um da nicht etwas total dämliches abzuliefern. funktioniert aber so sehr gut.
nun würd ich jedoch gern den livecharakter erweitern und hab mir einfach mal gedacht: fängste bei den drums mit maschine an und nutzt AL als synthiespuren-zuspieler.
ich push quintos frage nochmal weil sie nicht beantwortet wurde und ich selber den gleichen schritt plane. :)
 
ich push quintos frage nochmal weil sie nicht beantwortet wurde und ich selber den gleichen schritt plane. :)

Würde mich auch interessieren. Plane nämlich demnächst beides zu kaufen.
Klappt das überhaupt von der Leistung? Viele Live acts nutzen dann ja z.b. 2 Macs, auf einem läuft dann Ableton und auf dem anderen Maschine oder irre ich mich da grade?
 
Die einzigen die ich jetzt kenn die das so machen haben aber auf dem einem traktor und auf dem anderen ableton.
 
Würde mich auch interessieren. Plane nämlich demnächst beides zu kaufen.
Klappt das überhaupt von der Leistung? Viele Live acts nutzen dann ja z.b. 2 Macs, auf einem läuft dann Ableton und auf dem anderen Maschine oder irre ich mich da grade?

Bei mir geht der Prozessor schon ganz schön in die Knie (i5 2,3 Ghz, 4 GB Ram, Windows 7). Maschine als VST in Ableton und dann über The Bridge mit Serato gesynct.
 
Also Traktor und Maschine auf einem Gerät (core2duo) läuft ohne Probleme ^^
 
Bei mir geht der Prozessor schon ganz schön in die Knie (i5 2,3 Ghz, 4 GB Ram, Windows 7). Maschine als VST in Ableton und dann über The Bridge mit Serato gesynct.

Habs gerade nochmal getestet. Wenn ich Loops oder nur einpaar Instrumente geladen habe funktionierts auch ganz gut. Aber wenn ich ein Kit drauf hab, ist Maschine nicht mehr richtig mitn laufenden Track gesynct. :S
 
Manchmal muss man einfach schmunzeln was einige hier so versuchen und dann noch erstaunt sind, dass es Schwierigkeiten auf technischer Ebene gibt.
Zum Beispiel: Maschine als VST in Ableton laden dazu noch Effekte in den Slots, das ganze soll dann parallell mit Traktor oder Serato gesynct sein, am besten noch mit Time-Code. Dazu kommen noch exterene Effekte hinzu usw.. Und der ganze Spass soll noch über einen Rechner laufen...
Solche Setups sind die reinsten Zirkusübungen und haben nich viel mit der Realität zu tun. Wie wollt ihr so Mixen? Zwischen 10 verschiedenen Programmen hin und her switchen?
Irgendwie fast schon lächerlich weil die meisten davon kaum zwei Tracks miteinander mixen können.
 
Manchmal muss man einfach schmunzeln was einige hier so versuchen und dann noch erstaunt sind, dass es Schwierigkeiten auf technischer Ebene gibt.
Zum Beispiel: Maschine als VST in Ableton laden dazu noch Effekte in den Slots, das ganze soll dann parallell mit Traktor oder Serato gesynct sein, am besten noch mit Time-Code. Dazu kommen noch exterene Effekte hinzu usw.. Und der ganze Spass soll noch über einen Rechner laufen...
Solche Setups sind die reinsten Zirkusübungen und haben nich viel mit der Realität zu tun. Wie wollt ihr so Mixen? Zwischen 10 verschiedenen Programmen hin und her switchen?
Irgendwie fast schon lächerlich weil die meisten davon kaum zwei Tracks miteinander mixen können.

top post :D +1
 
Irgendwie fast schon lächerlich weil die meisten davon kaum zwei Tracks miteinander mixen können.

Komplett-Fail. irgendwie schon lächerlich.... :d

Auf die eigentliche frage, ob und wie sich maschine im liveact-betrieb nutzen lässt, fehlt jedoch immernoch die passende antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die eigentliche frage, ob und wie sich maschine im liveact-betrieb nutzen lässt, fehlt jedoch immernoch die passende antwort.

Da wart ich auch noch drauf ;). Wahrscheinlich muss ich doch den Tester spielen und mir das Teil kaufen und wenn es nicht gefällt wieder zurück schicken.
 
Ihr könnt euch die Videos von Native Instruments auf Youtube anschauen, oder Chris Liebing. Ich nutze Maschine auch im Live Einsatz als Step Sequenzer, gerade bei Techno ist das Wunderbar.

Mittlerweile kann man für die Maschine aber auch die Sampledecks in Traktor nutzen.
 
Maschine Anfängerworkshop

Guten Tag.
Diesen Samstag gibt es hier in Dortmund einen kleinen Anfänger Workshop zum Thema "Maschine- erste Schritte". Es stehen 2 PCs, 2 Maschinen, 2 Mixer etc. zur Verfügung.
Wir sind was das Thema Maschine angeht selbst blutige Noobs.
Wer trotzdem Bock hat mitzumachen kann sich gerne melden.

Auch gerne erfahrene Maschinisten, die Lust haben ihr Wissen weiter zu geben.
Oder Leute, die ähnlich wie wir das Ding recht neu erstanden haben.

Bringt Bier mit.
Ich sorge für Schnaps und Würstchen.

Termin: Samstag, 23.07.2011 ab 15:00 Uhr in Dortmund-Süd
Rest per PM.
Zusagen gerne hier in den Thread.
 
hm. hört sich nicht schlecht an. Samstag übern nachmittag... hm.... muss erst noch meine Wochenendplanung machen ;)
 
AW: Maschine Anfängerworkshop

guten tag.
Diesen samstag gibt es hier in dortmund einen kleinen anfänger workshop zum thema "maschine- erste schritte". Es stehen 2 pcs, 2 maschinen, 2 mixer etc. Zur verfügung.
Wir sind was das thema maschine angeht selbst blutige noobs.
Wer trotzdem bock hat mitzumachen kann sich gerne melden.

Auch gerne erfahrene maschinisten, die lust haben ihr wissen weiter zu geben.
Oder leute, die ähnlich wie wir das ding recht neu erstanden haben.

Bringt bier mit.
Ich sorge für schnaps und würstchen.

Termin: Samstag, 23.07.2011 ab 15:00 uhr in dortmund-süd
rest per pm.
Zusagen gerne hier in den thread.


sorry, fällt aus wegen des Hausdrachens.
Termin wird nachgeholt.
 
WFWMFS!

















Wer ****en will muss freundlich sein........
:p
 
Heute kam meine APC 40 und die Maschine und hab vorhin just for Fun in einem Club wo ich öfters auflege das Setup für mich mal getestet und es lief.

Also 8 Channels in Ableton, auf dem 8. liegt die Maschine als VST Plug-In.
Insgesamt also am MacBook, 1 Jahr alt kein Pro mit 4GB Ram, eine Audio 2, die APC 40 und die Maschine, Maschine und APC 40 über einen USB Hub am Mac, (HUB benötigt aber eine zusätzliche Stromzufuhr, sonst läuft die Maschine nicht, habs nämlich mit einem 4er HUB ohne Strom zu Hause getestet, Maschine blinkte kurz, startete aber nicht).

Wie sich das jetzt ganz genau live verbinden lässt, muss ich noch ausprobieren. Muss mich mal noch etwas mehr mit der Maschine beschäftigen. Kennt jemand zufällig Tutorials für das Teil? Aber bitte nicht so TUTs wo nur die Knöpfe erklärt werden, sondern wirkliche, wie man was genau damit machen, Tipps und Tricks etc.

Vielleicht hilft der Text irgendwem weiter ;)
 
Schau dir am besten die ganzen Native Instruments Videos für die Maschine an. Die haben da ne ganz gute Einführung auf der Seite, oder auch bei Youtube
 
Weiß zufällig jemand warum am ende von exportiereten Patterns immer 1-2 Sekunden kein Sound ist und das ganze dann nicht so abgespielt wird wie in Maschine (Also ohne Pause)?


Edit: Habs mittlweile gelöst. Einfach im Menü auf Loop-Size umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist meine Maschiene endlich angekommen. Da sie noch nicht registriert auf mich ist sondern noch auf den Vorbesitzer muss ich mich noch mit der 30 Minuten Version rumschlagen, aber die macht schon Spaß. Ich bin gespannt wie es wird wenn ich das ganze bei Ableton einbinde. :)
 
Maschine 1.7 , ab 01.09.2011:


2011 macht KOMPLETE einen gewaltigen Sprung nach vorne: Die führende professionelle Instrumenten- und Effekt-Kollektion gibt es ab September in zwei Größen: KOMPLETE 8, das unverzichtbare Produktionspaket mit deutlich mehr Inhalt zum selben günstigen Preis, und KOMPLETE 8 ULTIMATE, das Superschwergewicht mit sämtlichen KOMPLETE Instrumenten und Effekten*! Darüber hinaus lassen sich die neuen KOMPLETE-Versionen nahtlos in die neue 1.7 Software von MASCHINE integrieren.

S“Mit dem ab 1.9.2011 verfügbaren, kostenlosen 1.7-Update unterstützt MASCHINE das neue “NIS” Soundformat von Native Instruments, und setzt deshalb völlig neue Maßstäbe in den Bereichen Integration und Workflow.
Bereits seit dem 1.6-Update lassen sich VST- und Audio Unit-PlugIns von Native Instruments und anderen Herstellern direkt in MASCHINE nutzen. Das 1.7-Update ergänzt dies um ein enorm komfortables Feature: Die PlugIn-Presets aller Instrumente und Effekte aus KOMPLETE ELEMENTS, KOMPLETE 8 und KOMPLETE 8 ULTIMATE können direkt über den MASCHINE-Browser geladen werden, ohne dass man auch nur einmal die Maus oder Computer-Tastatur zur Hand nehmen muss – einfacher und schneller geht’s nicht.”
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Maschine is heute angekommen. Gleich mal installiert und geupdatet. Aber weiß zufällig jemand wie man die Software auf deutsch stellt?

geht das überhaupt? also ich hab da noch nie was gesehen. Aber wer braucht Maschine schon auf Deutsch ? ;-)

selbst wenn man des Englischen nicht so mächtig ist: Ist ja alles mehr oder weniger Selbsterklärend und wenn nicht macht man das was mit Maschine am meisten Spaß macht:

Ausprobieren :)
 
Inwieweit lässt sich die Maschine, denn mit weiteren Midi-Controllern ansteuern? Ich denke da zum Beispiel an ein LPD8 das als weiterer Step-Sequencer agiert. Oder eben zusätzliche Fader und Drehknöppe.

Oder umgekehrt: Lassen sich die Steps als Midi-Signal ausgeben? Um beispielsweise Licht, Nebel o.ä. zu triggern
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben