Native Instruments - Maschine

Hi!

Ich hab mir jetzt die Maschine gekauft und noch gar keine Erfarhung mit Groove Boxen. Kann mir jemand einige Tipps bzw. Links für Tutorials geben bezüglich produzieren mit der Maschine bzw. Einbindung ins Livesetup mit Traktor Pro 2?

LG und Danke schonmal jetzt für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
 
Moin leuts,

hab mir vor ca nem Jahr ne Maschine gekauft und seither nie richtig benutzt und recht wenig Ahnung von dem Teilchen ...

Jetzt meine Fragen ... kann ich die Maschine als Ersatz für 2 "X1" nutzen, um 4 decks zu spielen? Gibt es dort ein passendes Mapping? und wie schließt man das ganze an? Ich nehme an via MIDI?

Leider habe ich die passenden Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich hoffe ich habe nicht irgendwo was überlesen bitte habt etwas Rücksicht mit mir :)
 
Selbermachen ist das einzig sinnvolle, nach der Installation von Traktor/Maschine findest du den Controller Editor auf deinem PC der sehr gut ist um die Buttons mal zu beschriften und sich eine eigene Ordnung zu überlegen, anschließend die Buttons noch in Traktor entsprechend mappen und schon gehts los.

oder du schaust bei traktorbible.com da gibts auch ein paar fertige, aber für mich war nichts dabei
 
cool danke :) ich werd mich da morgen mal dran begeben :)
 
Hey ho Kollegen ,

habe mir MASCHINE gekauft und da gibst ja noch bis morgen die Aktion das man zwei Expansion Packs kostenlos dazu bekommt.

Woher kriege ich die nun ?
Habe das Gerät installiert, Updates laufen lassen und im Service Center erscheint nix mehr.

Ich müsste jetzt von NI ne Email mit den E-Vouchern bekommen oder ?!

Danke für ne Antwort,
Manu
 
.. naja hoffentlich kommt da was.

Das große ****en habe ich schon jetzt : beim Registrieren von Komplete Elements kommt das die Seriennummer fehlerhaft ist. So ein Dreck.
 
ruf mal durch die sind relativ gut erreichbar dort.

030-6110350
 
Ich hätte auch eine kurze Frage zur Maschine:
Ich lege bisher rein digital mit Traktor Pro2 auf.
Nun möchte ich ein bisschen mehr Anspruch sowohl beim Auflegen, als auch insgesamt bei der Musik.
Nun bin ich auf die Maschine gekommen, die hervorragend Traktor ergänzen kann, ich den Controller super als Traktor- Controller benutzen kann, aber eben (oder auch vor allem) auch produzieren kann.

Dass man mit der Maschine solo ganze Tracks produzieren kann, hab ich mittlerweile gelesen und mir auch selber gedacht. Durch das Einbinden von VSTi's oder anderen Plugins wird dies ja noch besser gehen.
Aber ich denke, zum Einstand wird die Maschine selber auch einiges hergeben.
Nun aber meine Frage:
Kann ich ein Midi-Keyboard auch verwenden, um NUR in der Maschine Melodien einzuspielen? Es gibt ja diesen Keyboard-Mode, bei dem sich versch. Tonhöhen auf die Pads legen lassen. Kann man also genauso den Keyboard-Mode mit einem "richtigen" Keyboard benutzen?
Quasi mit dem Maschine Controller Drumlines, ggf. abgehakte Melodien einspielen, und mit dem Midi-Keyboard dann komplexere Melodien, Basslines oder ähnliches einspielen?
 
Ich hätte auch eine kurze Frage zur Maschine:
Ich lege bisher rein digital mit Traktor Pro2 auf.
Nun möchte ich ein bisschen mehr Anspruch sowohl beim Auflegen, als auch insgesamt bei der Musik.
Nun bin ich auf die Maschine gekommen, die hervorragend Traktor ergänzen kann, ich den Controller super als Traktor- Controller benutzen kann, aber eben (oder auch vor allem) auch produzieren kann.

Dass man mit der Maschine solo ganze Tracks produzieren kann, hab ich mittlerweile gelesen und mir auch selber gedacht. Durch das Einbinden von VSTi's oder anderen Plugins wird dies ja noch besser gehen.
Aber ich denke, zum Einstand wird die Maschine selber auch einiges hergeben.
Nun aber meine Frage:
Kann ich ein Midi-Keyboard auch verwenden, um NUR in der Maschine Melodien einzuspielen? Es gibt ja diesen Keyboard-Mode, bei dem sich versch. Tonhöhen auf die Pads legen lassen. Kann man also genauso den Keyboard-Mode mit einem "richtigen" Keyboard benutzen?
Quasi mit dem Maschine Controller Drumlines, ggf. abgehakte Melodien einspielen, und mit dem Midi-Keyboard dann komplexere Melodien, Basslines oder ähnliches einspielen?


hey,
ja du kannst ein ganznormales midikeyboard anschließen und damit Noten spielen ;)
 
hey,
ja du kannst ein ganznormales midikeyboard anschließen und damit Noten spielen

Das heißt, ein Keyboard wird auch unterstützt, wenn ich keine Plugins spielen möchte, sondern Samples aus der Maschine Lib?
Ergo - dem produzieren steht dann gar nichts mehr im Weg :)
 
Mit Maschine komplette Tracks produzieren ist nur sehr eingeschränkt möglich, da es keine vollwertige DAW ist.

Spätestens bei komplexeren Arrangements und Automationen sind die Grenzen erreicht.
 
Da ich in dem Gebiet allerdings kompletter Anfänger bin sollten doch erste Gehversuche funktionieren, oder?
Sollte ich später die von dir angesprochenen komplexen Dinge vorhaben, kann ich mir ja immer noch Ableton o. ä. zulegen.
Liege ich damit richtig?
 
Wenn du was mit dem Keyboard einspielen willst, wäre Ableton wahrscheinlich die günstigere Variante. Außer du willst die Maschine und Traktor syncen. Dann wäre die Maschine die bessere Lösung, aber das mit dem Keyboard einspielen, würde bei der Maschine denk ich nur über die Pads gehen.
 
Wenn du was mit dem Keyboard einspielen willst, wäre Ableton wahrscheinlich die günstigere Variante. Außer du willst die Maschine und Traktor syncen. Dann wäre die Maschine die bessere Lösung, aber das mit dem Keyboard einspielen, würde bei der Maschine denk ich nur über die Pads gehen.

Das ist ja mit ein Grund, warum ich die Maschine ins Auge gefasst habe: Ich lege rein digital mit Traktor auf und da ergänzt die Maschine halt super. Zudem gefällt mir der Workflow von Native Instruments grundsätzlich, ich durfte eine Zeit lang mal mit Reaktor rumspielen.

Und eben wurde doch gesagt, man kann eben auch Melodien über ein Midi-Keyboard einspielen, nicht nur über die Pads. Was stimmt denn nun?
 
Natürlich kannst Du auch über eine Klaviatur einspielen!
Mache ich täglich. Dabei ists völlig wurscht ob sie im MidiIn des Controllers angeschlossen wird, oder über USB an den Rechner. Fuktioniert bestens.

Wg. Traktor. Ich nutze auch Machine gelegentlich mit Traktor, wobei es sehr oft zu Problemen kommt wenn Traktor und Maschine auf einem Rechner gesynct werden.

Besser ist def. Traktor und Machine auf getrennten Rechnern laufen zu lassen.
A: gibt es nie Probleme mit der Synchronisation und B: läuft die ganze Nummer wesentlich stabiler.
Live würde ich es nie riskieren beides parallel auf einem System laufen zu lassen.

Dabei ists völlig egal ob man Win oder Mac nutzt, bei Mac gibts sogar noch mehr Problem (habe beides, Mac und Win)

Maschine läuft bei mir stets auf Macbook und Traktor fahre ich mit meinem Vaio, läuft wie geschmiert die ganze Nacht durch ohne Mucken.
 
Natürlich kannst Du auch über eine Klaviatur einspielen!
Mache ich täglich. Dabei ists völlig wurscht ob sie im MidiIn des Controllers angeschlossen wird, oder über USB an den Rechner. Fuktioniert bestens.

Wg. Traktor. Ich nutze auch Machine gelegentlich mit Traktor, wobei es sehr oft zu Problemen kommt wenn Traktor und Maschine auf einem Rechner gesynct werden.

Besser ist def. Traktor und Machine auf getrennten Rechnern laufen zu lassen.
A: gibt es nie Probleme mit der Synchronisation und B: läuft die ganze Nummer wesentlich stabiler.
Live würde ich es nie riskieren beides parallel auf einem System laufen zu lassen.

Dabei ists völlig egal ob man Win oder Mac nutzt, bei Mac gibts sogar noch mehr Problem (habe beides, Mac und Win)

Maschine läuft bei mir stets auf Macbook und Traktor fahre ich mit meinem Vaio, läuft wie geschmiert die ganze Nacht durch ohne Mucken.

Vielen Dank für die Info, das hat mir weitergeholfen!
Vor allem, da du angesprochen hast, dass Keyboard sowohl über Midi-In als auch über USB funktioniert.
Das mit Traktor und Maschine: Zuallererst wäre das sowieso noch zu Hause. Und sollte ich mich mal mit der Maschine live trauen, muss wohl ein zweiter Rechner her, der aber sowieso schon geplant ist.

Danke an alle, habt mir wirklich weitergeholfen! :)
 
Vielen Dank für die Info, das hat mir weitergeholfen!
Vor allem, da du angesprochen hast, dass Keyboard sowohl über Midi-In als auch über USB funktioniert.
Das mit Traktor und Maschine: Zuallererst wäre das sowieso noch zu Hause. Und sollte ich mich mal mit der Maschine live trauen, muss wohl ein zweiter Rechner her, der aber sowieso schon geplant ist.

Danke an alle, habt mir wirklich weitergeholfen! :)

hier will ich nochmal reinhaken...

ich geb meinem mitstreiter oben recht, allerdings will ich mal noch was wegen der synchronisation loswerden, also wir haben folgendes Setup:

ein Mac Pro (late 2011) -> mit Traktor (Midisync master) + Ableton (slave 1 via traktor virtual in)

+

noch einen Mac Pro (late 2011) -> mit Traktor (slave 2 via Midiman) + Maschine (slave 3 auch via Midiman)

wir haben damit schon 7 Stunden ohne Probleme gespielt und machen das auch vor Publikum, natürlich ist ein weiterer Rechner besser, das will ich nicht bestreiten aber funktionieren tut das ganze auch wudnerbar auf einem Rechner

(leistungsdaten MacPro jeweils: i7 Quadcore mit 2,2 Ghz, 8 GB Ram)

Gruß
Freistil
 
Naja, eure Rechner Specs entsprechen aber vielleicht auch nicht unbedingt dem Standard, den jeder zu Hause stehen hat.. ;)
 
Mein MBP ist von 9.2011, der Vaio ein Jahr älter.
Beide i5, 4GB....

Das größere Übel ist halt das oft Syncprobleme zwischen Maschine und Traktor auftreten wenn beides über einen Rechner läuft.
Für Traktor reicht eigentlich schon nen 0815 Netbook (schon probiert), das wärs mir wert.
Alleine schon der 2 Bildschirme wegen.
 
wie machst du denn den Midisync?

Auch als ich noch meinen alten win REchner hatte ging des Wunderbar (war von Musikcomputer.de - i5 4 GB RAM) schwankung war zw.0,01 und 0,05 BPM, nur den offset musste man halt entsprechend einstellen.

Ausserdem kommt es auch nicht unbedingt darauf an was Traktor / oder Maschine anzeigt sondern ob man es hört, da kann die BPM auch um 0,5 Schwanken.

Bezgl. der zwei Bildschirme, für Traktor ist es leider unerlässlich (ausser du spielst mit Vinyl oder CD) da du ja in deine Playlists musst, aber für Maschine find ich einen Monitor nicht notwendig, es ist definitiv besser aber geht auch wunderbar ohne.

du willst ja nicht on the fly ganze tracks produzieren sondern add ons, einspieler, Stimmungssteigerungen etc haben. Oder? Wie nutzt du das gute stück?

Natürlich geb ich dir aber recht das es mit zwei Rechnern sicherer und definitiv übersichtlicher ist.

Gruß
Freistil
 
Naja also viel gfehlt der Maschine finde ich nichtmehr um eigene Tracks produzieren zu können. Am Meisten nerven einfach nur diese Bullshit automatisierungen!

PROBLEM:

Nachdem ich div. Plugins der Komplete Elements Reihe und meines StudioOnePro in Maschine geladen hab öffnet es nichtmehr. Sobald ich Maschine starte kommt "Start Scanning" da sind denke ich mal die Plugins gemeint. Maschine hängt sich auf und es tut sich nichtsmehr... Spreche hier von Windows7! Jmd ne Idee? gruß!
 
hey D-D A

natürlich kann man mit der Maschine auch versuchen ganze Tracks zu produzieren (ich finde die Sounds dafür nicht gut genug- aber das liegt daran das ich beim producing lieber auch analoge elemte nutze)

es ging im oberen post darum das man sicher keine ganzen Tracks on the fly(wie auch geschrieben, produziert, heißt du stehst ja nicht nachts um drei im club, spielst ein set mit Traktor und entscheidest spontan einen ganzen Tack mit der Maschine zu spielen.

das deine plugins nicht richtig arbeiten kann ich mir net erklären, würde vll mal dem NI support schreiben. und Komplete als auch Maschine mal neu installieren. oder hast schon probiert?

Gruß
Syn:k
 
Mit geladen meinst Du "runtergeladen"?

Immer, wenn Du neue Plug-ins lädst oder alte aktualisierst scannt Maschine beim nächsten Neustart erstmal kräftig. Das kann ne ganze Weile dauern.

Einfach einschalten, Kaffe kochen, eine rauchen, kurz für kleine Nachwuchsproduzenten gehen und schon ist das Ding bereit!
 

Neue Themen


Zurück
Oben