Native Instruments Traktor 3

z.B. den Pioneer DDJ-SX

Gutes Beispiel :D weil der Controller für Serato ist...
Kann man ja auch sagen, Serato unterstützt den DDJ-T1 nicht!?

Wenn man sich einen Controller für Serato nimmt, warum erwartet man dann, dass er mit Traktor nativ läuft? Ich kaufe mir ja auch keinen Benziner und erwarte dann, dass der mit Erdgas läuft?!?

Controller kauft man so, dass sie für die DJ Software passt. Pioneer entwickelt ja jetzt auch mehr Controller für Rekordbox... Sind die dann auch für Serato DJ!?
 
Ist es im Prinzip nicht eigentlich völlig Wurst, welcher Hersteller, welche Funktion, wann integriert hatte?
Es kommt doch darauf an welche Funktionen aktuell sinnvoll und benutzbar in der software enthalten sind.
 
Ist es im Prinzip nicht eigentlich völlig Wurst, welcher Hersteller, welche Funktion, wann integriert hatte?
Es kommt doch darauf an welche Funktionen aktuell sinnvoll und benutzbar in der software enthalten sind.

Ich sage ja, man sollte die. DJ Software nehmen, die passt...
Je nach dem wie man Musik macht bietet Traktor Vorteile und Nachteile... Für mich passt es aktuell ganz gut. Heißt für mich nicht, dass Rekordbox DJ oder Serato DJ schlecht sind! Würde mir mit Sicherheit auch gefallen damit Musik zu machen, halt anders wie mit Traktor!

Ich mag es nur nicht, wenn versucht wird alles schlecht zu reden... Wenn man es nicht schafft das ganze objektiv zu beurteilen...
 
Ich mag es nur nicht, wenn versucht wird alles schlecht zu reden... Wenn man es nicht schafft das ganze objektiv zu beurteilen...

Nach über 30 Jahren als DJ - davon mehr als 10 mit Traktor - und nun 5 Jahren mit Serato schaffe ich es schon ganz gut Dinge objektiv zu beurteilen. Nicht objektiv ist Derjenige, der substantielle, faktisch begründete Kritik als persönliches Befinden abtut, oder es generell als persönlich einstuft.
 
Was Du aufzählst, hatten Serato/VDJ etc. schon gefühlte Jahre früher (ausser den unnötigen Stems).

Wärest du so freundlich und sagst mir, wann Remix Decks und Step Sequenzer in VDJ und Serato eingeführt wurde. Da du faktisch begründet beurteilst, kannst du das bestimmt ungefähr sagen!? Bei Serato gab es zu dieser Zeit SP-6, mit dem man Samples feuern kann... Aber keine Remix Decks?

Zum Vergleich: Seit meinem Umstieg auf Serato 2014 (also 4 Jahre) gab es mindestens 7 Updates, davon 3 mit „echten“ Verbesserungen (z.B. Smart Crates, volle 64 bit, etc. pp.).
Ich weiß nicht genau, was sich alles in Serato geändert hat, wäre mal interessant, wenn das jemand aufschlüsseln kann.

Smart Crates und 64 Bit? Mehr fällt dir nicht ein? Sind das deine Serato Innovationen? Traktor kann 64 Bit doch seit Version 2.8? 2015...

Bei Serato gab es irgendwann den Slip und den Slicer Mode. Das ist noch ne nette Spielerei. Dann wurde DVS in Serato DJ integriert und es gab ein paar Expansions Packs welche vielleicht auch ein paar nette Spielereien enthalten, aber welche man extra kaufen muss. Und Key Detection, welches Traktor auch kann...

Bei Traktor gibt seit 2012, Remix Decks, welche ich sehr interessant finde, da diese eine neue Form der Kreativität ermöglichen.

Wenn jemand noch weitere Serato Features kennt, bitte ergänzen.

Ich verstehe deine faktisch begründete Beurteilung nicht.

Ich denke die Features, die du dir gewünscht hast, wurden nicht umgesetzt, weshalb du gewechselt hast. Ist ja OK, würde ich auch machen. Dafür gibt es aber Features für andere Zielgruppen. Weshalb ich deine Beurteilung keineswegs objektiv sehe. Und deine Fakten scheinen mir leicht verzerrt zu sein!

Ich denke Serato ist ganz cool... Hat zum Beispiel den Slip und den Slicer Mode. Macht bestimmt Spaß. Traktor ist auch nice, da man hier anders kreativ sein kann. Beide Softwares haben Vor und Nachteile... Dass eine Software jetzt viel besser ist, finde ich jetzt nicht :D Es ist eher Geschmackssache....!

Zu dem Controller Thema nochmal. Die drei spitzen DJ Softwares unterstützen alle nur bestimmte Controller! Serato unterstützt die Controller, welche mit einer Serato Lizenz verkauft werden. Bei Rekordbox werden Pioneer Controller unterstützt. Es gibt auch einen Pioneer Controller für Traktor. Ich denke mal, dass die Nachfrage nicht groß genug war und es deshalb keine weiteren Controller gab. Aber von NI zu erwarten, dass die alle Controller nativ unterstützen, welche der Nutzer mit einer Serato DJ oder Rekordbox Lizenz kauft finde ich total übertrieben. Nur für den Fall, dass davon ein paar Leute, ein paar der Geräte nutzen will.
Es mag sein dass es andere Programme gibt, welche eine andere Abdeckung haben. Aber diese Programme müssen das machen, da sie 1. nicht zu den Top DJ Programmen gehören und 2. keine eigene Hardware haben. Und das ist eine objektive Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Slip nicht das gleiche wie der Flux Mode? Und den Slicer gibt's bei Traktor auch mit den richtigen Settings Controller und das länger als in Serato.
 
Ist Slip nicht das gleiche wie der Flux Mode? Und den Slicer gibt's bei Traktor auch mit den richtigen Settings Controller und das länger als in Serato.

Ja das müsste das selbe wie Flux Mode sein. Wusste das mit dem Slicer nicht :D

Dachte diese Features gab es zuerst in Serato
 
Wenn jemand noch weitere Serato Features kennt, bitte ergänzen.

- Flexgrids
- Smart-Crates/ Intelligente Playlisten
- insgeamt nen deutlich besseren Browser (bsp. Zweitsortierung über zweite Browserspalte)
- Pitch in Time (kann man mit der Key Korrektur in Traktor nicht vergleichen)
- höhren Output an den SL Interfaces


Und das Thema Controller ist bei Traktor son zweischneidiges Schwert. Klar kannst du jeden Controller in Traktor mappen aber schonmal veruscht mit nem auf Midi gemappten Jogwheel auch nur anssatzweise zu scratchen?^^
Da ist der Markt und die Auswahl an Serato-Controllern einfach viel größer, selbst der von euch angeführte Pioneer DDJ T1 läuft nur mit Midi und dementsprechend hakelig.

Traktor war mal revolutionär und zu frühen Zeiten von Traktor Pro und Traktor 3 der Konkurenz Lichtjahre voraus. Seitdem hat sich leider nur noch realtiv wenig getan, bzw. wurden Features eingeführt die 90% der DJs nicht nutzen (Stems, Looprecorder, Remixdecks) anstatt das Kerngeschäft was jeder DJ (jeder muss seine Tracks irgendwie organisieren) braucht zu bedienen.

Ich kann den Unmut schon verstehen und teile diesen auch, auch im Bezug auf das neue Pro 3.
Aktuell ist Pro 3 für mich nen Pro 2 mit anderem Layout, nicht mehr und nicht weniger. Wer braucht das neue Design?! Ich nicht^^

Aber viel mehr Bauchschmerzen bekomme ich bei dem Gedanken an eine komplett neue Programmierung, die ja angekündigt wird. Ich bezweifel das Sie dann auf Pro4 springen werden, sondern nur ne Stelle hinterm Punkt ändern werden. Pro3.2 beispielsweise.
99% Prozent der User werden dadruch aber nicht verstehen das sie ein komplett neues Programm bekommen, was dementsprechend auch noch Kinderkrankheiten aufweist.

So werden meiner Vorausaussicht bald massig User unbedacht von beispielsweise Pro 3.1.4 auf 3.2.0 updaten ohne zu wissen das sie dann eine komlett neue Software nutzen:
Ich glaube an diesem Punkt werden die Native Foren wieder überquellen und der Unmut riesig sein.

Hätte man in nem halben Jahr mit dem neuen Code gestartet und das ganze dann Pro 3.0 genannt, hätte auch der letzte Depp verstanden das es sich um neue Software handelt und dementsprechend Verständnis für mögliche Bugs aufgebracht. Aber so wird es meiner Meinung nach sehr viel Frust geben.
 
Sid;6625988 - höhren Output an den SL Interfaces Klar kannst du jeden Controller in Traktor mappen aber schonmal veruscht mit nem auf Midi gemappten Jogwheel auch nur anssatzweise zu scratchen?^^ Da ist der Markt und die Auswahl an Serato-Controllern einfach viel größer schrieb:
Wozu höherer Output ? Bei korrekter Gainstruktur reicht auch eine Audio 2 vollkommen aus...

Jeder Seratocontroller ist rein MIDI - auch das JOG.! Nur wird das in Serato anders abgefragt. Da ist nichts HID weil Serato das nicht kann. Das kann ich dir aus Sicher Entwicklerquelle sagen...
 
Wozu höherer Output ? Bei korrekter Gainstruktur reicht auch eine Audio 2 vollkommen aus...

Jeder Seratocontroller ist rein MIDI - auch das JOG.! Nur wird das in Serato anders abgefragt. Da ist nichts HID weil Serato das nicht kann. Das kann ich dir aus Sicher Entwicklerquelle sagen...

"Reicht aus" und "geringer als Serato" schließt sich ja nicht aus. Nutz man Traktor mal mit ner SL Box wird man über den Unterschied erstaunt sein.

Und das Serato auch nur Midi nutz ist mir bewusst, daher hab ich auch nichts von HID geschrieben. Der Unterschied ist aber das Serato Werte in absolutem Midi abfragen kann, während Traktor nur relatives Midi benutzt.
 
Nichts gegen die Diskussion über Serato hier, aber mal zum Thema zurück: Hat jemand schon das neue Traktor 3 am Start? Rechtfertigen die Neuerungen einen Update? Sind etwa die neuen EQs, Filter und Effekte wirklich deutlich besser?
Da ich selbst keinen MIDI-oder Ableton-Link brauche und auch keine Verwendung für die Timecode-Vinyl Unterstützung habe, wären das im Grunde ja die relevanten Neuerungen, oder?

Das Wichtigste: Läuft das Ding überhaupt stabil (bei einem neuen Release ja nicht unbedingt von Anfang an gegeben...)?
 
Ich finde es gut, dass Traktor sich anders entwickelt hat als Serato. Somit gibt es für den DJ nicht 2 Programme, die weitgehend gleich sind, sondern 2 Programme, welche Vorteile und Nachteile haben. Jeder muss für sich entscheiden, welche Features wichtig sind und kann dann das passende Programm wählen!

Und man muss hier nicht immer alles schlecht reden.

Werde es mir auf jeden Fall installieren, wenn es raus kommt. Glaube das ist am 18.
Falls es nicht stabil ist kann man bei Traktor glaube ich einfach die Version davor starten...!? Habe da sowas in Erinnerung, ist aber schon länger her :D
UND mir gefällt das neue Design!
 
Schade- hätte mir den Noise Effect von Pioneer gewünscht, aber einige sind ja ganz ok.
 
Sind die neuen 8 Effekte auch Solo in der Effektsammlung auswählbar oder nur in der Filter Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den klassischen Effekten hat sich nix getan, falls Du das meinst.
In der Beta hatte sich zumindest der Noise Effekt ja mit rein geschlichen, der ist jetzt aber nur als Mixer FX verfügbar.
 
Danke für den Link zum Test.

Das klingt ja alles recht überschaubar was die Neuerungen betrifft. Das "Library Management" von Traktor ist wirklich gruseligst, aber wenn sich da nichts verbessert hat dann lohnt ein Update m.E. nicht so. Timestretching verwende ich im Extrembereich jedenfalls ohnehin nicht, und ein 130BPM Track klang schon mit 2.11 auf 128 sauber. Besseres Metering ist schön, aber 50,- dafür? Näää... ich bleib bei der 2er Version einstweilen, glaub ich.
 
Der Thread Titel ist falsch, da fehlt das "Pro". Traktor 3 gab es nämlich bereits 2007. :)
 
Soweit ich weiß, ist die T3pro von Haus aus timecodefähig, d. h. Scratch ist mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die T3pro von Haus aus Timecodefähig, d. h. Scratch ist mit drin
So ist es!

Habs eben installiert.
Hat sich nicht viel geändert.
Der neue Look ist cool, die Mixer FX sind ganz gut - bestes Feature für mich ist aber der neue Elastique Algorithmus.
Der klingt sehr ordentlich.

Ich gehe davon aus, dass man im Laufe des Jahres noch mehr Features sehen wird.
Vermutlich wollte NI die Controller deutlich vor dem Weihnachtsgeschäft draussen haben, hat also die neue Software relativ schnell anpassen müssen.
 
Ich hab's mir gestern installiert, bisher aber nur mal kurz getestet. Erster Eindruck: Sieht etwas aufgeräumter aus, funktioniert im Großen und Ganzen aber noch so wie die vorherige Version.

Ich werd's morgen zum ersten Mal in einer Live-Situation testen und hoffe, dass alles stabil läuft. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben