Nebelmaschine: Duftmittel

Blue-Devil

Blue-Devil

Hüpieee
Dabei seit
17 Sep 2004
Beiträge
109
Reaktionen
1
Ort
Oyten bei Bremen
hi.

so hab mich nu für die Martin Magnum 550 entschieden.

jetzt noch ne frage:

Ich hab hier 5Liter Fluid und duststoff dazu. kann ich das durftzeug in den Kanister geben? oder muss ich das mit dem Maschinentank ausmessen?
Der stoff ist auch für 5Liter geeignet
 
AW: Duftmittel

nimm bloß keinen duftstoff, das zeug stinkt scheußlich später

und später auch nur markenfluid nehmen...
 
AW: Duftmittel

Duftzeug nur zugeben wenn du in der Lage bist, die Maschine zu zerlegen und wieder zu reinigen.
Davon abgesehen, dass es die Maschine verdreckt, ist oft das Problem, dass es zu heiss wird und dann einfach nur stinkt
 
ich hab auch Vanille Duftmittel.

das mit dem, verkleben, kann ich die wieder reinigen, wenn ich da son Nebelmaschinenreiniger durchpuste?

Ich hab auch schon oft die erfahrung gemacht, auf anderen partys, das der nebel richtig in der nase beisst. und der DJ meinte da ist kein mittel drin. und deswegen wollt ich das mal ausprobieren.

Zur Dosierung: wenn ich nur etwas in den Tank mache, muss ich das ja abmessen. gibts da son trick? für 700ml z.B. einen halben Teelöffel?
 
Was man noch hinzufügen sollte ....

Duftstoffe (egal welcher Art oder Marke) schaden den Nebelmaschinen ernorm.

Die genaue chemische Zusammensetzung der Duftstoffe ist noch nicht so ganz bekannt, man weis nur, dass man diese mit einem z.B. starken Kleber vergleichen kann, welcher das Heizelement (Heizspirale) der Maschine "zuklebt".

Betreibt man Nebelmaschinen von Anfang an mit solchen Duftstoffen, kann man so als Daumenregel sagen, halbiert sich die Lebensdauer der Maschine.

Wie schon gesagt, "verklebt" der Dufstoff in Verbindung mit dem Nebelfluid das Heizelement der Maschine. Durch die Hitze gibt es dann zusätzlich Verkrustungen. Das kann früher oder später so eintreten und die Maschine gibt leider keinerlei Anzeichen darauf, ob sich schon Verkrustungen im Heizelement befinden.

Kommt es dann nach 3-4 Jahren zur "totalen Verkrustung", wird man merken, dass sich das Ausstoßvolumen der Maschine verringert - bis hin zum absoluten Stillstand (nichts mehr kommt heraus).
Hierbei ist auch anzumerken, dass bei diesem Vorgang auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Da nehmen wir z.B. die Pumpe, welche das Fluid vom Fluidbehälter in das Heizelement pumpt. Da die vorherrschende Kruste im Heizelement dem Durchfluss des Fluids einen relativ großen Widerstand entgegensetzt, wird die Pumpe früher oder später durch Überhitzung kaputt gehen, bei professionellen Maschinen brennt dann "nur" die Schmelzsicherung durch.

Soviel dazu :)

Auf den Fluidkanistern der Marke Jem (Martin Professional) steht ganz klar in fetter Schrift zu lesen "Niemals mit Duftstoffen o.Ä. mischen".... - Nicht ohne Grund !!!!

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben