NEUE platte springt

Q

quizaq

Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
hi leute

also ich hab mir die Spark EP von Lawrence und dat Alcahofa Triple von Villalobos geholt. Im Plattenladen nix gesprungen, zu hause springt bei Lawrence b1 und b2 , bei villalobos springt easy lee. Also momentan hab ich nur 'n Plattenspieler, (richtige Turntables und Mixer muss ich noch bis August sparen). Die Platten sind einwandfrei und unversehrt da is kein kratzer drauf, keine flecken kein nix!

geht das wenn ich das gewicht des arms oder der nadel oder weiß ich erhöhe. also irgendwas verstellen kann ich an dem plattenspieler leider nicht. wie gesagt es is nurn plattenspieler. gibts viellciht doch ne möglichkeit da irgendwas zu machen?
 
die platte ist verbogen. wahrscheinlich beim transport vom plattenladen zu dir. kannst nicht viel tun. such mal hier im forum nach, da findest du ein paar ratschläge.
 
war bei mir auch ma hab sie in ein ziemlich volles Bücherregal gestellt und nach na woche iss sie nich mehr gesprungen!!!
 
Kann doch auch der Tonarm sein, was macht euch so sicher das die Scheibe krum ist?
 
Es kann durchaus auch sein das in der Rille noch Vinylreste vom Pressen sind. Die stellen dann natürlich eine kleine Erhöhung in der Rille dar.
Somit kann es sein das die Nadel des Hifi TT dann an dieser Stelle springt.
Einfach mal genau an der Stelle wo es springt nachsehen (notfalls mit der Lupe :)) ob da eine kleine Erhöhung in der Rille ist.
 
wenn er schreibt dass b1 und b2 springt, nehm ich an dass a1 nicht springt.

deshalb denk ich dass die platte verbogen ist.
 
hm,

naja wovon soll die verbogen sein, ich meine, die meisten leute die ich kenne gehen mit den vinylen nich grade zimperlich um, ich würd mir am liebsten handschuhe anziehen wenn ich platten transportier, wenn ihr versteht was ich meine. kann ich mir nicht vorstellen, und wenn eine seite verbogen is, dann is die andere deite auch krum. und, wenn ich meinen finger ganz leicht auf den tonkopf lege, wirklich ganz vorsichtig, springst net. also gibt es ne möglichkeit die nadel zu erschweren
 
Der hat doch nur so nen einfaches teil. Da gibt es nur nen on/off schalter. geh mal mit der weichen zahnbürste die rillen entlang. vielleicht doch nur reste vom schneiden.
 
ja also wie gesagt, ganz einfacher TT, für mehr muss ich bis August sparen.
gibt es ne möglichkeit auch an so einfachen geräten wie ich sie besitze
die nadel zu erschweren ? kumpel meint ja, aber womit ?
können platten das übereinanderliegen ab? sagen wir wen jetz mal 4 oder 5 übereinanderliegen?
 
Also die Platten, wie schon beschrieben am besten stehend aufbewahren. Könntest den Tonarm schon beschweren, aber nicht zu sehr. Versuch doch einfach mal ein Cent-Stück darauf zu kleben, oder etwas ähnliches, aber wie schon gesagt, nicht zu schwer, denn dann leiden deine Scheiben nur unnötig.
 
also, ich denke, dass es am system liegen muss - im plattenladen nicht gesprungen (dj-tonabnehmer), aber dann zuhause (wahrscheinlich ein nicht gerade sehr teures, elliptisches hifi-system = super anfällig)...

ich würde dir dbzgl. auf jeden fall raten, dir schonmal ein (sphärisches) dj-system zuzulegen - dann dürfte die platte auch wieder sauber abgetastet werden!

ich habe ja noch die grado dj-200 zuhause - angeblich das dollste dj-system...- 150,-€ das stück, viel zu weich aufgehangen, elliptisch und zum auflegen sehr ungeeignet... habe mir dadurch (wie schonmal erwähnt) um die 4-5 platten zerstört...
daher immer auf einen guten abnehmer zurückgreifen, der sich in der dj-praxis bewährt hat!
 

Neue Themen


Zurück
Oben