Neuer Desktop-PC gesucht...

Auch wenn du keinen "Fertig-PC" ins Auge gefasst hast empfehl ich dir mal trotzdem einen.

Und zwar den hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1892&cPath=5_81

Du kannst dir dann insgesamt 2,5 TB Festplatte reinknallen und Firewirekarte.

Hab mir den auch bestellt. Jedoch mit dem besten Soundcard upgrade. Zum Recorden reicht das, kann man sie relativ gut verwenden, aber die wird bei mir auch demnächst ausgetauscht.

Ansonsten kann ich nix sagen, der Preis ist in dem Upgrade vollkommen okay (763,60 Euro) und für Producing reicht der allemale. Durch die 2gb GraKa kann man wenn nötig auch noch hervorragend Videos bearbeiten usw.

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q6700, 4× 2666 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte: 750 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 2048 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
Mainboard: ASRock P43DE, Sockel 775, Intel® P43/ICH10, 6× SATA II, 1× ATA - UDMA133, 6× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 3× PCIe X1, 2× PCI, 7.1 Sound (HD-Audio)
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller (HD-Audio), (7× analog, 1× SPDIF Out coaxial, 1× SPDIF Out optical)
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 550 Watt Cooltek® Netzteil

Bin damit zufrieden und hab Vista 64 Ultimate drauf und keine Probleme. Ableton läuft astrein und auch alle anderen Programme zB vom DVS laufen sauber. Die Hardware wird direkt erkannt (padKontrol, UC33e, Kommodor25,... usw) und ich hab bisher keine extra Treiber gebraucht.

Also bisher toi toi toi... :)
:eek: Der Preis ist wahnsinn! Gut, Windows ist noch nicht dabei. Gibts aber auch schon für 85 Euro ;) Festplatte würd ich erst mal so lassen und mir dazu dann eben noch ne 1000er dazukaufen (krieg ich billiger als 90 Euro).
Schade nur, das man keine Komponenten abwählen kann (Brenner z.b.)

Also, ich hab es so im Urin :)d), als wenn es der Rechner werden wird :)
Danke dir für den Link!

Btw. Hast du den PC auch dort bestellt?
 
Ja hab haargenau den gleichen.
Bin damit absolut zufrieden. Lieferzeit waren nur wenige Tage. Verpackung war ordentlich. Bei CSL haben auch schon mehrere Freunde bestellt. Alle rundum zufrieden.

Manko: Der 10in1 Cardreader sitz etwas locker im Gehäuse wenn man da fest drauf drückt rutscht der etwas nach hinten und das DVD-Laufwerk ist nicht so flüsterleise wie der PC.

Aber das sind alles keine großen Sachen. Der PC ist der Hammer und für das Preis/Leistungsverhältnis einfach sagenhaft. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen :)
 
Manko: Der 10in1 Cardreader sitz etwas locker im Gehäuse wenn man da fest drauf drückt rutscht der etwas nach hinten und das DVD-Laufwerk ist nicht so flüsterleise wie der PC.
Den Card-Reader werd ich wohl auch direkt ausbauen, brauch ich nicht. Und was das DVD-Laufwerk angeht... Auch das werde ich austauschen gegen meinen Brenner, der ist nämlich schön leise ;)

Aber das sind alles keine großen Sachen. Der PC ist der Hammer und für das Preis/Leistungsverhältnis einfach sagenhaft. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen :)

Ja, der Preis ist wirklich sehr gut! Hab mal woanders geschaut... Da würd mich genau der PC um die 100 Euro mehr kosten...
 
Pass mal auf das Oma nicht dann lieber gleich den haben will. :d
 
Weihnachten im Juli / August ?! :d

Welcher Religion gehörst du an und wo kann ich beitreten :p
 
Pass mal auf das Oma nicht dann lieber gleich den haben will. :d

Die kann nicht mal nen Handy bedienen, was also willse dann mitm PC? :D

@Rallorca

Nene, Geb. ist im Oktober (Pyro weiß des schon :d) und ich sollte mir jetzt schon Gedanken machen, was ich mir wünsche... *g*
 
Okay, vllt kriegst du ihn ja bis Dato dann noch billiger / kannst dir einen klein wenig besseren kaufen ;)

Dann schonmal viel Spaß mit dem zukünftigen Teil (hoffen wir der Urinwahrnehmungssinn stimmt auch so) :d
 
Hiho

Mit erschrecken musste ich heut Nachmittag feststellen das mich der technische Fortschritt im Bereich Computertechnik doch ein wenig überholt hat.
Ich benötige ein neues motherboard und weiß nicht so recht was zu empfehlen ist.

Altes board war ein Asrock ConroeXFire-eSATA2 [LGA775-CPU-Architektur - genutzt, core2duo e6600).
Neues board muss mind 1, besser 2, IDE (IDE-Platte, Brenner), mind. 3x sATA, (Platten), 1x PCI (Sound) und 1x PCI-E (GraKa) ports bieten wobei die vorhandene 7300gs wenn nötig auch gegen eine beliebig neue passive Karte mit 2x out für split-screen getauscht werden könnte, diese bräuchte ich dann allerdings bitte auch noch empfohlen.

Bei meiner Recherche bin ich bereits auf das "Gigabyte GA-EP45-UD3P" sowie die Asus "P5K WS Professional" und "P5E64 WS Evolution" gestoßen.

Eines der drei zu favorisieren oder jemand einen ganz anderen Tipp!?

Rechner wird fast ausschließlich für Musik und Office-Anwendungen genutzt, denke zwar das spielt beim board keine Rolle aber wollt ich noch erwähnt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Boards mit 2x IDE bekommst du nach meinem Kenntnisstand gar nicht mehr. Ansonsten würde ich dir prinzipiell zu ASUS raten, die fast wöchentlich neue Updates auf ihrer Homepage anbieten. Welches Board du dann am Ende von Asus nimmst, ist eigentlich Jacke wie Hose ;) Man könnt sagen: Asus = Technics unter den Motherboards :D
 
Joah, dann müssen Platte und Brenner halt an einen port, zwar nicht ganz so hübsch aber ist dann wohl nicht zu ändern.
 
Oder du schmeißt deine Platte raus und kaufst dir sowas hier :) Dann hat sich das IDE-Problem von selbst erledigt...
 
Einen IDE Port haben glaub ich generell alle besser ausgestatteten Boards. Das Asus P5Q ist zurzeit sehr beliebt, was ich so sehe, ist sicher nciht schlecht. Kann aber nicht viel dazu sagen...

Kenne sonst nur das P5E in verbautem Zustand, funktioniert auch super, auch von Asus. Ist aber glaub ich im Moment eher überteuert, daher Rat zum P5Q.

Aktuell hab ich eins von Gigabyte, das EX58-UD5. Auch sehr zu empfehlen bis jetzt die Firma. Hat wirklich alle Schikanen, die man sich nur vorstellen kann, ist aber ein X58, daher nix für deinen Core2.
 
Also Gigabyte hatte ich wie o.g ja auch schon auf dem Schirm, z.B das GA-EP45-UD3P.
Liest sich ja erstmal nicht schlecht aber ein wirklicher Erfahrungsbericht im Bezug auf den Einsatz im DAW-Rechner konnte ich bisher leider nicht finden und da Hersteller/Händler in ihren Produkttexten viel schreiben können wenn der Tag lang ist... ;)
 
wirklicher Erfahrungsbericht im Bezug auf den Einsatz im DAW-Rechner konnte ich bisher leider nicht finden und da Hersteller/Händler in ihren Produkttexten viel schreiben können wenn der Tag lang ist... ;)

In Bezug darauf kann ich dir wirklich ruhigen Gewissens die Asus-Boards ans Herz legen! Ich hab schon so einige PCs gehabt, auch immer mit diversen Boards drin (Gigabyte, ASRock und jetzt Asus). Und ich bin mit Asus mehr als zufrieden, gab bisher noch nie Probleme. Auch macht Asus keine Probleme, wenn man mal ein wenig Übertakten will... Gleiches kann ich von den anderen Firmen nicht behaupten...
 
Hi

Mainboard wurde schon genannt Asus P5Q, so wie ich das auf den ersten Blick sehe hat das Gigabyte keinen E-Sata, für Datensicherung auf einer externen Festplatte macht Sata mehr Spaß wie USB. OK man kann sich für E-Sata immer noch mit Slotblenden behelfen aber wenn es schon auf dem MB drauf ist, warum nicht.
Ach und zu der Aussage nur für Office und Musik Mainboard nicht so wichtig. Ich sehe das bisschen anders. Für mich ist das Mainboard die Basis des Systems, und die muss gut sein. Da steck ich auch gern bisschen mehr Geld rein. Dafür spar ich dann bei einem nicht Game Rechner an der Graka und RAM (muss kein Highend sein, aber auch kein NoName). Wenn die Gamer ein Board toll finden, weil es sich gut übertakten lässt kann es ja für den Normalbetrieb ja nur perfekt laufen. Und ein guter Kühler fürs übertakten schadet auch nicht, der ist im Normalbetrieb dafür Flüsterleise. Ist sicher kein Nachteil zum produzieren.

Festplatte (F1 oder F2 dreht nur mit 5400 leiser und kühler) gibt es auch beim KM evtl. ist eine Filiale in deiner Nähe dann kannst es direkt holen. Ist eh besser falls etwas sein sollte konnte ich immer direkt mit der getauschten Hardware heim und weiter machen. Zumindest in den ersten 6 Moaten und wenn die Ware auf Lager ist.
Solche Läden wie Serhand, die 12,50 Euro Versand für eine Platte verlangen…:eek:

Gruß MISZOU

P.S.: Übertakten ist eine feine Sache, ich nutze gern mal 2x900MhHz (ohne großen allzu großen Aufwand) mehr wenn ich sie brauche. Ansonsten kann ich im Normalbetrieb auch mit der CPU Spannung runter und muss weniger kühlen.
 
Mainboard wurde schon genannt Asus P5Q, so wie ich das auf den ersten Blick sehe hat das Gigabyte keinen E-Sata, für Datensicherung auf einer externen Festplatte macht Sata mehr Spaß wie USB. OK man kann sich für E-Sata immer noch mit Slotblenden behelfen aber wenn es schon auf dem MB drauf ist, warum nicht.

gigabyte liefert eine slotblende für esata mit
da ist dann sogar ein stromanschluss dran und man kann sata-platten ohne gehäuse extern anschliessen
 
Hi

das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Würde die Festplatten aber auf Dauer doch lieber in ein Case packen. Aber mal ne Festplatte kurz anschließen, super. Hab mir bei meinem ION auch Strom und Sata für näckige Festplatten nach außen gelegt.

Gruß MISZOU

P.S.: Mag Asus trotzdem lieber:p, vielleicht find ich noch was anderes beim Gigabyte...der grüne IDE Steckplatz sieht komisch aus und die RAM Slots beim Ausus sind auch hübscher:D
 
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.
Ich hab sämtliche Teile ja bereits hier und möchte diese diese auch komplett übernehmen, evn. Speicher neu, halt je nach neuem board.

Ich hab in meine Vorauswahl neben den benötigten ports natürlich darauf geachtet das der Rest auch stimmt, (so hoff ich doch zumindest), also FSB etc.pp.
Geld soll an dieser Stelle keine Rolle spielen aber dadurch weiß ich immer noch nicht ob das genannte Gigabyte, das Asus evolution oder doch ein anderes den Vorrang bekommen sollte denn wenn einmal Geld ausgeben dann aber sinnvoll.
 
Ich würd zu 100% zum Asus tendieren. Wie schon geschrieben, sind meine Erfahrungen mit dem Hersteller durchweg positiv. Und wenn im Oktober dann mein neuer PC kommt, wirds auch wieder 'nen Asus-Board werden.

Es empfiehlt sich auch, direkt das P5E64 WS Evolution zu kaufen, und den Speicher dann auf DDR-3 umzurüsten (keine Ahnung, was du aktuell hast...). Ein weiterer Vorteil wäre, das du dann eben in Zukunft auch auf den Core 2 Quad aufrüsten könntest. Und soweit ich das mitbekommen habe (ob es stimmt, ist eine andere Sache), soll es demnächst wohl noch eine Art Adapter geben, damit man dann auch den neuen Intel i7 draufpacken kann.
 
DDR2, aber bei den aktuellen Speicherpreisen soll es daran nicht scheitern, außerdem wird das neue Kühlkonzept ungefähr noch mal so viel veranschlagen, aber dafür hab ich dann wohl endlich (annähernd) Ruhe. :)
 
In Bezug darauf kann ich dir wirklich ruhigen Gewissens die Asus-Boards ans Herz legen! Ich hab schon so einige PCs gehabt, auch immer mit diversen Boards drin (Gigabyte, ASRock und jetzt Asus). Und ich bin mit Asus mehr als zufrieden, gab bisher noch nie Probleme. Auch macht Asus keine Probleme, wenn man mal ein wenig Übertakten will... Gleiches kann ich von den anderen Firmen nicht behaupten...
Ich habe bei Asus Probleme mit den IRQ-Kanälen.

Der interne Raidcontroller nutzt denselben IRQ wie die IEE1394 Schnittstelle. An dem Raid sitzen bei mir zwei 1TB Platten, die Pro Tools nutzt. An der IEE1394 hängt das Pro Tools Interface. Spiele ich in Pro Tools etwas ab, gibt es Probleme beim Abspielen.

Von daher sollte man vorher darauf achten, welche Hardware man nutzt und wie die Nutzung der IRQ Kanäle ist.

Mein Board ist das P5K.
 
Ich habe bei Asus Probleme mit den IRQ-Kanälen.

Der interne Raidcontroller nutzt denselben IRQ wie die IEE1394 Schnittstelle. An dem Raid sitzen bei mir zwei 1TB Platten, die Pro Tools nutzt. An der IEE1394 hängt das Pro Tools Interface. Spiele ich in Pro Tools etwas ab, gibt es Probleme beim Abspielen.

Von daher sollte man vorher darauf achten, welche Hardware man nutzt und wie die Nutzung der IRQ Kanäle ist.

Mein Board ist das P5K.

Hast du mal auf der Asus-Homepage geschaut, ob es da nicht ein Update gibt? Denn das ist äußerst ungewöhnlich, das 2 "Gerätschaften" bei Asus den gleichen IRQ-Kanal haben.

Ansonsten mal im BIOS rumtüfteln, ob sich die IRQ-Adressen nicht ändern lassen (ich kanns bei meinem aktuellen Board: A8N-SLI Premium).

@Pyro

An was für ein Kühlsystem dachtest du?
 
Ansonsten mal im BIOS rumtüfteln, ob sich die IRQ-Adressen nicht ändern lassen (ich kanns bei meinem aktuellen Board: A8N-SLI Premium).
Im Bios lassen die sich nicht verstellen. Ich werde mal nach einem Update schauen.

Warum sollte das ungewöhnlich sein? Es gibt nur 15 IRQ Kanäle.
 

Neue Themen


Zurück
Oben