Neuer Desktop-PC gesucht...

StachO, das halt ich jetzt aber für nen Gerücht :D : Da braucht nur zum Beispiel dein Netzteil abzurauchen, im schlimmsten Fall geht dir dabei Motherboard und die Festplatten kaputt (alles schon erlebt), und da würden zwei Festplatten von unterschiedlichen Herstellern auch nichts bringen. Halte das total überbewertet, von verschiedenen Herstellern Platten zu kaufen, weil wie gesagt die Fehlerkette schon viel früher anfängt.

Ein RAID Verbund ist ja schön und gut, aber ich würde Backups grundsätzlich zusätzlich auf externen Medien machen (USB Festplatten etc.) und am besten ein komplettes Image (und nicht nur einzelne Dateien/Ordner).
 
Halte das total überbewertet, von verschiedenen Herstellern Platten zu kaufen, weil wie gesagt die Fehlerkette schon viel früher anfängt.
Es ging nicht um gleiche Hersteller, sondern um gleiche Händler ;)

Und das stimmt schon, was StachO sagt... Kauft man bei einem Händler, dann sind die Platten meistens aus der gleichen Produktionsreihe. Heisst also: Wurde irgendwas falsch produziert, ist die komplette Reihe davon betroffen und beide Platten sind ziemlich zeitgleich hinüber :)

Bei unterschiedlichen Händlern hast du auch oft unterschiedliche Produktionsreihen. Raucht dir also da eine Platte ab, ist die andere - wegen der anderen Produktionsreihe - nicht auch sofort betroffen :)

Ein RAID Verbund ist ja schön und gut, aber ich würde Backups grundsätzlich zusätzlich auf externen Medien machen (USB Festplatten etc.) und am besten ein komplettes Image (und nicht nur einzelne Dateien/Ordner).

Wie ich schon schrieb: RAID-Verbund kommt für mich nicht in Frage, da es mir effektiv keinen Nutzen bringt, sollte eine Platte vom Virus befallen sein, der dann auch auf die andere übergreift. Und 4 Platten verbauen (pro System 2) ist dann doch etwas oversized :D
 
Weil mir dann gleich alles abraucht, wenn die eine Platte hinüber ist. Darum gings ja ;) Ich wollte das unbedingt voneinander trennen.



Ist auch nicht der Fall. Hab den PC auch nicht über Atelco bezogen. Mein Onkel kümmert sich darum, der hat diverse Beziehungen, weswegen ich das ganze auch so sehr günstig bekommen kann.

Die Links verweisen nur alle auf Atelco, da Abuse wissen wollte, was ich nun genommen hab :)

Du kannst auf einem Mac ebenfalls zweimal das Betriebssystem auf zwei seperate Platten machen. Jedoch ist das unfug. Man kann in OS X sehr einfach und zuverlässig Daten sichern und verschiedene Treiber / Software beeinitächtigen im Vergleich zu Windows nicht die realtime Audioperformance.

Desweiteren finde auch ich, wie StachO, die Geschwindigkeit des Systems sehr gut.

Letztendlich wirst Du, Tyke, unter Windows oder OSX ähnlich gut arbeiten können, vorallem weil die Specs deines Rechners da die Anforderungen von Ableton un weites übertreffen. Nicht zu unterschätzen sind jedoch die Plugins, die Du nutzen wirst. Da ist beim Mac die Gesamtauslastung wenns viel wird geringer.

Allerdings gibt es für OS X kaum brauchbare Freewareplugins fürs musizieren.

Also hat auch diese Medallie zwei Seiten..man muss sich entscheiden..


@Pyro: Mainboard: nicht das billigste. Asus ist wirklich OK, auf Intel Chipsatz achten, SiS und co sind müll, falls es die überhauptnoch gibt. :cool:
 
Ne, ich hab mir jetzt einen PC zusammenstellen lassen, welcher erst mal vollkommen ausreichend ist:

Board: ASUS P6T SE
CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler: Noctua
HDD: 2x Samsung 1TB

Und dazu dann noch 12 GB RAM von Kingston

Kostenpunkt wäre normalerweise um die 900 Euro, ich bekomm es für 650 Euro :)

Achja, neues Gehäuse + Netzteil von BeQuiet sind auch dabei, nur weiß ich noch nicht genau, welches. Wird aber nix schlechtes sein. Ich denke, mit dem Preis kann man gut leben :)


Das find ich aber jetzt gemein das dein PC besser ist als meiner :p:d
 
@Pyro: Mainboard: nicht das billigste. Asus ist wirklich OK, auf Intel Chipsatz achten, SiS und co sind müll, falls es die überhauptnoch gibt. :cool:
Ich häng immer noch zwischen dem Asus Evolution und dem Gigabyte GA-EP45, preislich tut sich da so gut wie nichts.
Hatte das Asus ja schon so gut wie im Korb aber dann meinte Kollege doch bitte das Giga, ich glaub ich bestell mir einfach beide.
Egal welches der beiden wird auf jeden Fall länger halten als der Asrock-dreck der abgeraucht ist. :p
 
vorallem weil die Specs deines Rechners da die Anforderungen von Ableton un weites übertreffen.
Da muss ich leider dagegen sprechen.

Ich habe Ableton mal getestet.
Wenn man dort 2-3 Spuren mit dem besten Timestretch Algorithmus ausstattet, dann noch komplizierte Schnitte macht, evtl. noch ein VST Instrument mit einbindet, dann fängt es schon teilweise an zu knacken und die Systemauslastung geht sehr hoch.

Ich habe ein ASUS P5K mit Core2Quad 6600 (4x 2,4GHz) und 4GB Ram.

Öffne ich das gleiche Projekt auf dem MBP, dann lacht der nur darüber.
 
Da muss ich leider dagegen sprechen.

Ich habe Ableton mal getestet.
Wenn man dort 2-3 Spuren mit dem besten Timestretch Algorithmus ausstattet, dann noch komplizierte Schnitte macht, evtl. noch ein VST Instrument mit einbindet, dann fängt es schon teilweise an zu knacken und die Systemauslastung geht sehr hoch.

Ich habe ein ASUS P5K mit Core2Quad 6600 (4x 2,4GHz) und 4GB Ram.

Öffne ich das gleiche Projekt auf dem MBP, dann lacht der nur darüber.


Das kann gut sein. Ich habe Ableton kaum unter Windows benutzt, aber da ist die Auslastung schon ohne Timestretch und mit ein paar schlampigen VSTs schnell deutlich zu hoch gewesen. Das war aber auch ein vergleichsweise langsamer PC.

Gerade komplexere Plugingeschichten steckt auch mein MBP locker weg. Knacken??? :rolleyes::cool::p

Das einzige Argument was für mich noch für Windows sprechen würde wären eben die vielen teils recht guten Freewareplugins. Sonst garnichts.:eek:
 
Das einzige Argument was für mich noch für Windows sprechen würde wären eben die vielen teils recht guten Freewareplugins. Sonst garnichts.:eek:

Wenn man das auf Ableton alleine beziehen würde, stimmt das sicherlich. Aber sobald man neben Ableton noch so einige andere Anwendungen benötigt, wirds schon wieder kompliziert ;)
 
Ja Tyke, aber es gibt wirklich zu beinahe allem ein ebenbürtiges Mac-Programm.

Will Dich jetzt aber garnicht zu einem Mac überreden, muss jeder selbst für sich wissen :)

Jedenfalls viel Erfolg beim Computerkauf ;)
 
Ja Tyke, aber es gibt wirklich zu beinahe allem ein ebenbürtiges Mac-Programm.
Das möchte ich auch nicht zu 100% abstreiten :) Ich denke, bei mir sitzt ganz tief innen drin noch eine Art "Schweinehund", der sagt, das ich lieber bei einem Windows-PC bleiben soll :d

Will Dich jetzt aber garnicht zu einem Mac überreden, muss jeder selbst für sich wissen :)

Für eine Überredung ist es jetzt eh zu spät, da der Kauf bereits fixiert ist und ich nur noch auf die Lieferung warte :)
 
macju7.gif


ich verstehs net...
 
jo will mir auch evtl einen neuen zulegen.

Da ich auch mal bisschen in Producing gucken will.
Kenn mich (ist ja bekannt^^) nicht so wirklich gut aus.

Sollte ne schöne große Festplatte haben, muss aber auch nicht extrem sein.
Würden auch 320 gb reichen.
Großen Arbeitsspeicher. Und flüssig laufen:)

Und kein Vista.

Preis ca 400 Euro.

Denke da kann ich derzeit schon was bekommen oder?

Danke für Vorschläge.
 
jo will mir auch evtl einen neuen zulegen.

Da ich auch mal bisschen in Producing gucken will.
Kenn mich (ist ja bekannt^^) nicht so wirklich gut aus.

Sollte ne schöne große Festplatte haben, muss aber auch nicht extrem sein.
Würden auch 320 gb reichen.
Großen Arbeitsspeicher. Und flüssig laufen:)

Und kein Vista.

Preis ca 400 Euro.

Denke da kann ich derzeit schon was bekommen oder?

Danke für Vorschläge.

Mit 400 Euro kommst du nicht wirklich weit. Allein RAM kostet schon 100 bis 200 Euro (je nachdem, ob du 4 oder 8 GB möchtest). Die CPU (eine von AMD) käme auch nochmal so auf 100-150 Euro, dazu dann Kühler, Netzteil, ggf. Gehäuse...

Für 400 Euro könntest du wohl einen Fertig-PC bekommen: Klick!
Da ist allerdings dann wieder Vista dabei. Und so wahnsinnig aktuell ist der PC auch nicht mehr.

Kurzum: Schnell + viel RAM = teurer als 400 Euro ;)
 
ja sowas müsste doch eigentlich schon reichen oder?

Nur das Vista mag ich halt nicht so gern.

Aber von den Zahlen her, müsste der doch reichen.
 
Vista könnte ich doch dann upgraden auf das neue Windows oder?

Vista könntest du nur dann auf Windows 7 upgraden, wenn du diesen "Gutschein" dazukaufst - ist bei diesen fertigen PCs prinzipiell nicht dabei.

Auch würde ich - gerade im Bereich Producing - auf diese fertigen PCs verzichten. Denn die Bauteile sind allesamt nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt, zudem sind häufig wirklich die billigsten aller Bauteile verbaut. Ich hatte in meinem Leben oft genug solche "Kommerz-PCs" und bin jetzt froh, das ich mir selbst einen zusammengestellt hab, wo es auch miteinander harmoniert.

Interessanter (und mMn auch empfehlenswerter) wäre sowas hier: http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1973_PC-System-PHENOM-X4-810.html

Dazu dann noch das Betriebssystem mit Upgrade-Möglichkeit: Klick!

Oder als 32-Bit: Klick!
 
oder ich warte noch 3 wochen und kauf mir dann gleihc windows 7 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein dein tip im oberen link kann ich vertrauen?

Werd den wohl dann schon die kommende Woche bestellen.
 
aber ein dein tip im oberen link kann ich vertrauen?

Werd den wohl dann schon die kommende Woche bestellen.

Naja, ich finde es einfach wichtig, das die Einzelkomponenten möglichst transparent ausgewiesen werden. Bei den Fertigteilen von Media Markt und Co. wissen selbst die Mitarbeiter nie, was genau drin ist.

Ich an deiner Stelle würde mal persönlich zum nächsten PC-Shop um die Ecke fahren und mich dort mal beraten lassen. Oftmals haben die noch weitere Ideen, was man veranstalten kann.
 
Ich klinke mich mal ein. Da bei uns in der Firma das Weihnachtsgeld in Form einer Gewinnbeteiligung näher rückt, soll endlich mal wieder ein Desktop-PC ins Haus mit dem ich meine ersten Schritte beim Producing machen und hin und wieder ein Game zocken kann (z.B. GTA:San Andreas, GTA4, Fifa10, u.ä. dazu vielleicht ein klassischer Egoshooter - muss also kein multipotenter High-End-Gamer sein).

Meine Vorstellung (komplett eigener Zusammenbau) bis max. €600:

AMD Phenom II X3 720 BE (3x 2.8GHz)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM770, AM3-Sockel)
4 GB Kingston DDR3-SDRAM (2x 2GB, 1333MHz)
Club 3D CGAX-4672I (ATi Radeon HD4670. 512MB GDDR)
Western Digital WD6400AAKS (640GB, 7200rpm, 16MB)
LG GH22NS (22x DVD+/-RW DL / DVD-RAM)
BeQuiet! Straight Power BQT-E6 (450W)

Fragt sich nur:
Windows 7 Home Premium dazu kaufen oder
XP Home SP3 (habe hier noch eine Lizenz "rumliegen")

Was die Konfiguration angeht bin ich bereits ziemlich sicher - lasse mich aber eines Besseren belehren, wenn die entsprechenden Argumente stimmen :)
 
Nimm doch lieber einen Quad- statt Triplecore, AMD hat die Preise gerade erst wieder gesenkt.
Wozu 1333er RAM, willst du noch übertakten? Bei CPUs mit integr. Speichercontroller spielt der FSB keine große Rolle mehr, greif doch zu 1066er-Riegeln.
Mit deiner Grafikkarte wird GTA 4 nicht allzu gut laufen, 4770/ 4850 ist da die bessere Wahl.
Wie willst du unter XP eigentlich deine 4GB RAM verwalten? Ich gehe da jetzt von einer 32Bit-Edition aus, lieber Win7 64Bit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben