Neuer Mixer braucht nicht das Land,sondern ich....

G

Gast12043

Guest
Hallo liebe Leute,

es tut mir Leid,
aber ich bin absolut ratlos...
Ich bin im Moment der stolze Besitzer eines Dn X-100 von Denon,
der für meine Bedürfnisse leider nicht mehr ausreicht,wegen fehlenden XLR-Ausgängen und weil er für grössere PA einfach nicht gedacht ist...
Da ich mittlerweile mehr oder weniger regelmässig meine Mixkünste vor Publikum zeigen darf (Sei's auf Privatpartys, sei's in grossen Bar's, Lounges, Schulfesten etc... Da ich nun schon so oft Probleme mit der PA hatte, habe ich mich nun entschlossen, endlich umzusteigen...

Das Problem besteht nun aber darin dass ich nicht den leisesten Schimmer habe was ich nehmen soll... Ansich brauch ich wegen meinem Serato nur 2 Kanäle, aber wer weiss was noch dazukommt... Dazu das Problem dass es in Luxemburg nur einen einzigen "ordentlichen" DJ Laden gibt,wo ich sws nur Pio und Numark antesten kann, und erleichtert mir die Sache nicht wirklich...

Nun wollte ich euch fragen was denn für Funky House/Vocal House und ein bisschen Elektro am besten in Frage kommt, wenn man die oben genannten Kriterien beachtet dass:

- Ich einen Mixer brauche, der XLR-Ausgänge hat.

- Ich nicht mehr als 600-700 Euro ausgeben will.

- Ich Gerne einen qualitativ hochwertigen Mixer hätte.

- Ich keinen digitalen Mixer benötige.

- Ich eigentlich gerne Effekte darauf hätte...

Es tut mir Leid dass ich euch die Zeit stehle, aber ich bin wirklich ratlos...

Danke im Vorraus!

Mfg, Phil
 
Hmm also spontan hätte ich gesagt:
Rane Empath
A&H Xone 42
Allerdings sind beide über deinem Budget. Ansonsten schau doch mal nach dem Mackie D.2 Pro, der hat alles was du willst (außer interne Effekte)

Es werden hier sicherlich auch einige mit EclerPulten ankommen, aber ich meine gehört zu haben, dass die Effektschleifen da nicht so gut sind. Kann mich aber auch irren.

Allgemein verwirrt mich die Aussage, dass du kein digitales Mischpult benötigst, jedoch Effekte benutzen willst. Interne Effekte wären da doch ein Widerspruch, oder nicht? Klärt mich auf. :)

Tipp: Für wirklich genaue Empfehlungen, die auf deine Wünsche zugeschnitten sind, würde ich einfach mal den Fragenkatalog von bossa nolyx durchgehen.
 
xone:32
vestax pmc-280
ecler nuo 4.0

die sind wirklich alle okay für ihren preis
 
....
- Ich keinen digitalen Mixer benötige.

- Ich eigentlich gerne Effekte darauf hätte...
...
Allgemein verwirrt mich die Aussage, dass du kein digitales Mischpult benötigst, jedoch Effekte benutzen willst. Interne Effekte wären da doch ein Widerspruch, oder nicht? Klärt mich auf. :)
100 Punkte!

Es werden hier sicherlich auch einige mit EclerPulten ankommen, aber ich meine gehört zu haben, dass die Effektschleifen da nicht so gut sind. Kann mich aber auch irren.
Ganz einfach: DIe Effektschleifen aller NUO-Pulte, auch der neuen Serie, arbeiten additiv. D.h. das Effektsignal wird auf das Mastersignal addiert. Bei den allermeisten Mixern ersetzt das Effektsignal das Mastersignal.
Vielen DJs (mir eingeschlossen) erschließt sich der Sinn einer additiven Effektschleife nicht wirklich. Angeblich sollen manche sie mögen. Fakt ist, um ein reines Effektsignal aus dem Mixer zu bekommen muss man einen kleinen Trick anwenden, der einen zusätzlichen Kanal benötigt. Dadurch müssen effektfreudige DJs bei den Ecler-Pulten immer einen Kanal mehr einplanen. ICH find's doof.

Tipp: Für wirklich genaue Empfehlungen, die auf deine Wünsche zugeschnitten sind, würde ich einfach mal den Fragenkatalog von bossa nolyx durchgehen.
Nochmal 100 Punkte! :D



Hier der LINK
 
sorry wegen dem digital, hatte das mit den effekten noch nachträglich beigefügt, also zum schluss meiner erstverfassung und habe daher nicht mehr an das digital gedacht...
Also ich hab sehr lange mit dem xone 32 geliebäugelt, musste ich enttäuscht feststellen,dass dieser keine XLR Ausgänge hat, und ja somit nicht in Frage kommt...

Danke jedoch schon mal wegen für die Antworten:)
 
Ja und? Ich geh grad mal tierisch davon aus, dass die Klinke-Ausgänge an dem Pult auch symmetrisch sind...


Hast du dir den Katalog mal angeschaut? Geh den mal durch, dann müssen wir nicht alle Präferenzen einzeln durchgehen.
 
hab ich und ich steh eigentlich nur noch vor der entscheidung ziwschen A & H xone 36 und ecler nuo 3.0, weil ein gebrauchter djm 600 zu riskant ist...

Das Problem ist,dass ich hier in Luxemburg noch nie irgendwelche Adapterkabel gesehen habe...
 
hab ich und ich steh eigentlich nur noch vor der entscheidung ziwschen A & H xone 36 und ecler nuo 3.0, weil ein gebrauchter djm 600 zu riskant ist...
Ich bin ehrlich: Nimm den Xone! Gründe:
- der neue NUO 3.0 hat ne beschissene LED-Anzeige, wo eine LED immer gleich mehrere benachbarte zum leuchten bringt, weil da keine "Wand" zwischen ist. War beim NUO 3 nicht so.
- Die besagte additive Effektschleife am NUO
- Potis am NUO wackeln MIR zu stark, sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt
- Xone hat nen Filter mit drin
- Xone hat ne ordentliche Effektschleife
- Xone hat ordentliche Pegelanzeigen (zwar recht kurz, aber dennoch anständig)

Das Problem ist,dass ich hier in Luxemburg noch nie irgendwelche Adapterkabel gesehen habe...
Wo ist dein Problem? Ein symmetrischer Ausgang hat drei Anschlüsse. Ob man da nun ein Klinke-Kabel oder ein XLR-Kabel reinsteckt ist völlig latte! Beide haben 3 "Anschlüsse".

Mich wundert, dass du noch nie ein XLR-Klinke-Kabel gesehen hast. Das Zeug kriegste bei größeren Einkäufen schon hinterhergeschmissen.

D066690A.jpg
 
Und merke auf es geht dir nicht um den Typ (XLR/KlinkeCinch) sondern um symetrisch / unsymetrisch.

Wenn du mit deinem Mixer zufrieden bist kaufst du dir einfach eine DI-Box.
Die wandelt dein unsymetrisches Signal aus deinem Mixer in ein symetrisches wodurch du keine Probleme mehr hast.

Also du brauchst dann folgendes:
- 2 x Cinch auf 6,3mm Klinke Klick!
- 1 x DI Box Klick!
 
Ich würde dir auch zum 32er raten, oder noch ein wenig sparen und den 42er holen.

Allen Heath überzeugt durch Qualität, warmen Sound und einem guten Handling.

Selbst nutze ich auch den 32er und bin mehr als zufrieden. Der Mixer erweist sich auch nach Jahren noch als treuer Freund...

Alexandros
 
vielen Dank, es wird dann wohl der Xone werden:)
Vielen herzlichen Dank für die Infos,
Tut mir leid wegen meines Unwissens in Sachen Symetrisch/unsymetrisch,
aber Luxemburg ist sowas von tot in den sachen...
hab die kabel echt noch nie gesehen..
Naja, danke jedenfalls:)
 
vielen Dank, es wird dann wohl der Xone werden:)
Vielen herzlichen Dank für die Infos,
Tut mir leid wegen meines Unwissens in Sachen Symetrisch/unsymetrisch,
aber Luxemburg ist sowas von tot in den sachen...
hab die kabel echt noch nie gesehen..
Naja, danke jedenfalls:)

Ich würde dir gerne meinen Testbericht nahlegen...

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/7587-mixer-allen-and-heath-xone-32-a.html

Die Samples gehen nicht mehr, da die Homepage nicht mehr existiert.
Trotz alle dem, würde ich behaupten, dass der Testbericht einiges zu bieten hat...

Viel Spaß beim lesen und am Ende natürlich viel Spaß, Erfolg und Freude am Gerät.

Alexandros

PS: Mach es dir nicht so einfach mit deinem Unwissen - in der heutigen Zeit ist dank Internet und Co. vieles zu einem Kinderspiel geworden.
Jedoch helfen wir dir hier gerne und für die Zukunft solltest du halt in erster Linie die Eigenrecherche an erste Stelle setzen. ;)

Ansonsten noch - Willkommen im Forum.
 
danke für den Hinweis, habe deinen Testbericht aber selbstverständlich schon gelesen;) War übrigens sehr hilfreich und sogar villeicht ausschlaggeben:) das problem ist halt nur dass ich den nicht antesten kann..
Naja, danke auf jedenfall für alles:)
 
Ich kann dir nur den AEM Innovate 100i empfehlen. Stand selber vor einer ähnlichen entscheidung, und der Mixer hat alles was du brauchst:

Interne, ANALOGE!!! Effekte
XLR-Ausgänge
Sehr robust das teil
Die Eq-Fader sind geschmackssache
und trotz der hochwertigkeit richtig günstig!!

Sollt eigenltich mal nen richtigen testbericht schreiben...
also falls du noch nciht ganz festgefahren bist, schau dir den nochmal an ;)
 
Zu spät, hab mir den Xone 32 jetzt bei htfr beistellt;)
Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Infos:)
 
- Xone hat ne ordentliche Effektschleife

öhm...nur mal noch zum Verständnis

Das Xone 32 hat ne Effektschleife? Wie läuft denn das? Seh gar keinen Dry&Wet Regler und habe das bisher noch gar nicht gelesen.
Wäre ja noch ein Grund mehr mir das Pult zu kaufen, da ich ja noch ein KaossPad hier rumfliegen habe.
 
Sorry für diesen Post, würde das aber doch schon gerne wissen, da ich im Netz bisher nicht fündig geworden bin!

...
 
AUX SEND (Stereo Aux Ausgang für Effekte)

Hier wird die Stärke des Kanalsignals im Stereo-Auxweg eingestellt. Das Signal wird ‘Post-Fade’ (‘nach dem Fader’) verzweigt, so das der Kanalfader den Pegel zum Auxsend-regler mit bestimmt.

So steht es in der Bedienungsanleitung.
 
Sorry für diesen Post, würde das aber doch schon gerne wissen, da ich im Netz bisher nicht fündig geworden bin!

...

Schau dir mal den obersten Regler an den Line-Kanälen an, da steht aux dran, nicht gain. Damit regelst du den externen Effekt für jeden Kanal. Der Gain ist hinten am Pult.
 
Herrlich..und nochmal ein großes DANKE. Habe mir nun ein Xone:32 in herrvorragender Verfassung in der Bucht für 330€ geschossen. Glück muss man haben.

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben