Neuer Producing Computer

Update :

habe mir heute den PC zugelegt.

Intel DP35DP Board
Intel Core 2 Duo E6750 2x2,67 Ghz
2x 1GB DDR2-800 Corsair XMS2
2x 400 GB Samsung SATA II 16MB im Raid 1

-------------------------------------------------------

Enermax Liberty 400W Netzteil
Chieftec CH-01 Gehäuse
LG DVD Brenner

Es kommen noch 2 weitere SATA Platten (ältere) ins System.

Kosten für die Neuanschaffung = 680 euro.

cubase folgt dann ende september, wenn kohle wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh immer nicht, warum die leute nur beim ram auf qualität achten :p
LG als brenner is nich grad das wahre find ich für nen audio rechner ;)
welches motherboard hast du genommen? hoffe n gutes asus oder gigabyte so...
die sind für sound meiner meinung nach am besten :)
 
welches motherboard hast du genommen? hoffe n gutes asus oder gigabyte so...
die sind für sound meiner meinung nach am besten :)

steht doch da :p von intel
ich ziehe aber auch asus vor

die liberty netzteile hab ich mir auch in alle rechner eingebaut und meine chieftec gehäuse will ich auch nimmer hergeben
 
esgibt doch nicht ernsthaft motherboards von intel jetzt oder??? o_O

doch :) gehören zu den stabilsten neben fujitsu-siemens boards.

sind übrigens auch die selben board wie in den apple pc's und durch einen kleinen mod kann ich mac os x auch auf meinem neuen rechner laufen lassen :)

bezüglich des dvd brenners : den habe ich noch vom alten pc übernommen. warum sollte lg nicht gut sein ? war vor 2 jahren noch ein sehr gutes teil und habe damit sicher schon ca. 300 disks gebrannt (cd + dvds)
 
@steki
von intel gibt es schon mainboards seit ich rechner schraube und das ist schon ne ganze weile
hab mich nur die letzten jahre net mit intel boards beschäftigt weil wir mal massive probleme damit hatten
vielleicht hat sich die qualität wieder gebessert, keine ahnung
guckst du

@vAn kOsTy
das mit dem mod hört sich mal interessant an :D
hast du da ein link für mich
noch was:
was mir an dem board net so gefällt sind der riesen kühler und der kondensator in cpu nähe wenn man mal einen etwas grösseren cpu kühler verbauen will
kannst du da mal was dazu schreiben wenn du das board hast
 
danke für die aufklärung mit dem board...
lso ich schraube auch schon an rechnern seit über 10jahren und hab ehrlich noch nie n intelboard gesehen :p wahrscheinlich auch nur, weil ich intel hasse seit meine ersten drei rechner intel wahren :D

wegen dem brenner:
LG is mir persönlich zu billig vonner verarbeitung her, ich hätte d angst, das mir beim brennen von audio cds im studiobereich zuviele fehler mit raufgebllert werden. meine ersten LG geräte damals, ware gelinde gesagt alle nach nem hlben jahr schrottreif. kann sein das das heute anders ist, aber ich geh lieber auf nummer sicher :)
 
@steki
von intel gibt es schon mainboards seit ich rechner schraube und das ist schon ne ganze weile
hab mich nur die letzten jahre net mit intel boards beschäftigt weil wir mal massive probleme damit hatten
vielleicht hat sich die qualität wieder gebessert, keine ahnung
guckst du

@vAn kOsTy
das mit dem mod hört sich mal interessant an :D
hast du da ein link für mich
noch was:
was mir an dem board net so gefällt sind der riesen kühler und der kondensator in cpu nähe wenn man mal einen etwas grösseren cpu kühler verbauen will
kannst du da mal was dazu schreiben wenn du das board hast

die northbridge ist in der tat etwas zu groß dimensionniert und stört sogar beim einbau des boxed kühlers.
allerdings hatte ich wirklich beim zusammenbauen zu kämpfen, da ich das letzte mal vor 4 jahren einen pc zusammengeschraubt hatte und damals noch vieles mit schrauben fixiert wurde.

die einzigen schrauben die ich für den neuen pc verwendet habe waren für den einbau des netzteils + um das mainboard an das gehäuse zu schrauben.

cpu kühler, grafikkarte, laufwerke usw wurden ohne einer einzigen schraube montiert.
 
da du ja ocen willst: was fürn kühler hast du drauf?
 
news :

endlich habe ich es geschafft den pc einzurichten und meine daten von den alten festplatten auf die neuen zu kopieren.

nachdem ich nicht mehr warten wollte, bis ich mir cubase4 leisten konnte, habe ich mir wieder sx3 für einige tage ausgeborgt (habe damit vor nem halben jahr ein wenig erfahrung gesammelt).

nach ca. 5 stunden arbeit hab ich meinen ersten track abgespeichert :)
könnt ihn euch gerne anhören und feedback geben : https://www.deejayforum.de/24-deeja...essive-trance-house-kosty-5-a.html#post649868


als soundkarte habe ich die Scratch Live Box mit Asio Treibern genommen (11ms Latenz)
 
als soundkarte habe ich die Scratch Live Box mit Asio Treibern genommen (11ms Latenz)
Klingt als würde das ganz gut funktionieren - dann würde ich an deiner Stelle als nächstes in Monitorboxen investieren anstelle in ein Soundinterface. Unter Kopfhörern bekommt man nur schwer ordentliches auf die Beine..
 
Klingt als würde das ganz gut funktionieren - dann würde ich an deiner Stelle als nächstes in Monitorboxen investieren anstelle in ein Soundinterface. Unter Kopfhörern bekommt man nur schwer ordentliches auf die Beine..

Da hast du Recht !
Ich werd mir mal die Resolv 65a in meinem Laden näher antesten.

edit :

der pc hat übrigens mächtig power. habe für den track 12 midi spuren mit 7 vst-i und 1 audiospur gebraucht mit einer maximalen cpu auslastung von gerade mal 20% !
 
Zuletzt bearbeitet:
da is aus dem macpro aber ne ganz schoene moehre geworden..

:(

lg sim
 

er meint wohl, dass aus meinem plan einen mac pro zu holen ein stinknormaler pc wurde ;)

bin aber mega zufrieden bis jetzt. zuverlässig wie nichts und extrem schnell :)
hatte gerade ne halbe überschwemmung in der küche mit stromabschaltung, den der pc normalerweise nicht gut überlebt hätte. und jetzt kopier das automatische raid 1 alle daten von der sicherung zurück und überschreibt die fehlerhaften daten = kein datenverlust :)
 
Pc fürs Producing muss folgende Qualifikationen aufweisen:

1)Leistungsfähige CPU (Quadcore is spitze..)
2)Schneller Speicher min 1024mB mehr ist VON NUTZEN! (cl2 oder besser je nach Mainboard muss man drauf Achten obs kompatibel ist wenn ja bringts spürbar mehr Power! Ich kann corsair empfehlen - doch Vorsicht ein 32 bit System kann keine 4 GB Ram adressieren.. -> 64Bit Prozessoren schon!)
3)Schnelle Festplatten (hier kommt es auf die Geschwindigkeiten der Umdrehungszahl - der Übertragung wie zb. Sata2 & die ART der Festplatte an.
Es gibt Festplatten die andere Lese & Schreibprozeduren haben & dadurch effizienter arbeiten! Verwende unter Windows MEHRERE Festplatten am Besten 4 Festplatten: 1 System , 1 NUTZDATEN wie Samples & Sythesizer/Plugins etz, 1 für deine Recordingsoftware, & eine kleine für die Auslagerungsdatei das bringt sehr viel da der Einzelzugriff des LESEKOPFES wesentlich entlasteter Arbeitet!)
4)Passende Software Wenn bekannt ist das deine Hostsoftware mit zb. Rewire dauernt abkackt & man vorhat das zu verwenden sollte es auch laufen. Hier gilt es Nachforschungen anzustellen ob oder ob nicht.
5)Ausreichende Ausbaumöglichkeiten der jeweiligen internen und extrernen
Schnittstellen wie Firewire, USB oder Glasfaser

6)Eine hochwertige Soundkarte die genug Spielrauzm bietet auch auszubauen.
Aktuelle Standards sollten unterstützt werden & GANZ WICHTIG: Achtet auf die Treiber & deren Konfiguartionsmöglichkeiten! NE Karte für 500Eu kann der msit hoch 10 sein wenn der Treiber noch ned ausgereift is oder ständig abstürtze verursacht. Sowas kann das gesammte System instabil machen.

Folgendes gilt bei Eigenbau zu beachten:
-Mach dich schlau darüber wenn du DSP Cards verbaust ob diese mit dem MAINBOARDCHIPSATZ und deiner Soundkarte/ Software zammen passen!
Und ob der Händler bereit ist ohne murren die Ware bei Kompatibilitätsproblemen zurück zu nehmen. (manche Händler machen da extremen Stress..)

-behalte deine Belege und SAMMLE sie sauber geordnet! Denn nix is nerviger als in nem Garantiefall den Beleg nich wieder zu finden.

-Halte dich beim Bau lieber nicht an die Devise SCHÖN is auch GUT. Denn der PC muss schaffen & soll ned auf dem Laufsteg herumspazieren. Wichtig in diesem zusammenhang ist das testen der gesammt Lautstärke deines Rechners. Festplatten zb. sollten mit gummierung verbaut werden. Das Dämpft
gegen unötige Vibartionsgeräusche. Das Netzteil sollte GUT überdimensioniert gekauft werden - statt dann mal zu wenig Saft zu haben. Doch hier gilt: Je mehr Power um so lauter... is es leise is es oft auch NICHT billig! Doch lohnt es sich! VORSICHT zu geringe Umdrehungen machen zwar leise können aber zu einem HITZESTAU führen welcher bei schlechter Abluft dann das netzteil u.U Brät = NIX GUT!
Am besten ein Extra gedämmtes Gehäuse verwenden welches schon grosse integrierte Lüfter besitzt die sich langsam drehen wenn die Temeratur zu steigen beginnt. Den die Qualität der Abhöre wird durch ein ständiges BRRRRRRRRRRRRRRRR der Mechanik mitbeeinflusst. Das Gehör klammert die Töne aus & mit ihm auch evtuell genau das was man hören möchte/muss..
GUTE idee wäre den PC nochmals in einen Schallabsorbeirenden Schrank zu stellen welcher genug abluftmöglichkeit bietet Ähnlich einem Serverschrank.
NAchteil dieser Konstuktion ist die Handhabbarkeit & Einschränkung der Flexibilität.
Zu gut der letzt - verbaue den PC so das du ohne grosse UMBAUARBEITEN auch mal hinter den PC kommst oder ihn schnell mal öffnen kannst um ihn mal AUSZUSAUGEN. Pflege ist wichtig! Wenn Teppichböden vorhanden sind erst recht..

Jedoch.. ich empfehle: Lieber 600Eu bis 1600 Eu mehr zahlen wenn man es kann = weniger Stress mit dem drum herum. Raten kann ich zu MAC oder Linux.
Vista trau ich ned & XP is nich für die Speicherverwaltung über 3Gb. ausgelegt & kommt meines Wissens auch nicht mit mehr als 2 CPU klar.
Wer Produziert sollte auch daruaf achten das es sich bei dem PC nicht um einen "spiele PC handelt" dieser Rechner brauch nen PC welcher auf die Flieskommaberechnug ausgelegt ist. Die Wahl des RICHTIGEN Prozessortyps ist bei fertigen PRODUCING WORKSTATIONS von vornherein richtig! Das ist einer der meist unterschätzen Faktoren beim Bau eines Audio Pcs.

Da aber der Markt so schnell wechselt ist es schwachsinnig hier jetzt eine Genau auflisstung einer "einkauftsliste" her zu schreiben. In nem MONAT is es eh nich mehr Aktuell. Und nach 5 is der PC schon 2 oder 3 generation.

Ich vergass - wer wichtige Daten hat sollte isch natürlich auch über deren DATENSICHEUNG gedanken machen. Empfehle hier nen Fileserver Mit Raid Funktionen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 
technfm...du bist kompetent wie n mediamakrt verkäufer :D :p
1. winxp kann sehr wohl mehr RAM vertragen ;)
2. wegen der DSP sache: wenn de n russisches motherboard kaufst, kanns tatsache sein das deine amerikanische UAD karte nicht läuft. die sind schon politisch nicht kompatibel :p
3. deine soundcard mit glasfaser anschluss will ich sehen...
kann die auch nähen und kochen? :D

is schon lustig hier zu lesen...du schreibst als hättest du jahrzehntelange erfahrung mit den sachen,
zwischen den zeilen liest man aber das du null ahnung hast und in anderen threads merkt mans ja auch an deinen unterhaltenden fragen ;)
 
Glasfaser means:
Toslink für Consumer-Dats, wenn diese kein Cinch wollen.
Adat-Interface blabla, wenn man kompatible Geräte benutzen will.
Ja irgendwas mit Glasfaser eben .

Vielleicht schreibst du gleich nochmal bitte eine Software Empfehlung dazu.
Vista trau ich ned
Seh ich kein Problem und is in einem Jahr eh Standart bei PC.


Ansonsten – Mehr ist immer mehr ist besser.
In einem Jahr sind dann eben Acht Kerne im CPU unverzichtbar und man braucht Zehn Festplatten und die nächste Generation wird eh nur noch in Tbyte rechnen und nicht nachvollziehen können, wie wir überhaupt Musik machen konnten – soweit das übliche Blabla.

Irgendwie muss man die Dinge doch auch mal ein bisschen realistisch sehen und sich mal Fragen was man machen will und dann erst einkaufen gehen.
Ich bin kein wirklicher Computerexperte, aber ein paar Dinge hab ich schon herausgefunden:
Wenn man qualitativ hochwertige VSTs in realtime spielen will, und davon gleich ein ganzes Dutzend, dann reicht die derzeitige erhältliche Rechenleistung überhaupt nicht aus, und man kann gleich mehrere Rechner auf den Einkaufszettel setzen.

Klassische 24 Spur und mehr Mixdowns mit stapelweise aktuellen Dynamics/EQs sind nicht wirklich zeitkritisch und kann ich locker flockig auf meinem uraltem 3,2 single Core in Kombination mit ner 99€ USB-Platte vom Grabbeltisch und on-board-Sound auf meiner Pr0rn-Daddel-Kiste machen und noch nebenbei in Excel rumfummeln.

Wenn man so richtig auf Sampling steht – Also seine 10k Euro in die komplette Vienna-Kollektion, etc..investiert hat und den nächsten Starwars Film vertonen will, dann kann man sich ebenso gleich einen Extra-Rechner mit 1TB Platte, etc..besorgen, um alles Stressfrei abzuspielen.

Naja und Audio-Archivieren mach ich grad mal mit einem 1,2gHz Bürorechner in der Abstellkammer in Kombination mit einer Transit und einer ext. Platte – klingt auch nicht anders als auf dem neustem Hi-End Gerät.
 

Neue Themen


Zurück
Oben