Neues Mischpult gesucht

S

snu

Power-User
Dabei seit
16 Mai 2009
Beiträge
301
Reaktionen
0
Hi Leute,
da ich vorhabe mein Set demnächst um weitere Geräte(Plattenspieler) zu erweitern benötige ich auch einen neuen Mixer, mein alter(Denon Dn-x100) ist leider zu klein.
Fragenkatalog:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
kein turntablism, hauptsächlich techno/techhouse
- Wie viel Geld willst du investieren?
600-700 euro
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl/cd
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
evtll ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
-
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
club mit gestelltem equipment/bars mit teilweise equipment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
behringer kommt mir nicht ins haus ;)
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4: 2-Cdjs, 2-Plattenspieler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
hauptsächlich 2, jedoch kann es auch mal vorkommen dass mehrere im einsatz sind, damit fallen 2kanäler schonmal raus
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach, kann aber auch 4fach sein
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
sehr fein regeln
- Brauchst du Killswitches?

- Soll der EQ abschaltbar sein?

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
interne Effekte oder Effektschleife
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal, da kaum crossfader benutzung
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
kurvenregelung ja/faderstart nein
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
min. 60mm, optimalerweise 100mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
muss nicht unbedingt
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix, split cue nicht unbedingt
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sollte schon einigermaßen gut verarbeitet sein, d.h. potis sollten nicht stark wackeln etc
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollte einigermaßen gut klingen, signalkette: mixer -> verstärker -> passiv boxen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2, sollten beide regelbar sein
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
ja

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Der sieht schonmal ganz gut aus...dennoch bin ich offen für weitere Alternativen :)
 
Also einen, der alle Wunsch-Anforderungen:
- Cue-Mix
- 100mm Fader
- Kurvenregelung auf Linefader
- LED pro Kanal
- bis 700€
- Effekte/Effektschleife auf jeden Kanal

erfüllt, gibt es meines Wissens nach nicht. Die Frage ist, wo man Abstriche machen kann. Faderlänge hast du bereits erwähnt, 60mm gehen auch, aber selbst da fällt mir höchstens der Reloop RMX40 ein, der all das (bis auf Effekt pro Kanal, nur in der Summe) hat. Sieh es erstmal als Nennung eines Mixers, der deinen Anforderungen am nächsten kommt.

Ist nur die Frage, ob er deinen Qualitätsanforderungen genügt. Ich meine, mit Signalkette "Mixer - Verstärker - Boxen" hast du uns wahrlich absolut nichts darüber gesagt, wie deine Abhörsituation ist und ob und wie du z.B. Klangliche Fragen überhaupt bewerten kannst ;)




Aber wie gesagt, vielleicht findest du noch was, wo du Abstriche machen kannst. Je nachdem wo das wäre ergeben sich dann durchaus zig verschiedene Möglichkeiten.




Edit: und da ich's gerade lese...
Der NUO4 bietet auch einige Funktionen nicht, die du haben willst:
- Kurvenregelung der LF
- LED/Kanal

Und du schreibst "Der sieht schonmal gut aus.

Der NUO4 ist keinesfalls ein schlechter Mixer, aber es wär halt einfach nur hilfreich zu wissen, wo du Abstriche machen kannst, damit wir wissen in welche Richtung wir hier empfehlen können. Vielleicht ist der NUO das beste, was du machen kannst, vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen 100er drauflegst wäre der DJM 700 (k) optimal.
Meiner Meinung nach ein definitiv übergeiles Mischpult.
 
Also einen, der alle Wunsch-Anforderungen:
- Cue-Mix
- 100mm Fader
- Kurvenregelung auf Linefader
- LED pro Kanal
- bis 700€
- Effekte/Effektschleife auf jeden Kanal

erfüllt, gibt es meines Wissens nach nicht. Die Frage ist, wo man Abstriche machen kann. Faderlänge hast du bereits erwähnt, 60mm gehen auch, aber selbst da fällt mir höchstens der Reloop RMX40 ein, der all das (bis auf Effekt pro Kanal, nur in der Summe) hat.

Ecler Nuo 4.0 Spezifikationen:
_ 4 Mischkanäle
_ 4 Phono- und 4 Line-Eingänge
_ 2 symmetrische XLR-Mikrofoneingänge
_ Master-Ausgang – symmetrisch XLR und unsymmetrisch Cinch
_ Booth-Ausgang – symmetrisch XLR und unsymmetrisch Cinch
_ VU-Meter pro Kanal
_ 3-Band-„full cut EQ“
_ Extra große, ergonomische EQ-Knöpfe
_ FX Send-Steuerung pro Kanal mit Pre-/Post-Faderwahl
_ Master FX Send-, FX Return- und FX PFL-Steuerung
_ Voll konfigurierbarer Crossfader
_ 60 mm VCA-Fader mit hoher Lebensdauer
_ 45 mm VCA-Crossfader mit hoher Lebensdauer
_ Fader- und Crossfader-Profilangleichung
_ Crossfader-Umkehrung und Cut-In
_ Crossfader, geeignet für ETERNAL

Cue-Mix hat er auch und preislich liegt er aktuell bei unter 700 €.

:confused:
Ich schätze dich ja wirklich sehr bossa, gerade was deine Mixer-Knowledge angeht.
Von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie du ihm den Reloop empfehlen kannst, nachdem ich mit dem Nuo vorgelegt hab. Zumal der Nuo eigentlich alle seine gewünschten Anforderungen erfüllt und in seinem gesteckten Preisrahmen liegt!?
 
Nehm alles zurück, war beim NUO4, nicht beim 4.0


Diese Kacke immer.... :D



NUO4.0 passt!





btw. Ich habe bewusst geschrieben, dass ich den RMX "nenne", nicht empfehle ;)
 
Ich schmeiß mal den Pioneer DJM 3000 ins Rennen. Hat zwar nur 45mm Fader, aber was solls. Ich empfehl den auch nur, weil Du ihn als Gebrauchten von mir kaufen könntest :D
Ich liebäugle da nämlich grad mit dem Xone S2, da ich keine Effekte, dafür aber den 5. Kanal brauche:D
 
Ich schmeiß mal den Pioneer DJM 3000 ins Rennen. Hat zwar nur 45mm Fader, aber was solls. Ich empfehl den auch nur, weil Du ihn als Gebrauchten von mir kaufen könntest :D

Is bloß nur ein einziges Mal Kaffee drüber gelaufen :d

Ich liebäugle da nämlich grad mit dem Xone S2, da ich keine Effekte, dafür aber den 5. Kanal brauche

Wenn Du auf EQ's beim 5. Kanal verzichten kannst, dann hol dir auch nen NUO 4 ... nicht .0
 
Ist es nicht. Das war nur Fake um beim Contest auch wirklich annonym zu bleiben :p
..

So so .. Du bist also ein Lügner :d:p


Es gibt auch Rackschienen für den NUO .. am S2 stört mich, dass der FX Weg nicht vorhörbar ist .. scheint für dich ja uninteressant zu sein .. aber vor Allem sind mir die EQ's "zu eng" .. ansonsten ein interessantes Gerät :)
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Abstriche könnte man wie gesagt bei der Faderlänge machen, da reichen 60mm. Kurvenregelung auf LF kann ich auch verzichten, ist zwar ein nettes Feature, komme aber auch ohne aus. Cue-Mix & Leds sollten schon sein, Effekte bzw. Effektschleife auch.
Bisher im Rennen sind dann wohl der Nuo 4.0 & der Xone:42, vllt gibts es noch andere Alternativen ?
Auf deinen Gebrauchtkauf möchte ich erstmal nicht zurückkommen Mälzzer, evtll wenn ich mcih entschieden habe was es dann wird. Trotzdem danke für das Angebot ;)
 
So so .. Du bist also ein Lügner :d:p


Es gibt auch Rackschienen für den NUO .. am S2 stört mich, dass der FX Weg nicht vorhörbar ist .. scheint für dich ja uninteressant zu sein .. aber vor Allem sind mir die EQ's "zu eng" .. ansonsten ein interessantes Gerät :)

Sagen wir mal es war ne nette Geschichte und keine Lüge;)
Das mit den Rackschienen weiß ich. Passt aber dann nicht in mein Case. Bauhöhe darf nicht mehr sein als der S2 oder DJM 3000. Mehr Platz hab ich nicht. Effekte nutz ich von Traktor über die beiden X1, somit ist das mit den Effekten auch egal. Die engen EQ's seh ich soger als Vorteil. Da kann man mit einer Hand 2 Potis gleichzeitig reindrehen;)

Auf deinen Gebrauchtkauf möchte ich erstmal nicht zurückkommen Mälzzer, evtll wenn ich mcih entschieden habe was es dann wird. Trotzdem danke für das Angebot ;)

Verdammt:D
 
Die sind aber recht schwergängig ..

Meine auch. Geht nach der zeit etwas leichter. Hab das Gerät doch schonmal gestestet;) Komm wunderbar damit klar. Hatte den DJM nur wegen der Effekte genommen. Hätte ich gewußt, dass ich auf Traktor umsteige und man die Effekte via Audio Through auch auf normale Vinyls legen kann, hätte ich gleich den S2 genommen:rolleyes:
 
Welchen Mixer würdet ihr denn eher empfehlen `? Xone:42 oder Nuo 4.0 ? Ich tendiere momentan eher zum Xone:42, da er zusätzlich zur Effektschleife die Filter hat & (mMn) besser aussieht(Optik ist für mich eigentlich kein Hauptgrund für einen Mixerkauf, kann aber einen kleinen Teil ausmachen).
 
Meine auch. Geht nach der zeit etwas leichter. Hab das Gerät doch schonmal gestestet;) Komm wunderbar damit klar. Hatte den DJM nur wegen der Effekte genommen. Hätte ich gewußt, dass ich auf Traktor umsteige und man die Effekte via Audio Through auch auf normale Vinyls legen kann, hätte ich gleich den S2 genommen:rolleyes:
Wie lang sind beim S2 die Fader?
 
Wenn du noch nen 100er drauflegst wäre der DJM 700 (k) optimal.
Meiner Meinung nach ein definitiv übergeiles Mischpult.

Dem kann ich auch nur zustimmen, affengeiles Teil...einmal in der Hand gehabt und man will es nie wieder loswerden.
Pioneer halt :)
 
Wie lang sind beim S2 die Fader?

Oh, da bin ich ziemlich überfragt. Ich glaub auch 45mm wie beim DJM3000. Kann aber auch 60mm sein. Ist für mich nicht ganz so wichtig. Ich mag gern lange Fader wie beim Sclat, aber kurze sind wiederum geil für schnelle, knackige Übergänge. Fürs sanfte Mixing kann man aber auch nen Rotarykit holen;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben