nicht duplexfähig???

ohyeah

New member
Mitglied seit
11 Apr 2010
Beiträge
3
hello!

ich fange gerade an mich mit homerecording auseinanderzusetzen und überlege jetzt natürlich gründlich was ich mir kaufen soll. bez. interface hätte mich das CAKEWALK UA-25 EX CW interessiert, nur steht da dass es nicht duplexfähig ist. hab den begriff gegooglet und da heißt es, dass man nicht zugleich aufnehmen und anhören kann.
kann das überhaupt sein? wenn ich also zusätzlich zu meinen midi-spuren mit stimme oder instrument reingehen will kann ich während dem recorden meinen track nicht hören? hab ich das richtig verstanden?

vielen dank schon mal,
janine =)
 
G

Gast39505

Guest
Jein, da steht doch bei Thomann.de

- mit 24bit/96kHz AD/DA Wandlern (nicht full duplexfähig bei 96kHz)

Das heißt das dass Interface nur bei 96khz nicht Dublexfähig ist.
Das dann heißt, das du nicht gleichzeitig mit 96khz aufnehmen kannst und mit 96khz abspielen kannst.

Also das kannste sowieso ignorieren, weil du wahrscheinlich garnicht die richtige Abhöre hast um den unterschied zwischen 96khz oder dem normalen 44,1 Khz (CD Qualität) zu hören.
Geschweigen den dafür auch den Ooptimierten Aktustischen Raum hast.

Zudem werden 96khz Datein extrem groß auf der Festplatte, wenn du dann je nach Projekt mehrere Spuren hast und dein Rechner das nicht pack von der Leistung her, mach es eh keinen sinn !


Wenn du also deine Aufnahmen in 24bit/44,1Khz machst, hast du den Optimalen Wert, und du kannst beides gleichzeitig machen abspielen und aufnehmen.
Professionele Studio's wollen auch immer die Spuren in 24bit/44,1 khz haben für normale CD Produktionen.

Bei DVD dann halt 24bit/48khz.
 

ohyeah

New member
Mitglied seit
11 Apr 2010
Beiträge
3
ahA!

danke ryan, dass sich das auf die khz-anzahl bezieht hab ich offensichtlich überlesen. natürlich reichen mir die gängigen 44,1! danke für deine schnelle antwort! =)
 
Oben