[Notebook] Aktuelle Prozessor- und Chipsatztechniken

S

Steve

Elektro-Technologiker
Dabei seit
28 Feb 2004
Beiträge
2.535
Reaktionen
108
Ort
255.255.0.0
[Notebook] Aktuelle Prozessor- und Chipsatztechniken

Stand: Freitag, 3. Februar 2006

Wie der Name des FAQ's schon sagt, geht es hier nun um (aktuelle) Prozessor- und Chipsatztechniken speziell im Notebookbereich, welcher auch für DJs interessant sein sollte, denkt man da an Techniken wie Final Scratch, Rane Serato u.v.m., welche auch mehr oder weniger mobil bzw. im mobilen Bereich eingesetzt werden.

Betrachtet man heutzutage z.B. den bekannten Mediamarkt-Flyer, so wird man von Fachbegriffen quasi "erschlagen", wenn man sich da nicht ein wenig in der Materie auskennt und die Dinge zuordnen kann.

Beginnen wir also bei den Fachbegriffen, welche speziell im Notebookbereich mehr oder weniger auftauchen und zu beachten sind.

Der Prozessorhersteller Intel vermarktet derzeit 2 Chipsätze und 3 verschiedene Prozessortypen.

Bei den Chipsätzen werden derzeit zum Einen der "Intel® 915 Express Chipsatz" und zum Anderen der "Intel® 945 Express Chipsatz" angeboten, wobei der 945er der aktuellere ist, da erst kürzlich von Intel vorgestellt.

Die Frage, welcher jetzt genau zu empfehlen ist, richtet sich schlichtweg nach der entsprechenden Hardware, welche in Verbindung mit dem Chipsatz verbaut sowie verwendet wird.

Da eigentlich alle Notebookhersteller die Hardwarekonfiguration entsprechend anpassen und alle gewünschten Hardwarekomponenten aneinander anpassen bzw. zertifizieren lassen, so bedarf es hier keiner Anstrengung aus Sicht des Users/Käufers, die passenden Komponenten zu sichten und zusammen zu stellen.

Der erst kürzlich vorgestellte Chipsatz "Intel® 945PM Express" empfiehlt sich bei einem Neukauf allerdings aus dem Grunde, weil Verbesserungen am W-Lan Modul zum Vorgänger getätigt wurden und der FSB (Front Side Bus) um ca. 220 Megahertz erhöht wurde (wobei dazu ein geeigneter Prozessor verwendet werden muss!); weiters wurden mit eben diesem Chipsatz weitere Technologien möglich, welche die älteren Chipsätze noch nicht oder nur sehr sporadisch unterstützt haben.

So z.B. "Hypermemory", was nichts anderes bedeutet, als das zusätzlich zum verbauten Video-Ram der Grafikkarte, auch weiterer RAM vom Arbeitsspeicher belegt und daher ausgelagert werden kann.
Aus Geschwindigkeitsgründen sowie diversen Tests der größeren Notebookhersteller geht hervor, dass man für HyperMemory ausschließlich DDR-2 oder -3 Dual-Channel Speicherriegel verwenden sollte.

Als Beispiel (aus einer Werbung eines aktuellen Notebook-Herstellers)...

"ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 bis zu 512MB HyperMemory™ (256MB dedizierter GDDR3 Video RAM; bis zu 256 MB shared Memory)"


Der direkte Intel-Konkurrent namens AMD verwendet hingegen u.A. die bekannten ML-Chipsätze, welche auch speziell für die dazugehörigen Turion-64 sowie Sempron Prozessoren entwickelt wurden.

In diesem Sinne "verbaut" AMD allerdings mit jedem Prozessortyp speziell angepasste Chipsätze, welche aber (nicht wie bei Intel aus eigener Fertigung) von Drittherstellern stammen und gefertigt werden.

Auch bei AMD werden mit der kommenden Generation neuer Notebook-Prozessoren mit 2 Kernen (Bezeichnung: "Turion 64 X2" ?) neue Chipsätze implementiert und verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1K
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Silent Sound
S
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben