Novation Launchpad Erfahrung

D

djrider

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Apr 2003
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Set immer mal wieder sog. Samples einspielen.
Also zB eine Sirene usw.

Ich bin dabei auf das Novation Launchpad gestoßen.
Jetzt ist meine Frage:

Ist folgendes Szeanrio denn damit möglich:
1. In Ableton bereits die Samples hinterlegt
2. Auf Taste von dem Novation drücken
3. Sound wird abgespielt
4. PC muss eben an Mixer angeschlossen sein.

Geht das ?

PS:
Bitte jetzt keine Antworten wie nehme doch einen Sampler wie den Roland etc. Den habe ich auch, aber mir reichen die Plätze nicht mehr.
 
Soweit alles richtig. Funktioniert auch perfekt dafür.

Nur dafür einen extra Thread aufmachen :rolleyes: ^^
 
ok.
Jetzt noch zwei Frage:

Wie schaut es mit der Lautstärke (Velocity) aus.
Kann man die auch fest einstellen?
Also bspw. sind einige Samples lauter als andere.
Gibt es dann die Möglichkeit diese fix zu machen?

Ableton wird ja in einer Demo Version mitgeliefert.
Reicht die für dieses Vorhaben aus?
 
Beim Kauf eines Launchpads ist ne Launchpad Version von Ableton dabei, die sollte ausreichen.

Mit dem Launchpad selbst kannst du die Kanallautstärke regeln, alles weitere müsstest du über die User 1 + 2 Modis selbst mappen. Ist aber möglich.
 
Naja ich will die Lautstärke ja nicht mehr regeln.
Sondern fix machen, sodass alle Samples die gleiche Lautstärke haben.
Kann das die Ableton Version?

Ich kann ja dann theoretisch: 8 x 64 = 512 Samples auf Tastendrück steuern?
 
Aber mit dem "Problem" von djrider...

So wie ich ihn auch verstehe will er eben genau erreichen, dass alle Samples automatisch auf die gleiche Lautstärke gebracht werden, also eine Autogain Funktion.

Ob er die gleich laut gemachten Samples dann über anschlagsdynamische Pads mit unterschiedlicher Velocity spielen will konnte ich seinen Ausführungen jetzt nicht entnehmen.
 
So wie ich ihn auch verstehe will er eben genau erreichen, dass alle Samples automatisch auf die gleiche Lautstärke gebracht werden, also eine Autogain Funktion.

Genau das will ich erreichen.
Geht das ?
 
Autogain gibt es meines Wissens nach in Ableton nicht.

Da Du die Samples für das Spielen mit Ableton eh vorbereiten musst kannst Du sie einfach vorher entsprechend bearbeiten, entweder mit Tools wie mp3gain oder einfach normalisieren. Beachte aber, dass dabei jeweils nur der lauteste Peak auf die gleiche Lautstärke gebracht wird, die Samples sich aber aufgrund unterschiedlicher RMS Werte immer noch unterschiedlich laut anhören können. Wer Traktor mal mit Autogain benutzt hat weiß, was ich meine.

Die Anzahl der Samples, die Du gleichzeitig abfeuern kannst ist durch die Einschränkungen der Ableton Version begrenzt. Die Launchpad Edition bietet Dir nur 8 Audio Spuren (http://www.ableton.com/de/pages/2009/novation_launchpad_vs_live8), d.h. Du kannst maximal 8 Samples gleichzeitig abspielen. Dazu hast Du noch 8 Szenen, was eine maximale Sampleanzahl von 64 ergibt, von denen Du aber wie gesagt maximal 8 gleichzeitig nutzen kannst. Wenn in einer Spur schon ein Sample läuft kannst du nicht parallel dazu in der selben Spur in einer anderen Szene ein anderes Sample starten.
 
ok, dann muss ich die Samples zuvor bearbeiten.

Bezüglich der Anzahl der Samples:
Dass ich nur 8 Samples gleichzeitig abspielen kann ist mir egal.
In der Regel wird nur immer ein Sample abgespielt.

Allerdings verstehe ich nicht ganz warum ich dann nur insgesamt 64 Samples nutzen kann.
Wie die 64 zusammenkommen ist mir klar.
Aber ich habe doch noch sog. Bänke?
Die kann man doch sowie ich gesehen dann oben einstellen bei dem Launchpad?
 
Die Bänke am Launchpad bringen Dir nichts, weil die Ableton Version Dir nicht mehr Möglichkeiten bietet. Du kannst in der Launchpad Edition eben nur in 8 Spuren jeweils bis zu 8 Samples (in den Szenen) laden. Ergibt eben eine Matrix von 64 Samples. Dass Du mit dem Launchpad theoretisch bis zu 8 solcher Matrizen über die Bänke steuern kannst ist egal, weil die beiliegende Ableton Version Dir eben nur eine ermöglicht.

Wenn Du mehr willst musst Du Dir mindestens Live Intro kaufen, dann stehen Dir bis zu 64 Audiospuren zur Verfügung (http://www.ableton.com/de/pages/live_8/comparison_chart/live_intro), in Kombination mit den 8 Szenen hättest Du dann die Möglichkeit, Dir in Ableton eine 64x8 Matrix anzulegen, die Du dann über die Bänke in 8 einzelne 8x8 Matrizen mit dem Launchpad steuern kannst.


Was hast Du eigentlich vor, dass Dir 64 Samples nicht reichen?
 
ok.
Jetzt noch zwei Frage:

Wie schaut es mit der Lautstärke (Velocity) aus.
Kann man die auch fest einstellen?
Also bspw. sind einige Samples lauter als andere.
Gibt es dann die Möglichkeit diese fix zu machen?

Ableton wird ja in einer Demo Version mitgeliefert.
Reicht die für dieses Vorhaben aus?

Hi DJrider,

Ich bin Marcel Saba vom UK basiertem Novation / Focusrite Tech Support.
Der Launchpad ist nicht velocity empfindlich. Deine Samples würden dann nur bei der von Dir fest eingestellten Lautstärke abgespielt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ich lade Dich auch ein unseren Tech Support unter folgendem Link zu kontaktieren: http://www.novationmusic.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Saba

Tech Support

Novation / Focusrite
 
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Aufklärung.

Schaffe ich dieses Problem mit Mp3Gain oder WaveGain dann zu umgehen?
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Viele Kommentare hier haben mit Deinem falschen Gebrauch des Wortes "Velocity" zu tun. Du hast Velocity mit der Lautstärke der Samples gleichgesetzt, was falsch ist. Velocity bezeichnet die Anschlagsdynamik beim Spielen über Pads, also dass ein Sample ja nachdem, wie fest Du ein Pad drückst unterschiedlich laut abgespielt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Velocity).

Dir geht es aber nur um die grundsätzliche Lautstärke der Samples. Die kannst Du über vorheriges Bearbeiten der Samples (Normalisieren, Mp3Gain, sonstiges) problemlos auf ein identisches Level bringen.
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Viele Kommentare hier haben mit Deinem falschen Gebrauch des Wortes "Velocity" zu tun. Du hast Velocity mit der Lautstärke der Samples gleichgesetzt, was falsch ist. Velocity bezeichnet die Anschlagsdynamik beim Spielen über Pads, also dass ein Sample ja nachdem, wie fest Du ein Pad drückst unterschiedlich laut abgespielt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Velocity).

Dir geht es aber nur um die grundsätzliche Lautstärke der Samples. Die kannst Du über vorheriges Bearbeiten der Samples (Normalisieren, Mp3Gain, sonstiges) problemlos auf ein identisches Level bringen.

Hi DjRider,

Prinzipiell hat Toni Cogin nicht unrecht, doch es kommt auf deine Samples und an deine Anlage an. Je nach Frequenz und Attack würden Samples unterschiedlich wahrgenommen werden, darum empfehle ich Dir nach deinen Gehör zu gehen und die SampleLAUTHEIT (Lautstärkewahrnehmung) manuell einzustellen. Erwarte nicht, daß nach einer Normalisierung deine Samples gleich laut wahrgenommen werden.

Traue einfach deine Ohren und bereite Dich gut vor.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Am Besten natürlich, wenn du uns über unseren Kontaktformular kontaktieren würdest.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 
Hallo,
ich möchte nicht unbedingt nochmal eine weitere Diskussion hierfür aufmachen:

Ich habe nun das Launchpad.
Allerdings brauche noch ein bisschen Rat zwecks Ableton:
Ich möchte ja immer nur die Samples abspielen.
Das geht auch alles soweit.
Aber wenn ich nun ein Sample abspiele, dann zählt es mir die Zeit in Ableton weiter. Wenn ich wieder ein Sample abspielen möchte, dann wird das verzögert abgespielt.
Wie schaffe ich es denn, damit ich nur das Sample abspiele und dann die Playlist wieder bei 0 ist?
Zudem wie schaffe ich es mehrere Samples gleichzeitig abzuspielen?
 
Um mehrere Samples gleichzeitig abzuspielen musst Du diese alle in einer "Scene" zusmmenfassen, die Scene kannst Du dann mittels den seitlichen Play-Tasten am Launchpad starten.

Dass Samples verzögert abgespielt werden liegt daran, dass Ableton die Clips immer jeweils zum nächsten Taktanfang bzw. bei längeren Clips / Patterns zum nächsten Pattern-Anfang startet.

Ob / wie es möglich ist, diesen Automatismus auszuschalten und auch die Zählzeit zurückzusetzen weiß ich nicht. Letzteres ginge wahrscheinlich nur über das Mapping mehrerer Befehle auf einen Button.
 
Hallo,
ich möchte nicht unbedingt nochmal eine weitere Diskussion hierfür aufmachen:

Ich habe nun das Launchpad.
Allerdings brauche noch ein bisschen Rat zwecks Ableton:
Ich möchte ja immer nur die Samples abspielen.
Das geht auch alles soweit.
Aber wenn ich nun ein Sample abspiele, dann zählt es mir die Zeit in Ableton weiter. Wenn ich wieder ein Sample abspielen möchte, dann wird das verzögert abgespielt.
Wie schaffe ich es denn, damit ich nur das Sample abspiele und dann die Playlist wieder bei 0 ist?
Zudem wie schaffe ich es mehrere Samples gleichzeitig abzuspielen?

Um die "Verzögerung" abzuschalten (deren Ursache Toni erklärt hat) einfach die Quantisierung auf "none"setzen.

Beim Rest erschließts ich mir die Frage nicht? Was ist bei Dir eine Playlist? Die Zeitangabe? Wenn Du das Sample nur antriggern willst, musst Du das im Launch Menü auf Gate einstellen.
Mehrere Samples gleichzeitig geht mit mehreren Spuren. Dann kannst Du die einzeln & gleichzeitig anwählen oder, wie von Toni schon gesagt, per Scene einstarten.

Bei Ableton steht sowas übrigens im sehr kurzweiligen Handbuch ... kann man nicht oft genug sagen. :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
636
IamBenny
I
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Reduzierte Musik
R
DJ RiaN|feat|ScOOP
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP

Neue Themen


Zurück
Oben