Numark NDX 800 (Digitales DJ-Laufwerk)

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Da gerade die NAMM für der Türe steht platzt die Numark Seite fast aus allen Nähten mit Erneuerungen. Vor kurzem wurden hier im Forum schon die kleinen Geschwister NDX 200 und NDX 400 angesprochen die sich wohl als reine Plastikbomber entlarvten :D

Mir ist der NDX 800 ins Auge gesprungen.

Features:

* CD/MP3/USB Player mit USB-MIDI Computer Interface
* Wiedergabe von CDs, MP3 CDs, USB Flash Laufwerken sowie Steuerung von Musiksoftware
* Beat-synchronisierbare DSP Effekte mit Wet-Dry Fader: Chop, Echo, Filter, Flanger, Pan, Phaser
* Leises, schnelles und robustes Slot-Loading Laufwerk
* Grosses beleuchtetes 7" Scratch Wheel mit einstellbarer Berührungsempfindlichkeit
* Steuerung von MIDI Software via USB, kein Timecode nötig
* Vinyl-ähnliches Start/Stoppen von Musik
* Automatischer BPM Analyzer und Tap Tempo für manuelle BPM Eingabe
* Einstellbares Pitch ±6, 12, 25 und 100%, Bending über Pitch Buttons
* Key Lock fixiert Pitch bei unabhängiger BPM Manipulation
* Seamless Looping, Sampling, Hot Cues
* Bleep/Reverse ermöglicht kontinuierliches Abspielen beim Cutten oder Rückwärtsspielen
* Wiedergabemodi: Single, Continuous, Program und Zufall
* Fader Start (benötigt kompatiblen Mixer)
* Großes, hintergrundbeleuchtetes Display zur Anzeige von BPM, CD/MP3 Text Tags und Ordner Navigation

Ausgänge: Cinch, Digital S/PDIF


Im großen und ganzen ähnelt er sehr stark an den iCDX, von denen ich seit kanpp 2 Jahren zwei Stück besitze, und ich kann auch bei den Funktionen im Prinzip keine wirkliche Erneuerung feststellen. Bei der Anordnung der Bedienelemte wurde fast keine große Veränderung vorgenommen. Lediglich die Knöpfe haben andere Formen & Farben und es leuchtet nun Rot anstatt Blau - obs wohl am CDJ400 liegt? Das blau gefiel mir aber beim iCDX sehr gut!

Was defenitiv schonmal verbessert wurde ist der Stromanschluss bzw das Netzteil. War es noch beim iCDX extern und musste immer extra mitgeführt werden, wird diesmal einfach ein Kaltstromkabel angeschlossen - so wie es auch sein sollte.
Des weiteren hoffe ich, dass Numark etwas bei diesem Player bessere Laufwerke verbaut, da die beim alten im iCDX recht anfällig waren.

Die einzige Seite, die für das Teil bereits nen Preis online hat, war Folgende:
http://www.guitarcenter.com/Numark-NDX800-Professional-MP3-CD-USB-Player-and-Controller-105615728-i1470749.gc

Das wären laut Tageskurs gerade mal 275,89 €
Tageskurs

Wenn Der Preis sich auch auf dem deutschen Markt bestätigt werd ich wohl meine alten Player in den Ruhestand schicken. Ich bin mal gespannt und werd mir das Teil defenitiv anschauen und Zeitnah nach der offiziellen Markteinführung ausprobieren. :cool:

Update: Preis bei Musikschmidt 499€ (Quelle)
Und wie immer ist der Import um ein paar Euro zu sparen aufgrund der Garantie uninteressant ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

kaltgeräteanschluss... hm. gewagt, wenn die nicht potentialgetrennt gearbeitet haben.
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

kaltgeräteanschluss... hm. gewagt, wenn die nicht potentialgetrennt gearbeitet haben.

bitte näher Erläutern, da bin ich wohl nicht Technik bzw Elektrotechnik versiert genug. Auf jeden Fall vom Transportieren besser als die zwei Netzteile mit zu schleppen wie beim iCDX. Und wenn mal das Kabel vergessen wurde gibts bestimmt auf jeder VA noch ein oder zwei Ersatzkabel :D
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Es könnte passieren, das sich über die Erdung des Schukosteckers eine Brummschleife aufbaut, wie es bei vielen Laptops und deren Netzteilen der Fall ist. Daher ist eigentlich ein Eurostecker sinnvoller.

Mehr zum Thema Brummschleife
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

kann halt brummen, wenns dumm läuft. ausser das ganze wurde intern getrennt. stichwort "masseschleife" & "potentialtrennung"

bin natürlich auch für ein internes netzteil, aber dann lieber wie bei den cdjs mit eurostecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

thx für beide Antworten. Das ich da nicht selbst dran gedacht habe, hatte mir wegen exakt dem selben Problem für mein Notebook ein Netzteil mit Euro-Stecker geholt.
Warten wir mal ab was Numark uns da liefert, obs wieder nur ein Plastikbomber wird oder ein erfolgreicher Nachfolger des iCDX wird. Gespannt bin ich allemal!
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Ach ja da fällt mir ein, ich hatte mal die Numark Axis 9 welche auch einen Kaltgeräte anschluss haben. Da hat nichts gebrummt. Hoff ich das es dann bei denen auch so ist.
Hoffentlich hat Numark auch das Jog Wheel bzw dessen "Touch-Empfindlichkeit" verbessert. Das war bzw ist beim iCDX nicht das grüne vom EI gewesen. Auf dem Video macht er nen guten Eindruck...

Video von Numark zum CDX 800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Schade, dass, so wies auf dem Display aussieht, die Pitchauflösung noch immer nur 0.1% beträgt.
Nur, warum wird das ding bei recht ähnlicher Technik wie der iCDX die hälfte günstiger?

Naja seis drum, ausser dem Slot in sehe ich auch hier keinen triftigen Grund meine AXIS9 dagegen einzutauschen.
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Schade, dass, so wies auf dem Display aussieht, die Pitchauflösung noch immer nur 0.1% beträgt.
Nur, warum wird das ding bei recht ähnlicher Technik wie der iCDX die hälfte günstiger?

Naja seis drum, ausser dem Slot in sehe ich auch hier keinen triftigen Grund meine AXIS9 dagegen einzutauschen.

- Midi Controller Funktion
- kann auch "überbrannte" CDs größer 80min lesen
- MP3 und all so nen schnick schnack.
- Effekte sind meiner meinung nach besser, FX wet-dry incl Parameter Rad, wobei es beim Axis9 die Effekte überraschend gut waren!

Zur Pitch kann ich nicht viel sagen... mir hat es immer problemlos gereicht um satte und lange Übergänge zu machen.

Edit: viel mir eben noch ein... Beim iCDX konnte man Daten DVDs auch einlesen (MP3s etc), das hat man wohl beim NDX800 nicht mehr gemacht und ist wieder zum "normalen" CD Laufwerk zurückgegangen. Scheint mir Sinnvoll, da ich z.B. die DVD Kompatibiliät an meine iCDX nie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Also das der NDX 200 & 400 "plastikbomber" sind is wohl so, genauso wird es der 800 denk ich mal auch sein, denn auch die Axis2/4/8/9 waren so, was aber am Preisleistungsverhältnis nix tut. Ich war mit meinen Axis 9 sehr zufrieden, ne Brumschleife ham die auch nie produziert... Also ich find die 800 net ohne ^^
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

- Midi Controller Funktion
- kann auch "überbrannte" CDs größer 80min lesen
- MP3 und all so nen schnick schnack.
- Effekte sind meiner meinung nach besser, FX wet-dry incl Parameter Rad, wobei es beim Axis9 die Effekte überraschend gut waren!

Also MidiController ist mir sowiso egal, ich hatte vorhin Traktor/TotalControl Setup und bin davon weg gegangen.

MP3 ist schön und gut, aber wenn du mit fremdem Setup auflegst, solltest du AudioCDs immernoch dabei haben, denn die funktionieren garantiert überall. Warum also nicht ein übersichtliches AudioCD-System haben?

Effekte sind wirklich ein Grund, da stimme ich dir zu. Ich persönlich brauche sie aber recht selten.

Ab wann wird denn Ding erhältlich sein?
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

bin zwar absolut kein fan von numark produkten, aber der preis ist ja angesichts der features echt mal ne ansage, plastikbomber hin oder her
dürft für die jüngeren leute hier, die finanziell eben in der regel nicht so gut gestellt sind, sicherlich interessant sein
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Mir persönlich gefällt der Player sehr gut. Nicht nur die Funktionen, sondern auch das Aussehen sind echt top. Man hätte evtl. noch ein bissl besseres Display spendieren können, aber sonst echt einen Test wert.

Wobei ich jetzt meine Axis9 deswegen auch nicht gleich tauschen würde.;)
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

.... "plastikbomber" sind is wohl so, genauso wird es der 800 denk ich mal auch sein, denn auch die Axis2/4/8/9 waren so

Also meine Numark Axis 9 hatten oben ne sehr stabil wirkende Metalloberfläche bzw der obere Teil war aus Metall oder Alu.

Ich glaub kaum, dass der Preis wie beschrieben so bei der Markteinführung gehalten wird, man vergleiche nur dazu die aktuellen Preise der NDX 200 + 400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Erinnert mich ein bisschen an die DN-S1000....
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

LOL :D

Anonsten aber echt netter Player. Wenn der tatsächlich nur ca. €300 kosten sollte, wäre das ein sehr geiles Angebot.
Nur die Pitchauflösung hätte noch Potential das Ganze zu versauen :)

Ich gehe, wie schon gesagt, nicht davon aus, dass der ne Auflösung unter 0.1% bekommen hat. Keines der mir bekannten Numarkprodukte hat das... Schade eigentlich. :(
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Update: Preis bei Musikschmidt 499€ (Quelle)
Und wie immer ist der Import um ein paar Euro zu sparen aufgrund der Garantie uninteressant ;-)
Über die Pitch-Auflösung gibts immernoch keinerlei Infos... Mir hat die Genaugikeit des Pitch schon immer gereicht. Man ja noch das Jog Wheel um kleinigkeiten aus zu märzen. Das Display sieht ja identisch zu dem vom ICDX oder den kleine NDX Playern aus. Beim iCDX kann ich ohne weiteres z.B. 128.7 BPM einstellen, nur stimmt meist der Beatcounter nicht 100%tig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Auch bei www.skratchworx.com ist der NDX nun kurz aufgetaucht. Im Prinzip steht dort das selbe wie schon erwähnt:

I could wibble on at length detailing all the features, but it's largely nothing new. In essence, the NDX800 is an iCDX in a fresh box with a larger platter. And I really did like the iCDX as well, so here's hoping that the jogwheel performs a little better.

Link mit dem kompletten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

is doch mal ganz nett das teil..

habe jahrelang mit den axis 4 aufgelegt.. hat gereicht für meine verhältnisse.. jetzt gerade zwei denons geholt.. sonst wäre er vll. auch ne alkternative die net so teuer is... mal schaun wenn die ersten tests durch sind..
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Gerade gesehen: Der NDX 800 beim Fahrstuhl 349 euro ! Ein guter Preis wie ich finde ! Sollte Numark sich beeilen mit dem ausliefern :)
 
AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Gerade gesehen: Der NDX 800 beim Fahrstuhl 349 euro ! Ein guter Preis wie ich finde ! Sollte Numark sich beeilen mit dem ausliefern :)

Hier kann man wirklich den oft zitierten Begriff ,,Schnäppchen" nennen.

Für die vielen Features ein echter Tipp. Sofern die Qualität stimmt, was ich aber stark annehme wirklich nur zu empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben