Numark NV

Y

yafren

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Dez 2004
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nachdem ich bisher schon die VCI300, VCI380 und die Pioneer DDJ SR hatte und alle 3 auf Dauer nicht zuverlässig genug waren, habe ich mir jetzt einmal den neuen Numark NV zum Testen kommen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=9HFWMF668Jc&feature=youtu.be


Erster Eindruck sehr positiv:

+ gutes preis Leistungsverhältnis
+ kompaktes Design, trotzdem 4 Kanäle
+ guter Sound
+ touchsensible Podis für Effekte u. Hi-u Lo-Pass
+ präzise reagierende Pads
+ 2 Displays für Waveform, Effekte oder durchscrollen von Crates bzw der gesamten Library (nur zum Song suchen braucht man den Laptop noch)
+ kleine, aber sehr präzise Jogwheels
+ schnelle Eingewöhnung, wenn man Controller von Pioneer oder Vestax gewohnt ist

- Plastikgehäuse (mal sehen, ob im professionellem Einsatz überzeugend)
- kein stand-alone-Mixer
 
Hatte den auch mal 3 Std. zu Hause-

Fazit:
nettes Plastik Spielzeug für zu Hause- für den Club oder etwas rauher Einsätze finde ich ihn "zu zerbrechlich"- kein Vergleich mit dem Metall Boliden Vestax VCI-380
-gut fand ich die Touch Potis
 
hattest du den im Clubeinsatz oder glaubst du nur, dass das Plastikgehäuse den Ansprüchen eines professionellen Einsatzes nicht genügt?

Klar, die 380er hat 'nen robustes Alugehäuse, allerdings hatten wir zuvor die VCI300, 380 und DDJ SR und haben jede dieser 3 aufgrund diverser Probleme, welche man dem Publikum nicht zumuten möchte, wieder eingeschickt.

Die SR war einfach viel zu überdimensioniert, um sie ohne Netzteil zu betreiben bzw um gar nicht erst eine Netzteiloption anzubieten, die 380er hatte Soundausfälle und die SR hatte Soundausfälle + verschiedenste weitere Probleme, die ein professionelles Bespielen einfach unmöglich machten.

Jetzt hab ich mir fuer die Zeit der Reparatur diese Numark NV schicken lassen und wollte diese mal austesten.

Sollte meine SR nicht in ein Neugerät getauscht werden (Pioneer konten den Fehler beim ersten Einschicken leider nicht nachstellen (klar, geht naemlich manchmal 30min manchmal 4h ohne Probleme und dann faengts an), bin ich am überlegen auf die SX, die NV oder sogar wieder ganz auf CD und timecode umzusteigen.

Die NV macht bisher wie gesagt wirklich einen guten Eindruck. Werde hier mal berichten, wenn sie die ersten Clubeinsätze hinter sich hat
 
touch podis sind wirklich sehr nice und auch dass die Cues in den Farben der Seratocues leuchten.
Das Display isn nettes gimmick, da muss ich aber erst meine Gewohnheiten anpassen, um zur Not komplett ohne auf den Laptop zu schauen, spielen zu koennen.
 
nettes Plastik Spielzeug für zu Hause-
Kleiner Einwurf:
Die CDJ 2000 von Pioneer sind auch aus Plastik und werden professionell eingesetzt.
Fast jeder will sie haben, weil es einfach Standard ist. Komischerweise interessiert es hier aber keinen, ob es Plastik ist. :cool:

Aber alles, wo nicht Pioneer draufsteht, wird als Plastikmüll oder Billigschrott bezeichnet.

Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder? :confused:

Da muss es andere Gründe geben, aber es liegt sicherlich nicht am Plastik.
 
Zum Thema Plastik- ich hab nix gegen Plastik- hab jetzt einen S8 da ist auch nur die Faceplate aus Metall.
Finde nur die "Anfassqualität" beim NV7 nicht so der Hit, wirkt irgendwie nicht so professionell. Hat so ein bisschen Lego-Charme :)
Der Werkstoff sagt ja nix über die Qualität aus.
Die CDJ 2000 stehen ja meist gelangweilt an einem Platz, da ist Plastik sicherlich egal.
Zum rumschleppen würde ich das nicht so toll finden.
 
Hat jemand den NV mal im Vergleich zum S8 gehabt?
Jetzt mal unabhängig von den Software unterschieden sondern eher aus der Betrachtung wie wird die Software auf den Controller transportiert und lässt sich damit steuern?
 
Ist beim S8 super umgesetzt, insbesondere mit der neuen Traktor Beta 2.72. Gestern mal einen live Gig zu Hause mit geschlossenem Laptop simuliert- etwas ungewohnt aber läuft einwandfrei.
Wenn du auf Jog´s verzichten kannst ist der S8 erste Wahl- leider auch beim Preis.
 
Will mir ihn jetzt auch wünschen, nachdem ich mehrere Jahre Hobbymässig die Hercules DJ Console RMX benutzt habe.
Hab aber noch nen par fragen:
Einer der mitgründe ist, dass der Hercules Controller mit Virtual Dj LE (bei anderen Softwares ebenfalls) zu langsam reagiert. Mein PC ist ziemlich neu und sollte auch ordentlich schnell sein. Woran kann das liegen, kann ich mehr oder weniger sicher sein, dass das kein künftiges Problem mehr ist?

luki
 
Will mir ihn jetzt auch wünschen, nachdem ich mehrere Jahre Hobbymässig die Hercules DJ Console RMX benutzt habe.
Hab aber noch nen par fragen:
Einer der mitgründe ist, dass der Hercules Controller mit Virtual Dj LE (bei anderen Softwares ebenfalls) zu langsam reagiert. Mein PC ist ziemlich neu und sollte auch ordentlich schnell sein. Woran kann das liegen, kann ich mehr oder weniger sicher sein, dass das kein künftiges Problem mehr ist?

luki

Es ist noch ne Frage hinzu gekommen:
Ich kann ja keine weitere Plattenspieler etc. an den Numark NV anschließen. Kann ich über den PC noch zB einen Pioneer RMX 1000 anschliessen und diesen benutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße luki
 
Ja du kannst noch ein externes Gerät anschließen, das geht über den Input hinten. Der Kanal ist aber mit dem Mikrofon doppelt belegt, d.h. entweder Mikro oder externer Zuspieler. Dazu ist der Eingang als AUX deklariert, ob daran ein herkömmlicher Plattenspieler mit Erdung (Masse) läuft würde ich daher ausschließen.

Einen RMX-1000, jaein, kommt darauf an in welchem Setupt. Im dem eigentlich dafür vorgesehenen als Send/Return Effekt nicht, und in Serato DJ auch nicht -> also eher nein. Rudimentär über den AUX Eingang aber nicht in der Form was der RMX-1000 eigentlich kann.
Dazu meine Frage wozu überhaupt? In Serato wirst du doch schon breit mit Samples und Effekten bedient. Da braucht es doch kein externen Effektgerät mehr, da sollte man erst mal versuchen die Software auszuschöpfen.

Schau doch einfach mal ins Handbuch, das hilft Dir weiter: http://www.numark.com/images/product_downloads/NV_-_User_Guide_-_v1.1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmals.
Trotzdem ist mir unklar, woran das Problem mit der Verzögerung liegt und was mögliche Auslöser für dieses Problem sein könnten.
MfG Luki
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben