Numark TTX - "rattern" bei Druck

S

Saed

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2007
Beiträge
66
Reaktionen
0
hey

habe jetzt seit einiger zeit das problem, dass der linke plattenspieler (TTX) seltsame geräusche macht wenn ich zmb die Vinyl per Hand anhalte und langsamer mache, dabei ist der druck nicht groß (mein ich zumindest) und reicht gerade aus um die platte anzuhalten.

das geräusch ist eine art rattern. hab heute die deckhaube mal abgenommen, aber nix verdächtiges gesehen. werde morgen bei gelegenheit die linke und rechte deckhaube mal austauschen um zu sehen obs daran liegen könnte.

ideen sonst? :(
 
Nimm mal 'ne andere Slipmat (falls zur Hand) und reinige den Plattenteller.
Könnte daran liegen, dass die Slipmat nicht mehr so richtig slippt und es dadurch zum unregelmäßigen Rutschen kommt, welches du dann als rattern empfindest.
 
das geräusch ist eine art rattern. hab heute die deckhaube mal abgenommen, aber nix verdächtiges gesehen. werde morgen bei gelegenheit die linke und rechte deckhaube mal austauschen um zu sehen obs daran liegen könnte.
Was ist diese "Deckhaube"? Die Abdeckhaube? Wird wohl kaum zum rattern des Plattentellers beitragen.

:confused:
 
Nimm mal 'ne andere Slipmat (falls zur Hand) und reinige den Plattenteller.
Könnte daran liegen, dass die Slipmat nicht mehr so richtig slippt und es dadurch zum unregelmäßigen Rutschen kommt, welches du dann als rattern empfindest.

Habs gerade getestet, an der Slipmat liegt es nicht. Das Geräusch kommt auch zustande ohne eine Slipmat drauf. Allerdings is mir grad aufgefallen, dass das "rattern" auch beim normalen Leerlauf kommt, zwar leiser aber es ist vorhanden.:( Es hört sich an als käme es von "innen". Werde morgen mal das Geräusch versuchen aufzunehmen mit dem Handy.

Was ist diese "Deckhaube"? Die Abdeckhaube? Wird wohl kaum zum rattern des Plattentellers beitragen.

:confused:

Mit Deckhaube meine ich das drehende Stück unter der Slipmat, sorry :d
 
Ne. Plattenspieler -> Plattenteller -> Slipmat

Mehr is da nicht
 
update:

Plattenteller getauscht, aber keine Veränderung, muss also von "innen" kommen :(
 
soweit ich weiß, schieb der motor den teller immer nur intervallweise an...das könnte dann davon kommen. vielleicht is der motor, oder die steuerung kaputt...

wenn du den teller abnimmst und die nabe mit den fingern festhälst, müsstest du das ruckeln merken....
 
Auf dem Plattenteller steht: Do not remove when turned on.
Kann deshalb nicht gucken ob es ohne Plattenteller auch ruckelt, oder?
 
naja nun nimm das teil runter und halt die nabe fest, wird schon nüscht passieren...vielleicht kannste denn das klappern nachvollziehen.....
 
djfanne ?? meinste nicht er koennte die nabe festhalten, OBWOHL der teller drauf ist ??

mein ja nur so, das die ja eh rausguckt ;) ausser numark hat ne magnetische vinylansaugung am plattenteller verbaut, waer mir allerdings neu ...
 
bei meinen turnies ist es so, dass wenn der teller drauf ist, er sich dreht...wenn er ab ist, sieht man nur wie sich die nabe im intevall dreht, ruckelt....vielleicht hätt er da was feststellen können(komisches geräusch oder so)...

http://www.youtube.com/watch?v=o-Dfc2lUOww
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Nabe? Ist die beim TTX nicht frei drehend, so wie bei Technics?

//edit
Hab mir nun das Video angesehen. Das was du da hast ist ja auch kein DJ-Turntable, sondern irgendein Plattenspieler :p
 
das porb habe ich acuh das kommt aber auch wenn der teller schenll beschleuingen muss (schnelles pitchen mit 50% puls minus)

Ich denke einfach das das nen normales geräusch ist habe ich bis jetzt bei ALLEN 6000er gesehen / gehört dich ich gesehen habe und der TTx hat doch den gleich motor oder??
 
habs grad ausprobiert, bei meinem 4 wochen alten 6000er höhr ich die geräusche auch, wird wohl normal sein...zumindest beim 6000er
 

Neue Themen


Zurück
Oben