Nutzbarkeit von Billig-Sets

Z

zendar

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht für meine profane Anfrage gesteinigt :) Ich hab vor vielen Jahren erste Schritte in die DJ-Richtung begangen, dann hat sich das Hobby aber wieder eingestellt. Jetzt hab ich allerdings wieder meine Liebe für Schallplatten entdeckt, und würde gerne, auch der alten Zeiten wegen wieder mein Wohnzimmer mit einem 2 Plattenteller - Mischpult - Set schmücken. Große qualitative Ansprüche stelle ich eigentlich nicht, sofern man normal eine Platte damit anhören kann und ab und zu auch in "alten Zeiten" schwelgen kann und ein bischen Platten mixen oder schöne Übergänge kreieren. Da es eben nur eine Spielerei sein soll, möchte ich die Kosten so gering wir möglich halten. Eine direkte Suche bei eBay hat mir dieses Set ausgespuckt, welches ich dann auch direkt beim Händler gefunden habe:

ohne Abnehmer
http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=110707

mit Abnehmer
http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=110701

In Anbetracht meiner geringen Ansprüche, wollte ich jetzt nur die Meinung von Euch Profis hier hören, ob ein solches Set dafür ausreicht. Es ist mir klar, dass wenn ich das Thema wieder vertiefen möchte, ich auch tiefern in den Geldbeutel greifen muss (hab damals auch mit Technics gearbeitet).

Ich nehme an der Riemenantrieb ist hier das grösste Problem ... Ansonsten denke ich mal steht der gemini xl-500II noch zur Auswahl, auch wenn ich dann wieder tiefer in die Tasche greifen muss ...

http://www.dj-technik.de/details.ph...ratch_komplettset/tqs/46_266/products_id/1406

wäre auch eine Option?

Danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße,
Zendar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur Musik hören willst, ist es eigendlich egal ob du einen riemen- oder direkt getriebenen plattenspieler hast, hauptsache er dreht sich und du kann das Tempo variieren. Da du ab und an mal was mixen willst, reicht ein ganz kleiner mixer mit 2 Kanälen vollkommen. Worauf du allerdings achten solltes ist, das du ordentliche Tonabnehmer kaufts. Dafür sind die Orthofon die beste wahl, da kostet das paar dann aber schon mindestens 100 €.

Ich denke bei den Angeboten die du verlinkt hast ist das Numark-Set die beste Wahl. Das ist auch fürs einfache mixen ausreichend.
 
na da redet ja sicher ein profi ;)

solang du das mixen nur als spielerei und vergnügen betrachtest, wo nicht alels perfekt laufen muss, ist das set ok :)

zum richtig mixen taugt es aber nicht sonderlich viel.

spielen gleichlaufschwankungen auch beim anhören der platten nicht eine rolle ?

ich mein wenn ein track plötzlich schneller oder langsamer wird stört es doch meiner meinung nach beim anhören...
 
vAn kOsTy schrieb:
spielen gleichlaufschwankungen auch beim anhören der platten nicht eine rolle ?

ich mein wenn ein track plötzlich schneller oder langsamer wird stört es doch meiner meinung nach beim anhören...


ist nur ganz minimal, merkt man eigentlich nur wenn man schon gepitcht hat und glaubt die platten laufen paralell
 
Es stellt sich halt immer die Frage, was Du erwartest.
Aus der Art Deines Posts gehe ich davon aus, daß Du die "0 schon überschritten hast, und weißt wie es im Leben so geht ;)
Dann kannst Du Dir ja auch sicher vorstellen, was ein Set taugt, welches € 199 kostet, wenn ein Technics Pioneer Set davon meilenweit entfernt ist, dementsprechend werden auch die qualitiven Eigenschaften abgestuft sein.
Wenn Du schonmal mit Technics gearbeitet hast, weißt Du ja, was der technische Standard ist.
Wenn Du wirklich nur Platten hören willst, kauf Dir einen HIFI Plattenspieler. Wenn Du mixen willst, würde ich mich lieber nach gebrauchten Geräten umschauen, gepfleget 1210-er gibt es geügend bei ebay.
Ich hatte auch mal ne Zeit, ohne musikalische Ambitionen, meinen Technics habe ich aber nie hergegeben, eben weil ich Qualität gewöhnt war.
Und einen Rückschritt würde ich nicht machen. Jedesmal, wenn Du ne Scheibe auflegst, wirst Du den Unterschied spüren, und Dich dann immer nerven, im schlimmsten Fall wird dann der Reiz Platten zu hören wieder verschwinden; bei gutem Equip wird vielleicht die Liebe zur Musik erst wieder richtig erwachen.
 
vAn kOsTy schrieb:
na da redet ja sicher ein profi ;)

Was hat denn das mit Profi zu tun :confused:

Natürlich kann man solche Geräte zum richtigen mixen nicht gebrauchen, aber zum hören reichen die allemal.
 
danke schonmal für die Antworten!

Habe jetzt von einem Forumsmitglied günstig 2 Reloop RP-2000 MKII mit Ortofon Concorde Pro Systemen, sowie nem Behringer VMX-300 bekommen. Denke mal das sollte für meine Anforderungen erstmal reichen.

Viele Grüße und danke nochmal,
zen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben