Open Air Beschallung JBL vs D&B

djj

djj

Bester wo gibt!
Dabei seit
20 Nov 2004
Beiträge
999
Reaktionen
149
Ort
Nähe Köln
Moin zusammen. Kurz vorweg, Halbwissen bringt mir hier nix. Reines Markendenken auch nicht.



Situation ist folgende.

Ich werde dieses Jahr wie in den vergangenen Jahren wieder einen Floor auf einem Großen Open Air stellen. Auf diesen sind viele verschiedene Floors. Man wird also von allen Seiten zugetrümmert. Eine 4-Punkt Beschallung ist hier zwingend erforderlich.

Nun habe ich 2 Systeme zur Auswahl. ich tendiere zu ersterem.


10 x JBL VRX-900
8 x JBL VRX 932 (pro Seite 4 Stück von Vorne)
4 x JBL SRX 712 Nearfill
4 x Meyersound UPA 1P von hinten (jeweil 2 geclustert)


oder alternativ

8 x d&b Q-Sub
4 x d&b Q7 oder 6 x d&b Q1


Habe mit dem Q-System von d&b relativ wenig Erfahrung.
Rein aus dem Gefühl würde ich sagen, dass es knapp werden könnte.
Der Floor wird ca. 10x10 m groß sein.
Man bedenke die ganzen umliegenden Floors.


Besten Dank im Vorraus.

Cheers,

djj
 
Beim JBL habe ich jetzt keine Bässe gesehen, oder?
D&B ist schon potent, die Bässe sind Geschmackssache, aber mit 4 pro Seite wird da schon was gehen.

Der Rest hängt von den Fähigkeiten des Tonmannes ab.
 
Sorry

10 x JBL VRX 918

Das JBL System kenne ich.
Haben den Floor letztes Jahr mit 8 Subs + 8 Topteilen rein von vorne beschallt.
Das war etwas Mau. Deswegen dieses Jahr zusätzlich die SRX als Nearfill und von hinten mit den UPAs.

Mir kommt das nur etwas wenig vor mit den 4 Topteilen.

Oder täusche ich mich da so sehr?
 
4x Topteile bei dem D&B Angebot?

Naja von der Masse der Lautsprecher ist das noch nicht mit dem JBL vergleichbar. Viele finden ja auch, daß nur viel Holz nach laut aussieht - das ist so mit den 4x Q7 noch nicht erreicht.

Da sollte der Verleiher nochmal nachbessern und auch noch ein paar Subs drauflegen.

Ist ja in seinem Sinne wenn das System auf 60% statt 110% gefahren wird.
 
Es geht mir nicht um Aussehen sondern rein um die Leistung. Und da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich mit der Konfiguration an die JBL/Meyersound Kombi rankomme. Oder sehe ich das falsch?

Kostentechnisch ist das JBL für mich günstiger, da quasi aus Eigenbestand. d&b müsste ich zumieten.
 
Für 10x10 Meter müsste das JBL Set ausreichen.
Oder packen die da die "Floors" parallel nebeneinander?
 
die floors sind echt eng gesteckt, diese location ist höher als andere von daher recht gut "geschützt" vor lärm!

wir hatten die letzten jahre immer das D&B system und klanglich kommt da nicht wirkllich viel ran was sonst so vor Ort steht!

was aber n line array für 10x10 für n sinn macht ist die andere frage!?
 
Da find ich db natürlich besser ;)
Bevorzuge diese Marke einfach, weil ich wirklich noch nie was besseres für den Preis bekommen habe (Hab da nen recht guten Vermieter in solchen Angelegenheiten;)).
 
und bei mir: L'Acoustic :d
und deinen Eigenbestand willst du jetzt dem TE überlassen?
Oder macht ihr zusammen was bei dem Openair?
 
mir ist es egal welches system wir nehmen. hauptsache meine musik ist zu hören :d
ich wäre natürlich für die kostengünstigere variante. falls der sound da stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau her!

Dann bin ich eigentlich schon für d&b - sollte nur etwas mehr sein wenn es wirklich laute Vibrations geben soll.
Ist da euer Bestand schon ausgereizt?
Die gewünschte 4 Punkt Beschallung ist damit ja noch nicht erreicht.
Auch im Bassbereich könnte man da noch mal was drauflegen um auf Nummer sicher zu gehen.
Monitoring fehlt auch noch.

So oder so: Der Floor wird vll auf 10m breite zur Bühnenvorderkannte beschallt, aber auf 10m Länge wird sich das nicht beschränken.....
 
Oder werft alles zusammen!
Damit kann man dann so ein klassisches Woodstock Lautsprecher Berge Setup basteln.....da gab es mal ein berühmtes Foto...muß mal suchen.
 
Nimm die JBL.
Die db sind zwar besser als die JBL aber das ist einfach zu wenig Holz. Das müsste man so extrem prügeln das ist nicht gut.
 
Hab die VRX schon mal auf einem kleinen Open Air`-Floor gehört.
Länge wahr auch gut 10 Meter - Hinten wahr es ziemlich mau.
Wahren 4 Subs und Tops. Vom klang her wahr alles sehr fein aufgelöst.
Mit 4 Punkt und 10 Bässen sowie den SRX und UPA sollte es amtlicher werden.
Aber wie definierst Du bei einer 4-Punkt-Beschallung hinten?
 
wären dann 8 qsubs und 4 mal q7
5x d12 und 2 mal e12 als monitor
bzw 6x q1
so sah der plan aus,

wir hatten die vor 2 jahren auch schonmal da, und es war ok.

zumal man auch vom veranstalter gewisse richtlinien bekommt,
der nächste floor steht ca 50m frontal zur bühne!
wir schaun uns quasi an!
 
hmm der einzige, der meinen post richtig gelesen hat ist snaip. Es geht mir nicht um die qualität. Dass das q system besser ist, weiss ich selber. Es geht mir um die leistung.

Und da bestätigt snaip leider meine befürchtung.
Wollte ja nur noch ne 2. Meinung haben ;)


Danke


Tante Edit:

Hinten = Gegenüber von der Bühne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denke ich ganz gut hier rein.

Sollen auf ner Party auflegen, und auch die Anmietung der PA läuft über uns. Nun haben wir ein sehr günstiges Angebot eines Verleihers bekommen, der uns eine Omnitronic Anlage fast für lau vermietet. Vermietet die nur so billig weil er sie neu im Programm hat und sie sich nun in der Praxis bewähren soll, bevor sie endgültig in den Mietpark eingegliedert wird.

Dabei handelt es sich um folgende Anlage klick

Wir bekommen die dann sogar noch orginal in Kartons verpackt:D

Auf der Feier sollen so ca.130-140 Personen beschallt werden, dabei handelt es sich um einen 18ten Geburtstag, daher sollte es schon ordentlich Laut sein, auf Klangqualität wird vorraussichtlich kaum Wert gelegt:(

Nun ist meine Frage ob diese Anlage das packt oder ob schon jemand Erfahrungen mit Omnitronic Anlagen gemacht hat?
Ich bin beim Namen Omnitronic auch ersteinmal zusammengezuckt, aber man hört ja das Omnitronic eigentlich ganz ordentliche PA Anlagen bauen soll, ist nur die Frage ob diese für den Zweck ausreicht

Vielen Dank im Voraus

Sid
 

Neue Themen


Zurück
Oben