[Ortofon Concord Pro] kaputt?

O

olllli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2004
Beiträge
154
Reaktionen
8
Ort
Erding
Hallo Leute,
sry erstmal für den sehr allgemeinen Thread Titel.
Zum Problem: Habe gestern schon bemerkt, dass der eine Kanal am Mischpult nur auf einer Seite ging bzw. viel leiser war als der andere Kanal. Dann mal System ab, reingepustet und ging wieder.
Heute vorm mix geschaut, selbes problem , reingepustet ,ging wieder, ABER anderes Problem:
Am Schluss bemerkte ich, dass die Bässe wohl nicht mehr so laut waren wie anfangs. andere nadel drauf, alles OK.
Bevor ich jetzt das eine System mit Benzin reinige schonmal eine Vorabfrage :

Falls es nicht helfen sollte das Reinigen bzw. wenn der Fehler immer wieder sporadisch auftaucht(was ich ja nicht will), sollte ich dann das komplette System neu kaufen oder nur die Nadel ?
Ich frage, da Nadel recht neu ist (1 Monat) und das system schon etwas älter (halbes jahr ca. oder länger) und es schon die 2. Nadel auf dem System ist.
Danke.
 
Meine Systemträger sind 11 Jahre alt ... und funktionieren immernoch... ich wüsste jetzt auch nicht direkt was da kaputt gehen könnte :)

Die Zeit die du zum posting schreiben genutzt hast hätte 5 mal gelangt das system zu reinigen ... ;)
 
nabend

deinem system gehts sicher gut ;)
ich hab ebenfalls über 10 jahre alte systemträger (inzwischen zur reserve degradiert) an denen nix fehlt. mach doch mal die kontakte vom system sauber - nicht nur indem du rein pustest sondern mal mit kontaktspray oder alkohol. die nadel hast du ja inzwischen sicher -erfolgreich?- gereinigt ?

gruß
tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also kann da wohl eher net dran liegen.
zum reinigen:Vielleicht hast du da recht, werde des auch machen nur habe leider keiner ahnung wo genau und womit..

kann ich da im obi reinigungsbenzin kaufen und gibt es dafür spezielle sachen..Bitte empfehlungen.

zum bild..muss ich das praktisch da und an der gegenseite am tonarm innen mit Q-Tip reinigen oder?

Danke
 

Anhänge

  • concord1.JPG
    concord1.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 327
neenee, nix in die öffnung vom systemträger stecken :eek: !!!

damit kannste dir deine träger natürlich schnell killen. die vier kontakte hinten am systemträger sind die schwachstelle. ausserdem mit nem q-tip die vier federkontakte im tonarm selber reinigen. das ganze am besten mit kontaktspray oder zb isopropanol (<-apotheke). keinen nagellackentferner oder verdünner oder so`n zeugs verwenden, das hinterlässt immer ne schicht auf den kontakten.

einige nehmen auch spucke, was ich persönlich auch nicht für optimal halte, da ich zum einen meine systeme nicht abschlabbern würde :D und zum anderen können die im speichel enthaltenen säuren die kontaktflächen angreifen. also wenig empfehlenswert...

gruß
tesa
 
Ich habe meinen ersten Concorde Pro S auch noch, allerdings nicht mehr zum Mixen, sondern als Erinnerung an meinen Start des DJ-ings. Vor einigen Tagen habe ich die mal für meinen Vergleichstest angeschlossen. Die funzt noch wie am ersten Tag. Der Träger ist am Griff mitllerweile sehr abgegriffen. Da ist die Silberlackierung ab und man sieht das blanke Plastik. Die Nadel wurde schonmal gewechselt, aber der Träger ist von 1988, also 18 Jahre alt.
 
also tesa wenn ich die richtig verstanden habe dann nicht da reinigen wo man die nadel abnehmen kann sondern nur da wo praktisch tonarm und träger aufeinander treffen?sry dass ich 1000 mal frage...gut dann werd ich mir den propan da mal holen :))
 
olllli schrieb:
...gut dann werd ich mir den propan da mal holen :))

Propan bekommste im Bauhaus, aber Isopropanol bekommste in der Apotheke (Du meintest sicherlich auch Isopropanol).

Die Stelle wo du die Nadeldraufsteckst würde ich gleich mitreinigen, da aber dann nur mit druckluftspray oder kräftig rein pusten um den Staub rauszublasen. Denn wenn du da einen der 4 Stifte kaput machst, kannste das System wegwerfen.

mfg
 
ok ich werd mal sehen ob ich das hinbekomme...reinige des heute mal an den kontakten dann noch bisschen blasen und der tag ist hoffentlich gerettet :)


EDIT: habe des mal gereinigt...scheint zu funktionieren.
schau mer mal ob des sich bewähr oder ob ich jetzt jeden tag einölen muss hehe....ich hoffe mal nicht.
Danke für den Tip. hab den alk jetzt nicht nur in bierflaschen in meinem zimmer stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben