Outdoor Stromversorgung?

D

dj-newbe

Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen Lappi mit 19 Volt, einen Digital Jockey 2 ME Controller mit 6 Volt und brauche noch eine aktive Box um draussen Psytrance aufzulegen. Nun überlege ich, wie ich den Strom bekommen kann. Ich dachte da an Autobatterie plus Spannungswandler (von 12 Volt auf 230 Volt), so kann ich alle Geräte normal über deren Netzteile anschließen. Geht das so, oder mache ich einen Denkfehler? Die Spannungswandler gibts mit verschiedenen Watt Zahlen, ich dachte so an ca. 300 Watt, ungefähr 100 Watt für Controller + Lappi und dann noch Ressourcen von 200 Watt für einen Lautsprecher.
Wenn es so möglich wäre, hätte ich das Problem gelöst, könnt ihr mir sagen, ob es so geht? Und dann wollte ich noch wissen, wie lange eine Autobatterie hält, wenn ich auf 230 Volt wandle und die 300 Watt voll ausnutze, vorausgesetzt die Batterie hat 60 A/h. Ich hab natürlich schon gegugelt, aber ich komm mit den ganzen Formeln nicht klar.
Oder kennt ihr eine bessere Lösung? Gibt es auch kompakte Geräte, die das gleiche leisten? Denn bei ner Batterie liegen ja die Pole frei, was zu Problemen führen könnte. Ich weiß auch nicht, ob der Spannungswandler genau 5 Ampere liefern muss, wie eine Steckdose, oder würden auch weniger Ampere reichen?
Das Blöde ist: ich hab den Lappi und den Controller gekauft, als ich noch nicht wusste, dass dieses Problem auftauchen würde. Jetzt kann ich beides nicht mehr zurück geben. Ich muss nun mit den Gegebenheiten klar kommen.

Liebe Moderatoren, seid so lieb und lasst diesen Thread drinnen, ich hab auch das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. :rolleyes:

Allen anderen schon mal dankeschön für eure Antworten. :):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Stromgenerator und keine Autobatterie wenn du länger als ein paar Minuten und in angemessener Lautstärke auflegen willst
 
Hi, mal vereinfach elektrotechnisch erklärt P=U x I = 300 W wenn U nicht 230 V sondern nur 12 V ist muss der Strom entsprechend grösser sein bei gleicher Leistung. 60 A/H bedeutet theoretisch wenn man 60 A entnimmt hält sie eine Stunde.
Also theoretisch müsste sie dann 2 Stunden deinen PC betreiben können. Aber in der Praxis ist das alles Unsinn weil Wechselrichter von 12 auf 230 V teuer sind mit der Leistung und das ganze gebastelt nicht so funktionieren wird. Also leih dir einfach nen kleinen leisen Benzingenerator im Baumarkt , stell denn was weiter weg oder mach ne Party wo es auch ne Steckdose gibt :)
 
Du brauchst einen Stromgenerator und keine Autobatterie wenn du länger als ein paar Minuten und in angemessener Lautstärke auflegen willst

Nein, ein Generator kommt nicht infrage, erstens preislich und zweitens wegen des Gestanks und des Lärms. Länger als ein paar Minuten hält doch eine Autobatterie, oder? Ich will ja nichts kommerzielles machen, sondern bloß mal in den Park gehen und dort die Leute etwas beglücken. Es geht mir nicht um eine ganze Nacht oder so, aber drei bis vier Stunden sollten schon drin sein. Zur Not kann ich mir auch einen 12 Zoll Bassgitarrenverstärker mit eigener Stromversorgung (Akkus) holen, der Lappy reicht auch für ca. 3 Stunden, das Problem ist der Controller. Er muss über ein Netzteil betrieben werden, geht nicht über USB. Ohne Controller müsste ich dann ohne Vorhören mit der Maus auflegen, was zwar geht, aber unkonfortabel ist und Fehler provoziert. :(
 
Hi, mal vereinfach elektrotechnisch erklärt P=U x I = 300 W wenn U nicht 230 V sondern nur 12 V ist muss der Strom entsprechend grösser sein bei gleicher Leistung. 60 A/H bedeutet theoretisch wenn man 60 A entnimmt hält sie eine Stunde.
Also theoretisch müsste sie dann 2 Stunden deinen PC betreiben können. Aber in der Praxis ist das alles Unsinn weil Wechselrichter von 12 auf 230 V teuer sind mit der Leistung und das ganze gebastelt nicht so funktionieren wird. Also leih dir einfach nen kleinen leisen Benzingenerator im Baumarkt , stell denn was weiter weg oder mach ne Party wo es auch ne Steckdose gibt :)

Leider bin ich Laie und hatte in Physik ne 5. Also wenn ich 60 Ampere entnehme, hält die Batterie 1 Stunde. Ich brauch ja bloß, um ne Steckdose zu simulieren 5 Ampere, allerdings Wechselstrom. Bedeutet dies, dass die Batterie dann 12 Stunden hält? Das wäre echt genug für mich. :)
 
5 A bei 230 V Wechselstrom sind auf der 12 V Seite 230 /12 x 5 =95,8 A. Bei 60 A = 1 stunde.. wie lange hält sie dann bei ca. 96 A ? Auf jeden Fall zu wenig.
 
Nee wirklich nicht du willst Muke im Park machen für mehr als 10 Leute.
Da braucgt man schon nen bischen mehr Saft. Bei deiner überlegung solltes du bedenken das du schon nen bischen Lautstärke brauchst und so lauter die Boxen des so mehr Saft ziehen die. Desweitern gibts noch so viele kleinigkeiten die dazu führen könnten das deine Muke nach 20 Min verstummt oder gar das Equiment ne Schaden kriegt.
Also für auch nur nen bischen Party kommst nichtz um Steckdose o Generator rum.

So wenn du nur so deine Freunde beim chillen begleiten willst würde es wohl dahmit gehen http://www.conrad.de/ce/de/product/304242/ALESIS-TRANSACTIVE-MOBILE-PA-ANLAGE/1407110&ref=list aber ich bezweifel das das Ding wirklich gut klingt. Brauchst noch Controller der über Usb
mit Stromversorgt wird und nen zweit Akku fürn Lappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee wirklich nicht du willst Muke im Park machen für mehr als 10 Leute.
Da braucgt man schon nen bischen mehr Saft. Bei deiner überlegung solltes du bedenken das du schon nen bischen Lautstärke brauchst und so lauter die Boxen des so mehr Saft ziehen die. Desweitern gibts noch so viele kleinigkeiten die dazu führen könnten das deine Muke nach 20 Min verstummt oder gar das Equiment ne Schaden kriegt.
Also für auch nur nen bischen Party kommst nichtz um Steckdose o Generator rum.

So wenn du nur so deine Freunde beim chillen begleiten willst würde es wohl dahmit gehen http://www.conrad.de/ce/de/product/304242/ALESIS-TRANSACTIVE-MOBILE-PA-ANLAGE/1407110&ref=list aber ich bezweifel das das Ding wirklich gut klingt. Brauchst noch Controller der über Usb
mit Stromversorgt wird und nen zweit Akku fürn Lappi

Mobile PA, guter Hinweis! Da werd ich mal weiter forschen. Okay, ich bräuchte dann noch einen USB Controller, schade eigentlich, ich hab für meinen 360 € hingeblättert. Will ihn jemand haben? :(:)
 
Ich weiß jetzt in etwa, was ich brauch und worauf ich achten muss: Controller und Lappy haben zusammen ca. 100 Watt, die Box(en) soll(en) so um die 100 Watt haben (Nennleistung, das bedeutet elektrische Leistung), ich benötige also einen Spannungswandler von ca 400 bis 500 Watt, dann habe ich etwas Reserve. Falsch: Ein Spannungswandler reicht nicht, denn er erzeugt bloß einen modifizierten Sinus, er würde dann reichen, wenn das Netzteil der Boxen in der Lage ist, reinen Sinus zu produzieren, welche jene (eigentlich der Verstärker) nämlich notwendig brauchen, sonst kraxt es gewaltig. Lappy und Controller benötigen keinen reinen Sinus. Ich habe eine Autobatterie gefunden, welche 225 A/h (Ampere-Stunden) hat, sie kostet neu 210,- €. Wenn ich nun noch den Akku vom Lappy erstmal fast leer werden lasse, bevor ich ihn anschließe, kann ich insgesammt mit ner vollen Batterie bei nicht voll aufgedrehten Boxen (80%) so an die 5 bis 7 Stunden lang auflegen, das reicht völlig für mich, bin ja Anfänger.

Man muss den Wirkungsgrad des Wechselrichters beachten und sich genau erkundigen, bei welcher Leistung dieser am größten ist, viele Batterietypen kann man nicht voll entladen usw, und so kann man nicht die A/h in volle Musikleistung umwandeln. Bleibatterien gehen garnicht, zwar haben die viele Vorteile, aber sie sind definitiv zu schwer, eine Bleibatterie mit 100 A/h wiegt 23 kg, soviel wie die oben genannte mit 225 A/h!!!! Ausserdem sind zwei paralel geschaltete Batterien von Nachteil, weil sie nur dann problemlos funktionieren, wenn sie exakt die gleichen Ströme aufweisen, kleine Abweichungen, welche zwangsläufig im Laufe der Zeit auftreten, beschädigen die Batterien.

Ich habe auch das Boxenproblem theoretisch gelöst: ich werd mir ne aktive Diskobox holen, die sind wesentlich günstiger und lauter als mobile PA`s, haben dafür keinen Schnickschnack, den ich eh nicht brauche. Ich hoffe ich finde eine mit dem passenden Netzteil, sonst wirds teuer, denn der kleinste infrage kommende Wechselrichter kostet 179,-€ plus 210,-€ für die Batterie, das ist mehr Geld, als ich mit ALG2 zur Verfügung hab, und essen muss ich ja auch. Selbst ich kann nicht bloß von Musik und Liebe leben! *grins* Dann noch das Ladegerät, die Kabel, ein Bollerwagen für den Transport und und und, da ist noch kein Geld für Musik erwähnt worden. Ich brauche ziemlich schnell Erfolg, sonst wirds ein steiniger Weg.

Also, drückt mir die Daumen, wenn ich in den nächsten Tagen zu Conrad gehe und mir erstmal die Box kaufe, dass sie per Netzteil aus modifiziertem einen reinen Sinus machen kann. Dann könnte ich nämlich bereits im April, wenn der Wettergott es will, durchstarten. Ich werde täglich besser beim Mixen und Ängste kenne ich hinsichtlich des Auflegens nicht, ich freue mich riesig drauf.

Wenn jetzt nur nicht die Geldsorgen wären, könnte das MEIN Sommer werden!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann noch nen Job findest könnte das wirklich dein Sommer werden!

Beratungsresistent, arbeitslos und Spass dabei.....




Dann mal ein erfolgreiches 2012!
 
Für Mukke beim Grillen und kicken im Park: Ghettoblaster mit bleiakku. Wenn du da dann auflegen willst: notebookakku
Für alles mehr: Generator. Und zwar Qualität. Du willst ja dein Equipment noch länger haben. Ich hab da en 2kW Honda. Das geht ganz gut. (kostet aber auch nicht zu knapp)
Bei billigem sheiß: baustrahler zur stabilisierung reinhängen
Bei einmaligem event: Mieten
Sonst: kaufen

Soeinfachistdas.
 
Ich bin gerade auch auf der suche nach einem generator für das wochenendgrundstück meines vaters und man kommt um einen honda oder yamaha generator nicht herum! Alles andere ist käse was es da so gibt daher werden wir uns entweder einen EU20i oder sogar 30i zulegen. Ein yamaha EF2000IS oder der geniale EF3000iSE wäre auch eine superbe wahl!

Natürlich habe ich da auch als hintergedanken mal mein equipment mitzunehmen und bissl open air die alten classics zu spielen wenn das grundstück soweit fertig wird. Schaun wir mal welcher der generatoren es werden wird.
 
Hab auch wenn ich nicht nicht auf Baumarktprodukte stehe ein No Name 1300 Watt Aggregat. Das Ding ist inzwischen bestimmt 12 Jahre alt, hat einen Briggs&Stratton Motor und läuft wie am ersten Tag.

Selbst wenn der Sprit alle ist und das Ding ausgeht (inkl. aller Stromschwankungen kurz vor dem Abkacken) haben noch keine Geräte Schaden genommen.

War damals echt günstig da Gerät, somit mein Langzeitdauererfahrungstipp im Low Budget Bereich.
Und selbst mein "High End -Sabo-" Aufsitzrasenmäher wird von einem B&S Motor angetrieben.....

Kann somit nicht so ganz schlecht sein.
 
EU20i hab ich auch. Ganz feines Gerät! Kaufempfehlung uneingeschränkt!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben