Pa Anlage für kleinere Gigs

D

DreamBeats

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Sep 2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Im wunderschönen Lüneburg
Hallo!

Auf Grund von einer gestiegen Anzahl an kleineren Gigs (50-150) Leute, würde ich mir jetzt auch gerne eine PA-Anlage anschaffen, die auf ungefähr die Größe abgestimmt ist, allerdings habe ich leider was das Thema angeht wenig bis keine Ahnung...

Hier der Fragenkatalog:

-Hobby, ernst gemeint, oder nur mal schnuppern?
~Auf jeden Fall ernst gemeint!

-Welche Musikrichtung und wird Turntablism eine Rolle spielen?
~Was die Gäste hören wollen, sollte also eine gute Allround-Anlage sein.
Und nein, kein Turntablism.

-Wie viel Geld will ich investieren?
~Zwischen 500 und 1.000. (Wenn das gar nicht geht auch mehr...)

-Medium?
~MP3.

-Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~Ja.

-Einsatzort?
~Mobile Partys, im Sommer möglicherweise auch draußen...

-Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage?
~Mc grey, Schrott (zumindest, was ich bis jetzt sehen/hören musste)

-Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
~Am Liebsten im Club, bin allerdings noch zu jung dafür...

-Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
~Bin für alle Vorschläge offen, habe jedoch Bedenken, was billigere PAs angeht.

-Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
~Europa wäre mir lieber, auch wenn das in dem Preissegment wahrscheinlich schwierig bis unmöglich ist... :D

Was mir abschließend noch wichtig wäre: Die Anlage sollte eine der robusteren Sorte sein. :)
 
PA-Anlage für kleinere Gigs

Du willst eine robuste, gut klingende auch für draußen geeignete PA-Anlage für bis zu 150 Personen, allround-tauglich (also auch basstüchtig) ... da reicht das Budget bei weitem nicht! Die 1000,-€ kannst Du getrost mit Faktor 4 multiplizieren!

Entweder Du reduzierst deutlich Deine Ansprüche bzw. auf der Tanzfläche sollen deutlich weniger Leute beschallt werden.

Ich würde vorschlagen, mit potenten aktiven Tops zu beginnen - da sind schon mal mindestens 1000,- (eher deutlich mehr) weg. Je nach Brieftasche dann einen, später einen 2. Aktivsubwoofer nachkaufen, übergangsweise mieten.

Was ebenso tüchtig ins Geld geht sind Kabel/Adapter, Ständer, Cases/Schutzhüllen und diverses Zubehör - da kannst Du auch noch mal einige 100,-€ einplanen.

Als angehender DJ sollte klar sein, daß die Technik nur einen Bruchteil dessen kostet, was Aufbau, Pflege und Aktualisierung des Musikarchivs kostet!


eBill
 
Ich bin auch der Meinung, dass du dich mit deinen Ansprüchen und 1000E noch im Lowbudget Bereich befindest.

Du kommst gerade etwa hin mit einer LD Systems Dave 15 G3. Die wird zumindest von einigen hier als akzeptabel beschrieben (ich kenne sie nicht).

Mit Systemen in der Grössenornung (einen 15" Subwoofer und zwei 8"/1" Tops) mache ich Hochzeiten und ähnliche Veranstaltungen mit etwa 100 Gästen. Das soll aber heissen, dass quasi nie 100 Gäste tanzen, sondern vielleicht etwa die Hälfte und auch das nicht mit Mörderpegel.

Wie gross dein System sein muss hängt wesentlich davon ab, wie hoch deine Ansprüche an die Tonqualität und den Schalldruck sind. Schon eine db Opera 208 D (kostet ca. 270 Euro) genügt, um die Nachbarn zu ärgern.

An deiner Stelle würde ich auch so kaufen, dass du mit der Zeit ausbauen kannst. Schau' dir mal die Sachen von Audiozenit an. Die sind bezahlbar, gut verarbeitet und sehen auch noch schön aus. Vielleicht startest du mit zwei CD 12ND und einer günstigen Endstufe. Da bist du zwar etwas über deinem Budget, kannst aber später ein, zwei oder vier Bässe dazu kaufen und hast dann ein System, das wirklich 150 Personen auf der Tanzfläche beschallen kann.

Die Audiozenit bekommst du sicher auch gebraucht.
 
Zum Thema Open Air:

Wir machen regelmäßig spontane Piratenparty (Techno/Techhouse/Minimal) im Freien und haben da so einige Erfahrungen gesammelt und einiges versucht um passablen, druckvollen Sound zu realisieren ohne den Betrag eines Kleinwagens auszugeben.
Im Peisleistungsverhältnis sind wir dann irgendwann bei DB klebengeblieben.
Zumeist besteht das Setup aus zwei DP Opera 410D als Tops, und vier DB Sub 05.
Das Ganze haben wir(damals) mit viel Verhandlungen für etwa 2800,- zuzüglich Kabel, Stative etc. bekommen.
Also unterm Strich mindestens 3000,-
Vernünftig und mit ordentlichem Punch, ergo Discopegel, gehen damit etwa 50 qm, schätzungsweise 60-70 Pax auf der "Tanzfläche"
Man bedenke Open Air. Im geschlossenen Raum geht da natürlich weit mehr.

Leider muss man das gerade bei Open Airs einsehen: mit 1000 Euro wird man kaum mehr als 20-30 Mann mit richtig Pegel versorgen können :-(
Ein durchschnittliches 2.1 System ist da einfach zu schlapp für, dann lieber zwei Tops die was taugen zum Anfang und später um Subs erweitern, sonst machts einfach keinen Spass und es wird frustrierend.
Alles schon gehabt....

PS: durch das Erscheinen der neuen Operas, gibts die Opera 405D gerade für 400,-! Das Top geht wirklich ordentlich laut mit sehr punchigem Kickbass und klingt auch sehr gut.
Preis/Leistung sind da wirklic sehr, sehr gut. Die Teile schaffen dann auch die Kombination mit je zwei durchschnittlichen 18" Subs je Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Am Liebsten im Club, bin allerdings noch zu jung dafür...

Wie jung bist du denn? Hab Leute mit 13 Clubs rocken sehen und welche die mit 16 im Tresor gespielt haben.

Aber gut, wenn du erst 11 bist hast du schon ganz gut Ansprüche an deine Parties... :)



Ein System so aus'm kalten zu empfehlen ist nicht so leicht, weil wir alle nicht wissen, was du wirklich für die 1000€ erwartest. Knapp is es. Aber mit Gebrauchtkauf ist da sicher was möglich. Wenn du schon so viele Parties gemacht hast, mit welcher Technik warst du denn zufrieden? Was waren so Anlagen, die dir vorschweben.

Gerade bei jungen Leuten kann ich mir gut vorstellen, dass die Ansprüche noch gar nicht sooo sehr in richtig clubtauglichen Bass gehen. Dafür hab ich einfach zu viele 16. und 18. Geburtstage beschallt/erlebt, auf denen das definitiv nicht geboten wurde und trotzdem alle total abgingen.
 
Wie jung bist du denn? Hab Leute mit 13 Clubs rocken sehen und welche die mit 16 im Tresor gespielt haben.
Ich bin 16 und klar, kenne auch DJs hier inner Provinz, die 16/17 sind und jeden freitag ihre Jobs echt gut machen, aber nicht leicht hat es der Sohn, der mit zwei Polizisten als Eltern geschlagen ist und auch darauf achten, das z.B. Steuern gezahlt werden, ein Gewerbe angemeldet wird und und und, ich habe zwar bereits heraus gefunden, dass sie ein Subunternehmen anmelden könnten, aber ich möchte das eben doch gerne alleine durchziehen..

Also erstmal: Klar, ich weiß, dass man mit meinem Budget nicht die Sterne vom Himmel holen kann und dass das eher für eine Anfangsanlage ausreicht, die man später ausbaut, hier würde ich darkside auch zustimmen, dass ich nach und nach kaufen muss, da ich meine Anforderungen nicht noch mehr minimieren möchte, auch wenn es stimmt, dass die meisten meiner Altersgenossen keinen all zu großen Wert auf die Soundqualität legen, tue ich es doch und möchte (auch aus relativ aktuellen Erfahrungen à la American Audio Mischpulte etc...), gleich was vernünftiges kaufen, dass auch für das anspruchsvollere Publikum reicht oder wenigstens in die Nähe davon kommt und auch entsprechend lange hält.


Was meine bisherigen Erfahrungen sind, also Anlagen oder Systeme die ich bereits bespielt habe: JBL (zusammen mit Crown Verstärkern), wurde immer gemietet und top Verarbeitung, top Sound, haben nie den Geist aufgegeben, was will man mehr? Dann wären da noch: MPA, Mc Grey, Pioneer (allerdings eher eine Wohnzimmeranlage) und Mc Crypt...also noch ziemlich dünn um wirkliche Erfahrungswerte vor weisen zu können.

Die Audiozenit-Systeme gefallen mir schon ziemlich gut, kann da jemand über den Sound vielleicht noch was sagen?

Bzw. an 4phonia: Ich gehe mal davon aus, dass du die Opera hattest/hast, gabs da mal Verstärkerprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound einer Lautsprecheranlage (egal ob PA oder HIFI) ist immer auch Geschmackssache. Audiozenit wird in den PA-Foren meist ähnlich gelobt wie hier z.B. die Nubert Monitore, soll heissen den meisten gefällts.

Es bringt dir aber nichts, wenn es den meisten gefällt, aber du den Sound nicht magst, deshalb musst du wenn immer möglich die Lautsprecher probehören. Ich habe kurz gesucht und z.B. das hier gefunden:

http://www.akustik-schmitt.de/seite1-Dateien/Page483.htm

Der verkauft zwei schöne CD 12ND für je 380 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer und Versand). Vielleicht kannst du den Preis noch verhandeln.

Du kannst auch über die Bucht oder über http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ suchen. Das PA-Forum und das Party-Paforum haben ebenfalls eine Rubrik für gebrauchtgeräte.


Wenn du Tops mit 12" und Hochtonhorn kaufst, wird das immer "schmal" klingen. Selbst ein Brüllwürfel (15"/1") bietet imho kein echtes Fullrangevergnügen.

Darum würde ich so planen, dass du möglichst bald auch einen günstigen Sub kaufen kannst. Vielleicht einen gut erhaltenen gebrauchten TA18 von Thomann. Der ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber würde den Sound runder machen. Imho ist es wichtiger, gute Tops zu haben. Ein schwabbeliger Bass wird einem eher verziehen als brüllende Tops und es gibt sogar Leute, die den Schwabbelbass als "fett" empfinden.


Noch kurz zum Thema "ausbaufähig". 2.1 Systeme wie die Lucas oder die Dave sind zwar eine schöne Sache, aber nicht sinnvoll ausbaufähig. Für eine ausbaufähige PA ist die Mittel/Hochtoneinheit das begrenzende Element. Hast du sehr laute und durchsetzungsfähige Tops, kannst du die PA mit den Bässen in der Grösse ausbauen. Ist das Top skalierbar (mehrere können miteinander betrieben werden, ohne dass sie sich negativ beeinflussen - klassisches Beispiel sind Linearray- und Vertikalarray-Tops), ist die Flexibilität am grössten. Dann mache ich vielleicht mit je zwei Tops pro Seite auf dem Stativ eine Pressekonferenz und am Tag darauf mit zwölf Tops pro Seite und den entsprechenden Subs eine grosse Technoparty.

Ob du auf aktive (selfpowered) oder passive Systeme setzt, musst du selber entscheiden. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Man kann aber nicht sagen, dass ein Ansatz besser/professioneller wäre, denn von Lowbudget bis Highend wird beides eingesetzt.

So, jetzt brauche ich einen Kaffe...:D
 
@DreamBeats


Die Operas sind nach wie vor im Einsatz, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
Unsere OpemAirs gehen meist ca. 12-14h nonstop. Etwa 20 dieser Veranstaltungen haben die Operas bisher gespielt und das wirklich zur unserer vollsten Zufriedenheit.

Die 405D würde ich für die derzeitigen 400,- pro Stück mehr als dringend empfehlen.
 
Preis/Leistung ist sicher top bei der 405, keine Frage. Ich habe auch für MUFU einige Opera 410D, die ihre Arbeit zuverlässig verrichten.

Allerdings finde ich die Operas klanglich nicht wirklich schön und würde (ausser für Drumfill oder DJ-Monitor) keine 15"/1" Tops kaufen. Jede zwei Wege Box ist ein Kompromiss, das ist klar. Es ist jedoch einfacher, den fehlenden Bass einer 10"/1" Kiste mit einem Subwoofer zu ergänzen, als die fehlende Auflösung im Mitteltonbereich einer 15"/1" Kiste wett zu machen.

Für Tops würde ich bei zwei Wegen auf maximal 12" im Mittelton setzen (also 12", 10" oder 8") und ab 8" im Mittelton auf höchstens einen 15" Sub gehen. (Bevor ich vom Kollegen Snaip gesteinigt werde - es gibt auch Ausnahmen, wo das nicht zutrifft)

In der Tendenz kann ein Treiber mit zunehmendem Durchmesser tiefer (druckvoll) spielen. Je kleiner der Durchmesser, desto höher kann er. Weil es keinen Treiber gibt, der alleine das ganze Frequenzspektrum adäquat abdecken kann, haben Lautsprecher meistens mehrere Wege. Die PA XY hat z.B. 15" Subwoofer und ein 12"/1" Top. Damit klingt die Sache ausgewogen. Aber bei 15" und 1" (Brüllwürfel) oder auch beim 8"/1" Top mit dem 18" Subwoofer wird das Loch meiner Erfahrung nach zu gross und es klingt nicht mehr schön.
 
Ich habe gestern Nacht/Heute Morgen mal in unserem "Club" auf die Boxen geachtet und was hängt auf dem 2nd Floor? Die Opera 405D!
Also der Raum ist, ca 10m x 7m, die Boxen (zwei) hängen in der Mitte der einen Längsseite in ca zwei Metern fünfzig Höhe, der den Raum würde ich auf 2,70/2,80 schätzen.
Es stimmt, die Kicks kommen wirklich ziemlich druckvoll/knackig raus und die Höhen verzerren nicht, was bei dem Schuppen ein Wunder ist, da die DJs regelmäßig im roten LED-Bereich fahren...:rolleyes:
Allerdings war mir der Ton etwas zu "dumpf", kann aber auch an den Einstellungen vom DJ gelegen haben...

Zur Abstimmung von Hoch-/Mittel-/und Niedrigtönern...gibt es da irgendeine magische Zahl? Also quasi den goldenen Punkt für Musiker?

Und wenn ich eine passiv Anlage kaufen würde, bräuchte ich ja noch einen Verstärker, würdet ihr da einen nehmen, der perfekt für eure Boxen passt, sodass später ein zweiter gekauft werden muss oder gleich einen größeren nehmen, dass man dann auch gleich noch einen Sub anklemmen kann?

Würde im Moment eher zu den Audio Zenit tendieren.
 
Ich habe gestern Nacht/Heute Morgen mal in unserem "Club" auf die Boxen geachtet und was hängt auf dem 2nd Floor? Die Opera 405D!...

Und wenn ich eine passiv Anlage kaufen würde, bräuchte ich ja noch einen Verstärker, würdet ihr da einen nehmen, der perfekt für eure Boxen passt, sodass später ein zweiter gekauft werden muss oder gleich einen größeren nehmen, dass man dann auch gleich noch einen Sub anklemmen kann?

Würde im Moment eher zu den Audio Zenit tendieren.

Lies dir in Ruhe mal so einige Threads durch, vor allem aber die Dinge über die Grundlagen. Da dir vieles überhaupt nicht klar ist solltest dich erst einmal in Ruhe informieren. Erklärungen hast du anscheinend nicht verstanden und dein Grundwissen wird sonst dazu führen, dass du eventuell den ersten Fehlkauf deines Lebens durchziehst. Bedenke den Transport, die Ausführungen von deejaydarkside und weitere Tipps die du schnell finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abstimmung von Hoch-/Mittel-/und Niedrigtönern...gibt es da irgendeine magische Zahl? Also quasi den goldenen Punkt für Musiker?

Und wenn ich eine passiv Anlage kaufen würde, bräuchte ich ja noch einen Verstärker, würdet ihr da einen nehmen, der perfekt für eure Boxen passt, sodass später ein zweiter gekauft werden muss oder gleich einen größeren nehmen, dass man dann auch gleich noch einen Sub anklemmen kann?

Würde im Moment eher zu den Audio Zenit tendieren.


Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Meinst du mit der Abstimmung die Kombination der Membrangrössen? Da gibt es keine feste Regel oder Formel. Es ist immer ein Zusammenspiel aus der Treibergrösse, der Art des Treibers, des Gehäuses und der Endstufe mit der evtl. vorgeschalteten Elektronik (Controller).

Kurz und vereinfacht zusammengefasst (es gibt auch Ausnahmen!):

Treiber: kleiner Querschnitt = hohe Töne, grosser Querschnitt = tiefe Töne. Die gängigsten Grössen liegen zwischen 1“ und 21“, wobei 21“ immer noch eher exotisch ist.

Art des Treibers: z.B. gibt es 12“ Treiber die für Mitteltonbereich geeignet sind, es gibt solche die für Bass geeignet sind. Obwohl Treiber 12“ und kleiner eher Mitteltontreiber sind, gibt es zahlreiche Subwoofer mit 12“ Bestückung (z.B. den EAW LA400, EAW SB730) und sogar die 10“er sind noch in Subs zu finden (z.B. der HK Audio Cohedra CDR 210 Sub und auch Audiozenit hatte einen 4*10“ Hornsub im Lineup).

Gehäuse: Es gibt eine Vielzahl verschiedener Gehäuseprinzipien. Geschlossen, bassreflex, horn, hybrid, etc.. Oft werden die Arten auch kombiniert. Viele Tops haben z.B. den Tieftöner nach dem Bassreflexprinzip und den Hochtöner als Horn.


Hier noch ein wenig Bildmaterial:

Top mit Hochtonhorn (EAW FR129): http://www.usspeaker.com/images/eaw-FR129z-size154.gif

Top voll horngeladen, inklusive Bass (Martin Audio Blackline): http://cdn.gearsource.com/image/stockitem/normal/48422bf0-6b9c-4992-a77a-3ef5d02b76ec.jpg

Top „klassisch“ horngeladen (Seeburg Acoustic Line TKE 212):
horngeladene-topteile.jpg


Subwoofer horngeladen (Turbosound TSW-218): http://www.turbosound.com/public/images/highside_gallery/TSW-218_no_grille.jpg

Bassreflex Subwoofer (EAW): http://cdn.gearsource.com/image/stockitem/normal/c5b25da5-16ea-6c3e-963086627f165dcb.jpg

Subwoofer PushPull (EAW FR250z): http://medias.audiofanzine.com/images/normal/eaw-fr-250z-263816.jpg



Zur Endstufe: Die Audiozenit CD12ND hat 300 Watt RMS an 8 Ohm. Ich würde eine Endstufe benutzen, die ca. 500 Watt RMS bei 8 Ohm stereo bringt. Vielleicht wäre die Behringer NU3000DSP etwas dafür. Die bringt 440W und hat DSP, was praktisch ist.
 
Ich denke 100 Leute kannst du mit der DXR und DXS Serie von Yamaha ganz gut beschallen ( innen) [ 2 x DXR 10 + 1 x DXS 15 ] da bist du aber schon bei dem doppelten Ausgaben. zuzügl Ständer, Kabel, Software, Case, Licht Nebel usw. aso Musik brauchst du auch noch---wenn es geht aktuelle und legale....allein schon wegen der Qualität. :d
 
Spontan würde ich sagen du baust dir da was aus der theBox Serie von Thomann zusammen für die kleineren Gigs und erweiterst die dann erstmal bevor du richtig loslegst.
Für den Vorschlag werde ich aber (z.T berechtigt weil 150 doch schon n Wort ist fürs Budget) ordentlich Kritik ernten, deswegen hier noch ein Vorschlag:

Kauf dir vielleicht erstmal ne gute gebrauchte PA-Anlage, vielleicht hier mal ein paar Denkanstöße:
Electro Voice SX-Serie + ein paar Subs
Dynacord Corus Line
HK Audio Elements Serie

Endstufe fällt mir spontan auch nur Dynacord ein, weil ich keine andere bisher getestet hab.
Die Frage wäre noch ob aktiv oder passiv geeigneter wäre. Aber ich denke das hängt auch sehr vom pers. Geschmack ab.

Bin auch für Verbesserungen offen.
 
Spontan würde ich sagen du baust dir da was aus der theBox Serie von Thomann zusammen für die kleineren Gigs und erweiterst die dann erstmal bevor du richtig loslegst.
Für den Vorschlag werde ich aber (z.T berechtigt weil 150 doch schon n Wort ist fürs Budget) ordentlich Kritik ernten, deswegen hier noch ein Vorschlag:

Kauf dir vielleicht erstmal ne gute gebrauchte PA-Anlage, vielleicht hier mal ein paar Denkanstöße:
Electro Voice SX-Serie + ein paar Subs
Dynacord Corus Line
HK Audio Elements Serie

Endstufe fällt mir spontan auch nur Dynacord ein, weil ich keine andere bisher getestet hab.
Die Frage wäre noch ob aktiv oder passiv geeigneter wäre. Aber ich denke das hängt auch sehr vom pers. Geschmack ab.

Bin auch für Verbesserungen offen.

Wenn du selbst nur eine Endstufe kennst und wohl auch nicht viele Boxen, dann lies doch mit und empfehle nichts ;)
 
Also ich fass mal Zusammen mit dem Risiko, dass R2D2 mich lasert... bin vor ein paar Monaten mit einer ähnlichen Frage aber höherem Budget (EUR 3000) angetrabt bei den Spezialisten...

- Kauf Dir für dein Budget erstmal zwei gute Tops (aktiv) & nen Verstärker passiv (evtl. auch gebraucht) oder miete vorerst mal
- Ich gehe davon aus, dass die Handlichkeit des System auch eine Rolle spielt...
schau also auch auf das Gesamtgewicht und darauf, dass sich das System auch ohne Verwendungung eine Kleinlasters / LKWs verschieben lässt...
- Bei den Tops ist ein 8/10/12 Zoll Mitteltöner einem "grossen" 15 Zöllner tendenziell zu bevorzugen, da in der Regel das "Mitteloch" kleiner ist, sie handlicher sind und sie "besser" zu entsprechenden "kleineren" und leichteren 12/15'' Subs passen
- Kaufe kein (aktives)-PA, welches sich nicht variabel erweitern lässt
- Kaufe tendenziell keine "Billiglinie" (Behringer, TheBox) ... sind idR schwer, Verarbeitungsqualität ist mässig und die Soundqualität lässt auch zu wünschen...
- für die Beschallung von 100 Leuten im Freien würde ich auch 2 gute Tops mit 4 Subs als Standard anschauen... preislich bewegst Du Dich dann bei 3000 Euro aufwärts.

Open Air Beschallung?.... heikelheikel... oder ganz liebe Nachbarn (wobei bereits ein 2/4 System je nach Lage und Wind ganz viele Nachbarn hat *ggg*).
 
ZITAT (Kauf Dir für dein Budget erstmal zwei gute Tops (aktiv) & nen Verstärker passiv (evtl. auch gebraucht) oder miete vorerst mal)

kann ich das mal erklärt bekommen aktive Tops + verstärker und ein Verstärker passiv ???:confused:
 
Wenn du selbst nur eine Endstufe kennst und wohl auch nicht viele Boxen, dann lies doch mit und empfehle nichts ;)

Die Sachen, benutze ich auch für solche Sachen wie er es gerne möchte, also kann ich die doch eben für jenden Zweck empfehlen wenns bei mir läuft oder?
 
ZITAT (Kauf Dir für dein Budget erstmal zwei gute Tops (aktiv) & nen Verstärker passiv (evtl. auch gebraucht) oder miete vorerst mal)

kann ich das mal erklärt bekommen aktive Tops + verstärker und ein Verstärker passiv ???:confused:

Variante A) zwei aktive Boxen
Variante B) zwei passive Boxen + Verstärker
 
Och Snaip ich hab jetzt voll auf die Babo Antwort gehofft und dann kommt sowas :D

Ts:
Willst du eigentlich 150 Leute auf der Tanze beschallen oder 150 Leute insgesamt so ca?

An deiner Stelle würde ich mal einen der Bevormundeten fragen ob die mit dir zu Thomann oder in den Musicstore fahren um das ganze abzuwickeln. Kannst denen ja sagen, dass du da auf sie vertraust, da sie dir ja schon so tolle Tipps gegeben haben in Sachen Steuern und so :D (Musst du ja nicht ernst meinen ;) )

MfG
 
Wär Selbstbau nicht evtl. doch mal ne Überlegung wert???

Da kann man mit 1000,- schon bis 100 Pax mit ordentlich Pegel versorgen.

2 Tops und zwei Subs in benötigter Dimension kriegt man dafür auf jeden Fall.

Einfach mal bei Jobst oder Strassaker reinstöbern...
 
Ich gebe einmal hier meinen Senf dazu.
Habe mir voriges Jahr auch eine kleine gebrauchte PA zugelegt. Geworden ist es ein Paar DAP K-112 Active Pro. Wenn ich mich nicht irre haben sie mir €340.- gekostet. Haben natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel, waren als Monitore für eine Volksmusikband im Einsatz :D
Habe mich natürlich in einigen Foren informiert und habe sowohl gute als auch schlechte Bewertungen gefunden. Beim Test vor Ort haben sie mich eigentlich ziemlich überzeugt. Eingesetzt wurden sie bisher allerdings nur bei privaten Veranstaltungen in Garagen oder Wohnungen. Dabe reichte es eigentlich immer, beide Boxen aufeinander zu stapeln um mehr als ausreichend Lautstärke zu erzeugen. Natürlich tanzten nie alle Besucher gleichzeitig, aber das Limit habe ich noch nicht erreicht. Natürlich reicht es nicht bei weit größeren Räumen beide aufeinander zu stellen, bzw. beide auf den Boden. Dafür würde man natürlich ein Stativ benötigen wobei dann auch ein Subwoofer nicht fehlen darf. Für mich also derzeit mehr als ausreichend. Was mich aber wirklich beeindruckt für den Preis ist der gute Klang. Zuletzt machte ich ein Warmup bei einer privaten Party - mir folgten 2 semirprofessionelle DJ´s, die ansonsten JBL EON dabeihaben, aber selbst sie waren voll zufrieden, obwohl sie eigentlich mit top PA´s diverser Clubs verwöhnt sein müssten. War natürlich ein Glück, dass ich diese PA gefunden habe, gebraucht und noch dazu in meiner Nähe, mit Versand würde dann natürlich noch ziemlich was dazukommen.
 
Hallo!

Ich habe mich Anfang 2012 mit dem Thema beschäftigt und einiges getestet. Unter anderem habe ich die Dave 15" von LD Systems getestet und die ist nur schlecht. Laut ja, aber Sound kannst du vergessen. Ich bin letztendlich bei HK Audio mit der LUCAS Impact hängen geblieben. Der Sound ist super, die Anlage macht mächtig Druck, auch draußen. Ich habe letztes Jahr vor knapp 130 Personen gespielt und hatte noch Reserven.

Viele Grüße
 
HK Impact ist sicher nicht schlecht, liegt aber mit ~EUR 2300 (NP) doch deutlich über EUR 1000.-. Ausserdem ist das 2-1 System nicht besonders flexibel, wenn es um das Erweitern geht, da der Aktivsub die beiden Passivtops versorgt. Klanglich gefällt mir zudem mein EV ZXA Bundle besser, ist aber mit EUR 2300 ebenfalls mehr als das Doppelte über dem Budget. Für den Open Air einsatz sind beide nur bedingt tauglich, da zu schwach resp. für max. 40 PAX ... noch einmal ich würde erstmal zwei Tops kaufen und für "grössere" Einsätze bei Bedarf potente Subs (2 bis 4 Stück) dazumieten und gleichzeitig weitersparen. Eine andere Option ist - sofern man die Zeit aufwenden kann, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzten - ein System selber zu bauen. Profis gibt's hier im Forum ja genügend, die einem Tips & Tricks mit auf den Weg geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für die zahlreichen Denkanstöße und Vorschläge! Werde mich jetzt in den Ferien wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen (Praktikumszeit, schwere zeit...)!

Also erstmal: Es sollen 150 Leute insgesamt beschallt werden, wäre schön, wenn ich eine Tanzfläche mit ca. 50 bis maximal 75 Leuten mit passablen Druck versorgt bekommen würde...

Zum Thema Selbstbau: Bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde, habe zwar schon an relativ vielen elektronischen Geräten rumgeschraubt, aber leider noch nie an Boxen weder aktiven noch passiven.

Habe mich jetzt bei Thomann mal nach aktiven Tops (zusammen bis 1000€) umgesehen und bin irgendwie bei der dB Technologies Opera Serie hängen geblieben, besonders bei den 515 dx...werde mal versuchen, die die nächsten Tage mal vorzuhören. :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben