party in shishabar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samuyel1

samuyel1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Giessen
hi leute

ich will ne party in ner shishabar veranstalten. es kommen nur eingeladene leute rein. für die unkosten verlang ich 3€ pro gast

ich mach das mit einladungen... also die müssen ihre einladungen vorzeigen.

der shishabarbesitzer kassiert die getränke und so und ich nur den eintritt. dafür zahl ich nichts(miete...)

er meinte dass schonmal kjemand bei ihm ne party gemacht hat und als die gema kam hat er einfach gesagt: ich lass euch net rein! das ist meine privatparty.

muss ich iwas beachten? oder kann ich das einfach so machen?

ich lad eigentlich nur freunde ein... die nehmen dann viell auch noch 1-2 freunde mit... werden ca 150 leute
 
Sobald Geld mit von der Partie ist, gilt das mit *privat* nicht mehr.
Und mit Gema hast du nix am Hut, solang du nicht irgendwo groß als Veranstalter angekündigt bist, das muss dann der shishabarbesitzer abwälzen.

Aber hey, wer hat denn noch nicht solche Parties geschmissen ;)

Risiko gibts immer.
 
Sobald Geld mit von der Partie ist, gilt das mit *privat* nicht mehr.
Und mit Gema hast du nix am Hut, solang du nicht irgendwo groß als Veranstalter angekündigt bist, das muss dann der shishabarbesitzer abwälzen.

Aber hey, wer hat denn noch nicht solche Parties geschmissen ;)

Risiko gibts immer.

Erlich?
Wir hatten auch mal eine (Größenordnung ca 100 Leute), bei der mit Einladung aber auch mit Unkostenbeitrag eingelassen wurde.
Und da wusste auch die Polizei bescheit..

(Der Platz war sogar von der Polizei gemietet [Hundesportvereinsgelände])
 
Hallo
Klär das mit dem besitzer .Wir haben auch schon solche partys gemacht und immer vorher schriftlich festgehalten das der besitzer dafür zuständig ist die gema gebühren zu bezahlen .Damit bist du raus aus der sache.

Gruß
Kai
 
also der bestizer hat gesagt dass letztens ne party da war und als die gema kam hat er einfach gesagt: das ist meine eigene privatparty... ihr dürft net rein.

da war auch n dj da und eintritt haben die auch verlangt.

dann sind die einfach gegangen hat der gesagt
 
Eigentlich muss der Besitzer/Betreiber doch eh die GEMA Jahrespauschale bezahlt haben, wenn er eine Anlage in seinem Gastraum hat. (Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass da sonst keine Hintergrundmuke läuft???)
Also ist die Sache doch eh schon abgefrühstückt.
 
ja doch da läuft musik...
 
Hallo
Dann wird er wohl die gema bezahlen wenn da musik läuft .
Klar könnte man jetzt sagen bei eintritt erhöht sich die gema und für tanzveranstaltungen auch aber wenn du das wirklich als privat machst und keiner was mitbekommt das du eintritt nimmst sollte das so klappen.

Gruß
Kai
 
was ist wenn ich auf die einladungen schreibe dass wir 3€ als unkostenbeitrag verlangen
 
Koenntest einfach, wenns gute Freunde sind, draufschreiben
Gegen Spende, 3€ Eintritt.
Und dann es mund zu mund mässig ankündigen, dass der Eintritt fest ist ;)
Damit wärest du ausm Schneider.
 
Ob da jetzt Spende, Kostenbeitrag oder Wackelpuddingzuschlag steht.

Ich habs damals einfach so gemacht, dass die Einladungen nur online rausgingen. Keine Flyer. Sprich die Einladungen kommen auch nur da an, wo sie hin sollen.

Dann gibts auch keine Kläger. Und wo kein Kläger, da auch kein Richter!
 
das ganze ist gefühlte 3000 mal besprochen worden:

ist geld im spiel, wird gema fällig. völlig egal, wie ihr den eintritt nennt und ob da nur eingeladene leute kommen. was ihr letztendlich macht ist eure sache und somit euer risiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben