Passender Speaker gesucht

F

Foley89

Aktives Mitglied
Dabei seit
2 Jul 2007
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi, ich wollt mal fragen ob sich hier jemand mit passenden Speaker für nen kleinen Bass auskennt, ich hab ein HK actor 115 Bassgehäuse und suche nen passenden 15" Speaker. Das Gehäuse hat ungefähr nen Volumen von 108Liter.
Ich wollte eigentlich ein Eminece Kappa einbauen, aber laut Musik-Town geht der nur in Gehäusen von 64—106 liter, spielen jetzt die 2L keine Rolle oder klingt das dann ******e, wenn das Volumen zu klein ist, ich hab Null Ahnung, deswegen bitte ich mal um Rat. Wäre ein Emince Kappa LF besser, der ist für Volumen von 82—139 liter geeignet? Ich hab Null Ahnung, danke schon mal im vorraus.
 
108L Gehäuse, für den Woofer werden 64—106L empfohlen und der soll´s sein!?
Einfach testweise Gehäuse so lange mit Backsteinen o-ä auslegen bis den für dich idealen Klang ermittelt hast, dann die Masse des Füllstoffes berechnen und Gehäuse z.B mit Bitumenmatten um eben dieses Maß verkleinern...
 
Andere Möglichkeit:
Bei HK Audio anrufen und fragen, was die da für Chassis reinmachen :)
 
Ahhh kein Kappa 15... der kann kein Hub und Rotzt nur beim Bass, weils eher ein Tiefmitteltöner ist als ein Subspeaker.. Kappa 15 LF geht.. besser noch der PRO 15 LF.. ich simulier das gegen später mal durch.

Kann nur sagen dass ich nen eigenbau 2x15er Bass mit 2 Kappa 15 LF hab mit ca 200L Volumen und der kickt gut und geht tief (ca. 32Hz -8dB).
 
Also was denn jetzt nu, soll ich mir jetzt nen Kappa LF kaufen oder nen normalen Kappa ?
 
Kappa 15 LF
Kappa PRO 15 LF
Kappalite 15

...sind Treiber die man in Subwoofer verbauen kann.
Der Kappa 15 normal geht garnicht. Er kann keinen Bass (irgendwas unter 2mm linearer Hub) und es wurden schon genug Leute enttäuscht, wenn se die Pappe in nen Sub gebaut haben.
Ich würde prinzipiell den Pro 15 LF nehmen, du solltest aber auch noch den/die Bassreflexports ausmessen und die Daten hier nennen. Sonst bringt das alles nichts.
 
Diese Bassreflexports sind was genau, ich hab vom Boxenbau Null Ahnung, die Lufteinlässe oder was?
 
Diese Bassreflexports sind was genau, ich hab vom Boxenbau Null Ahnung, die Lufteinlässe oder was?

Es ist mehr nen "Luftauslass".
Google mal und lies dich ein wenig ein, sonst brauchst mit dem basteln gar nicht erst anfangen ;)
 
Also ich hab mich mal schlau gemacht, ja ich hab sowas, und zwar in Form eines 9,5cm x 38cm langen Rechteckes unterhalb des Lautsprechers, und was soll ich jetzt damit anfangen?; bzw. was sagt mir das jetzt in bezug auf die Chassis? bin ja jetzt soweit, das ich mich für den Kappa LF entschieden habe, falls der jetzt noch ratsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe bei Musik-Town ist deswegen so " zweideutig " weil derSpeaker ja in verschiedenen Gehäusen bzw. Anwendungen anwendbar ist.
Ich würd mich mal dazu durchringen HK zu kontaktieren was die dort drinne verbauen - Wird seitens HK vermutlich auch ein Emminence-Chassis verbaut worden sein.
Ich wollte eigentlich ein Eminece Kappa einbauen, aber laut Musik-Town geht der nur in Gehäusen von 64—106 liter, spielen jetzt die 2L keine Rolle oder klingt das dann ******e, wenn das Volumen zu klein ist
 
Geht das jetzt hier schon wieder los!?

:p jajaja aber bei nem PA-Bass is Reflex ja nu wirklich Pflicht. ;) Im Hifi-Bereich können wir da drüber weiter streiten ;)

@Technoid Freak: Wenn da Eminence drin sein sollte mit 99%iger Sicherheit ein OEM-Modell.

@Foley89: 9,5cm x 9,5cm x 38cm? Wäre eine seehr tiefe Abstimmung von ca. 23Hz... das raubt jedem Bass den Wirkungsgrad. Miss nochmal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foley89: 9,5cm x 9,5cm x 38cm? Wäre eine seehr tiefe Abstimmung von ca. 23Hz... das raubt jedem Bass den Wirkungsgrad. Miss nochmal nach :)

Der Bassreflexport ist aber 9,5cm x38cm groß da gibts nichts dran zu machen
 
@ Ben
Klick mal auf den " Klick " meines letzten Posts.
Da ist dann eine Abbildung des Subinnenlebens mit allen erhältlichen Ersatzteilen.
Die Abbildung erklärt dann auch die Arbeitsweise des Subwooferprinzips;)
 
und was heißt das jetzt für mich Kappa Eminence LF oder was
 
Ist halt die Frage mit dem Bassreflexport, wenn da die Ausmaße net stimmen,
kannst du den besten Speaker reinmachen, gut klingen tut das nicht bzw. Wirkungsgrad = 0 (im übertriebenen Sinne).

(Beispiel mit dem Speaker auf dem Papierkorb, jeder Speaker klingt darauf "unschön", egal wieviel Watt oder Bauweise etc.)


Warum fragst du eigentlich noch?!
Den Beiträgen zufolge hast du dich doch schon entschieden... oder interpretiere ich da etwas viel :)
 
@Technoid: wie ein Sub funktioniert weiss ich sehr gut.. und von dem Link bekommt man auch keine Angaben über den Port. Ausserdem ist die Skizze Müll.

Und solange Foley die Abmessungen des Ports nicht genau nennt, kann hier auch niemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser komische Port is unter dem Speaker, wie unschwer auf der Zeichnung zu sehen ist, der ist 9,5cmx 38cm x die Tiefe der Box von 45cm, hoffe das war gemeint.
 
Ok das meinte ich.

Kappa 15 LF würde sogar ganz gut gehen, ähnelt meiner Konstruktion mit dem Treiber.

Laut Simulation f3 = 44Hz; f8 = 35Hz
(sprich der Schalldruck bei -3db/-8db vom durchschnittlichen Wirkungsgrad "entfernt"; die meisten Hersteller schreiben das dazu, DIN Angabe sind -10dB.. so kannst Du mal mit anderen Produkten vergleichen... auf Angaben unseriöser Hersteller wie z.B. Omnitronic kann man pfeiffen, die schreiben irgendwas hin)

Kein Tiefbasswunder, aber sollte ganz gut kicken können.

Der Kappa Pro 15 LF würde bei minimal geringerem Wirkungsgrad alles in Allem nur 2Hz Tiefer spielen, rechtfertigt auf den ersten Blick also nicht den höheren Preis.

Trotzdem würde ich den Pro empfehlen. Der ist robuster und kann mehr Hub, spielt wahrscheinlich etwas präziser und knackiger und verträgt mehr Leistung.

Beiden sollte man einen Lowcut bei mind 25, besser 30 Hz gönnen, wobei der normale LF eher darauf angewiesen ist.

Fazit: vom Frequenzgang sehr ähnlich, PRO letztendlich empfehlenswerter. Kommt auch drauf an, was Du mit dem Bass vorhast. Für den privaten Partykeller eher den günstigeren 15LF, für kleinere Veranstaltungen wo das Ding gemostet wird über lange Zeit eher den PRO 15 LF.

So.. und wehe Du fragst jetzt "Also den 15 LF oder??!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uahh.. da hätten die 46cm besser gepasst... so hat man ne -8db Frequenz von ~48Hz und nen +3db Buckel bei 70 Hz...

ich würd sagen bei PA noch tragbar. Ich nehm an, das ist dir noch lieber, als das Gehäuse wegzuschmeissen. Alternativ kannst Du versuchen, den Port zu verlängern. Jedes cm bringt was.. bei 25cm säh es richtig nett aus.
 
Moin,


also ich weiß net, ob man die Datenbak hier weiter mit sinnlosen Posts vollmachen muss. Der Technoid hat doch schon die einzig richtige Lösungsmöglichkeit genannt. Entweder dort registrieren und Ersatzeil bestellen, oder bei HK anrufen, die machen das.
:confused:
Irgendwas reinschrauben -> Murks!


mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben