PC und Mixer gleichzeitig an XLR-Aktivmonitore anschliessen ?

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Gutn Abend allerseits,

ich habe ein Problem.
Ich werde mir die Fostex PM2 MKII kaufen, oder die KRK RP8 und will dann meinen PC sowie meinen Mixer (DJM 400) an diese über XLR anschliessen.

Mein PC hat einen Miniklinke Output, mein Mixer Chinch Outputs. Diese Ausgangs-Kabel enden jeweils auf Chinch.

Kann ich das mit einer reinen Kabellösung tun, also mit zwei " 1 XLR male - 2 XLR female Y-Adaptern" und 4 "1 Chinch female - 1 XLR Male" Adaptern ?

Oder brauche ich da eine Art switch oder Verteilergerät ?

Wäre super wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte, da ich mich kaum auskenne.

Gruß & thx,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, warum nicht den PC an den Mischer und diesen dann an die LS!?
XLR ist hier hinfällig weil der Mischer eh keinen symmetrischen out liefert, aber die KRK können doch Cinch-in. ,-)
 
Öhm, warum nicht den PC an den Mischer und diesen dann an die LS!?
XLR ist hier hinfällig weil der Mischer eh keinen symmetrischen out liefert, aber die KRK können doch Cinch-in. ,-)

Hm, also der Mixer is nur 2 Kanal, und diese Lines sind ja soz. bereits in Verwendung :)

Die Fostex haben nur einen XLR Eingang, die KRK haben XLRund Klinke.

Hier mal die Links zu den zwei guten Stücken:

PM2

RP8

EDIT: Sorry hab mich tatsächlich vertan, Du hattest Recht die KRK haben Chinch unbalanced. Heute hat mir einer im Fachgeschäft gesagt, dass das unbalanced kaum was machen würde ... ich kenn mich wie gesagt nich aus :p
Da ich aber tendentiell sowieso eher zu den Fostex tendiere, bräuchte ich die XLR Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, die Fostex bieten echt kein Cinch, allerdings Klinke.
Die KRK bieten Cinch, guck mal genau hin. ;)
Kannst also beide Problemlos anschließen (...wobei unsym. Quelle an sym.Eingang im Einzelfall zu Problemen führen könnte, das müsstest einfach testen oder jemanden fragen der die Fostex besitzt.)

Du hast doch nen djm400!?
Der kann in beiden Einstellungen line-Quellen, steht für doofe sogar dran. :d
 
Du hast doch nen djm400!?
Der kann in beiden Einstellungen line-Quellen, steht für doofe sogar dran.

Hm ja bei mir is das schlimm, bin mindestens doppelt so doof wie alle Doofen :d
Das hiesse dann, dass der DJM auch auf dem Phono Kanal Line erkennt und dann beides "übereinanderlegt" ?
Dann müsste der DJM aber immer an sein wenn ich am PC Musik höre, und ich hör viel Musik am PC ... ist das ratsam ? (Naja, hab noch ~3 Jahre Thomann Garantie)

Dann bräuchte ich nur zwei "RCA female - Klinke Adapter" und könnte dann Mixer und damit gleich auch PC an die Fostex anschliessen ? Wäre ja super :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alda, gaanz kurz weil ich mir schon die Finger wund gekloppt hab heute (...an der Tastatur ihr Pfosten! *g*)

RCA = Cinch

Die Fostex biete einen XLR/Klinke-kombi-in, sprich in das Loch steckst deinen Klinkenstecker.
Also Cinch-Klinke-Kabel und ab geht er.

Ich hab den 400er nur mal ganz kurz befingert.
Auf Bildern sieht man aber das die Wahlschalter pro Kanalzug CD oder Line/phono zulassen.
Da wirds dann wahrscheinlich auf der Rückseite noch jew. nen kleinen Wahlschalter geben mit dem du den line/phono Zweig wie gewünscht umschalten kannst.

Also haust deine CD-Player an den jew. CD-in, deinen Rechner an einen der beiden dann noch freien line-in, deine Fostex via Cinch-Klinke an den master-out, freust dir nen Keks wenn alles löpt und merkst mir nen Bier vor falls wir uns irgendwann mal begegnen sollten. :D
 
...freust dir nen Keks wenn alles löpt und merkst mir nen Bier vor falls wir uns irgendwann mal begegnen sollten.:D

Haha Epic ! :d:d

Du hast grade mein zZ größtes Problem (naja okay, fast) gelöst ...

Du bekommst nen ganzen Kasten lol :D wenn du in Stuttgart oder Heilbronn wohnst noch dieses WE :p

Habs probiert, hab meinen PC jetzt auf Phono/Line 2 laufen.

Super Mann, danke !
 
wie gesagt, ich könnte ohne ins manual zu gucken fast drauf wetten das es dann noch einen zusätzlichen Wahlschalter gibt ob der Zweig line oder phono betrieben werden soll ...da tu dir bitte den Gefallen und stell es auf line. ;)

Joah, ich bin halt nen oberflächliches aber trotzdem intelligentes Arschloch [muss man nicht zwingend verstehen *g*], die Wahlschalter gibt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab nach etwas suchen diesen alten Thread gefunden,
der relativ nah an mein Problem rankommt.
Hier im " Was schließe ich wie an? Tutorial " hab ich jetzt etwas
mehr über symmetrische und unsymmetrische Signale erfahren.
Ich muss da aber nochmal genauer nachhaken...
Ich hab auch den DJM 400 und werde demächst die KRK RP5 G2er kriegen.
Nun lese ich überall, dass ein symmetrisches Signal besser ist. Leider hat der
DJM 400 nur CinchOut. Also unsymmetrisch, ich weiß, die KRKs haben Cinch In.
Macht es Sinn sich ein solche Konstruktion zuzulegen um die Klangqualität zu
verbessern oder evtl. Rauschen zu minimieren.

Grüße
 
Ich sag mal bis 3m absolut zu vernachlässigen, da ist das line-Signal stark genug.
Wenn du natürlich Geld über hast kannst dir eine passende Palmer gönnen, muss aber eigentlich nicht.
 
Okay thx, ich werds erstmal so austesten. Kein Kabel Meines Setups ist über nen 1,5m . Von daher dann für mich wohl zu viel des Guten. Wenn irgendwie doch sörüngen gibt probier ich ne DI box mal aus.
Es ist halt nur so, dass man sich eben neues gutes Equipment hohlt und da auch das Beste rausholen will, wa :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Felsch
F
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben