Pioneer CDJ-200

habe sie gestern mal mit "wave to mp3 " einfach von mp3 zu mp3 konvertiert und es scheint zu gehen , ohne großen qualitätsverlust.

danke sid ! hast du auch die 200er ?
 
Hey Leute , habe ich eigentlich die möglichkeit, meine cdj200er z.b mit mixvibes zu verbinden ? hat schon einer Erfahrung damit ? mfg jonas
 
hey Leute , irgendwie habe ich probleme einen guten Loop zu machen :(
Wenn ich n 4er loop machen will hört sich das alles nicht flüssig an, sodass damit nicht gut mixen kann.
Über die Beat loop funktion geht das schon aber ich will damit in das laufende Lied reinmixen und kriege es nicht hin. Hat einer n Tipp ?
 
hey Leute , irgendwie habe ich probleme einen guten Loop zu machen :(
Wenn ich n 4er loop machen will hört sich das alles nicht flüssig an, sodass damit nicht gut mixen kann.
Über die Beat loop funktion geht das schon aber ich will damit in das laufende Lied reinmixen und kriege es nicht hin. Hat einer n Tipp ?

Hundertprozentig passen die automatischen Loops bei den älteren CDJs nie. Da hilft nur Nachjustieren, Nachdrehen oder genaues manuelles Setzen.

Wenn du nen exakten Auto-Loop haben möchtest, bleibt nur der Blick Richtung Recordbox und der passenden CDJ Generation (350,850,900,2000,2000NXS) oder ne Software-Lösung.
 
ahh ok , gut zu wissen. habe das ganze auch schon manuell versucht aber komme da nicht richtig auf den punkt. irgendn tipp ?
 
Während dem Mitzählen (immer ganz nützlich!) kannst Du auch rythmisch mit dem Finger neben die Loop-In/Out Taste tippen und erst dann klicken.

Klick tip tip tip - Klick tip tip tip - etc.

Der Rest ist Übungssache. Sobald es darum geht, mit den Loop in ein anderes Lied reinzumixen wird es natürlich etwas schwieriger, müssen schließlich die Loop-Länge und das Beatmatching passen. Bei kleineren Abweichungen reicht es i.d.R. auch einfach öfters am Jog nachzudrehen, statt extra über den Out-Adjust zu gehen. Dafür braucht man etwas Gefühl, aber es geht schneller und direkter.

Für saubere (Auto-/) Loops brauchst du den CDJ-900, 2000 oder Nexus.
Nur diese haben Quantize und die notwendige doppelte Frameauflösung.

Viel Spaß und Erfolg - dranbleiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke erstmal, denke das stichwort ist ÜBEN :) sicher bleib ich dran !!
 
Hallo liebe community!

Ich habe ein großes Problem mit meinem 200er und zwar war ich ganz normal am Auflegen wie immer und auf einmal funktioniert nurnoch der Pitchfader und der reloop/ und beatloop knopf, ich weiß nicht was ich machen soll er reagiert auf garnichts er spielt die cds zwar noch ab wenn ich eine loop setze aber sonst funktioniert garnicht stecker ab und mit anderen steckern probiert da geht er garnicht an! :O
Hoffe auf schnelle Hilfe, Vielen Dank
 
Hey Leute,

nochmal ne frage zum loopen bei den 200er.
Wenn ich den Cue gesetzt habe und dann auf beat loop drücke, müsste das doch eigentlich n flüssigen loop geben oder vertue ich mich da ?!
Wenn ich dann den Loop mit beat loop und Folder search pfeil nach vorne drücke sollte da doch ein klarer 4er loop zuhören sein aber irgendwie hört sich das oft nicht gut an , hat einer n tipp ?

MFG
 
Wenn ich den Cue gesetzt habe und dann auf beat loop drücke, müsste das doch eigentlich n flüssigen loop geben oder vertue ich mich da ?!
Hier die Antwort:

Für saubere (Auto-/) Loops brauchst du den CDJ-900, 2000 oder Nexus.
Nur diese haben Quantize und die notwendige doppelte Frameauflösung.

Woher soll der Player wissen, wie lang die Loop ist? Das musst Du ihm schon vorgeben,
 
SO , ich bins nochmal,

kriege das mit dem loopen manuell schon ganz gut hin, nur folgendes Problem :

Wenn ich fertig gebeatmatched habe und die tracks von der geschwindigkeit gleich sind und dann einen loop mache , laufen mir die lieder viel schneller auseinander und auch die anzeige der Bpms ändert sich meist um 1 bpm oder so. Ist der Loop dann zu kurz / lang ? die loops hören sich eigentlich flüssig an ...

danke , mfg
 
Theoretisch ist der Loop dann zu kurz, laut steigender BPM Anzeige! Allerdings würde ich mich niemals auf den BPM Counter verlassen ;)
 
ne klar , ich verlasse mich auch nicht darauf, es war mir nur aufgefallen. aber warum laufen die tracks schneller auseinander wenn ich im loop bin , das verstehe ich nicht.
 
weil der loop zu kurz is...

normaler track
geloopter track

| - - - | - - - | - - - | - - - |.....
| - - -| - - -| - - -| - - -|.....
 
Hey,

weiß jemand ne Lösung zu meinem Problem? Also mein Display geht nur so halb. Kaum was erkennbar, CD wird nicht gelesen, zeigt keinen Error an(falls doch kann mans ja nicht lesen wegen kaputten?! Display,CD auswerfen funktioniert nicht, alle knöpfe zeigen keinerlei Wirkung. Weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

Danke schonmal
 
Kann sein sein, dass die Jogwheels des 200er im Vergleich zu anderen CDJs sehr empfindlich sind ?
 
Glatt übersehen dein Posting... ^^

Ja, geltern als relativ empfindlich, vorallem im Vergleich zum Vorgänger CDJ-100S.
Das Jog ist die aufällige Schwachstelle am 200er, sowol haptisch als auch qualitativ ("eiert").

Dennoch spiele ich stark mit den Gedanken, mir neben meinen geplanten DDJ-SX einen 200er als Backuplösung und CD-Zuspieler anzuschaffen... sozusagen "back to the roots", schließlich habe ich damals auch mit diesen CDJs angefangen und habe sie gut in Erinnerung. :)
Kompakt, stylisch, präzise und langlebig zu inzwischen ganz günstigen Preisen auf den Gebrauchtmarkt. Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist es passiert, am Sonntag noch einen top erhaltenen (BJ 2011) CDJ ergattert und soeben ausgepackt. Hah, da werden schöne Erinnerungen wach! :)

Übrigens habe ich was das Jogwheel betrifft, eine einfache Lösung gefunden.


SORAR's How-To: Schleifen und Eiern des Jogwheels (nahezu) aus der Welt schaffen


Die Jogscheibe abziehen (die steckt nur auf einen Drehpoti) und den schwarzen Plastikring entfernen.

- Mit diesem Ring wurde das konstruktionsbedingte Eiern des Jogs etwas abgefangen, andererseits ist dieser Ursache für das hässliche Kratzgeräusch beim Drehen des Jog.

- Ohne diesen Ring fällt das Schleifgeräusch weg, allerdings hat das Jog nun noch mehr Spiel und wird bei zu festen Druck nun auf der durchsichtigen Scheibe schleifen.

Also einfach ein paar Filzscheiben schnappen (nicht zu dick) und zurechtschnippeln, diese dann einfach auf die Milchscheibe verteilt kleben. Die Abstände können sogar größer gehalten werden als bei mir.

cdj 002.jpg

Keine Sorge, das Licht der blauen LEDs wird durch die Filze nicht beinträchtigt. Man sollte höchstens darauf achten, dass man die Filzteile nicht zu nah an den äußeren Rand klebt, weil man diese dann bei schräger Betrachtung des CDJs später etwas sehen kann - einfach 1-2mm Abstand halten. Zu guter Letzt die Jogscheibe direkt wieder draufsetzen.


cdj 003.jpg

Jetzt eiert die Scheibe auch bei stärkeren Druck so gut wie gar nicht mehr und das unregelmäßige, laute Kratzgeräusch bei Drehung des Jogs wird jetzt durch ein konstantes, deutlich angenehmeres Wischgeräusch abgelöst. Auch die Handhabung profitiert leicht davon. Wer möchte kann noch mit anderen Materialien und Parametern experimentieren.
Viel Spaß beim Basteln! :)
 
Sehr cooles "How-to" SORAR, hilft einigen CDJ 200 Besitzern sicherlich weiter. Hatte mir die Player damals auch im Laden angeschaut, allerdings war gerade dieses "Eiern und Kratzen" ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Danke :)

Ja, das ist nur verständlich. Ein unnötige Schlamperei bei einen in meinen Augen sonst gelungenen Player. Da fand ich das Jog vom 400er schon deutlich besser.

Kleines Trostpflaster - das hier bekommt man mit keinen anderen CDJ so spontan hin:

cdj 005.jpg

:d:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben