Und schon ist es passiert, am Sonntag noch einen top erhaltenen (BJ 2011) CDJ ergattert und soeben ausgepackt. Hah, da werden schöne Erinnerungen wach!
Übrigens habe ich was das Jogwheel betrifft, eine einfache Lösung gefunden.
SORAR's How-To: Schleifen und Eiern des Jogwheels (nahezu) aus der Welt schaffen
Die Jogscheibe abziehen (die steckt nur auf einen Drehpoti) und den schwarzen Plastikring entfernen.
- Mit diesem Ring wurde das konstruktionsbedingte Eiern des Jogs etwas abgefangen, andererseits ist dieser Ursache für das hässliche Kratzgeräusch beim Drehen des Jog.
- Ohne diesen Ring fällt das Schleifgeräusch weg, allerdings hat das Jog nun noch mehr Spiel und wird bei zu festen Druck nun auf der durchsichtigen Scheibe schleifen.
Also einfach ein paar Filzscheiben schnappen (nicht zu dick) und zurechtschnippeln, diese dann einfach auf die Milchscheibe verteilt kleben. Die Abstände können sogar größer gehalten werden als bei mir.
Keine Sorge, das Licht der blauen LEDs wird durch die Filze nicht beinträchtigt. Man sollte höchstens darauf achten, dass man die Filzteile nicht zu nah an den äußeren Rand klebt, weil man diese dann bei schräger Betrachtung des CDJs später etwas sehen kann - einfach 1-2mm Abstand halten. Zu guter Letzt die Jogscheibe direkt wieder draufsetzen.
Jetzt eiert die Scheibe auch bei stärkeren Druck so gut wie gar nicht mehr und das unregelmäßige, laute Kratzgeräusch bei Drehung des Jogs wird jetzt durch ein konstantes, deutlich angenehmeres Wischgeräusch abgelöst. Auch die Handhabung profitiert leicht davon. Wer möchte kann noch mit anderen Materialien und Parametern experimentieren.
Viel Spaß beim Basteln!
