Pioneer CDJ-2000 Nexus

Ja das weiss ich, ist ja eher sone "Balken" Waveform, beim Nexus ist ja fast die gleiche wie bei Traktor. Aber wenn mann es umschalten kann umso besser.
Mit welchen arbeitest du, bzw. kleine Erfahrungs Meinung dazu? gerne auch von anderen bezüglich 200er oder grad den Nexus zulegen!?
 
Ich bin süchtig nach der zoombaren Waveform von Traktor und habe ernsthaft überlegt komplett auf Pioneer zu wechseln nur wegen der neuen Waveform.

Für mich ist es einfach super praktisch wenn man sehen kann wie tief die Bässe sind. (Je dunkler das blau je tiefer der Ton)
 
Hat jemand die Geräte im Betrieb mit Traktor 2.6?
Ich habe folgendes Problem das ich nach jedem 2-3 Track die Deckwahl neu vornehmen darf auf den Geräten....ist das Normal?
Aso hier noch wie ich alles verkabelt habe.
MacBookAir hat ja nur 2 USB Slots daher habe ich die Soundkarte an einen Slot und am anderne hängt ein AktivUSB Hub von Belkin. Dort sind die 2 CDJ via USB und natürlich noch der X1 angestöpselt...

Wär klasse wenn ihr mir en Tip geben könntet woran das Liegt. Tausenddank
 
Ich habe sie nur kurz im Club angeklemmt und da haben sie nicht richtig funktioniert. Player Nr. 1 hat mit dem Dial, nur beim Backspinn, Deck A und B beeinflusst. :confused:

Will nicht sagen das es gar nicht funktioniert aber plug & play war es bei mir nicht. Schnelle Fehlerüberprüfung habe ich gemacht (mapping, restart usw) hat nix gebracht.

Also war DJM 900 als Soundkarte für Traktor angesagt.
 
Also Waveform wird nicht angezeigt, funzt scheinbar nur mit Recordbox......
 
War letzte Woche im Musicstore Köln und hab mal mit den 2000ern Nexus rumgespielt. Tolles Display, schön übersichtlich.

Aber ist es normal, das die Jogwheels so eiern? 2-3mm?
Oder lag das an den Ausstellungsstücken?
 
War letzte Woche im Musicstore Köln und hab mal mit den 2000ern Nexus rumgespielt. Tolles Display, schön übersichtlich.

Aber ist es normal, das die Jogwheels so eiern? 2-3mm?
Oder lag das an den Ausstellungsstücken?

Wird wohl das Ausstellungsstück sein, ist ja meist üblich so...
 
Hat jemand die Geräte im Betrieb mit Traktor 2.6?
Ich habe folgendes Problem das ich nach jedem 2-3 Track die Deckwahl neu vornehmen darf auf den Geräten....ist das Normal?
Aso hier noch wie ich alles verkabelt habe.
MacBookAir hat ja nur 2 USB Slots daher habe ich die Soundkarte an einen Slot und am anderne hängt ein AktivUSB Hub von Belkin. Dort sind die 2 CDJ via USB und natürlich noch der X1 angestöpselt...

Wär klasse wenn ihr mir en Tip geben könntet woran das Liegt. Tausenddank

Hast Du mal probiert beide 2000er direkt per USB ans MacBook anzustöpslen?
Verwendest Du noch andere Geräte, dass Du die Soundkarte benötigst? Denn die 900/2000er haben doch alle eine interne Soundkarte, sodass der dirkete Anschluss an den Lappi und Verbindung zum Mixer via Digital oder Cinch reichen würde.
 
.. geht denn jemand von euch schon mit den Dingern auf Tour? Wenn ja, welche Dinge am neuen Player gefallen euch am Besten in der Handhabung und weclhe Sachen fallen euch negativ?

Ich muss sagen das mir der Slipmodus und der dadurch verbundene Rolleffekt über Needlesearch ganz gut gefällt und man da interessante Sounds hinbiegen kann. Wenn man sein Beatgrid optimal ausgelegt hat, ist die Syncfunktion auch ganz cool, wenn man die Geschwindigkeit massiv verändern will. Wenn man z.B. von House auf Hip Hop will setzt man im Hip Hop einen Loop, lässt diesen schon zu dem schnellen Housebeat mitlaufen, setzt einen Loop bei dem Housesong, zieht den Master soweit runter so schnell wie das Hip Hop Lied normal läuft und dropt in den neuen Track rein ---> Crowd rastet aus .. läuft!:D


Was ich negativ finde:
- das man den Beat nicht mit dem 2. Track weiter beeinflussen kann, wenn der außerhalb der Range ist, bedeutet: Wenn man z.B. von 130bpm runter auf 95bpm geht und den neuen Beat neu anpassen will von der Geschwindigkeit ist der so lange geloggt, bis man sein Pitchfader genau an die Stelle bewegt, so wie die Original bpm wäre .. erst dann werden Veränderungen angenommen.. liegt man außerhalb der eingestellten Skala, muss man in die nächsthöhere Pitcheinstellung hochschalten, um den Bereich abgreifen zu können wo die Freigabe stattfindet.. Wenn man von 10% auf 16% ist das nicht so tragisch, allerdings von 16% zu Wide.. hier muss man Feingefühl beweisen, sonst hört man die Anpassung extrem raus.

Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit den Fader je nach Track neu kalibrieren zu können, sprich: man muss den Beat erst nicht ganz runterziehen und ihn abholen zu müssen, sondern irgendwie das man den Fader auf -16% stellt und dann einen Knopf zur Freigabe des Faders drückt und man da im relativen Modus weiterpitchen kann.
 
Am 3. November 2012 war ich auf dem Pioneer Alpha Festival und wie der Name schon sagt wurden dort natürlich gleich die neuesten Player von Pioneer, also die CDJ 2000 Nexus benutzt. Diese sind aber wirklich noch so instabil, das 4 von 7 DJ's die ich an diesem Abend gehört habe, Probleme mit den Playern hatten.
Los ging es mit Woody von Eyden, der einen Player schon fast vom DJ Pul geworfen hatte, weil der nicht lief. DJ Rush musste den Player beim ersten Track gleich wieder aus machen, weil er abgestürzt war und das obwohl er nur eine CD reingesteckt hatte.
Am schlimmsten traf es aber Showtek, die zweimal auflegten einmal Elektro (stürzte beim ersten Track ab, lief dann aber) und einmal Hardstyle, dazu gibt es auch ein kurzes Video, das aber leider nur den ersten von 3!!!! Abstürzen in Folge zeigt, beim zweiten Tune, gingen die anderen Player nicht und beim dritten Versuch stürzte der Player so ab wie beim ersten Mal, d. h. Dauerschleife ohne das der Player irgendwie reagierte. Danach ließ der kompetente Technik-Man (der auch schon beim ersten Mal blöd aus der Wäsche schaute), zwei alte CDJ 2000 holen, mit denen dann Showtek "leicht" angenervt zu Ende spielen konnten und die nachfolgenden DJ's dann auch keine Probleme mehr hatten, aber eigentlich kann man solche Player (als State of the Art Hersteller) nicht rausbringen, weil Showtek haben wirklich nur den Track laufen lassen und nicht irgendwie mit den Hot Cues rumgespielt.
Kurz gesagt, die Player brauchen unbedingt ein UPDATE!!!! :p
So schlimm war das damals bei meinen Denon DN-S 3700 nicht einmal. :d
Die CDJ 2000 Nexus stürzen ab...
 
Habe da bisher auch nichts negatives feststellen können.
Meine stürzen weder ab noch eiert da was am Jogwheel.

Das ich die große laufende (zoombare) Waveform leider nicht mehr habe sobald ich die Nexus mit der 2.6er TraktorPro kopple ist momentan der einzige Wermutstropfen.

Es ärgert mich schon richtig wie wie genial das Display das ausschaut mit der Waveform wenn ich die Player via Recordbox betreibe. Hoffe mal ziemlich schwer das Pioneer und NI diese Funktion irgendwann noch nachliefern.

Wer also zur zeit noch "normale" 2000er CDJs größtenteils eh in Verbindung mit Traktor laufen hat, für den sehe ich da momentan nicht viele Gründe diese durch die neue Nexus Serie zu ersetzen.
 
Von unseren 5 Playern gab es noch keinerlei Probleme, wobei noch keiner die mit CDs genutzt hat, sondern nur RB .. CDs?? Was war das nochmal?? :D

Aber ich werd die mal mit CD testen, wäre ja peinlich..
 
Ich bin gespannt wann die zeit kommen wird und das cd-laufwerk wegfällt, wer braucht es denn noch? Sinnvoller wäre stattdessen ein fach für tragbare usb medien und/oder einschub für 2.5" platten/ssd drives bzw. diesen platz für diverse verbesserungen zu nutzen wie z.B. diese wifi funktion des XDJ-AERO. Schon wahnsinn was die so alles entwickeln wenn ich bis anfang der 90er zurückblicke.

Ich bleib hier mal dran da ich als kind der alten schule ein einfaches basic setup (2 technics und einfacher mixer) nach wie vor einfach mag und beibehalten will, aber man darf auch nicht vor der technik zurückschrecken. Ich mags ohne laptop und aufs wesendliche begrenzt daher finde ich ist pioneer mit den neuen nexus ein sehr gutes update gelungen wenn man ohne laptop auflegen möchte.

Wie war das nochmal mit der wav auflösung? Der hat irgendwie 2, die große und die kleinere drunter und die große erscheint nur mit recordbox oder wenn die tracks mit recordbox analysiert wurden und nachher auch ohne laptop? Manchmal lese ich irgendwas davon daß man ohne recordbox die große zoombare wav anzeige nciht mehr hätte??
 
richtig, die große waveform darstellung erscheint nur wenn die tracks vorher mit recordbox analysiert wurden.
überhaupt spielen die nexus player ihr komplettes potential erst in verbindung mit recordbox aus (funktionen wie quantize, sync active loops etc.)..
wer die player mit cds oder traktor benutzen möchte, kann auch auf die normalen 2000er zurückgreifen.
 
Das CD-Laufwerk wird so schnell nicht wegfallen. Der größte Vorteil an den aktuellen CDJs ist doch, dass jeder DJ mit jedem gängigen Medium (ausgenommen Vinyl und Minidisk) sofort mit zurecht kommt. Der Software-Junkie nutzt sie als Controller, andere haben nur noch nen USB-Stick mit und wiederum andere ihre CD-Mappe.
Dazu nen einfaches Layout und ne idiotensichere Bedienstruktur und fertig ist das Erfolgskonzept CDJ ;)
 
Streng genommen ist es ja sogar ein DVD-Laufwerk :)

(Schade eigentlich, dass man die Funktionen des DVJ-1000 nicht gleich mit eingebaut hat... alleine schon wegen dem Mordsdisplay. Dann wären wir wohl aber ruckzuck jenseits der 3000€ :d)
 
Nunja, würden die selbstgebrannten cds solange halten wie die gekauften dann würde ich ja evtl. noch einen sinn darin sehen. Kann ja jeder machen wie er mag.

Ok danke. Solange die von record box analysierte wav-struktur auf dem stick mit abgelegt wird und diese dann ohne record box angezeigt wird kann man mit leben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben