Pioneer CDJ-2000 Review

Das "Problem" bei Denon ist das der 3700 eben kein Topmodel ist,
Der 5500 hatte damals schon fast alles.

Um den Bogen wieder zum Pio 2k / Recordbox zu kommen.

Damals war das vorbereiten am PC kein Thema,
kaum steht Pio drauf, ist es "OK".

Sich sonst von Mixvibes auch fern halten,
aber wenn Pio drauf steht, ist es auch "OK".

usw.
 
pioneer ist halt clubstandart .. nicht mehr und nicht weniger.. auch wenn andere dinge im leben besser oder billiger sind bringt es dich als dj kaum weiter auf anderes zu bauen. es sei denn, du schleppst stetig dein eigenes equipment mit dir rum, oder lebst damit, das deine performance im club schlechter ist, als zuhause..

und abgesehen vom scratchen waren meine ersten player (denon dns5000) die geilsten player, die ich hatte :D

auf 2 ebenen auf die cd zugreifen und samples scratchbar.. einfach hammer
 
+1 (Die Seite ist furchtbar)

.

Zumindest reicht sie, um zu informieren. Wo ist eigentlich Deine Hammer-Site??? Hab leider nichts finden können.... Aber labern ist ja immer einfacher als besser machen....

Du kommst aus Wismar? Warste auf den Hafentagen am Schöfferhofer-Turm?
 
Hallo Jungs.
Ich weiss nicht so genau wohin posten, also frage ich einfach einmal hier:

Ich bin immernoch ein gesamtes Equipment am suchen (2Player&Mixer) und ich kann mich nicht entscheiden. Zuerst habe ich mir die CDJ900 ins Auge gefasst mit einem DJM800. Da jetzt aber das DJM900 Nexus der "Clubstandart" werden soll, will ich nicht veraltetes Zeug kaufen. Da das DJM900 jedoch mittlerweile nur noch wenige € billiger als das DJM2000 ist und das DJM2000 deutlich mehr Funktionen hat zum rumspielen (dafür kaufe ich mir das Zeug eigentlich), finde ich dieses fast noch besser, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall; welche Player gehören zum DJM2000? Würden 850er Player dazu genügen? Oder würdet ihr noch ein wenig weitersparen und dann direkt die 2000er dazu kaufen? Oder dazwischen die CDJ900er? Wie gesagt, das Equipment sollte für Zuhause dienen und langzeitig Spass bereiten. Damit sollte man auch gut üben können für Clubauftritte. ;)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
also der DJM2000 funktioniert am besten mit den CDJ900 und 2000, weil die quantize besitzen, welches der 850er CDJ nicht hat.. also würde ich etwas sparen und die 900er kaufen.
Was den DJM900 angeht, ich habe hier noch nirgends einen 900er gesehen, alles nur DJM800 oder bei grösseren Clubs mit 3CDJs und 2TTs einen DJM1000 (6 Kanäler).
Ich glaube nicht, dass der DJM900 so schnell den 800er ablösen wird, ev. schrittweise, aber nicht sofort...

das ist meine Meinung
 
Die üblichen Vergleichsthemen.
Auf der Pio Seite kann man auch Mixer vergleichen.

Ein aktuelleres Produkt ist halt in machen Punkte besser,
auch als ältere "Top" Modelle.

Genauso wurde das DJM 700 auch in den Roll Effekten und
andere Kleinigkeiten gegnüber dem 800 "erweitert", nur halt anderes weg gelassen.

Oder was der CDJ 400 schon alles unterstützte und
damals den CDJ 800/1000ern in Richtung USB/HID,...
weit vorraus war, weil er später eingeführt wurde usw...

Was "braucht" muss man selbst entscheiden.

Der DJM 2000 hat halt "mehr" in Richtung Effekten/Isos,...
das DJM 900, viel "umfangreicheres" AI, TS Zertifizierung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da jetzt aber das DJM900 Nexus der "Clubstandart" werden soll, will ich nicht veraltetes Zeug kaufen...

Das er das werden soll sagt auch nur Pioneer selber - darauf hören muss man nicht :)

Aber zu deiner Unschlüssigkeit:
Die Wahl zwischen DJM 2000 und 900 fällt anhand der jeweils angebotenen Features.

Außerdem wichtig:
1. Welche Musik legst du auf?
2. Mit welchen Medium willst du auflegen? (CD, Timecode ... usw.)
3. Welche Hardware hast du schon/willst du vielleicht noch kaufen?

...Damit sollte man auch gut üben können für Clubauftritte...

In Clubs siehst du sehr selten den DJM 2000, also müsstest du auf die Features, die du Zuhause hast, im Club verzichten.
Beim DJM 900 hast du nicht viel "Schnickschnack" - selbst wenn er nicht im Club steht werden dir max. die Color-FX fehlen.

Zu den CDJs:
Die Wahl zwischen CDJ 900 und 2000 entscheidet sich, mMn. an zwei bis drei Keyfeatures:

CDJ 900:
- Slipmode
- schnell und einfach zugängliche Loop-Sektion

CDJ 2000:
- großes Display (mit Coverart)
- Hot-Cues
- einstellbares Jogwheel

Entscheide was du brauchst (wenn Geld die untergeordnete Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ja, ich denke auch entweder 900er und DJM2000/DJM900 oder eben noch bisschen sparen für die CDJ2000. Musikrichtung ist elektronische Musik, also House ect. Und gerne würde ich die Musik mit Recordbox vorbereiten und dann einfach mit USB/SD loslegen. :D Zuhause vielleicht noch mit Laptop bisschen MIDI, falls ich mich für das DJM2000 entscheide.

Bei uns in den Clubs stehen auch meistens zwei+ CDJ2000 und ein DJM800 (und zwei TT's). Das DJM2000 sollte ja auch nur für Zuhause dienen und als Zusatzspass herhalten, aber trotzdem mich für zukünftige Clubauftritte vorbereiten. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man dann mit einem DJM2000 ungefähr den Inhalt eines DJM900/DJM800 kennt und später damit umgehen kann, oder ob die zwei Mixer so total unterschiedlich sind (obwohl ja beide aus Pioneer Familie), dass man auch wenn man ein DJM2000 hat nicht sofort mit einem DJM900er zurecht kommt. (Dass man mit einem DJM2000 nicht sofort zurecht kommt mit dem ganzen Umfang ist mir bewusst). Mir ist einfach aufgefallen, dass die technische Differenz von einem DJM800 zu einem DJM900 eher gering sind, die Preisdifferenz dafür schon heftig. Der Funktionsumfang von einem CDJ900 zu einem CDJ2000 ist dafür extrem gross (sehe ich das richtig?) und die Preisdifferenz hält sich in Grenzen.

Danke für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz OT:

...Die Frage die ich mir stelle ist... ob die zwei Mixer so total unterschiedlich sind, dass man auch wenn man ein DJM2000 hat nicht sofort mit einem DJM900er zurecht kommt...

Da zwischen CH-2 und CH-3 beim DJM 2000 das Multitouchdisplay liegt kann bei "Standardmixern"
á la DJM 800/900 ein Fehlgriff passieren (wenn man nicht hinsieht und den 2000er gewohnt ist).
Das restliche Layout ist sehr ähnlich - man findet sich schnell zurecht.

@Topic

...Mir ist einfach aufgefallen, dass die technische Differenz von einem DJM800 zu einem DJM900 eher gering sind, die Preisdifferenz dafür schon heftig. Der Funktionsumfang von einem CDJ900 zu einem CDJ2000 ist dafür extrem gross (sehe ich das richtig?) und die Preisdifferenz hält sich in Grenzen.

Liegt am Audiointerface des DJM 900 was "Traktor-certified" ist.
Rechne den Preis des zusätzlichen AIs von Traktor dazu und du kommst,
sogar mit besseren Fadern (laut Pioneer) und mehr FX auf den (ähnlichen) Preis.

Bei den CDJs sind es, je nach Anwenderwünschen, trotzdem ~600 Euro für "kleine Features"
wie justierbares Jogwheel, Start-Stopp-Verlauf oder farbiges Display usw., die sonst auch vereinzelt
bei 300 Euro Playern zu finden sind (Hot-Cues). Hier ist in meine Augen der "Aufpreis" so ein Thema ;)

Aber, egal was du dir zulegst -> du hast mit allem Langzeitspaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vänSen für deine Informativen Antworten. Naja, muss ich wohl für mich entscheiden, was mich persönlich am Besten anspricht. Ich denke jedoch, entweder 2xCDJ900 oder 2xCDJ2000 mit DJM2000.

Noch kurz eine OT-Frage. Ich habe bei www.musicstore.de heute Nacht per E-Mail nach Setpreisen für 2xCDJ900+DJM2000 und für 2xCDJ2000+DJM2000 nachgefragt. Ich bekam vorher eine Antwort mit folgendem Inhalt:
"... wir haben ein Set mit CDJ2000 (Artikel-Nr.: DJE324) zu 4.452,90 €
und eins mit CDJ900 (Artikel-Nr.: DJE320) zu 3.528,60 € ..."

Wenn ich jetzt jedoch die Artikelnummern nachprüfe, stehen auf der Homepage folgende Preise:
CDJ2000 Set 5.299,00€
CDJ900 Set 4.199,00€

Müssen die mir jetzt eigentlich das Set für diesen im E-Mail angegebenen Preis verkaufen, oder ist das einfach nur ein Irrtum? :D Leider habe ich die Seite mal nachgegoogelt und nur schlechte Erfahrungen darüber gelesen. Hat jemand von euch da kürzlich Erfahrungen gesammelt oder Ähnliches? Ich weiss, Thomann ist am Besten, aber wenn die bei Musicstore so billige Preise anbieten... Hmmm

Danke :)

EDIT: Ich habe gerade entdeckt, dass die Setpreise per E-Mail die 19% MwSt. nicht beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, stimmt schon... Nochmals eine OT-Frage an gagigu, du bist auch aus der Schweiz? Weisst du noch, wie teuer die Zollgebühren auf die Dinger waren? Ich hatte mal ein HiFi-Soundsystem bei einer qualitativ sehr guten deutschen Marke bestellt und musste insgesammt ca. 80€ nur Zoll zahlen. Dazu noch 40€ Versandgebühren.
 
also ich bin auch aus der schweiz, genau ;)

habe mir vor gut 3 wochen einen DJM700 und 2 CDJ900 bestellt, der DJM ist schon angekommen, die CDJ gingen wieder zurück, da irgendwelche Papiere gefehlt haben... Und jetzt warte ich leider wieder... :/

du kannst in dem Laden bestellen und musst garnicht erst die deutsche MWSt. zahlen, die bekommst du ohne diese. Dafür musst du, wenn der Bote von der DHL ansteht vor der Türe die schweizer MWSt. von 8% zahlen.
!!! BAR !!!
Für meinen DJM musste ich 61CHF zahlen und für die 2 CDJs kommen etwa noch 180CHF dazu, aber immerhin habe ich auf diesem Wege über 1000CHF gespart, und da würde ich sagen, da lohnt sich das Warten ;)

Hoffe ich konnte dir helfen, und wenn Fragen auftauchen, frag! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Antwort. Also die MwSt in Deutschland beträgt 19,00%. In der Schweiz müssen wir nur 8% zahlen? Oder meinst du die 1000CHF billiger, wegen dem schwachen Eurokurs? :)
 
jup, 1000CHF billiger, weil ich mit dem kurs 1€ = 1.08CHF gezahlt habe und wegen der MWSt. :p ;)

Und mit der MWSt. hast du's begriffen, die 19% werden schon abgezogen vor dem zahlen und du musst einfach dem Kurier von DHL die 8% bar in die Hand drücken ;)
 
So, war wieder im Club und habe mich jetzt entschieden. Ich will 2xCDJ2000! :D Nun die Frage, welches Mischpult? Lohnen sich die 1000€ vom DJM800 zu einem DJM900, oder sollte man direkt zum DJM2000 greifen? :/

Gute Nacht :D
 
Sorry für OT, @C-all-in: falls noch weitere Fragen sind, besser ins Mischpult-Sub, da passt´s besser :)

...Lohnen sich die 1000€ vom DJM800 zu einem DJM900, oder sollte man direkt zum DJM2000 greifen?...

DJM 800 (neu) = ~1300€
DJM 900 (neu) = ~1900€
DJM 2000 (neu) = ~2000€
(Preise vom großen T)

(Gebrauchter DJM 800 = ~900-1000€)

Mein persönlicher Tipp wäre ein (gebrauchter/neuer) DJM 800 sowie ein EFX 1000.

Du hast also den derzeitigen (noch) "Clubstandardmixer" sowie eine erstklassige FX-Maschine.
Im Endeffekt kommst du also ca. auf den Preis eines DJM 2000,
kannst die EFX 1000 zum Gig mitnehmen und hast also deine Effekte immer dabei.
So kannst du Zuhause den gezielten Effekteinsatz üben. (nichts ist schlimmer als falsch-gesetzte/verkorkste Effekte)

Finde das "Zusammenspiel" von CDJ und DJM nicht unbedingt notwendig.
Quantize ist eine nette Funktion, allerdings habe ich sie nie vermisst.
Die rot-leuchtenden Jogwheels sind auch nur bedingt nützlich, ich lasse gerne beide CDJs laufen - Fazit: beide rot ;)
Das Multitouchdisplay des DJM 2000 erscheint Anfangs als super Feature,
an manchen Ecken ist mir persönlich allerdings das Handling zu umständlich.
DJM 900 fällt eh wegen der (für dich) unnötigen Features raus.


Ich sag´s wieder gerne: egal was du dir zulegst, alles wird dir über die Jahre Spaß machen (ja, auch der DJM 800!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter 800er für rund 1000€ + gebrauchtes EFX-1000 für 500-600€ macht in meinen Augen wenig Sinn.

Die wesentlichen Effekte des EFX hat der DJM-2000 ja auch.

Für maximal 400€ Preisunterschied würde ich sofort zum 2000er greifen, da hat man dann ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie, was perfekt mit den Playern zusammen arbeitet, bessere Equalizer (Kill!), bessere INST FX (längerer Faderweg für die Filter!), mehr Möglichkeiten mit MIDI, den netten Touch Screen mit Frequency Mix und Sidechain Remix, quantized Effects, Live Sampler, den fetten neuen Reverb und nicht zuletzt ein Hub für die Link-Funktion und Laptop hat.

Das wärs mir persönlich wert.
 
Naja, um das DJM Thema im CDJ Thead abzuschliessen; ich denke ich entscheide mich doch für 2x CDJ2000 und DJM2000, einfach aus dem Grund, dass mir die Funktionen vom 2000er zusagen und ich auch gerne Live Mixes kreieren möchte. :) Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
187
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
471
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
186
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben