Also mit VBR-Dateien geht es noch mal schlechter als mit CBR. Falls deine Samples VBR sind, kann ich also sagen, es geht auch besser.
Im Allgemeinen ist das Durchspringen von MP3-Dateien aber nicht ansatzweise mit CDs vergleichbar bei den 400ern, daher brenne ich inzwischen CDs. Der MP3-Support ist relativ bescheiden, auch wenn er mir persönlich für Samples wohl reichen würde.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB/Midi-Player)

ja, es sind vbr dateien..

für sample langt es, aber wenn ich mir die acapellas beim mixen noch anhöhre und mir ne stelle suche, ab wo ich die reinhauen kann, dann ist es eigentlich schon ganz schön, wenn ich ohne störungen durch den track gehen kann^^
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB/Midi-Player)

Hey, also da ich meine 400 le bis jetzt ausschließlich mit cd´s befeuert habe, wollte ich acapellas und loops via usb stick abspielen, da ich das beschriften der cd mit gefühlten 20 loops bisle schwer finde :D

aufgefallen ist mir jedoch, dass ich zum einen für acapellas (auch mit tracks getestet) relativ lange ladezeiten habe, 5-6 sekunden und das ich nicht flüssig durch den track searchen kann, d.h. z.b. bei 30 sekunden hängt einmal alles und ich muss den search button neu betätigen.

ist das normal für 400er oder liegt es an dem usb stick? ich besitzte einen sehr günstigen medion stick http://i.computer-bild.de/imgs/4/1/1/3/0/7/3/Medion-USB-Stick-mit-32-Gigabyte-745x559-f038c192ff8363b1.jpg, hat 8gb speicherplatz

lg

Liegt allgemein an mp3s. Das Searchen und Skippen von mp3 bzw. auch das Laden dauert länger als bei einer CD ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB/Midi-Player)

1) 5-6 Sec sind definitiv zu lange, selbst für einen CDJ-400 mit seinen USB 1.1
2) Das VBR-Zeugs in CBR konvertieren, dafür genügt auch ein Freewareprogramm
3) Falls das keine Abhilfe bringt mit besseren USB-Stick versuchen (Bsp: SanDisc Cruzer)

Grüße :)
 
Hallo,
ich würd mir gerne 2 CDJ 400er zu legen aber jetzt hab ich gelesen, dass die nur MP3 (DRM frei) über USB oder CD unterstützen und keine anderen Formate.
Da ich mir aber fast ausschließlich meine Songs über itunes (DRM MP3s) und Beatport Aiffs hole, könnte ich quasi gar nicht meine Musik über die CDJs abspielen.
Wurde das mittlerweile per Firmware geändert oder ist das immer noch der Fall?
Sonst müsste ich nach nem anderen CDJ suchen :/
 
Ich weiß nicht was Du dir unter "mittlerweise" vorstellst, aber die Produktion des 400ers wurde eingestellt, und seit 2-3 Jahren gab es keine Update mehr... und nebenbei, einfach mal so per Firmware neue Formate freischalten ist nicht ;)

DRM-geschütztes Zeug (sowas würde ich mir nie antuen) wird generell von keinen Player gelesen, egal ob Pioneer oder Denon (in den BDA's entsprechend nachzulesen)!

99i6cic95sxu.png


AIFF (neben MP3/WAV/AAC) spielen nur die neuen CDJs und Denon SCs ab! Ansonsten bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als alles umzuformatieren bzw. deine Silberlinge als CDDAs zu brennen. Zu deiner DRM-Problematik solltest du google fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was Du dir unter "mittlerweise" vorstellst, aber die Produktion des 400ers wurde eingestellt, und seit 2-3 Jahren gab es keine Update mehr... und nebenbei, einfach mal so per Firmware neue Formate freischalten ist nicht ;)

DRM-geschütztes Zeug (sowas würde ich mir nie antuen) wird generell von keinen Player gelesen, egal ob Pioneer oder Denon (in den BDA's entsprechend nachzulesen)!

99i6cic95sxu.png


AIFF (neben MP3/WAV/AAC) spielen nur die neuen CDJs und Denon SCs ab! Ansonsten bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als alles umzuformatieren bzw. deine Silberlinge als CDDAs zu brennen. Zu deiner DRM-Problematik solltest du google fragen.

ich weiß, dass das Teil schon ein paar jahre alt ist, aber hätte ja sein können, dass es trotzdem mit Firmwares versorgt wird. Sorry wenn ich mich da nicht so gut auskenne, das sollen jetzt meine ersten CDJs werden.

ach ja ich hab mich mal wegen DRM informiert: weder Beatport noch itunes verkauft DRM MP3 Dateien. Ich habe mich da wohl etwas vertan, weil ich dachte die seien alle DRM-versehen.

Naja ich werd mal gucken, ob ich dann doch zum 400er greife oder doch 350er.
Danke trotzdem!
 
Die Beatport mp3s gehen über USB Stick beim CDJ 400. Die iTunes Tracks musst du vorher umwandeln, da der CDJ 400 das iTunes Format nicht unterstützt, daher entweder als Audio-CD brennen oder in mp3 umwandeln und dann auf einen Stick ziehen.
 
Wenn's doch keine DRMs sind ist es ja nur noch halb so problematisch :)

AIFFs umformatieren bzw als CDDA brennen und sich die 400er schnappen, oder das Format belassen und die 350er zulegen. Hängt sicher auch davon ab, wie viele AIFFs es bei Dir sind. Ansonsten entscheiden deine persönlichen Präferenzen ob's der CDJ-350 (mehr Formate, 2 Displayzeilen, besseres Jog, RB) oder 400 (Effekte, Jog-Licht, CUE-Memory, Digi-Out) werden soll. Gebraucht gekauft sind beide ihr Geld wert.
 
hmm da ich wahrscheinlich mehr von USB Sticks als CDs spielen werde, denke ich, dass es der 350er wird. Der Vorteil von USB 2.0 und RecordBox ausschlaggebend, auch wenn ich gerne die Effekte und das Cue-Punkte-Speichern vom CDJ 400 dabei hätte.
 
Hi gibt es eine Möglichkeit beim CDJ 400 die Gesamtbetriebsdauer auszulesen, evtl. durch ein Servicemenu ?
Auf der Unterseite befindet sich zwar ein Aufkleber, wann der Player gebaut wurde, aber auf die tatsächliche Nutzung gibt das keinen Aufschluss.
Danke schon mal ....
 
Leider nicht möglich, auch nicht über das Service-Menü (selber bei meinen 900ern schon geschaut). Diese Funktion zur Information über die Betriebsdauer ist bei DJ-Produkten kaum verbreitet, man findet diese eher bei intelligenten Lichteffekten (Scanner, Moving-Heads, große Laser, GLP Patend Lights...), wo die Leuchtmittel und Motoren/Servos stark beansprucht werden und einer ständigen Wartung bedürfen.
 
Hallo,
ich habe 2 CDJ 400 vor kurzem gebraucht erworben und wollte diese nun für manche Partys mit Traktor benutzen. Nun stellt sich das Problem dar, dass (nachdem ich passende Mappings und Soundkarteneinstellungen etc endlich gefunden habe (die CDJ´s sollen über USB laufen)) kein flüssiges Laufen der Tracks von statten geht. Die Soundausgabe ist kächtzend. Dieses "Krächtzen" beginnt aber meistens erst, wenn ich den zweiten Track starte. Da mein Laptop recht neu ist kann ich mir allerdings nicht zusammenreimen, woran es liegen könnte.

Da ich in weniger als zwei Wochen einen wichtigen Gig habe,
würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht wisst woran es liegen könnte.

danke ;)
 
Chris du musst schon genauer beschreiben das du auch einen Mixer hast und eine soundkarte und welche einstellungen im Traktor eingestellt sind. Dann wird dir bestimmt geholfen
 
Ich habe keine externe Soundkarte, als Mixer nutze ich den CDJ-350.
Welche einstellungen hier wichtig sind weiß ich nicht, müssten ja eigl richtig getroffen sein, da es an sich fundktioniert, nur halt mit diesen problemen.
 
Ich habe keine externe Soundkarte, als Mixer nutze ich den CDJ-350.
Welche einstellungen hier wichtig sind weiß ich nicht, müssten ja eigl richtig getroffen sein, da es an sich fundktioniert, nur halt mit diesen problemen.

CDJ 350 ist nen CD-Player und kein Mixer;) Meinst du vielleicht DJM350?

Bitte schreib doch mal was zum verwendeten Rechner und den verwendeten Treibern! Ohne genaue Hardwareangaben kann dir niemand helfen!
 
na du benötigst aber eine externe soundkarte. Deine 2 CDJ 400 sind per USB am Laptop angschlossen und die Soundkarte, welche nicht vorhanden ist selbstverständlich auch am laptop. Davon gehen Ausgänge an den Mixer Kanal 1 und Kanal 2. Somit kannst du auch den nächsten Track vorhören.
Ich würde dir die Audio2 von NI empfehlen da du ja midi nutzt und 2 kanäle und somit auf jedenfall ausreichen sollte.
 
moment mal!

du benötigst mit den CDJ 400 KEINE externe zusätzliche soundkarte!!!
diese sind in den cdj schon eingebaut!

benutzt du windows oder mac?

schau mal nach der "latenz": welcher wert ist da eingestellt?
auch wenn der pc neu ist... erfüllt er die systemvoraussetzungen von traktor?
amd oder intel verbaut?

achja, welche traktorversion?


dann versuch auch mal das hier:

1. geh auf die pioneer homepage und lade dir die beiden dateien herunter. die eine wie beschrieben auf cd brennen/usb stick laden und deine cdj's auf den neuesten stand bringen. und die zweite datei installierst du auf deinen pc.

2. pc neustarten

3. cdj mit pc verkabelnb

4. die cdj's müssten sich gleich mal am pc bemerkbar machen.

5. schaust du dir mal auf einer bekannten videoplattform dieses video an
für XP-Nutzer
oder
MAC-Nutzer
und machst alles weitere so wie da beschrieben...

6. have fun ;-)



die hälfte des nun eingesparten hunderter darfst du gerne als spende auf mein konto überweisen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden CDJs sind letzte Woche wieder ausm Service gekommen. Un dim Zuge von Traktor 2.5 hab ich mal ein neues Mapping gebastelt.

Das Mapping bietet zusätzlich zu den Standardfunktionen: Remaining Time, 6x Hotcue (Select/Set + Delete), Filter.

Zu finden ist das ganze auf DJ Techtools klick
Viel Spaß damit, würde mich über Feedback freuen:)

CDJ_400_Mapping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es lag wirklich an der Latenz. :)
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe das ist der richtige Thread :)

Ich hab 2 Pioneer CDJ 400 Player...

Bei einem hängt ab und an die CD...

Kennt jemand das Problem?

Liegt es vielleicht am Laser oder CD-Rohlingen?

Benutze Sony CD-Rs

Vielen Dank!
R.
 
Bleibt die CD während des Abspielens hängen oder dauert es beim Einschieben nur länger bis der erste Track geladen wird?
Nutzt du Audio-CDs oder Mp3-Cds?
Wie schnell brennst du deine CDs?
 
Bleibt während des Abspielens hängen..

Ich benutze Audio CDs.. Brennen tue ich diese mit Itunes - Geschwindigkeit 16 oder 20x..
 
Habe zwei 400er und nen 700-k , und irgend wie klingt der sound matschig , low cut unsauber oder wie mans bezeichnen mag. Ist schon seid ner ganzen weil.

Man hörts bei Mixen über headfone (sennheiser Hd25) als auch in der Aufnahme (Master ausgang chinch aufgenommen mit n23)

Folgende sachen sind auszuschließen

- Medium Qualität (256kps bis 320kps mp3)
- beliegend chich-kabel gegen hochwertig von cordial getauscht#
- Decks auf Kanal 2-3 angeschloßen (2=CD und 3=Line ... sollte kein unterschied machen)

Den Gain der decks dreh ich immer auf ca +-0 und master auch bis auf +-0 , im aufnahme programm habe ich die aufnahme lautstärke dann auch auf ca +-0 db angepasst.

Fröher war der sound mal besser, und nun such ich schon seid ner weile den Fehler.


Wenn ihr keine lösung habt bin aber auch für Möglichkeiten und Denkanstöße dankbar :)
 
Habe zwei 400er und nen 700-k , und irgend wie klingt der sound matschig , low cut unsauber oder wie mans bezeichnen mag. Ist schon seid ner ganzen weil.

Man hörts bei Mixen über headfone (sennheiser Hd25) als auch in der Aufnahme (Master ausgang chinch aufgenommen mit n23)

Folgende sachen sind auszuschließen

- Medium Qualität (256kps bis 320kps mp3)
- beliegend chich-kabel gegen hochwertig von cordial getauscht#
- Decks auf Kanal 2-3 angeschloßen (2=CD und 3=Line ... sollte kein unterschied machen)

Den Gain der decks dreh ich immer auf ca +-0 und master auch bis auf +-0 , im aufnahme programm habe ich die aufnahme lautstärke dann auch auf ca +-0 db angepasst.

Fröher war der sound mal besser, und nun such ich schon seid ner weile den Fehler.


Wenn ihr keine lösung habt bin aber auch für Möglichkeiten und Denkanstöße dankbar :)

Kam die Änderung plötzlich oder hast du sonst was verändert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben