Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

ich habs getestet, mit traktor, mit dem Viper und Pioneer Mapping,
bin dann aber wieder zurück auf SDJ weil die konsole damit halt auch um einiges besser läuft.
 
Ich habe es noch nicht probiert, weil dieser Controller nun mal für SDJ konzipiert wurde und mit dieser Software am "flüssigsten" läuft. Ich gebe SDJ eine Chance und setze mich mit der Software genauer auseinander. Der erste Eindruck ist jedenfalls ganz ordentlich. Sollten doch größere, nichtlösbare Probleme auftreten, probiere ich es mit meinem Traktor nochmal aus.
 
- Die Roll-Funktion und Loop-Sektion sind nicht von einander entkoppelt sondern greifen auf die gleichen Intervalle zu. Wenn ich z.B. mit dem 1/2-Intervall gerne einen Roll setze und später einen regulären 8-Beat Loop setzen möchte (z.B. für einen Übergang), so ist immer noch das 1/2-Intervall ausgewählt und ich muss mühsam zuerst das Intervall mit x2 wieder auf die 8 setzen. Das hätte man trennen sollen!

Kleiner Tip:
um ein längeres Loop Intervall vorzubereiten z.B. 8 bar Loop ganz kurz das 8 bar Pad drücken-so wird Loop Roll nicht aktiv, die Anzeige und Looplänge springt aber auf 8 bar- dann einfach bei Bedarf Autoloop drücken und fertig.

Zum Slip Mode: Sobald Slip Taste gedrückt ist läuft der Track im Hintergrund los- leider hat Serato auch die Play/Pause Taste in diesen Mode integriert, was ich echt überflüssig finde. Ein Starten des Tracks ist an definierter Stelle so nicht möglich- leider doof wie ich finde-einzige Lösung: immer Slip Mode erst deaktivieren :(
 
Ja stimmt, auf diese Lösung bin ich auch gekommen! Trotzdem ist es ein bisschen umständlich, eben auch weil die Intervall-Anzeige etwas zu unauffällig geraten ist (2x hinschauen nötig).

Play/Pause hat Serato wohl integriert, um bei aktivierten An/Auslaufen mit Druck auf die Taste ebenfalls den Slip-Mode wirken zu lassen. Prinzipiel ist das nicht verkehrt, dass man es nicht deaktivieren kann oder wenigstens Cue-Play davon ausnimmt, aber sehr wohl! Ich glaub ich muss mich mal im Serato-Forum beschweren... :D
 
das mit dem Slip Mode find ich auch etwas von nachteil !
Dein Tip mit dem Loop hab ich auch schon herrausgefunden, klappt bestens.
Womit ich noch nicht so recht klar komm, ist der Slicer/Slicerloop Mode. damit sollte ich mich noch weiter auseinansersetzen.
 
Beim Slicer bedarf es etwas Fingerspitzengefühl, damit man halbwegs ertragbare Beatwurstlereien kreeiren kann ;)
Es gibt übrigens zwei Slicer-Modi, einfach nochmal auf den Slicer-Knopf drücken und schon eröffnen sich einem wieder neue Möglichkeiten... dazu lassen sich ja die ganzen Parameter noch anpassen (einmal normal und nochmal über Shift).

A propos Shift: Diese Taste sollte man nicht unterschätzen, der DDJ-SX hat jede Menge Funktionen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind, da lohnt sich wirklich ein Blick in die BDA. Zum Beispiel habe ich Traktors Beat-Jump vermisst - einfach Shift gedrückt halten und das Jog drehen. Ist ja links oben beim Jog sogar so beschriftet, war mir aber nicht weiter aufgefallen. Ähnliches Spiel mit Fader Start oder relativen Pitch. Gespannt darf man auch sein, welche sekundären Funktionen die verschiedenen Pad-Modi Tasten mit zukünftigen Softwareupdates noch erhalten werden (sie wurden bereits mit 1, 2, 3 und 4 beschriftet), wie ebenfalls in der BDA angekündigt.

Die kostenlosen Sampler-Pack und Wolf-Pack (EFX) finde ich auch klasse.
Das Pitch n' Time Plugin klingt ebenfalls sehr interessant, kostet aber leider extra. Hat das jemand und kann darüber berichten?
 
von wann ist dein MBP Dionysos?

Wenn es um 2009 ist, dann solltest Du denn linken USB-Port benutzen. Das ist der Port, welcher dichter zum Bildschirm ist.
 
Beim Pitch n Time unbedingt darauf achten, dass Voraussetzung ein I5 oder I7 ist. Leider ist mein MBP zu alt, sonst hätte ich es mir bereits geholt.

Aber bin gespannt, was noch so darüber berichtet wird
 
Mit dem Slicer/Slicerloop mode hab ich schon gearbeitet, aber das man da noch mit der shifttaste arbeiten kann, das hab ich nicht gewusst, Lesen bildet :)

Ist es bei euch auch so, wenn ihr einen Track hoch oder runter pitcht, bis zum anschlag, das der track dann nicht mehr rund läuft ? oder ist es nur bei mir so ?
 
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem DDJ SX. Ich habe folgenden Laptop
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...tebook-mit-full-hd-display-1C31-2G9_1695.html

Bei mir leuchtet immer bei der Serato Software die CPU Auslastungsanzeige immer Orange und Rot, gelegentlich hab ich dann Sound Drops. Ich habe alle meine Lieder gescannt und die defekten gelöscht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Betriebssystem ist Win 8 aber komplett neu aufgesetzt.
 
Hallo Freunde,
ich plane das best of both worlds zu vereinen, das heißt meine DDJ SX mit zwei Turntables verbinden, die beide via Timecode als Deck 3 und 4 fungieren.

Wenn ich mir die dementsprechende Box dazuhole, müsste es doch eigentlich alles wuppen, oder?
 
Ist die Soundkarte vom SX nicht eh Tinecode fähig für Serato?Du gehst ja nur über die Phonos in den SX und der müsste ja die Signale an Serato direkt schicken können.

Irgendwo bei Youtube is nen gutes Tutorial dazu.Ich guck mal nochmal ob ich es finde.
 
Ist die Soundkarte vom SX nicht eh Tinecode fähig für Serato?Du gehst ja nur über die Phonos in den SX und der müsste ja die Signale an Serato direkt schicken können.

Irgendwo bei Youtube is nen gutes Tutorial dazu.Ich guck mal nochmal ob ich es finde.

nein die sk vom sx kann kein timecode
 
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem DDJ SX. Ich habe folgenden Laptop
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...tebook-mit-full-hd-display-1C31-2G9_1695.html

Bei mir leuchtet immer bei der Serato Software die CPU Auslastungsanzeige immer Orange und Rot, gelegentlich hab ich dann Sound Drops. Ich habe alle meine Lieder gescannt und die defekten gelöscht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Betriebssystem ist Win 8 aber komplett neu aufgesetzt.
Hallo, du meinst den Punkt oben rechts? Wenn ja, dann sind deine Eingangsquellen zu laut... Das ist auch nicht der CPU Level, der befindet sich oben links als Streifen geformt, der Punkt ist die Clippingfunktion.... einfach mal auf das i klicken mit der Maus auf den Punkt gehen und das Programm sagt dir was es ist :)
 
Sodele, gestern hab ich mein "gutes Stück" in nem Club ausgiebig benutzt.
Transport dank der SC-5 unproblematisch und Aufbau wie gewohnt sehr fix. Als Backup noch nen CDJ-200 mitgenommen, der aber außer zu Beginn kaum genutzt wurde. Der SX macht einen Heidenspaß! Serato DJ 1.6.1 lief den ganzen Abend über sehr stabil, ohne einen einzigen Dropout oder sonstige Lags. Auslastung war trotzdem immer 30-40%, und das bei 10ms Latenz. Nicht das mich das wirklich stört, scratchen tue ich sowieso kaum, aber ich so wie ich lese, wie es bei Vielen noch besser läuft, wird es langsam wirklich Zeit mein altes und ziemlich zugemülltes 13" 2010er MBP in Rente zu schicken und auf i7 umzusteigen. :)

Ein Problem/Auffälligkeit gab es: Mit längeren (analysierten) Tracks bzw. Mixen von ca 60min+ hat SDJ bei mir Schwierigkeiten. Die Auslastung springt spürbar nach oben. Ist das bei Euch auch so?
 
Sodele, gestern hab ich mein "gutes Stück" in nem Club ausgiebig benutzt.
Transport dank der SC-5 unproblematisch und Aufbau wie gewohnt sehr fix. Als Backup noch nen CDJ-200 mitgenommen, der aber außer zu Beginn kaum genutzt wurde. Der SX macht einen Heidenspaß! Serato DJ 1.6.1 lief den ganzen Abend über sehr stabil, ohne einen einzigen Dropout oder sonstige Lags. Auslastung war trotzdem immer 30-40%, und das bei 10ms Latenz. Nicht das mich das wirklich stört, scratchen tue ich sowieso kaum, aber ich so wie ich lese, wie es bei Vielen noch besser läuft, wird es langsam wirklich Zeit mein altes und ziemlich zugemülltes 13" 2010er MBP in Rente zu schicken und auf i7 umzusteigen. :)

Ein Problem/Auffälligkeit gab es: Mit längeren (analysierten) Tracks bzw. Mixen von ca 60min+ hat SDJ bei mir Schwierigkeiten. Die Auslastung springt spürbar nach oben. Ist das bei Euch auch so?


keinen haswell kaufen :) damit hat sdj arge probleme :) der unterschied zu nem 3gen ist auch im i7 bereich nur minimal. hauptsächlich ist es ja die stromaufnahme die verbessert wurde.

ja lange mixe bringen ne höhere auslastung. meine liegt auch immer bei etwa 30-50% und das mit i7 3gen, ssd, 8gb ram an einer ns7fx die ja noch keine win8 optimnierten treiber hat, und dank aktiuve platter eh ne höhere cpu last verursacht
 
keinen haswell kaufen :) damit hat sdj arge probleme :) der unterschied zu nem 3gen ist auch im i7 bereich nur minimal. hauptsächlich ist es ja die stromaufnahme die verbessert wurde.

Gut zu wissen, ich bin momentan auch ein wenig auf der Suche nach einem neuen Notebook...
 
niemand ausser mir scheint Probleme mit Serato DJ und dem Mac zu haben, Ich trau mich wegen den Dropout garnicht irgendwo öffentlich aufzulegen da die Dropouts einfach zu häufig und Hörbar sind :-/ Bin jetzt gerade wieder dabei Traktor SX fähig zu machen, da föutscht die Musik einfach nur so durch !

Ab wann wurde Haswell verbaut ? Ich hab ein Mid 2012 13,3" nonRetina MBP mit dem I7 Prozessor
Bisher konnte mir noch niemand helfen, oder wollte nicht, kein plan. Bin da echt am verzweifeln.

wLan, Bluethooth ist aus, im Dezember wurde mein MBP extra für die DDJ neu aufgesetzt.
Bis zum 12.4 sollte das teil sauber laufen.

*edit*
Haswell würde so wie es aussieht erst am late ´13 in die 13,3" reihe verbaut
Ich hab also noch den Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand ausser mir scheint Probleme mit Serato DJ und dem Mac zu haben, Ich trau mich wegen den Dropout garnicht irgendwo öffentlich aufzulegen da die Dropouts einfach zu häufig und Hörbar sind :-/ Bin jetzt gerade wieder dabei Traktor SX fähig zu machen, da föutscht die Musik einfach nur so durch !

Ab wann wurde Haswell verbaut ? Ich hab ein Mid 2012 13,3" nonRetina MBP mit dem I7 Prozessor
Bisher konnte mir noch niemand helfen, oder wollte nicht, kein plan. Bin da echt am verzweifeln.

wLan, Bluethooth ist aus, im Dezember wurde mein MBP extra für die DDJ neu aufgesetzt.
Bis zum 12.4 sollte das teil sauber laufen.

*edit*
Haswell würde so wie es aussieht erst am late ´13 in die 13,3" reihe verbaut
Ich hab also noch den Ivy Bridge.
Ich nutze zwar nicht den DDJ-SX "nur" den MC6000MKII aber ich konnte die dropouts minimieren indem ich im Setup Autogain auf 91db gestellt habe und nicht mehr so laut aussteuer...
 
Auto Gain stand bei mir auf 92 dB. die Latenz hab ich jetzt auch erstmal auf 10 ms erhöht, nach ca. 15 minuten auflegen ganzs keine probleme, muss mir gleich mal die Log ansehen.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem anständigen Controller als Mobile Lösung (Betriebsfeiern, Hochzeiten etc.) habe ich nun alle Dinger durch.
Der DDJ Sx hatte mich komplett überzeugt - Serato nicht- also unter Traktor genutzt.
Was mich dann unglaublich gestört hat war das Traktor Settings etc. nur noch total Lahm sich öffnen liesen überhaupt hatte ich ständig das Gefühl das durch das Mapping Traktor total überladen war.
Hinzu kam das ich immer nach ca. 6-8 Stunden einen total Ausfall an den Pitch Reglern hatte (also diese Reagierten dann auf einmal nicht mehr. Abhilfe schaffte da nur immer ein Neustart von Traktor. (Mapping war das von Viper)
Aus diesen Gründen - bevor es auch den Sommer über wieder richtig los geht-
hatte ich mich dann doch trotz allen Einbußen für den S4MK2 entschieden.
- HID
und hinzu
- Back up Lösung über iPad - Traktor DJ

Nun läuft alles wie gewünscht aber die Haptik bringt mich einfach um - alleine schon diese Pseudo Gain Regler mit Raster nehmen einem der art Spass am mixen (Wie kann man den auf so ein Gehirnfurz überhaupt kommen dann nicht mal beim Nachfolger -MK2- es zu schaffen abzuändern ??)
so langsam kann ich es echt nicht mehr ertragen. Des weiteren ist der Mic Anschluss an der S4 ein absoluter Witz um damit richtige Moderationen am Abend zu machen ist eigentlich unmöglich bzw. jedesmal eine Meisterleistung.
Nun schleppe ich aus diesem Grund auch noch ein Mischpult mit worüber dann das Mic extra läuft.
Möchte Euch nicht vollblubern - eigentlich sind meine Fragen folgende.

Welche Mappings nutzt Ihr inzwischen für den DDJ Sx unter Traktor ?
Dieses in Klammern Offizielle Mapping von Pio. taugt das was ?
Läuft wirklich alles auch über einen langen Zeitraum inzwischen dann Stabil ?

Würde sehr gerne einfach auch mal wieder ein Gerät mitnehmen wo meinen Anforderungen gerecht werden und mir auch wirklich Spass macht - der DDJ Sx konnte es - schon allein aufgrund den Mic Ausgängen auch wenn ich einen Kanal dadurch immer verloren hatte.
Leider kam ich mit Serato gar nicht klar besser gesagt eigentlich nur mit der Trackverwaltung die fand ich absolut lächerlich in vergleich mit dem Traker und tat mir sehr schwer irgendwas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glashammer,

ich leide 101% mit dir. Ich bin selbst mobiler Veranstaltungs-DJ.

Ich nutzte 2 Jahre lang den S4 MK1. Die Steuerung damit ist richtig gut durchdacht und natürlich spielt die Gewohnheit auch eine große Rolle. Aufgrund einer langen Auslandsreise habe ich ihn dann verkauft, weil schon über einen MK2 gemunkelt wurde. Die fehlende Standalone-Funktionalität sowie das Plastikfeeling war/ist mir ein Dorn im Auge und das grottenschlechte Mikrofon Handling hast du ja schon beschrieben.

Daraufhin habe ich nach meiner Rückkehr einen gebrauchten Denon DN-MC6000 erworben. Damit werde ich aber auch nicht glücklich, weil mir alles zu weit an einander liegt.

Vorige Woche habe ich mich für den DDJ-SX entschieden und bin erstmal glücklich über die Qualität und Anordnung. Ich kämpfe nun mit dem Lernen des richtigen Handlings. Das Fehlen der Vorhörfunktion ist das eine und das Speichern und Aufrufen von mehreren Loops ist mir noch immer schleierhaft.

Mit der Verwendung von Traktor Pro mit dem DDJ-SX bin ich auch nicht besonders glücklich, da ich die ausprobierten Mappings (Viper, Pioneer u. Jaja) auch nicht besonders gut finde. Dein angesprochenes Problem mit dem langsamen Settings-Fenster ist aber bekannt und es steht sogar auf der Pioneer Support-Seite, dass diese Verzögerungen im Settings-Fenster dem stabilen Betrieb keinen Abbruch tun.

Ich überlege nun, eventuell anderer Software eine Chance zu geben. Traktor ist mir zu instabil, SDJ zu unausgereift für mobile DJs. Mal sehen, was sich ergibt. Leider gibt es keine gescheite Lösung momentan.

Beste Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verlaub, abertausende DJs benutzen tagtäglich Traktor und dir ist es zu instabil?! Merkste selbst, woran das dann liegt oder? ;)

Mir ist Traktor in 2 Jahren genau 2 mal abgeschmiert (wobei der Sound weiter lief, also war es zu retten -> CD/Vinyl & Neustart), aber ich hab mein Windows 7 auf meinem Thinkpad auch genau null konfiguriert, lediglich das Wlan schalte ich zum auflegen ab, weil ich sonst Latenzspitzen über 1000µs hätte.
Würde ich mir jetzt die Mühe machen, meinen Laptop auch noch zu optimieren, wäre das Programm vermutlich 100% Ausfallsicher...
 

Neue Themen


Zurück
Oben