Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Ich kenns nur vom 850er und 900er, ab und an muss man dort im Treiberfenster erneut die Quelle für "USB" oder "PC" einstellen. (Also in meinem Fall von CH1 Timecode Phono, auf Line und wieder zurück)

Ich weiß halt nicht direkt wie die Treibersoftware vom SX(2) aussieht, aber wäre ein Versuch wert.
 
Glaube es liegt an meinem PC Der hat den AMD Phenom II X 6 1055t Prozessor weil habe gelsenen das kann das Serato nich ab .....
 
Wollte kurz etwas wegen dem Gain fragen:
Wenn ich auf dem Kanal jetzt zum Beispiel den Gain viel zu hoch hab (also im roten Bereich), heisst das ja, das ich übersteuere. Es klingt auch völlig übersteuert. Beim Both Monitor Level ist das Kontrollicht allerdings noch im grünen Bereich. Was bedeutet dieses Both Monitor Level?

luki
 
Wollte kurz etwas wegen dem Gain fragen:
Wenn ich auf dem Kanal jetzt zum Beispiel den Gain viel zu hoch hab (also im roten Bereich), heisst das ja, das ich übersteuere. Es klingt auch völlig übersteuert. Beim Both Monitor Level ist das Kontrollicht allerdings noch im grünen Bereich. Was bedeutet dieses Both Monitor Level?

luki

Booth ist ein extra/zweiter Master-Ausgang, i.d.R. schließt man dort einen extra Lautsprecher für den DJ an damit dieser seinen Mix Laut hört. Das ist aufgrund von Räumlichkeiten oder Latenzen bis zu den Lautsprechern fürs Publikum oft Notwendig.

http://deejay-basics.de/glossary/booth-ausgang/

Wenn du nun dein Signal auf einem Kanal übersteuerst wird dieses dann auch so am Master/Booth verzerrt ausgegeben.
Auf den beiden Ausgängen wird aber die LED nicht rot leuchten da du ja die Lautstärke dort separat regeln kannst, was aber an dem übersteuerten Kanal Signal nichts ändert - der Klang bleibt verzerrt und schlecht und kommt auch so hinten raus.
 
Hi,
kurze Frage: Weiß jemand, wo ich die herausnehmbare Alublende für das DDJ-SX Magma Case herbekomme?
Hab das Teil leider verloren...

Danke schon mal im voraus :)
 
Hallo Leute,
ich hoffe ich darf das hier rein schreiben ,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem DDJ SX den ich mir gerade angelegt habe und der Software Serato,
ich fang mal ganz von vorne an, ich habe ein lenovo y50 mit windows 7 64-bit ultimate und habe mir gerade ein ddj-sx angeschafft , und nach 4 stunden dauer foren lesen bin ich komplett am verzweifeln :/, ich habe alles versucht sound aus meinem Controller raus zu bekommen, aber es geht einfach nicht, die LED's bei meinem Master Volume springen alle nicht an, ich habe alles auf die neueste Version gepatch ( Firmware, Serato usw. usw.)

In meiner Serato software kann ich meine Jog-Wheels nicht benutzen sowie mein Tempo-Fader oder meine komplette mittlere Konsole, im endeffekt sollte alles gehen, beim einschalten leuchten alle LED's auf , ich kann mit meinem Suchrad Titel auswhlen und in die einzelnen Decks laden, mehr geht aber auch nicht, ich kann ein bisschen mit dem Jog-Wheel rumspielen (die wider rum im Programm nix machen, da steht dann nur thru wo normalerweise bpm anzahl stehen sollte), bringt mir aber alles nix wenn ich nichts höre, ich habe hinten an meinem Controller chinch angeschlossen und vorne mein Headset, bin komlpett der Anleitung nachgegangen, nur das ich die SX-Software aus dem Internet mir runtergeladen habe und nicht von der CD installiert habe ( Habe kein CD -Laufwerk) sollte aber auch nicht das Problem sein.
Ich sitze nun schon echt lange dran , und sofern ich glaub ich hier keinen rat finde werde ich wohl den controller wieder zurück bringen müsssen.
 
Du solltest mal die Kanäle Auf pc am Controller stellen.....
 
Ist es ratsam sich einen Controller anzuschaffen der an eine Software-Schmiede gebunden ist?
Wenn ich später Traktor für mich entdecke muss ich dann extra neue Hardware anschaffen weil das hier ein Serato-Only Gerät ist?
 
Ist es ratsam sich einen Controller anzuschaffen der an eine Software-Schmiede gebunden ist?
Wenn ich später Traktor für mich entdecke muss ich dann extra neue Hardware anschaffen weil das hier ein Serato-Only Gerät ist?

Die Anbindung in die mitgelieferte Software ist einfach besser (HID <-> Midi Thema).
Für Traktor gibt es auch ein Mapping, der Controller wird auch von VDJ und Cross unterstützt.
Generell musst du erst mal Serato DJ ausschöpfen, wenn dann noch Bedarf an mehr und individuelleren Funktionen vorhanden ist kann man sich Traktor oder VDJ durchaus mal anschauen.
Serato DJ ist im Lieferumfang enthalten, der DDJ-SX verhält sich wie ein Hardware Dongle für die DJ-Software, bei Traktor oder VDJ musst du noch zusätzlich eine teure Lizenz kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden...

Leider ist bei meinem DDJ-SX einer der Endlos-Drehregler bei den Effekten abgeschert (Unfall bei der Nature One :( ). Hat von Euch jemand eine Idee, ob man den Tauschen kann bzw. ob Pioneer sowas repariert?
 
man kann die Drehregler schon auslöten und ersetzen, das erfordert natürlich einen gekonnten Umgang mit dem Lötkolben.

Beim Fachmann wird das schnell teuer - der könnte Dir ggf. auch einfach die entsprechende Platine wechseln was schneller geht und technisch nicht so anspruchsvoll ist. Ich selbst löte eigentlich nur die groben Sachen für die feinen bin ich nicht ausgerüstet - das darf dann ein Freund von mir machen.

Du kannst auch einfach mal nach dem Service Manual suchen, da kannst du dann sehen auf welcher Platine der Poti ist.
Ersatzteile bekommt man z.B. bei ETUS Landgraf.
 
Hi Jan,

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Der Hinweis mit Service Manual und ETUS Landgraf hat's gebracht... Dachte zuerst, man müsste die Platine tauschen (rund 200,-), aber es gibt auch das Poti einzeln:
http://etus-landgraf.com/index.php/virtuemart/pioneer/dj-produkte/ddj-sx/403-ddjle-418-ha-detail
(Nur knapp 15,-).

Zum feinen Löten bin ich ausgerüstet, das ist kein Thema. Dann werde ich das so machen, ist weniger Aufwand, als das über eine Haftpflicht abzuwickeln.

Ich bin sehr beeindruckt übrigens, man kann wirklich jedes noch so kleine Teil als Ersatz kriegen, hätte das nicht erwartet. Hat sich schonmal jemand angeschaut, ob man durch tauschen einer Platine günstig einen sx2 aus einem sx machen kann? Werde wohl bald Plattenspieler anschaffen, da wäre dvs schon cool...
 
Ich hatte den SX2 schon offen, hatte dafür die Anleitung vom SX hergenommen. Der Aufbau ist fast identisch jedoch wirst aus nem SX keinen zweier machen können, denke an die LEDs und die Timecode Eingänge. Bis da die Platinen usw. tauschst wird sich der Aufwand einfach nicht lohnen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob die Rückseiten vom Gehäuse überhaupt zu 100% identlisch sind.
An deiner Stelle würde ich daran mal keine Gedanken verschwenden, wenns ein SX2 sein soll dann neu kaufen und den alten verkaufen, wenn's eilig hast noch vor Weihnachten da der schlechte Euro Kurs gerade kräftig an den Preisen rüttelt.
 
Stimmt, das wird sich wohl nicht lohnen...

Meinst Du, Pioneer wird die Preise nach oben anpassen? Ich ärgere mich etwas, vor einem Jahr gab es glaube ich den sx2 für 900, da hätte ich gleich zuschlagen sollen. Mal schauen, was ich mache.

Weiß man, ob Pioneer in Sachen sx/sx2/sz etwas neues plant? Da ich wohl nie das Geld für cdjs + DJM900 auf den Tisch legen werde, denke ich in Richtung sz nach. Wenn nun ein sz2 rauskommt, werden die alten Preise ja sicher fallen, ist nur die Frage, wann das ist...
 
Denke nicht das so schnell ein neuer SX oder SZ kommt.
Dann eher noch ein neuer SP mit farbigen Pads und FX Control für die neue Rekordbox Version.

Ob einem der Mehrpreis für den SX2 wert ist muss jeder selbst wissen. Ich hab meinen SX2 schnell wieder verkauft da das Timecode feature doch nicht so interessant für mich war und zusätzlich kostet.
 
Vielleicht wurde die Frage bereits gestellt, leider konnte ich via SuFu nichts passendes finden. Ist es möglich, mit TTs und Serato Control Vinyls ohne ein separates Interface (SSL Box) Serato DJ zu steuern? Mit dem SZ scheint dies zu funktionieren, mit dem SX ebenfalls?

Besten Dank für ne Antwort.
 
Hallo zusammen,
benutzt von euch jemand den SX mit rekordbox dj und hat auch Probleme mit dem Rauschen? Kann man dieses Problem lösen?
Jedes mal bei auflegen rauscht es und knackt es in den Monitoren und auch in den Kopfhörern. Zwar nicht durchgehend aber sehr sehr häufig. In Serato habe ich dieses Problem nicht.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Muzon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch entschlossen, meine beiden CDJ 850 und meinen DJM 700 abzugeben, um auf die handliche Variante in Form des DDJ-SX umzusteigen. Ich werde das Gerät am Samstag besichtigen und dabei ausgiebig testen.

Zum Hintergrund:
Ich bin viel unterwegs auf Geburtstagen und dort spielt der Kostenfaktor eine große Rolle, daher kann nicht immer Equip gemietet werden. Daher sehe ich den SX als eine gute Alternative. Für mich war die Anbindung einer PA durch XLR und der Luxus, durch Serator/Rekordbox/Traktor meine Tracks ohne durchscrollen des USB-Sticks zeitnah spielen zu können.

Ich hoffe, mir gefällt das Gerät und es ist am Samstag in meiner Hand ;)

Cheers
 
Ich mag meinen DDJ-SX und für mich war & ist der autarke Mixer sehr nützlich. Dennoch bin ich ab & zu auf die DDJ-SR-Besitzer etwas eifersüchtig weil deren Gerät in der Praxis deutlich leichter zu transportieren und aufzustellen ist - und es benötigt nicht einmal ein Netzteil! Außerdem macht es in >99% der Praxisfälle absolut den gleichen Job.

Daher würde ich Dir raten vorher nochmal darüber nachzudenken ob nicht ein SR doch für Dich besser wäre!
 
Ich mag meinen DDJ-SX und für mich war & ist der autarke Mixer sehr nützlich. Dennoch bin ich ab & zu auf die DDJ-SR-Besitzer etwas eifersüchtig weil deren Gerät in der Praxis deutlich leichter zu transportieren und aufzustellen ist - und es benötigt nicht einmal ein Netzteil! Außerdem macht es in >99% der Praxisfälle absolut den gleichen Job.

Daher würde ich Dir raten vorher nochmal darüber nachzudenken ob nicht ein SR doch für Dich besser wäre!

Beim Auf- und Abbau des Geräts sprechen wir über maximal 5 Minuten Differenz :D
Ganz davon abgesehen hat der DDJ-SR nur zwei Kanäle und ich hätte sehr gerne vier, um auf eventuelle Komplikationen reagieren zu können. :)
 
Liebes Forum ich bin neu hier !

Und zwar habe ich nach langem suchen auch bei euch dazu noch nichts gefunden, vill kann mir ja jemand helfen.

Es geht um den Cue button des ddj-sx und dessen austausch. Hat dies schonml jemand gemacht und weiß wie ich da am besten ran komme?
 
Hi
Ich hatte mal den sx2 zerlegt!ist ja zu 90% baugleiche.

Ist sehr viel Arbeit!
Warum muss du da dran?

Mfg Alex
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Das elektronische Bauteil der Cue Schalter ist defekt oder das Plastikteil des Cue Knopfes ist abgenutzt.
Zuerst solltest du herausfinden, welches der Teile defekt ist.

Meinst du den Cue Knopf in der Transport Sektion oder den Kanal Cue (Pfl) zum Vorhören?

Den SX hatte ich noch nicht offen, jedoch den SX2. Bis auf wenige Unterschiede sind die Geräte jedoch identisch aufgebaut. Leider sind die Controller nicht gerade wartungsfreundlich aufgebaut. Daher ist dein Vorhaben recht ambitioniert. Ersatzteile bekommt man beim Fachhändler (z.B. Etus Landgraf), sind jedoch im Verhältnis relativ teuer, weil der Controller eigentlich nicht für eine solche Wartung ausgelegt ist.

Wie du ran kommst und das Ding zerlegst wird in der sog. "Service Manual" beschrieben. Wenn du danach googelst solltest du fündig werden. Falls du von Elektronik und Löten keine Ahnung hast lass es lieber bleiben, es besteht doch die Möglichkeit mehr kaputt als gut zu machen.

Nachtrag:
Ist der Cue Button der Transport Sektion betroffen, ist das Bauteil 403-DDJLE-416-HA gleich dem DSG1117, welchers auch in den CDJs Anwendung findet. Das Löten ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den in der Transportsrktion ...

Ich muss an ihn ran da er nur noch teilweise und wenn schlecht reagiert..!

Wenn ich lese aufwendig vermute ich von hinten öffnen und alle Platienen einzeln ausbauen bis ich am Schalter bin ?
 

Zurück
Oben