Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Und warum?
Es sollte einem bewusst sein, das ein Serato-Controller eben für diese Software optimiert ist und gerade in Sachen Latenz nur dann seine gesamte Stärke ausspielen kann.

Also ich habe das Teil heute bekommen, Serato ist häßlich, läuft aber super. Das Traktor-mapping von Viper funktioniert auch sehr gut, damit kann kann problemlos arbeiten. Bisher ist der einzige Nachteil, dass die Jogs nicht leuchten ;-)

Man soll ja umstellen auf andere Software, aber laut Anleitung (Seite 32) geht das mit einem Tool, dass es für Mac nicht zu geben scheint? Hier brächte ich mal Hilfe.....
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Dachte der DDJ SX kommunitiert mit Traktor auch via HID wär ja eigentlich unsinnig wenn nicht
NI sieht das wahrscheinlich anders. Wenn die "HID" für den SX implementieren würden würde wahrscheinlich niemand mehr einen S4 kaufen... ;)

wie sind die Traktor Latenzen mit der integrierten soubdkarte?
Naja... so schlecht werden die im Jahr 2012 schon nicht sein. Schlimmer ist daß JOGs und Co nicht via HID angebunden werden, das merkt man viel mehr!

Und warum?
Es sollte einem bewusst sein, das ein Serato-Controller eben für diese Software optimiert ist und gerade in Sachen Latenz nur dann seine gesamte Stärke ausspielen kann.
Eher umgekehrt. Die Software ist auf den Controller optimiert...

Bisher ist der einzige Nachteil, dass die Jogs nicht leuchten ;-)
Er hat doch ein neues Mapping gemacht wo die JOG-Beleuchtung funktionieren soll...
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Hab den DDJ SX abbestellt, nachdem ich heute im Music Store Hand anlegen durfte. Mir sagt der Controller nicht zu (weder Jobs, noch die ganze Mixersektion), wobei meiner Meinung nach das größere Problem die Serato DJ Software ist.
Ich fand Itch, auch wenns einfacher gehalten war, wesentlich angenehmer.
Im 4 Deck Betrieb finde ich Serato DJ nur noch unübersichtlich...Schade, aber dann bleibe ich halt auf meinem Equipment.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Hab den DDJ SX abbestellt, nachdem ich heute im Music Store Hand anlegen durfte. Mir sagt der Controller nicht zu (weder Jobs, noch die ganze Mixersektion), wobei meiner Meinung nach das größere Problem die Serato DJ Software ist.
Ich fand Itch, auch wenns einfacher gehalten war, wesentlich angenehmer.
Im 4 Deck Betrieb finde ich Serato DJ nur noch unübersichtlich...Schade, aber dann bleibe ich halt auf meinem Equipment.

Ich gebe Dir Recht, dass Serato seeeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich beschäftige mich seit knapp zwei Stunden damit und muss dabei als alter Traktor-fanboy feststellen, dass Serato schneller und präziser arbeitet als Traktor. Schlagt mich: Sync und Autoloop funktionieren hier sogar bei einigen Rap-Songs und Freestyle-Beats (Johnny O.), wo Traktor einen DJ braucht ist hier die Technik bedeutend ausgereifter.

Was den DDJ-SX angeht muss ich Dir widersprechen:
Ich verwende aktuell den DJM-2000 und die Knobs sind fast besser, außerdem ein LP/HP Filter an einem Regler, Die Jogs sind besser noch als beim CDJ-350 und alle Bedienelemente sitzen bombenfest. Der letzte derart gut verarbeitete Controller war der Denon MC-6000 und der bietet nicht so viele Funktionen.

Was mich auch echt anmacht an Serato ist der SLIP-Modus, den habe ich nach dem Verkauf meiner CDJ-900er sehr vermisst.

Was mit bei Serato sehr gut gefällt ist, dass die Waveforms untereinander dargestellt werden, sehr hilfreich muss ich sagen. Ungewohnt aber hilfreich.

Der Controller macht bis auf einige wenige Dinge einen genialen Eindruck. Blöd finde ich:

Mikrofon hat keinen eigenen Kanal, muss einen opfern, lässt sich vorne schalten.

Sample Decks haben keinen EQ

Master Level hat eine zu kurze LED-Kette


Was ich super finde:

- Der Klang ist sehr gut
- Jogs sind überraschend wertig
- Fader sind sehr gut, vergleichbar mit DJM-5000
- Anordnung ist super (erinnert mich wirklich ein wenig an Numark)


Nochmal wegen den Lichterb bei Traktor: Man muss bei der Konsole wohl einen Modus einschalten für andere Software. Im Handbuch steht man muss das in den Utilities machen. Ich weiß nicht, was die meinen. Hier brauche ich bitte Hilfe.

Unter Traktor gehen im Augenblick die PADs/PAD Mode nicht. Normales Mixing funzt perfekt. Latenzzeit ist nicht spürbar.

Noch etwas:
Wenn ich mit meinen CDJ-2000 einen Gesyncten track mit CUE starten will, springt der manchmal nicht richtig an und verzögert. Dieses Problem scheint der DDJ-SX nicht zu kennen. Es gibt ja keine Treiber für den Mac (wird nativ erkannt), scheint besser programmiert zu sein-.

Wegen dem anderen Thema: HILFE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

1. Traktor Mapping Stand Version 4.0 hier: http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=516
2. Jog Led´s laufen inzwischen super
3. Wenn Ihr eine andere DJ Software wie z.B. Traktor nutzt, dann müsst Ihr in den Utility Modus (siehe Pioneer Handbuch Seite 25+26-die Key Lock Led muss leuchten) und da umschalten. Ist ganz easy. Dann läuft das Mapping problemlos.

Gruß
viper9711
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Anleitung für den Utility Modus:
1. Gerät ausschalten
2. USB Kabel abziehen
3. Linkes Deck: SHIFT+PLAY gleichzeitig drücken+halten, dann das Gerät einschalten,
SHIFT+Play solange halten bis die "Lichtorgel" zu Ende ist.
4. KEY LOCK Button drücken- muß leuchten !
5. Zum Speichern des neuen Modus Gerät ausschalten- Fertig
6. USB Kabel einstecken, Einschalten, Spaß haben ;)
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Eher umgekehrt. Die Software ist auf den Controller optimiert...

Ist schon richtig.
Ich meinte das eher bezogen auf die "schnellere" Ansteuerung von Serato-DJ im Gegensatz zum normalen MIDI-Mode mit anderer Software. Aber wenn hier schon geschrieben wird, das dass ebenfalls nicht spürbar ist freue ich mich richtig auf das Ding :) Hoffe der kommt die Tage dann auch!

@Viper: Auch wenn ich noch gar nicht weiss, welche Software ich nun nutze - danke für Deine Arbeit. Ist schön zu wissen, das man direkt Alternativen hat ohne groß rummachen zu müssen!
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Anleitung für den Utility Modus:
1. Gerät ausschalten
2. USB Kabel abziehen
3. Linkes Deck: SHIFT+PLAY gleichzeitig drücken+halten, dann das Gerät einschalten,
SHIFT+Play solange halten bis die "Lichtorgel" zu Ende ist.
4. KEY LOCK Button drücken- muß leuchten !
5. Zum Speichern des neuen Modus Gerät ausschalten- Fertig
6. USB Kabel einstecken, Einschalten, Spaß haben ;)

Hallo Viper,
erst einmal Danke für das jetzt schon sehr gut funktionierende Mapping für Traktor. Es ist beruhigend zu wissen, dass man Alternativen hat, die sich schon bewährt haben.

Wenn ich ehrlich bin habe ich allerdings noch nicht kapiert, WAS eigentlich der Utility-Modus überhaupt ist....

Gruß
Tom
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Ein Kumpel von mir hat die S4 und die finde ich schon recht billig anmutend.
Der MIC Eingang ist überdies äußerst schlecht, da er extrem leise ist und sehr schnell zerrt.

Wie ist denn die Qualität der MIC Eingänge beim DDJ-SX ?
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Hallo Viper,
erst einmal Danke für das jetzt schon sehr gut funktionierende Mapping für Traktor. Es ist beruhigend zu wissen, dass man Alternativen hat, die sich schon bewährt haben.

Wenn ich ehrlich bin habe ich allerdings noch nicht kapiert, WAS eigentlich der Utility-Modus überhaupt ist....

Gruß
Tom

Der Utility Modus dient zum Anpassen diverser Parameter des DDJ-SX. Hier kannst du verschiedene Jogwheel Effekte, die Midi Time Empfindlichkeit der Jog´s, Output Level in mehreren Stufen absenken, Ansprechkurven der Velocity Pads usw. einstellen. Das Pioneer Handbuch erklärt das ziemlich ausführlich.

Neues Update des Mappings verfügbar: V4.1 Jogwheels re-mapped besseres Ansprechverhalten und Scratchen nun endlich OK.
http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=516
oder hier
https://maps.djtechtools.com/mappings/851
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Utility Modus noch besser jetzt. Viper, Du hast echt was gut bei mir! Mach bitte weiter so!
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

moin zusammen,

nach meinem Firmwareupdate habe ich nun folgendes Problem:

Die Jogs funzen nur noch im Vinyl Modus korrekt. Will sagen der search modus geht schon auch, aber sterbens langsam. 1cm waveform braucht gefühlte 10 Umdrehungen. Hat den Bug noch jemand anderes?
Kann man auf v.1.0 downgraden? wollt nach der spielphase das ding am we im Club einweihen. Sehr ärgerlich.

Ach ja, es liegt NICHT an den Sensitivity Regler rechts unten. hab ich schon getestet.

sag mal bescheid bidde ob ihr das auch habt.:p:p:cool:

besser erstmal nicht die firmware upgraden :(
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Ein Kumpel von mir hat die S4 und die finde ich schon recht billig anmutend.
Der MIC Eingang ist überdies äußerst schlecht, da er extrem leise ist und sehr schnell zerrt.

Wie ist denn die Qualität der MIC Eingänge beim DDJ-SX ?

Hab heute ein wenig auf einem S4 getestet. Ich finde auch, dass er recht billig
wirkt. Die jog-wheels sind erschreckend fummelig.... Da fühlen sich ein
VCI 380, ein NS6 oder ein DDJ-SX wesentlich besser an.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Ich habe heute den Teil ein bisschen getestet. Ey der sieht einfach echt hammer aus..
Aber ich denke da gibts Probleme mit dem Serato Software. Sogar die Mitarbeitern könnten auch nicht klar kommen. Aber die neue Features klingt einfach gut aus.

Ich habe auf einmal überlegt,ob ich SX kaufen soll,statt Pioneer Aero..:)
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

moin zusammen,

nach meinem Firmwareupdate habe ich nun folgendes Problem:

Die Jogs funzen nur noch im Vinyl Modus korrekt. Will sagen der search modus geht schon auch, aber sterbens langsam. 1cm waveform braucht gefühlte 10 Umdrehungen. Hat den Bug noch jemand anderes?
Kann man auf v.1.0 downgraden? wollt nach der spielphase das ding am we im Club einweihen. Sehr ärgerlich.

Ach ja, es liegt NICHT an den Sensitivity Regler rechts unten. hab ich schon getestet.

sag mal bescheid bidde ob ihr das auch habt.:p:p:cool:

besser erstmal nicht die firmware upgraden :(

Glaube ich nicht das das am Firmware Update liegt. Bei mir keine Probleme.
Lad das 4.1 Mapping mal. Die Jogs laufen damit wesentlich besser!

!! Laut Serato Forum gibt´s da doch einen Bug in der neuen Firmware. Merkwürdig nur: Hab das Update damals gleich als Erstes gemacht und hab dieses Problem nicht- hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Also die Serato Software hat keine echten Bugs. Der einzige Echte ist, das man einen Crate Ordner der Unterordner enthält nicht mit einer Taste vom Controller öffnen kann. (geht aber per Maus oder Tastatur)
Autoplay Modus fehlt- kommt mit dem nächsten Update.
Die Effekt Bedienung ist ähnlich wie der Single Modus bei Traktor. Nur die Art wie man die Effekte wählt finde ich nicht so gelungen.
Optik ist halt anders als bei Traktor aber es fehlt nix. Die Kreise hasst man oder liebt sie ;)
Ansonsten von den Features schon Hammer (Slicer Mode, Loop Roll)
Sampler hat schon ne Menge Optionen-finde ohne den F1 verkümmert der Sampler bei Traktor schon sehr.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Kann man in Serato DJ die Beatgrids genauso bearbeiten/ setzen wie bei Serato ITCH?
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Der Utility Modus dient zum Anpassen diverser Parameter des DDJ-SX. Hier kannst du verschiedene Jogwheel Effekte, die Midi Time Empfindlichkeit der Jog´s, Output Level in mehreren Stufen absenken, Ansprechkurven der Velocity Pads usw. einstellen. Das Pioneer Handbuch erklärt das ziemlich ausführlich.

Neues Update des Mappings verfügbar: V4.1 Jogwheels re-mapped besseres Ansprechverhalten und Scratchen nun endlich OK.
http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=516
oder hier
https://maps.djtechtools.com/mappings/851

Hallo Viper,
ich hab das Prob. beim vorhöhren.... gibt es da ein besonderen Trick oder liegt das daran das ich das Controllerupdate noch nicht draufgezogen habe?

sorry das ich hier in den Thread so reingepolltert bin aber ich hab das Teil seit heute und irgendwie sagt mir Traktor mehr zu als Serato.

bin für jede Hilfe dankbar.
Besten Dank
Tom
 
Output Routing richtig eingestellt? Cue Mix Regler in der Software auf Cue gedreht?
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

hi,
bin etwas verwirrt. Wieso muss da ein mapping drauf? das ding ist doch für serato gebaut oder nicht?

Ich benutz ja auch serato und nicht traktor.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Wieso muss da ein mapping drauf? das ding ist doch für serato gebaut oder nicht?

Eigentlich ist es für SERATO DJ gedacht. Da musst du nix mehr mappen.

Wenn du allerdings vor hast, die Kiste mit Traktor zu nutzen, dann musst du ein Mapping erstellen.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Für Serato brauchst du kein Mapping, dass ist Plug and Play. Wer hat denn hier überhaupt was von einem Mapping in Serato geschrieben?

hi,
bin etwas verwirrt. Wieso muss da ein mapping drauf? das ding ist doch für serato gebaut oder nicht?

Ich benutz ja auch serato und nicht traktor.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Glaube ich nicht das das am Firmware Update liegt. Bei mir keine Probleme.
Lad das 4.1 Mapping mal. Die Jogs laufen damit wesentlich besser!

!! Laut Serato Forum gibt´s da doch einen Bug in der neuen Firmware. Merkwürdig nur: Hab das Update damals gleich als Erstes gemacht und hab dieses Problem nicht- hm?

Also ich hab weiterhin das problem das meine Jogs im Nonvinyl mode einfach nicht tracksearch funktion haben die beispielsweise die cdj400 haben. Haz das noch jemand? oder kann der controller das einfach nicht?

Kann doch nicht angehen das ich da wie ein wilder rumdrehen muss (locker 10x) um 1 sekunde richtung cue point zu gelangen :p
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ-Controller)

Hallo Deejay´s :-D

habe seit heute auch das tolle Stück technik! Habe nun folgendes Problem, zu welchem ich leider auch Online nichts finden konnte :( ...

Ich will Hauptsächlich 2 Kanäle nutzen (also 1 und 2), wenn ich jedoch auf 1/2 den Slicer
aktivieren möchte, leuchtet entweder 1 oder 5 LED´s und der Slicer geht nicht rein!
Auf Kanal 3/4 funkitoniert der Spaß iwie einwandfrei (ich starte den Slicer und sofort laufen die LED´s)...
Bin Ratlos! Mein Bruder hat sich das Teil auch zugelegt und hat die Probleme nicht :-/

Dann noch eine zweite Sache, ich habe ja jeweils 3 Effektkanäle je Seite, wie lege ich kanal 2 und 3 fest? Oder kann ich immer nur 2 Effekte (also beide Seiten) gleichzeitig nutzen und garnicht mehr Kanäle zuordnen?

Hoffe man konnte verstehen was ich meine, bin etwas kurz angebunden.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Marcel
 

Neue Themen


Zurück
Oben