Pioneer DDJ-SZ (Serato DJ Controller)

AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

lan weglassen wird nicht gehen weil pioneer das für rekordbox braucht ;-)
Wenn ich meinen USB-Stick direkt am/im Gerät habe ist es doch vollkommen egal worüber ich intern dessen Daten zur Soundkarte schicke, da braucht man wirklich kein LAN mehr. Andererseits ist LAN heutzutage aber auch sowieso kein Kostenfaktor mehr wenn sogar schon ein Raspberry Pi für 25 € u.a. LAN und vieles mehr mitbringt...

Technisch gesehen hat das Ding übrigens nie und nimmer 2 Soundkarten, der Datenstrom wird per Mikroprozessor auf eine verteilt. Und selbst das ist nicht mal sicher, denn wenn der autarke Mixer selbst digital ist braucht man gar keine Soundkarte und kann die Datenströme direkt einspeisen bzw. entnehmen. Meines Erachtens macht in Anbetracht der Effekte und der DVS-Funktionalität ein analoger Mixer keinen Sinn.

BTW: Steht das irgendwo ob der Mixer analog oder digital arbeitet?

Wichtiges Thema: Traktor. Leider haben es viele Leute immer noch nicht kapiert, aber ich denke hier außerhalb des NI-Forums kann ich etwas deutlicher werden.

Der S4 ist im Prinzip nichts anderes als eine Spezialtastatur ähnlich wie eine PC-Tastatur mit eingebautem Chipkartenleser. Es kann ebenfalls nur Tastendrücke zum PC senden und auf Kommando des PCs hin LEDs aufleuchten lassen. Der einzige Unterschied ist daß die Tasten anderes aussehen oder manche in Form von Potis, Encodern oder Fadern realisiert sind aber dieser Unterschied ist kleiner als die meisten wissen. Und natürlich daß statt dem Chipkartenleser ein Soundchip (Codec) eingebaut ist.

Die Tastatur mit Chipkartenleser kostet 35 €, am S4 ist die doppelte Menge an Material dran und die Audiobeschaltung ist auch ein klein wenig aufwendiger... das ist nur einer der Rechenwege der mir sagt daß ein S4 nicht mehr als ca. 150 € netto in der Herstellung kosten kann. Wenn man dies, die Mehrwertsteuer und die Händermarge von den 900 € Verkaufspreis des S4 abzieht kommt man auf ein hübsches Sümmchen... ;)

Jetzt sollte doch langsam jedem klar werden daß NI am S4 das 10-20fache verdient wie an einem Fremdmarkencontroller dem Trakor nur beiliegt und auch klar sein wer mauert und warum.

Im Übrigen gibt es Pioneer seit ca. 1935, NI seit 1998 - wie will NI die 60 Jahre Erfahrungsvorsprung jemals aufholfen? ;)
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Naja, ich hatte erstmal auf einen DDJ-TX gehofft, mit den gleichen Abmessungen und Preis wie der SX. Ich kann mich mit dem hässlichen Serato-DJ GUI überhaupt null anfreunden :( Vielleicht wird mein Wunsch irgendwann doch noch erhört.

Das kann ich genau so unterschreiben.. So sehr ich den Serato Kollegen dieses Teilchen auch gönne würde ich mir doch lieber auch ein neues TX Modell wünschen.

Endlich ein Controller der wirklich einen anständigen Eindruck macht und ausstattungstechnisch sowie qualitativ das verspricht was ich mir immer erhofft hatte und dann wieder kein TX Modell bzw "inkazeptabel inkompatibel" zu meiner Software.

Ich bin einfach unglaublich enttäuscht von der total desolaten Zusammenarbeit von NI mit Pioneer in den letzten Monaten.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich bin einfach unglaublich enttäuscht von der total desolaten Zusammenarbeit von NI mit Pioneer in den letzten Monaten.

aufgrund der firmenpolitik von NI will eben kein hersteller mehr so richtig was mit denen zu tun haben. deswegen erscheinen fast alle aktuellen controller mit serato oder vdj.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich sehe fast keine Argumente mehr die gegen Serato sprechen :(
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Außer der Optik fällt mir auch nicht so viel ein.
Traktor ist zum experimentieren mit Mappings cool.
Serato scheint dafür echtes Plug&Play zu bieten.

Bei der Hardware fällt NI deutlich zurück.
Die Leute wollen große Jogs mit Display in der Mitte!
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Meiner Ansicht nach hast du da unrecht. Wenn ich jetzt ins Service Manual von dem DDJ-SX schaue und einem CDJ sehe ich da gravierende Unterschiede.

Bei einem CDJ (und hoffentlich auch beim DDJ-SZ) Ist ein richtiges Lager mit 9 Rollenden Elementen verbaut. Zudem kann man mechanisch das Jog einstellen wie schwer es laufen soll - was beim SX schlicht technisch nicht möglich ist.
Beim SX lieg das Jog lediglich mittig auf einer Spindel / Nabe auf. etwas geschickter gemacht, damit es nicht eiert, als die Konkurrenz aber von einem wirklichen "Lager" Meilenweit entfernt.


Da ich einen Lagerschaden an meinem DDJ-SX hatte, kann ich dir sagen, du hast mit deiner Aussage unrecht.

Im DDJ-SX sind ebenfalls Lager drinnen, denn das Linke lager hat sich bei mir zerlegt und die kleinen Metallkügelchen sind im Gerät hin und her gemacht.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Solche Controller (Pio, NI,...) sind bis auf Jogs
quasi technisch genauso "einfach".

Was bei NI nicht vergessen darf, ist die Hohe Auflösung.
Ich habe mich immer gewundert, warum gerade NI nicht
10cm Pitchs verbaut und diesen Vorteil völlig ausbaut.

So ein Serato Controller für Traktor nutzen?
Da kann man gleich nen hercules Controller nehmen ;).

Aber sind wir doch mal realitisch, Traktor ist so offen,
dass man eben damit soviel verändern und verschiedene Geräte nutzen kann,
dass einem nicht mehr viel fehlt.

NI könnte die Bombe platzen lassen und mit der 3er Version
die Maschine noch mehr integrieren ;). Das sind wirkliche "Fortschritte"

Ich gebe zu, dass Produkt von Pio im Vergleich zu den Nexus fair ist,
aber so wirklich wahsinnig neues ist es nun auch wieder nicht.

Es fehlt ja schon der LAN Port ;).
Von IOS Unterstütung ganz zu schweigen ;).
Was ist mit Digital I/O? Motorpitchfader?....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Es fehlt ja schon der LAN Port ;).
Von IOS Unterstütung ganz zu schweigen ;).
Was ist mit Digital I/O? Motorpitchfader?....



sie werben doch garicht mit rekordbox. wozu dann lan?

ios gibts die serato remote app, was will man mehr?

also der controller ist schon ne richtige bombe, dennoch der ns7 II mit den aktiv plattern bockt mich mehr. sobald er um 1000 zu haben ist :D
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich bin ja so ein genannter Mobile Hochzeits DJ.
Das Teil rockt bestimm wie sau.
Aber schleppen möchte ich den nicht.
Hatte vor meinem DDJ-SX 4 Jahre lang den Numark NS7NSFX.
Der DDJ-SX kommt mit Workstation Case auf 18 Kilo, also schon absolutes Limit.
Die größe und auch der Preis wäre nicht das Problem, das Ding wiegt bestimmt mit Case an die 30 Kilo, das ist zu viel.
Um Traktor mache ich mir keine sorgen, der DDJ-SZ wird genauso gemappt werden.
Für meine Zwecke läuft der kleine Bruder DDJ-SX mit Traktor Pro2 und meinem Kaoss Pad KP3+ tadelos. Mein Mapper wo ich nutze ist momentan der DDJ-SX Mapping TraktorPro2.6.6(JaJa Artwork)V9
Der Mapper von Pioneer ist zu aufgeblasen.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Jetzt wirds doch richtig interessant!

Durch die zwei Soundkarten kann man z.B. eine Seite des Controller normal als HID / Midi Controller benutzen und die andere Soundkarte für Timecode nutzen - Wow!

Oscialltor FX und Colour FX sind ebenfalls Standalone (Info nicht aus dem Video), was ich mich hier frage: wie sollen die Effekte auf den Beat passen wenn ich jetzt das Teil nur als Stand-Alone benutze oder gerade eine externe Quelle abspiele? Ich sehe zu den FX keinerlei Tap Knopf oder eine BPM Anzeige.

http://www.youtube.com/watch?v=PXHjy8bhIk0#t=57

Mich würde jetzt noch brennend interessieren ob Mixvibes Cross mit der HID Unterstützung nachzieht. Da würde ich meine 2 CDJ-900 behalten und hätte ein voll digitales 4-Deck Setup :D Theoretisch dürfte das ja kein Problem sein, da der SX ja auch voll unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Das sind doch beides Effekt-Einheiten die unabhängig vom Beat laufen. Ist doch bei den jetzigen DJMs genauso (teilweise ausgeklammert der DJM 850 mit den Beat Knöpfen neben den Color EFX Potis)
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

ich könnte mir folgendes Setup vorstellen: 1 soundkarte dj-software, 2 soundkarte musiksoftware wie ableton. somit auch 2 Laptops. man könnte direkt von djing zu live Performances wechseln. oder bin ich grad unwissend und man kann auch beides mit einer soundkarte betreiben?

hmm, ansonsten, so nach den ersten eindrücken wird das wohl der überkontroller sein, bis jemand ein noch größeres baut. da meint pioneer ganz klar "meiner ist größer" xD

jemand in den ersten seiten des threads schrieb von einem gig wo er mit X1 da steht und anderer DJ mit der SZ auftaucht....man muss sich das X1 gesicht mal bildlich vorstellen...ich musste so schmunzeln...made my day!
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

ich könnte mir folgendes Setup vorstellen: 1 soundkarte dj-software, 2 soundkarte musiksoftware wie ableton. somit auch 2 Laptops. man könnte direkt von djing zu live Performances wechseln.

Dann kannste auch gleich deine Tracks in ableton laden, und brauchst keine 2 Laptops, Midi sync und co.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

...

Mich würde jetzt noch brennend interessieren ob Mixvibes Cross mit der HID Unterstützung nachzieht. Da würde ich meine 2 CDJ-900 behalten und hätte ein voll digitales 4-Deck Setup :D Theoretisch dürfte das ja kein Problem sein, da der SX ja auch voll unterstützt wird.

Die CDJ 900 werden in Cross als Hid unterstützt.
Der SX wird nur als 14 Bit Midi unterstützt. Das Mapping ist nur wirklich Geil gemacht.


Zu den Controller 500€ weniger und ich hätte ein sx zum verkauf.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich kann mir gut vorstellen das dies die Schwellengeneration Controller zur Ablösung der CDJs in den Clubs wird. Was soll den noch kommen in nem CDJ? das Thema ist mehr oder weniger ausgereizt.
gleichzeitig wuchs der Markt und die Möglichkeiten im DJ Softwarebereich. Nahezu jeder DJ hat einen Laptop. Die Garde der CD-DJs wird jedes Jahr kleiner. der SX war auch speziell in der Mixersektion zu "minderwertig" um als Clubstandard tauglich zu sein (war übrigens auch der Grund warum ich meinen SX zurück geschickt habe)
Das Invest für Clubbesitzer sinkt bei gleicher Qualität. Den die Preisdifferenz im Setup zu CDJ CDJ Mixer steckt im Laptop den der DJ mitbringt. Wenn man überlegt wie schnell die entwicklung die letzten 3-5 Jahre war dan lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und sage:

Pioneer hat hier absichtlich sein eigenes "CDJ-Grab" geschaufelt - rechtzeitig bevor Native und Serato mit anderen Controllerhersteller enteilen - und der SZ MK II oder wie er auch immer heissen wird - wird der neue Clubstandard sein. Das Preisniveau ist so gewählt das Pioneer immer noch genug Kohle scheffelt und dem Edel-Image im DJ Bereich treu bleibt aber auch nicht zu hoch das man sich zwangsläufig für ein zusammengestelltes Software/Controller Setup entscheiden muss. Auch hat Pioneer hiermit "aufgegeben" selbst auch noch den Softwarebereich kontrollieren zu wollen - das wäre eine Nummer zu groß gewesen und dazu war der Vorsprung von NI und Serato schon zu groß und in dem Bereich fehlt eben Pioneer dann selbst die Erfahrung. Gleichzeitig hat Serato reagiert und mit der neuen Software Serato was ja schon ein Hip Hop Image hat auch wieder für "Elektriker" interessant gemacht. (Wenn Sie dann mal ausgereift ist so in 3-6 Monaten evtl.) und trotzdem geht DVS auch ohne Zusatzinterface. Ich denke auf die Nahe Zukunft gesehen hat Pioneer hier vieles richtig gemacht und sich dem Markt angepasst und kann trotzdem noch die maximal mögliche Marge ziehen. Und Dank Pioneer konnte Serato als schon fast Nischensoftware auf NI wieder aufholen und setzt sogar zur Überholung an. Ich Denke da wird einiges an Geld von Serato an Pioneer geflossen sein.

Glückwunsch an die Marktforschung und ans Marketing!

Worauf ich noch seeeehnlichst warte sind Single Deck Controller:

stellt euch die beiden SZ Decks bei ca. halber Bauhöhe eines CDJs in einer Tasche mit zwischenboden "gestapelt" in einem Case auf Tour vor. - perfekt!

Ende vom Lied wär dann ein Modularsystem. wo man die Decks mit der Mixeinheit einfach "zusammenstecken" kann - also entweder Konsole - oder Single Decks - oder Stand Alone Mixer... jederzeit Plug & Play frei konfigurierbar. Und würde die Butzung im Club in der Überganszeit wo noch einzelne Mixer in den Clubs stehen erleichtern bis man auch hier alles "übernommen" hat.

soweit mal meine Überlegungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

In Österreich hab ich sie schon lagernd gefunden, für 1999,90€, ich muss leider noch bis dezember warten, dann wirds mein Weihnachtsgeschenk
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

In Deutschland soll er bereits am 25.03.2014 verfügbar sein. Kostet ohne Rabatt 1999.00€

Quelle ist hier elevator
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich will das Teil für Traktor Pro!
Gibts da wohl ne Chance das ne 2. Version für NI rauskommt?
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ich hoffe mal das eine DDJ-TZ rauskommt, dann wirds fix gekauft, mit so
einem Traktor Mapping, das ist nichts halben und nichts ganzes, das merk ich
na meiner SX. Ich hab gestern eine ANfrage an Pioneer Deutschland gesendet,
mal schauen was sie sagen. Serator ist in meinen Augen ser absolute, naja,
schrott würde es am besten treffen, aber das ist meine meinung.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

dann hofft ihr mal ;D

wird es nicht mehr geben

ni will nur noch eigene sachen zertifizieren :D somit bleibt euch nur MIDI und kein HID mehr ... soweit ich weiß arbeiten die ganzen neuen controller auch etwas anders als herkömmliche, (also technisch) was das mappen nicht ganz so einfach macht
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Für mobile DJ's wie mich, ist das Ding absolut ungeeignet.
Im stationären Betrieb alles okee, falls ein Club dafür Platz hat.
Ich hatte 4 Jahre mein NS7 mit schätzungsweise 30 Kilo (mit Case+NSFX) schwer.
Der kleine Bruder DDJ-SX, den auch ich habe ist perfektes Mittelmaß, mit 18 Kilo (incl. Case) Gewicht gerade noch transporttauglich.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Für knapp 2000 Euro einfach NO GO!
 

Zurück
Oben