Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

also das ein Xone verständlicher sein soll als ein DJM800 is ja mal absoluter unfug und das hat nicht mal was prioritäten des DJays zu tun, intuitiver als beim 800er gehts nich. Der pure Bildvergleich von Ras sagt eigentlich schon mehr als 1000 Worte.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Als DJ sollte man mit beiden Geräten direkt klar kommen, zumindest was die grundlegenden Funktionen angeht!
Rest sind Feinheiten die man einfach ausprobieren muss, da helfen einem weder Fotos noch Produkttexte.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Kann hier jetz mal aus eigener Erfahrung berichten.

Hab jetz schon seit längerem ein DJM 400 zuhause stehen und komme super damit klar.

Hab dann letzte Woche das erste mal ein DJM 800 unter den Griffeln gehabt.
Ich kam, um ehrlich zu sein, direkt mit allen Funktionen zurecht.
Die Effektsektion erklärt sich wie die Filterfunktion von selbst.

Bei nem Xone würd ich da denke ich mal nicht durchblicken, da muss ich mich erstmal einarbeiten.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Als DJ sollte man mit beiden Geräten direkt klar kommen, zumindest was die grundlegenden Funktionen angeht!

hrhr. ich erinnere mich noch gut an meinen ersten abend an einem xone92 wo ich mich dauernd gewundert habe, warum
1) ich ewigkeiten nichts vom neuen track hören kann und er plötzlich reinknallt (danke, unverstellbare, unvorstellbar beshizzene faderkurven)
2) die verdammten hihats dauernd reingepfuscht haben (danke, optisch gut getarnter 4band eq im schwarzen poti-meer)
3) das drücken des blauen knöpfchens neben dem cf einem lotteriespiel gleichkommt (danke, nicht vorhandener dry/wet regler)


was die intuitive bedienung angeht ist pioneer sicherlich ganz vorne. stellt sich halt die frage nach der causalität, denn schließlich kommt ca jeder dj gut mit dem pio zurecht weil seit ewigkeiten die meisten veranstalter pio-mixer herumstehen haben, was wiederum damit zu tun hat, dass die meisten djs mit pios am besten zurecht kommen, was wiederum damit zu tun hat, dass die meisten djs die pios von anderen clubs gewohnt sind, was wiederum... und so weiter. pfadabhängigkeiten, kritische menge, und das alte huhn-ei-problem ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Als DJ sollte man mit beiden Geräten direkt klar kommen, zumindest was die grundlegenden Funktionen angeht!
Rest sind Feinheiten die man einfach ausprobieren muss, da helfen einem weder Fotos noch Produkttexte.

Eben, so sehe ich das auch! Ich mixe seit über 11 Jahren und kam bisher mit jedem Mixer zurecht.. 2 Linefader, 1 Crossfader, 3 Band EQ und das Vorhören der jeweiligen Kanäle sollte JEDER aus dem FF kennen und da kann mir sonst wer erzählen, dass geht mit nem Pioneer Mixer besser, dass ist vollkommener Bullshit und nur Pioneer Fanboy gehabe. Ich denke ich werd mich für den Allen & Heath entscheiden, weil ich nen Klang Fetischist bin. Ich höre viel gut durchproduzierten Drum & Bass, da kann ich kein Soundmatsch oder zu technisch klingenden Mixer gebrauchen. Mag vielleicht jetzt ins subjektive abschweifen, aber ich denke das wird es wohl auch sein, was die Entscheidung beim Kauf ausmacht.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Na ja, das man den pio seit dem 500 kennt und die Grundfunktionen ohne einmal nachzudenken bis auf den 800 übertragen kann ist nicht von der Hand zu weisen!

@hoozn: Ich meinte wirklich nur die Grundfunktionen, bei allem weiteren bekommst ein +1, aber spezielle Merkmale hast doch irgendwie an jedem Gerät. ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

stellt sich halt die frage nach der causalität, denn schließlich kommt ca jeder dj gut mit dem pio zurecht weil seit ewigkeiten die meisten veranstalter pio-mixer herumstehen haben, was wiederum damit zu tun hat, dass die meisten djs mit pios am besten zurecht kommen, was wiederum damit zu tun hat, dass die meisten djs die pios von anderen clubs gewohnt sind, was wiederum... und so weiter. pfadabhängigkeiten, kritische menge, und das alte huhn-ei-problem ;)

Ehm ich denke, dass wird es nicht sein. Denn jeder, der aus dem Bereich der Produktion kommt, der weiß, was es heißt viele Potis vor sich zu haben ;) Hast du schonmal ein Studiomischpult gesehen?
Das ganze erklärt sich von selbst, wenn man damit arbeitet. 4 Band ok, kann, muss nicht sein, ein Nachteil ist es eher für den eh schon völlig hilflosen Anfänger Dj, der dann völlig irritiert die Panik schiebt, weil da ja nun ein neuer Poti in der EQ sektion ist... OHHH nein :D

Zum Thema: "Pioneer steht überall" Das ist das gleiche wie mit Technics,... zu DJM500 Zeiten gab es im 4 Kanal-Bereich wirklich KEINE Alternative, ähnlich wie der 1210ner. Da sich aber in den letzten jahren viel im Markt getan hat (DVS, digitale Mixer, Midicontroller etc.) lebt Pioneer zur Zeit noch von dem alten guten DJM500er Ruf, der quasi gesehen, wie der Technics nicht kaputt ging, aber im Vergleich zu heutigen Mixern nach ner Blechbüchse klingt.
Technisch gesehen gibs schon lang bessere Mixer, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Ich hatte schonmal gesagt, dass sich viele von dem Clubstatus nicht blenden lassen sollten, denn die Betreiber müssen auch sehr oft mal nen Pioneer reparieren lassen oder Fader austauschen.

Als Kaufentscheidung sehe ich dann doch eher das subjektive als schlagfertigsten Grund an, Mixer in den Bereichen Allen & Heath, Pioneer, Denon kann man immer empfehlen. Trotz der völlig übertriebenen Preispolitik der Pioneer Sachen, kann man im Großen und Ganzen sagen, je teurer desto besser. Dadurch mixt man allerdings nicht unbedingt besser ;) Das ganze gute Equipment bringt nix, wenn der Bediener nix kann :D Ist wie im Producing Bereich ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@SharkeyD:
das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.

-ich kenne wesentlich mehr leute, die aus freude an elektronischer musik zum auflegen begonnen und sich DANN (teilweise jahre später) erst fürs produzieren interessiert haben. und ich glaube nicht, dass es sich bei meinem bekanntenkreis diesbezüglich um eine ausnahme handelt.

-intuitive bedienung hat nichts mit anfänger oder profi zu tun. sicherlich ist ein generell unerfahrener anwender eher überfordert, aber auch als regelmäßiger aufleger muss man eine gewisse zeit zum einarbeiten an wenn auch nur leicht unterschiedlichen mixern haben, da ansonsten automatisierte aktionen ins leere (weil an der stelle wo man hingreifen wollte eben plötzlich kein knöpfchen ist) oder ins desaster (an der stelle ist ein knopf, aber der falsche) führen können. das ist ein bisschen wie mit alltäglichen aktivitäten, die man zb aufgrund einer (kleinen) verletzung kurzfristig ein wenig anders machen muss: klar funktioniert es, man ist ja schließlich kein vollpfosten. trotzdem wirkt es beim ersten mal ein wenig hölzern und unkontrolliert.

-pioneer mixer sind immer noch die am weitesten verbreiteten mixer in der clublandschaft, was eben, wie gesagt, mit pfadabhängigkeiten die vor 15 jahren entstanden sind und dem image, das sie seitdem bei den meisten djs haben, zu tun hat.
wenns um intuitive bedienung geht sind sie also gaaanz weit vorne, da 99% schon mal einen pio (oder eine oberflächlich exakte kopie von behringer und co) unter den fingern hatten, während die erfahrungen mit anderen firmen zwar am zunehmen sind, aber nicht annähernd das pio-ausmaß angenommen haben.

-die endgültige entscheidung sollte sowieso subjektiver natur und nicht vordergründig von marke, image und preis bestimmt sein. der teuerste mixer bringt nichts, wenn er einem einfach nicht liegt (siehe: faderkurven am a&h). daher auch meine meinung, dass ein anfänger erst mal mit einem spartanischen mixer die grundlegenden sachen lernen und dann erst auf ein teureres modell das seinem anforderungsprofil entspricht wechseln sollte.

-dass teureres equip nix bringt ist vielleicht im anfängerbereich wahr, da man nicht, nur weil man sich zeug für 2000flocken zulegt, von heute auf morgen superstar-dj wird.
gleichzeitig bringt es, sobald man die basics beherrscht, sehr viel, da man seine ideen einfach besser umsetzen kann wenn der eq greift so wie er soll, die fader nicht herumzicken, und das ganze gerät nicht nur soundbrei ausspuckt sondern musik ausgibt (ich merke den unterschied gerade wieder vermehrt am empath über den ich verschollene platten die ich mir zu numark-mixer-zeiten zugelegt habe abspiele. und es tauchen regelmäßig frequenzen auf, die ich bis dato nicht kannte...)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

-pioneer mixer sind immer noch die am weitesten verbreiteten mixer in der clublandschaft, was eben, wie gesagt, mit pfadabhängigkeiten die vor 15 jahren entstanden sind und dem image, das sie seitdem bei den meisten djs haben, zu tun hat.

Und das lässt sich Pioneer auch ordentlich was kosten :d *scnr*
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Danke hoozn und auch Pyro für die konstruktiven Aussagen!

Sharkey, was Du zum Teil von Dir gibst ist inhaltlich wie vom Schreibstil aber sowas von armselig und niveaulos... da fallen zum DJM Worte wie "Bullshit", "Soundmatsch" und "Fanboygelaber", selber aber lobst Du den Xone in den Himmel und gibst es dann sogar noch selber zu, das Du ins subjektive abschweifst. Soviel mal zu "Fanboy", ne? ;)

Und wie lange du schon am mixen bist und das ganze Produzing-Bereich Geschwafel ist mal für die allgemeine Beruteilung sowas von irrelevant, wir haben es von DJ-Mixern und die haben auch für Einsteiger und Semis vernünftig bedienbar zu sein, nur die wenigstens sind solche "Soundfetishisten" (und verfügen zudem über eine entsprechende PA) dass sie die Unterschiede derart heraushören, um davon alleine ihre Kaufentscheidung abhängig zu machen.

Zu deinem sehr fundierten Aussagen wie "Pio klingt nach blechbüchse" und "es gibt inzwischen immer mehr die viel besser verarbeitet sind" - mal abgesehen davon, dass zahlreiche Hersteller inzwischen in Fernost produzieren lassen auch dein geliebtes A&H - übertreibst Du völlig.
Unter wirklich solider Technik verstehe ich ausgezeichnete Geräte der 80er und 90er Jahre, die meinen Vater lange und zuverlässig begleitet haben, wie Technics-Plattenspieler, Revox-Bandmaschienen, Technics SU-V Verstärker, Toshiba VHS-Geräte, ADC-Equalizer oder Philips-Messgeräte. Alle Geräte funktionieren bis heute. SOWAS nenne ich Qualität.
Komme mir deshalb nicht mit schwarz-weiß Beurteilungen a la A Top = B Schrott! Die Zeiten sind vorbei!

Ich als DJM Besitzer und objektive Person rechne A&H sehr viel Gutes an, sage aber auch ehrlich, was mich an den Teilen stört (und werde von Usern bestätigt).
Ein DJM mag umgekehrt nicht so gut - was heißt "gut"? anders? "kälter"? - wie ein A&H klingen, aber ich setze meine Prioritäten woanders, wo für mich wiederum A&H schwächelt (Übersichtlichkeit, Effekte, VU-Meter).

Ich komme nämlich - oh Überraschung! - NICHT aus dem Producing-Bereich. Klingelts?

Einen schönen Abend Euch allen noch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@nik wel danke für die Verdeutlichung, natürlich habe ich beim djm Vergleich 400/800er von der qualität gesprochen, nicht von den features

@sg tom ach und a&h nicht?? ;)

@ras hätts nicht besser formulieren können
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich merke schon, ich bin hier falsch :D

@ras: Ich meinte mit mies klingen den DJM500! Zudem, wer sagt denn das man zu Hause ne PA brauch? Ich jedenfalls nicht, bei mir bringt meine Stereo Hifi Anlage deutlich mehr als sone wummernde PA. Jedenfalls macht sie auf 20m² keinen Sinn, merkste selber oder?

Ich komm auch nicht aus dem Producing Bereich, aber wie sich das hier anhört: "Ohhh nein, der A&H hat 5-6 Potis mehr,.. " Da denk ich mir doch: Ey Jungs, dass ist nen professioneller Mischer und kein Volksmischpult a la Bild.

Aber wie gesagt, ich merke schon, ich bin hier falsch, keiner da, der mal richtig sachlich Pioneer beurteilen kann. Ich hatte hier doch letztens irgendein Thread gelesen, wo Kaype nen Vergleichsbild zu den Fadern hatte, da konnte man deutlich sehen, dass Pioneer fadertechnisch wohl nix gutes verbaut.
Aber egal, ich bin raus, ich kauf mir nen A&H -> Preisleistung deutlich besser!
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

92 gehabt und zum 800 gewechselt, liegt mir einfach mehr.
Genau, und nur, davon solltest deine Entscheidung abhängig machen, egal was dir andere erzählen wollen! ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich merke schon, ich bin hier falsch :D

@ras: Ich meinte mit mies klingen den DJM500! Zudem, wer sagt denn das man zu Hause ne PA brauch? Ich jedenfalls nicht, bei mir bringt meine Stereo Hifi Anlage deutlich mehr als sone wummernde PA. Jedenfalls macht sie auf 20m² keinen Sinn, merkste selber oder?

Ich komm auch nicht aus dem Producing Bereich, aber wie sich das hier anhört: "Ohhh nein, der A&H hat 5-6 Potis mehr,.. " Da denk ich mir doch: Ey Jungs, dass ist nen professioneller Mischer und kein Volksmischpult a la Bild.

Aber wie gesagt, ich merke schon, ich bin hier falsch, keiner da, der mal richtig sachlich Pioneer beurteilen kann. Ich hatte hier doch letztens irgendein Thread gelesen, wo Kaype nen Vergleichsbild zu den Fadern hatte, da konnte man deutlich sehen, dass Pioneer fadertechnisch wohl nix gutes verbaut.
Aber egal, ich bin raus, ich kauf mir nen A&H -> Preisleistung deutlich besser!

ZOMG! DRAMA!

wenn du selbst (so wie der großteil hier) nicht vom producing kommst, wieso willst du dann das komplexe layout eines xone mit "ey, wir studiopultkenner sind das gewohnt, aber ihr djs/noobs seid wohl zu dumm für profi-geräte" schönreden?
alles was gesagt wurde war: im direktvergleich pio vs a&h schneidet pioneer in sachen übersichtlichkeit wesentlich besser ab. sogar objektiv gesehen.

und nur weil keiner da ist, der ausruft "ZOMG! SHARKEY HAT SOO RECHT!!!1!11! 4BAND-EQ UND EINFÄRBIGE KNÖPFE SIND UR VIEL ÜBERSICHTLICHER ALS 90% DER DJ-MIXER!!!" brauchst du nicht beleidigt den kopf in den sand stecken. sagt doch niemand, dass pioneer-mixer deinen geliebten a&hs in allen aspekten überlegen sind :rolleyes:

ganz abgesehen davon würde ich dir raten deinen horizont ein wenig zu erweitern: pio, a&h und denon sind nicht der weisheit letzter schluss wenns um mixer geht (und im übrigen auch drei marken, die ich mir wohl allesamt nicht zulegen würde...)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ob ein Mischer übersichtlich ist, kann man vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Ich mein, selbst wenn das Gerät auf Bildern anders rüber kommt, als es dann tatsächlich ist (Abstände zwischen Potis usw.) gibt es immer noch die Möglichkeit es zurück zu geben.
Qualitativ denke ich nicht, dass sich DJM 400 und Xone 22 großartig was nehmen.. Muss dazu sagen dass ich den Xone noch nicht so lang befingern konnte wie den DJM aber ich denke wir sprechen hier schon von der 2 Kanal Elite (zumindest einem Teil). Im Zweifelsfall beim großen T kaufen und dann, sollte das Gerät wirklich nicht den Vorstellungen entsprechen, von der 30 Tage Money back Aktion profitieren. Will keine Werbung machen, aber is einfach ne gute Möglichkeit wenn man sich wie in diesem Fall hier nicht entscheiden kann.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Bin am überlegen ihn mir zu kaufen, aber klingt halt echt nicht schlecht. Nur ist Geld immer so ne Frage...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

hey leute, bin jetz noch nur am producen, will aber auch das auflegen anfangen und nicht sooooo viel geld ausgeben.. mir ist jetzt für den anfang dieses set in den kopf gekommen:
2x Pioneer CDJ-350
1x Pioneer DJM-350


was haltet ihr davon? und jetzt wirklich objektiv beurteilen, da ich mir keine 900er leisten kann ^^
aber pioneer hab ich mir halt gedacht, wegen dem (wie schon davor genannten) "clubstandart"
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hallo,

ich bin relativ neu im "Dj-geschäft".. Habe im Moment nen 4 Kanal Mixer von McCrypt, also ganz schlechtes ding.. :D Wollte mir demnächst nen ordentlichen Mixer holen. Meine Auswahl ist entweder auf den Denon DN-X600 oder den DJM-400 von Pioneer gefallen.

Welche großen Unterschiede gibt es, und welchen würdet ihr mir empfehlen?

MfG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Heey,

wie meinst du das, mit was ich denn brauche? :p
Also ich hab gesehen, dass der Denon keine Line eingänge hat.. Die bräuchte ich doch, oder?

Später würde ich gerne noch mit TTs arbeiten, allerdings ist mein geld sehr knapp und ich wollte mir erstmal einen anständigen Mixer holen.

Vielleicht könnt ihr mir auch einen ganz anderen Mixer empfehlen?

MfG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Die bräuchte ich doch, oder?

:D
Das musst du schon selber wissen. Du musst dir die Frage stellen welche Anforderungen das Pult haben muss. Dazu gibt es einen Fragebogen, der dich da ganz gut leiten kann, ansonsten würde ich den Xone in den Raum werfen. Der hat zwar "nur" den Filter aber kostet auch um einiges weniger.

Vielleicht nimmst du dir lieber den Xone ins Auge und investierst das gespart Geld dann in vernünftige Zuspielgeräte. Sonst gibst du 600 für den Denon aus und musst auf 2000er Reloops ausweichen. Das wäre ja nicht das gelbe vom Ei.
Nur so als Beispiel.

Denk ma drüber nach
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

später hättest du gerne noch tts dazu? womit arbeitest du denn bisher? mit cds? der line-in vom denon is sogar mit "cd" beschriftet... :p

wenns 2 kanäle sein sollen würde ich, sofern die verarbeitungsqualität den großen brüdern x1600/1700 von denen man nur gutes hört entspricht, zum denon greifen. vom funktionsumfang her bieten sie beide in etwa das gleiche, allerdings hat der x600 wesentlich mehr anschlussmöglichkeiten (xlr, booth, record; aux bzw effektschleife und für den fall der fälle sogar usb). die einzige schwachstelle (bei mobilem einsatz) sehe ich im fix installierten stromkabel.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nicht lachen, bin ganz totaler Anfänger :D.
Also im Moment arbeite ich, woe gesagt, mit nem McCrypt Clubmixer, und Traktor Pro. Die CD Eingänge sind also gleichzeitig Line Eingänge? weil ich hab im Moment bei meinem billigem Mc Crypt jeweils 2 Phono/CD und 2 Phono/Line eingänge...

Sind reloop 2000 wirklich so schlecht? Hatte mir die nämlich schon dazu ausgescuht :/.

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben