Pioneer DJM 700 spdif aufnahmepegel

K

K-B-L

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2008
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,
hoffe ich bin hier mit der Frage richtig.

Habe ein Djm 700k und daran zwei Cdjs 800 mk2 angeschlossen.

Als aufnahmekarte habe ich eine M-audio Fast Track Pro usb und Audacity.

Wenn ich nun Analog aufnehme (Kanäle und Master auf 0db) hab ich über Master out und Rec-out einen schönen, lauten und Guten Pegel.

Nun dachte ich mir djm hat spdif out und die Fast track hat spdif in, also probieren wa doch mal so.

Leider ist bei (0db) der Pegal so leise, eiert irgendw bei -22 db rum.
Habe dann mal den Master auf rechtsanschlag und den gain des ch auf ca. 3 uhr, dann passt es, aber der mixer ist dann voll in rot -.-

Schließe ich die Cdjs direkt per spdif an die fasttrack, hab ich wieder ein super pegel.

Djm defekt?

bitte um rat
 
Das ist normal, der Digitalausgang vom DJM 800 ist auch standardmäßig auf -24db eingestellt. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Standardwert für alle Digitalausgänge, gleiches gilt dann auch für den DJM 700.
 
Dazu sollte man wissen das 0 dBfs (Digitaler Signalpegel) des SPDIF Einganges der Karte das MAXIMUM darstellt. Digitale Pegel laufen nur im MINUS . Alles was über null ist geht nicht bzw. ist schrott.
0 dB am Pult entsprechen in etwa -23 dBfs (ist z.B. beim Behringer DCX controller so). Das ist aber nicht überall gleich.
Du musst also dein Pult um nicht zu clippen mit 0 - +4 dB fahren. Am Eingangsgain der Karte regelst du dann den Aufnahmepegel nach belieben.
Die CDJ haben dann vermutlich einen Pegel von -5 dBfs. Den Rest regelt der Kanalgain am Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig. Lt. Aussage von Pioneer Deutschland ist der Maximalpegel des DJM800ers mit -18 DB auch nur etwas lauter. Mir bleibt auch nie was anderes übrig als die Lautstärke der Aufnahmen nachher in der Nachbearbeitung stark zu erhöhen.
 
Soweit alles richtig. Lt. Aussage von Pioneer Deutschland ist der Maximalpegel des DJM800ers mit -18 DB auch nur etwas lauter. Mir bleibt auch nie was anderes übrig als die Lautstärke der Aufnahmen nachher in der Nachbearbeitung stark zu erhöhen.

Was laut meinem Verständnis auch vollkommen OK ist, da eben ein digitales Signal. Da muss man keine Angst haben, dass die Qualität leidet. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!
 
hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde

Ja du hast recht der cdj ist wesentlich lauter als das djm 700 :)
aber wenn das normal ist bin ich ja froh.

Hatte mir gedacht über den spdif zu streamen, dass kann ich natürlich mit dem pegel vergessen.

an der Fast track pro von m-audio kann ich den spdif auch nicht lauter regeln?! hab es nun über rec out angeschlossen. Habe mir halt gedacht mensch du hast ja digital out und an der m-audio ein digital in, wieso nicht auch benutzen ^^
 
der digitale out läuft auf 24-bit/48kHz bzw. 24-bit/96kHz. der dynamikumfang ist so riesig, dass nachträgliches anheben des recordings um 22db (wie von dir in #1 geschrieben) nicht im geringsten ein problem ist.

deine musikdateien sind doch höchstwahrscheinlich eh 16 bit. da hast du doch massivst headroom und mußt dir um aussteuerung überhaupt keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also wenn ich mit audacity aufnehme dann kann ich ohne probleme norminalisieren auf 0db quallität ist super!

nur wenn ich jetzt per shoutcast streamen möchte wär ich ja viel zu leise

oder gibt es eine möglichkeit dies anzuheben zum streamen?
Würde ja dann das Rec Out kabel sparen ;-)
Habe leider keine möglichkeit an der fast track pro gefunden
 
ja also wenn ich mit audacity aufnehme dann kann ich ohne probleme norminalisieren auf 0db quallität ist super!
ok, das ist doch gut, dass die quali stimmt. alles andere hätte mich auch sehr überrascht. wie gesagt, das signal wird mit 24-bit bittiefe übertrage. wenn du 22db anheben mußt, hast du in etwa 4 bits verloren (1 signifikantes bit entspricht 6db). da hast du, grob gesprochen, immer noch 20 bit Auflösung übrig, was mehr als genug ist.

nur wenn ich jetzt per shoutcast streamen möchte wär ich ja viel zu leise

oder gibt es eine möglichkeit dies anzuheben zum streamen?
Würde ja dann das Rec Out kabel sparen ;-)
Habe leider keine möglichkeit an der fast track pro gefunden
ich kann, glaube ich, leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit streaming nicht im geringsten auskenne.

aber vielleicht kannst du noch ein paar mehr infos geben, vielleicht kann jemand anders helfen. bist du auf mac oder pc? wie nimmt shoutcast denn den audio-stream entgegen? hängt da vielleicht noch der mixer des betriebssystems dazwischen, mit dem man das signal anheben könnte? oder könnte man das audio vielleicht noch durch eine andere software durchrouten, die das signal anheben könnte? (die fragen basieren auf wilden vermutungen von mir, wie gesagt kenne ich mich mit shoutcast und co. nicht aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das streamen hätte ich beizeiten vor

Shoutcast hab ich local getestet mit dem plugin für winamp (als quelle wähle ich den "line in Spdif" von der M-audio) und der ist auf maximum aber hat halt diese -19 db

Nehme ich am mixer den Rec out ist gut muss ich sogar etwas leiser regeln ^^


Das gleiche ist so auch bei ustream da connecte ich mit dem standart fenster was er mir anzeigt

System ist windows xp home premium 64 bit


Rec out funzt zwar gut aber es macht ja wenig sinn, Spdif UND Cinch zu verlegen
momentan würd ich auf den Spdif verzichten.
 
Ich hole den Thread mal wieder aus dem Keller, da ich mit Streaming-Software halbwegs vertraut bin, weil ich selber viel bei Internetradios gesendet habe, allerdings über den analogen Weg.
Sorry, bin hier noch nicht so lange dabei.

Fakt ist, wenn Du den Pegel mit 0 dbfs an die Wand fährst, clippt es - bei 0 ist Schluss, da gibt es keinen Headroom wie beim analogen Pegel, +3 dbfs geht nicht.

Die Lösung in Deinem Fall könnte ein Winamp-Plugin sein, das die Signale pusht und nach oben hin durch einen Brickwall-Limiter begrenzt. Und wie es sich für ordentliches Broadcast gehört, macht man das natürlich nicht mit einem einbandigen, sondern mit einem Multiband-Kompressor - alles andere wäre klangmäßig tödlich (es sei denn, Du stehst auf pumpende Kompression als Stilmittel wie bei den Disco Boys).

Eines der bekanntesten, mit einer professionellen Radioautomation getestete und für Winamp als Freeware erhältlichen Plug-Ins ist das Stereo Tool. Außer Kaffee kochen, Katze füttern und sexuelle Handlungen vornehmen kann es eigentlich fast alles - pimp your radiosound!

Signalweg: DJM > Fast Track Pro > PC > Stereotool > Winamp Shoutcast DSP.
Nur mit der Abhöre ist das halt käse, da musst du Dich vorab auf dem Tester abhören (lassen) und die Einstellungen speichern.

Sollte Winamp zicken, von wegen "Nur ein Plug-In erlaubt" oder so: Das ist lösbar, da gibt es ein Tool, um mehrere Plug-Ins in der richtigen Reihenfolge zu stacken.

Hoffe, ich konnte Dir nach längerer Zeit trotzdem noch helfen.
Gruß, Uli
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
3K
k.k.supporter
K
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben