Pioneer DJS 1000 Sync mit Rekordbox / RZX

D

DigiJoe

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Feb 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo DJ Freunde ,

bin absolut neu hier , das schonmal vorab. Nutze seit paar Wochen Pioneer RZX Controller ( nur Hobby , nur für mich privat). Habe mir vor zwei Tagen dazu den DJS 1000 Sampler gekauft und finde das Teil total geil. Hat jemand ein tipp oder eine Idee wie ich die Geräte synchronisiert bekomme ?
Bin gespannt 😀.

Lg
 
Also ich habe beide Geräte noch nie in echt gesehen, trotzdem habe ich einen ganz exclusiven Tipp für Dich:

Lies mal in der Bedienungsanleitung nach! (DJS 1000 Manual S.21 "Einrichtung der Synchronisierung mit einem extern angeschlossenen Gerät (SYNC)")
Da steht genau, was geht und was nicht.
Es bleibt also entweder "Pioneer Pro DJ Link" oder MIDI.
Die Link Funktion steht laut Pioneer Webseite nicht für das RZX zur Verfügung.
Ist ja auch logisch, denn das RZX hat keinen Netzwerkanschluss.
Es bleibt also noch MIDI.
Das geht logischerweise auch nicht direkt, da das RZX ebenfalls keine MIDI-Anschlüsse hat.
Außerdem bräuchtest Du zusätzlich eine MIDI-Clock.

Die einzige Möglichkeit ist also einen Laptop zu nutzen, mit einer DJ-Software, die sich per MIDI synchronisieren lässt und der MIDI-Anschlüsse (z.B. über eine Soundkarte oder einen USB->MIDI Adapter) hat.
Die Clock generierst Du entweder im Laptop mittels Software oder extern.
Fertig.
 
Merkwürdige Gerätekombination. Der DJS 1000 ist als Standalone-Gerät ohne Laptop für das ProLink-Universum konzeptiert, der RXZ ist vergleichsweise dumm und ohne Laptop nicht zu gebrauchen.

Ein DDJ-XP1 wäre vielleicht die sinnvollere, unkompliziertere Ergänzung... :rolleyes:
 
Danke euch erstmal ��

@Netwizard - Anleitung habe ich gelesen , bin auch technisch sehr gut drauf. Das ich das direkt über Link nicht machen kann war mir vorher schon klar ��. Aber....... beide Geräte sind an gleichen Notebook dran ( RZX wegen Rekordbox , ist ja klar ). Dachte das es doch evtl. über usb geht. Wegen Midi kann ich erst am Dienstag testen weil mein usb to Midi erst dann kommt.

@DJGoody - die Kombination ist genau des wegen geil ! Mit RZX kann ich mein Rekordbox komplett steuern , was soll mir also der XP1 bringen ? Die Samples in Rekordbox kann ich genau so gut über RZX Pads erreichen. Aber mit einem Standalone Sampler kann ich zusätzlich noch ne Menge machen , ohne PC wo Rekordbox schon läuft. Habe zur Zeit das komplette Audio Signal aus RZX ( Out ) in djs 1000 als Audio In , kann also direkt alles live samplen, direkt Loops erstellen und dann dazu noch Beats spielen. Das Signal geht dann zum RZX zurück ( line in , Channel 4 ). Klappt auch super , muss aber echt total auf Sync achten , sonnst wirklich total geil.

Werde dann berichten ob das doch über usb/Midi funktioniert hat. Muss doch irgendwie gehen

Lg
 
Also ich habe mal ein wenig gegoogled und ein Post in einem Pioneer Forum gefunden, der ist vom letzten Jahr.
In diesem Thread wird die Funktion, dass Rekordbox überhaupt per MIDI Clock synchronisiert werden kann erst nachgefragt. Es wird dann von jemand anderem bestätigt, dass Pioneer eine Nachfrage erkannt hat, dass man aber noch nicht sagen kann, wann diese Funktion kommen wird.
Ist die Möglichkeit über MIDI zu synchronisieren also überhaupt schon in der Rekordbox Software vorhanden?
(z.B. Ableton Link oder MIDI Clock send (das wäre optimal für Dich) oder recieve (das wäre Minimum nötig)
 

Zurück
Oben