Pioneer Efx 500 VS. Korg Kaoss Pad II

Granito Silber

Granito Silber

hang the dj
Dabei seit
9 Okt 2005
Beiträge
509
Reaktionen
13
Ort
Wuerzburg
guten tag auch!

bevor ich neuling hier von allen gesteinigt werde, versuch ich mich erst mal noch etwas rauszureden. ich weiß, solche threads gabs/gibts hier bereits genügend und diese bestehenden threads (u.a. die in dem hier unten als beispiel angehängten... https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=147&highlight=effekt+alesis+korg+pioneer ) hab ich mir auch sorgfältig durchgelesen. aber das was ich wissen wollte hab ich da leider nicht gefunden.

ich möchte wissen, ob es beim pioneer auch einen pitch shift gibt. also eben den vom djm 600 bekannte effekt. in der produktbeschreibung steht hier ja nichts, wird wohl also auch nicht so sein...

und dann eben noch als nächste frage, ob jemand beim kaoss pad diesen effekt in kombination mit einem mikro ausprobiert hat und ihn für gut befindet.

hintergrund meiner fragen... bei einem kleinen gig haben wir eben mit mikro und den effekten vom 600er rumprobiert und das hat höllisch spaß gemacht. da wir uns den mixer nur für diese feier geliehen hatten und arme schlucker sind, die sich keinen eigenen pioneer mixer kaufen können suchen wir jetzt nach nem effektgerät, welches wir an unseren bereits vorhandenen mixer hängen können. vor einiger zeit hatte ich auch das numark pult mit eingebautem kaoss pad I. hier in kombination mit dem mikro klang das aber irgendwie weitaus weniger spaßig...

vielen dank schon mal für eure hilfe!
 
Hmja, ich habe hier zwar ein KP2 und irgendwo müsste auch noch ein Mikro rumfliegen, aber ausprobiert habe ich noch nichts in der Richtung. Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Natürlich sind diese "DJ"-Effekte eher darauf ausgelegt, an den Geräten an sich rumzufummeln und dabei fertige Musik zu manipulieren. Das gilt besonders für die Touchpad-Bedienung des KP. Wenn es dir auf einen brauchbaren Pitch-Shifter oder andere sprachorientierte Effekte ankommt, dann würde ich mich mal bei den 19"-Kisten umsehen (TC, Lexicon, Yamaha...). Was dir nun persönlich Spaß macht, das kann ich dir auch nicht sagen. ;)
 
nun ja, im grunde sollte das effektteil natürlich dazu dienen um mit musik zu experimentieren... korg oder pioneer sind deshalb also schon erste wahl. nur bei der einen feier haben wir eben durch zufall mit dem mikro rumprobiert. und der pitch effekt vom djm 600 war da halt ne lustige sache. kam besonders bei ner ansage an der feier gut, als die stimme erst hoch und dann wieder tief klang. ganz klar, das ganze ist nur ne kleine spielerei...

beim pioneer efx gibts keinen pitch shift... da hab ich jetzt nochmal die weiten des internets durchsucht. mich würde eben nur interessieren, wie es beim korg klingt.

aber ich denke allgemein wär das kaoss pad doch eine ganz gute wahl. hier verkauft nicht zufällig jemand ein gut erhaltenes gebrauchtes?
 
Habs grad mal mit meinem 600er ausprobiert klingt echt sau geil!

Soviel ich weis ist das kp2 sehr gut zum bearbeiten von stimmen!

2Raumwohung hat es mal auf ner Mayday verwendet da kamen echt geile Sachen raus!

Aber genau zum Pich shift kann ich dir nix sagen wär doch gut wenn einer der ein Kp2 mal seinen Hintern bewegt und das ausprobiert und anschliesend schreibt wie es klingt!
 
*rofl* Glaubst du, man könnte mit der Klangbeschreibung "sau geil" etwas anfangen? :D

Programm 14 (Pitch Shifter) des KP2 klingt so, wie es klingt. In X-Richtung moduliert man den Pitch, in Y-Richtung kann man noch ein Reverb dazumischen. Mit "Hold" kann man den aktuellen Stand festhalten, um nicht immer drauf rumgrabbeln zu müssen. Fertig. Da hilft nur selber hören.

Was nun den Spaßfaktor angeht kommt es darauf an, ob man lieber den Finger hin- und herzieht, oder an einem Regler dreht.

Zu beachten ist noch, ob man den Effekt als Insert oder Zuspieler benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
*rofl* Glaubst du, man könnte mit der Klangbeschreibung "sau geil" etwas anfangen? :D

Wollte ihm ja nur zustimmen wie es über den 600er klingt weis er ja!
 
also dann erstmal noch vielen dank für die antworten. denk mal, ich werd mir das kaoss pad die nächsten tage bestellen...
 

Ähnliche Themen

Tekpoint
Antworten
3
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
Catweezle
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ron M. Dash
R
D
Antworten
46
Aufrufe
7K
GambaJo
GambaJo

Neue Themen


Zurück
Oben