Kaoss Pad // Pioneer EFX 500 R

A

axlrose

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Ihr Wissenden

war letzte woche auf der musikmesse und habe an dem pioneer efx 500 ein wenig "rumgespielt" fand das ding ganz witzig und von den effekten her interessant. dann hab ich das kaoss pad gesehen und muß sagen daß dieses gerät auch total interessant erscheint.
nun meine fragen

hat jemand von euch beide geräte mal ausprobiert und kann mir seine erfahrungen damit mitteilen?

wo schließt man so ein effektgerät eigentlich an - direkt an ein turntable bzw. cd player?? wo schleift man es ein?? bzw. wird das effektgerät hinter die geräte gehängt und vor das mischpult?? wenn man damit mixt - bleibt dann das lied im hintergrund bestehen (bzw. läuft es weiter) ???

thänks erstmal für eure antworten!

axl
 
axlrose schrieb:
Hallo Ihr Wissenden

war letzte woche auf der musikmesse und habe an dem pioneer efx 500 ein wenig "rumgespielt" fand das ding ganz witzig und von den effekten her interessant. dann hab ich das kaoss pad gesehen und muß sagen daß dieses gerät auch total interessant erscheint.
nun meine fragen

hat jemand von euch beide geräte mal ausprobiert und kann mir seine erfahrungen damit mitteilen?

wo schließt man so ein effektgerät eigentlich an - direkt an ein turntable bzw. cd player?? wo schleift man es ein?? bzw. wird das effektgerät hinter die geräte gehängt und vor das mischpult?? wenn man damit mixt - bleibt dann das lied im hintergrund bestehen (bzw. läuft es weiter) ???

thänks erstmal für eure antworten!

axl

Effektgeräte schließt man am Mischpult an "Send/Return" wenn das dein Mixer überhaupt unterstützt. Aber bevor ich jetzt hier rum blabere......kennste eigentlich die Basics für DJing? Weil Effektgeräte würde ich persönlich schon etwas für Fortgeschrittene einstufen. Unter Faq & Tutorials findest viele Tips und Einstiegshilfen
 
Man kann auch dieses Teil direkt hinter die Geräte hängen,oder vom Mixer aus ins Effektgerät und dann direkt in den Verstärker.Bei mir geht der Sound vom Mixer in einen Alesis ineko ,dann in einen EFX 500 und dann in den Verstärker!

Ps:Check aber mal ein paar andere Geräte aus(vielleicht EFX 1000),die entwicklung ist dort sehr rasant....Vielleicht würd ich mir an deiner Stelle auch nen neuen Mixer kaufen mit eingebauter Effekteinheit(z.B Numark 5000FX für ca.500 €) ;)
 
Hallo

Ich hab den EFX 500 jetzt so ca. 6 Monate laufen und bin total zufrienden (hab aber auch noch nie mit dem KP II gearbeitet)
EFX 500 hab ich von ebay für 200€....

Angeschloßen an mein Denon 100 zwischen ausgang vom Mischpult und Verstärker.

Ich lege hauptsächlich Psytrance auf und da ist das Effekt gerät bzw die Effekte nur vereinzelt zum anwenden.

Bei gelegendlichen Freetek-Sessions kann man aber die volle Leistung aus dem kleinen Kasten zaubern. Die Effekte lassen sich sehr präzise steuern und machen an der passenden Stelle viel her..
der eingebaute EQ funzt absolut super und trennt perfekt. Die komplette bedieung ist idiotensicher (oder Bundeswehrtauglich wie man sagt).
Was mich sehr überrascht hat ist die äusserst präzise funktion des Beatcounters. Nach dem Beatcounter werden die Taktgesteuerten Effekte eingestellt (entweder automatisch - beatcounter, Tap oder manuell im 5ms Bereich!!! und passen dann wirklich perfekt in den laufenden Track oder mix...
Über das Jogwheel kannst du ebenfalls die Effekte schön präzise einstellen. Was mich beim Jogwheel ein bischen nervt ist das es einerseits etwas streng geht andererseits sehr schnell wieder rückstellt. will heißen: wenn du zB mit WAH-Effekt dran drehst und die wirst langsamer bis ganz langsam stellt sich der effekt wieder retour und es läuft wieder das normalsignal. hier hilft aber die HOLD-Taste...
Speziell möchte ich hier noch den RING-MOdulations effekt hervorheben der wirklich sehr gut funktioniert und in dem mittleren Frequenzband wirkt. Speziell bei Tracks mit Gesang funktioniert es ganz gut das man RING startet und in den meisten Fällen wird dann der Gesang nicht mehr hörbar dafür hast du des, durch das Jogwheel steuerbare, RING-Geräusch..
Dre FUZZ effekt ist ebenfalls für Freetek hervorragend geeignet da er dem Mix einen richtig dreckigen Beigeschmack gibt...

Also ich persönlich kann dieses Gerät nur empfehlen wobei ich dazusagen möchte das es sicher am besten bei Freetek, Tecno oder house anzuwenden ist. Psytrance (Full on)ist wie gesagt nicht so geeignet da es dann einfach zuviel wird...

Hoff ich konnt dir ein bisschen helfen....
Gruß aus Salzburg
KAS
 
ich interessiere mich ebenfalls für eins der beiden geräte!
von meiner seite damit auch erstma danke für die info @ kas!

...wenn jetzt noch einer was berichten könnte, der nen kaoss pad 2 oder besser noch beides mal benutzt hat, dann wäre das wunderbar!
 
Habe selbst das KP2 und bin hochzufrieden damit!

Brauche in erster Linie die Sampling Funktion, die Effekte sind zwar toll, aber bis man die irgendwie harmonisch einbaut braucht man verdammt viel Übung!

Lg Tobi
 
Hab auch das KP2 und es hat nicht wirklich lange gedauert bis man es sinnvoll und harmonisch einsetzen konnte. Aber dennoch, komplett ohne Vorkenntnisse (wenn ich jetzt nicht was falsch verstanden habe) wäre mir das gerät zu viel und ich würde mich mal aufs wesentliche beschränken. Vom Geld mal ganz abgesehen...
 

Ähnliche Themen

Tekpoint
Antworten
3
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
allein_zu_house
A
Granito Silber
Antworten
6
Aufrufe
1K
Granito Silber
Granito Silber
D'naught
Antworten
7
Aufrufe
2K
D'naught
D'naught

Neue Themen


Zurück
Oben