Pioneer HDJ-1500

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Gerade 'ne E-Mail bekommen von Pioneer. Die Headphones sehen gar nicht so schlecht aus :)
Mal sehen was der Spass kosten wird und ob sie vergleichbar sind mit den HDJ-2000.

03-en.jpg



Inkl. Video: http://www.youtube.com/watch?v=jr1diVsUcJ0
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Find sie vom Style und von der Individualität jetzt nicht sooo pralle, außerdem fehlt der Mono-Stereo Switch, aber die Leistungsdaten und Nicht-Plastik-Scharniere klingen dafür durchaus vielversprechend. Mal gespannt was der Spaß kosten wird und ob die 1000er Ltds weiter im Programm bleiben.
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Gefallen mir auch nicht, werd eher mir neue HDJ2000k kaufen, da meine alten HDJ2000 schon ganz schön abgerockt sind
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Was soll daran jetzt so speziell sein, dass Pioneer die unbedingt auf den Markt bringen musste? Ich versteh generell nicht, wieso die ihre Produkte in allen möglichen kleinen Varianten bringen, ohne großartige Innovationen etc.

Und ich persönlich find das Gelenk zwischen Ohrmuschel und Bügel pottenhässlich, ich werd mir wenn dann die HDJ2000 kaufen.
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Die sind schon besser als die 1000er, allein schon weil sie nicht aus Plastik sind. Mit dem größeren Treiber der auch im 2000er ist haben die auch gut rumms, nur siehen sie genauso wie all die anderen aus.

Persönlich gefällt mir optisch der 2000er besser, da die aufgezogen nicht so breit abstehen mit ihren Muscheln, was ich grottenhäßlich finde..

Und wenn der gleiche Treiber mit den gleichen Parametern wie beim HDJ2000 drin ist, werden viele vor dem Kopfhörer eh abstand nehmen, da der Bassanteil recht stark ist und in den Mitten eher etwas zurückhaltener bleiben.. kann sich bei hohen Umgebungslärm negativ auf die Verständlichkeit auswirken.. eben wie bei HDJ2000
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Die sind schon besser als die 1000er, allein schon weil sie nicht aus Plastik sind. Mit dem größeren Treiber der auch im 2000er ist haben die auch gut rumms, nur siehen sie genauso wie all die anderen aus.
Treiber sind beim 1000/1500/2000 gleich, haben alle 50mm Kalotte, der 500er hat 40mm.

... braucht hier wirklich jeder Kopfhörer nen extra Thread:confused:
Was spricht dagegen, selbst für die 1000er Ltds wurde extra ein neuer Thread geöffnet - worüber man natürlich streiten kann, da außer Farbe und kleinere Verbesserungen keine neuen Features vorgestellt wurden. Wenn sich viele dafür interessieren wird der Thread seinen Zweck erfüllen, wenn nicht wird er eben in der Versenkung verschwinden.
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Na ja, sehen ja aus wie die 1000er mit Metalbügeln...! Also sprechen mich nicht sonderlich an. Zudem gefallen mir die Pioneer-Kopfhörer allgemein nicht so gut. Einfach deswegen, weil die zwar gut sitzen, aber trotzdem viel zu schnell den Geist aufgeben. Und wenn man schon knapp 300€ (wie es beim 2000er der Fall ist) für einen Kopfhörer ausgibt, möchte man ja auch, dass der ein paar Jahre hält.
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

wenn die 190 Euro kosten sollen, was ist dann mit den hdj 1000? Die kosten 10 Euro weniger. Wird die Produktion hier dann eingestellt?
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Also in meinem HDJ-Prospekt von PioneerDJ (Anfang des Jahres vom Shop mitgenommen) wurde noch für die 2000er, 1000er LTDs und 500er geworben. Vermutlich werden sie dennoch verschwinden. Im Grunde genommen wären die LTDs genau die HDJs, welche ich suche - guter Klang, angenehm zu tragen, leicht zusammenklappbar, Mono/Stereo-Schalter, außergewöhnliches Design - wenn nur nicht diese Plastikscharniere (alias "Sollbruchstellen", lol) weiterhin da wären. Deshalb vielleicht ganz gut, dass sie vom Markt genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Kenne nur die HDJ 1000 und die nervten mich bereits nach kurzer Tragezeit durch ihren sehr hohen Anpressdruck. Im Vgl. dazu tragen sich bspw. Sony MDR-V 700 perfekt. Nun wird dieser wohl nicht mehr hergestellt und ich möchte mir einen Ersatzhörer zulegen. Optisch finde ich en HDJ 1500 gut gelungen und ganz in schwarz fallen sie auch kaum auf. Bleibt die Frage nach dem Anpressdruck auf meine Öhrlis: Drücken die 1500er genauso wie die 1000er von Pioneer? Dann würde ich mir nen gebrauchten Sony 700er kaufen ;-)
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Hatte den 1500 zur Probe. Anpressdruck definitiv stärker als beim Sony V700. Klanglich dumpfer als der Sony. Klingt irgendwie nicht so transparent. Lautstärke identisch. Bassbereich minimal druckvoller. Verarbeitung wirklich 1a. Preisleistung finde ich Ok. Mir persönlich aber zu dumpf und drückt mir zu sehr auf die Lauscher. Bleibe beim Sony MDR V 700.
 
AW: NEU: Pioneer HDJ-1500

Ich werde ihn demnächst auch mal ausprobieren, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Verarbeitungstechnisch offenbar deutlich besser als der 1000er, ohne dabei teurer zu sein. Leicht bassbetonter Klang stört mich nicht, im Gegenteil. Was mir eher Sorgen bereitet ist dass der Kopfbügel - wenn ich das richtig sehe - komplett aus Plastik ist, ohne Polsterung für den Schädel.

Edit: Ein Blick auf ein Bild mit Frontalansicht klärt auf - ein kleines Polster oben scheint vorhanden. :)
hdj-1500-s-front_gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seit Sommer kein einziges Posting mehr zum HDJ-1500?

Nun im übrigen Web häufen sich allmählich Testberichte und User-Reviews, welche mit leichten Abstrichen soweit ziemlich gut ausfallen, jedenfalls besser als beim HDJ-1000 (welchen ich ja besitze) vorallem in Sachen Klang und Verarbeitung. Robust scheint es offenbar zu sein :p Mit der schwarzen Version konnte ich mich inzwischen auch optisch anfreunden. So wird es am Ende des Jahres also doch der 1500 werden. (Ich feier meinen Geburtstag nach und meine Freunde kaufen ihn mir als Geschenk). Zeitlich kam ich bisher nicht dazu ihn selber zu testen. Naja, steigert umso mehr die Vorfreude. Ich werden dann natürlich auch selber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon SC-2900

@Sorar
hab gerade deine Signatur gelesen:
wie bist du denn mit den HDJ 1500 zufrieden ?
Taugen sie was im Vergleich zu den 2000?
Habe selber die Technics DH 1200; habe auch kürzlich die HD 25II gestestet;
Sound Top Haptik absolut nicht meine !!
die HDJ 2000 sind mir tick zu teuer;weiß auch nicht ob da viel Mehrwert zu meinen gibt ?
PS: Sollte es hier nicht übers Forum gehen,schick mir bitte ein Post zu DANKE
 
Werde bald ein ausführlicheres Review im Test-Sub posten, soweit aber:

Vorteile des 1500 gegenüber dem HDJ-1000:

  • Kostet genauso viel/wenig
  • Um Welten besser verarbeitet (Magnesium!), vorallem was die Gelenke betrifft
  • Ist etwas lauter
  • Etwas bessere Tiefenwiedergabe
  • Etwas bessere Abschirmung
  • Weichere und dickere Lederpolster
  • Abnehmbares Kabel
  • Größerer und besserer Transportbeutel
  • Sieht zumindest in schwarz deutlich edler aus

Vorteile gegenüber dem HDJ-2000 (ja, auch hier gibt es so einige!):

  • Kostet deutlich weniger
  • Ist etwas lauter
  • Spürbar bessere Tiefenwiedergabe
  • Ohrmuscheln ohne Rückfedermechanismus, bleiben also so wie man sie einstellt (find ich gut)
  • Steckmechanismus (Mini-Klinke) weniger verschleißanfällig (vs Ausleiern beim Mini-XLR)
  • Kabel ist angenehm geriffelt und etwas elastischer/"bounciger"
  • Transportbeutel größer + von innen mit weichen Stoff und außen Leder (statt umgekehrt)
  • Gelenkmechanismus wirkt etwas bulliger und robuster

Kurzum: P/L ist auf jeden Fall lobenswert und damit eine sehr gute Alternative zum Luxusmodell HDJ-2000 (halt auf Kosten vom Mono/Stereo-Switch, Klang und Tragekomfort) oder für Leute mit Plastikbombern (HDJ-1000, Sony MDR u.ä.) die switchen wollen. Verarbeitung ist für diesen Preis (pioneeruntypisch) wirklich sehr gut!

Meine Kritikpunkte halten sich in Grenzen: Wie beim 1000er bezüglich Tragekomfort nicht für stundenlanges Dauertragen geignet (wobei mir der Senni HD 25 noch stärker auf die Ohren gepresst hat), übertriebenes Headbangig sollte man vermeiden (sonst rutscht er leicht nach hinten weg) und vom Klang insgesamt nicht ganz topligafähig (für basslastiges Techno und HipHop aber klasse). Für den eigentlichen Job, nämlich Auflegen in (sehr) lauten Umgebungen ist er aber wie perfekt geschaffen.

Meinerseits gibt's 4 von 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Hol dir aber auf jeden Fall das schwarze Modell, dann hast du auch optisch einen Eyecatcher auf deinen Kopf. ;)

bae2f988eb9993154362f7d81cfc5e4d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Sorar für die ausführliche Zusammenfassung
auf dich ist hier immer verlass !!!!!!!
Auf das eigentliche Review freu mich jetzt schon.
Habe gesehen,das Väth seit neustem mit Urbanears Zinken auflegt,
hab mir die probeweise auch bestellt.

Hat jemand von euch eine Vergleichbarkeit Technics HD 1200 zu den Pio 1500 ?
Bin mit den Technics sehr zufrieden jedoch etwas basslastig und stummpf sind sie schon imVergleich zu Sen 25 HD
 
Hi Mic

Ich habe/hatte beide Modelle.

Ich war jahrelang zufrieden mit dem Technics HD-1200... ABER..
Das Problem an diesem Modell war, das die silbernen Bügel nun einmal aus Vollplastik bestehen und irgendwann mit einem satten *KNACK* den Geist aufgegeben haben. Da es sich in dem Fall um kein austauschbares Ersatzteil wie z.b. Hörmuscheln oder Kabel handelt, war dies leider ein technischer Totalschaden.

Danach habe ich mir den Pioneer HDJ-1500 zugelegt und kann mich Sorar in allen Punkten nur anschließen. Qualitativ spielt dieser in einer ganz anderen Liga als der Technics und der Preis ist für Pioneer Verhältnisse wirklich ein Schnäppchen ;)
 
Hi ForGe,

bin nicht so der unkontrollierte Brechertyp.
Gehe sehr gepflegt mit meinem Equipment um.
Da sehe ich keine Probleme.
Hab nur vor kurzem HD 25 getestet und die waren im Klang sehr brillant,präzise und trotzdem druckvoll.
Die Frage ist wie sind denn die 1500/ 2000 Pio Soundtechnisch so ausgelegt ?
eher wie unsere Technics oder eher Richtung Senheiser ?
 
@sorar:
Klasse Bericht, ich kann in allen punkten nur zustimmen. Verstehe nicht warum hier noch so wenig los ist, der Heady verdient defintiv mehr Aufmerksamkeit! Ich konnte bei einem kumpel mal an seine 1500er ran. Er hat die weißen, sehen übrigens auch seeehr nice aus, problem sind da nur die auch in weiß gehaltenen ohrpolster (veschmutzung,ersatzteile..?)

Was schon auffällt wenn man den hdj in die hand nimmt wie hochwertig sich der kopfhörer anfühlt, kein vergleich zu sonstigen plastikbombern. Nichts knackt oder knirscht, das magnesium hat so einen schönen "kühlen touch" fast wie metall, die ohrpolster sind ziemlich bullig und der steckmechanismus ist super. Meine Befürchtung nach einigen berichten, dass er sich von alleine bei stärkeren bewegungen löst haben sich nicht bestätigt. Und er ist eben nicht von verschleiß betroffen, wie der xlr-anschluss vom 2000er (der nach häufigen benutzen ausleiern soll).

Tragekomfort ist okay, presst nicht so wie der hd25, rutscht aber auch etwas mehr, da de bügel ja nicht wie beim senni zweigeteilt ist und außerdem das polster oben von der fläche doch etwas klein geraten ist. Übertriebene Kopfbewegungen also besser vermeiden gg ;). Ansonsten ist er dank der dicken polster recht angenehm. Die weichen polster vom hdj2000 passen übrigens auch drauf, dann wird der komfort nochmal verbessert, die basswiedergabe reduziert sich dafür aber etwas.

A probos Bass: Der ist, wie auch die gesamte Lautstärke, wirklich brachial und einfach nur geil um sich mit bösen Techno mal richtig laut den kalk aus den ohren zu hauen :d. Klanglich fehlt ein bissl die Transparenz, wirkt ein Stükchen dumpf. Aber zum Hifi-Hören wurde er ja auch nicht konzipiert, sondern um damit im Club die Decke einzureisen. Und das kann er mit Bravour, auch dank der breits erwähnten genialen Abschirmung, also die ist wirklich sehr gut!

Für den Preis ein super gelungener Heady, wenn nicht sogar die Alternative zum HD25 und TMA1 schlechthin im Preisbereich bis 200€. Abgesehen von leichten Schwächen beim Komfort ein technisch gelungener Kopfhörer der auch stylisch pioneertypisch eine sehr gute Figur macht.

Hab nur vor kurzem HD 25 getestet und die waren im Klang sehr brillant,präzise und trotzdem druckvoll.
Ja die HD25 sind wiegesagt auch klasse Teile, pressen mir aber doch recht stark auf die ohren und das design wirkt altbacken. Klanglich etwas präziser als der 1500er, dieser geht vom bass dafür aber noch "tiefer", beim senni hast du eher so den höheren "kick-bass". Was man besser findet kann man nur durch ausprobieren für sich entscheiden. Zum Auflegen und spontanen lautem Musikhören taugen sie auf jeden Fall beide was. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht so der unkontrollierte Brechertyp.
Gehe sehr gepflegt mit meinem Equipment um.
+lach+ Glaub bitte mir einfach das ich auch alles andere als Grobmotoriker bin :D

Es geht dort halt um rein materielle Unterschiede. Bei dem Pioneer bestehen die Bügel halt nicht komplett aus silber lackiertem Plastik sondern aus Leichtmetall ;)

Hab nur vor kurzem HD 25 getestet und die waren im Klang sehr brillant,präzise und trotzdem druckvoll.
Die Frage ist wie sind denn die 1500/ 2000 Pio Soundtechnisch so ausgelegt ?
eher wie unsere Technics oder eher Richtung Senheiser ?

Klanglich geht der Pioneer eher in Richtung Technics. Wobei wie ich finde auch dort der Pioneer noch eine "kleine" Ecke besser klingt.

Der Sennheiser HD-25 ist für mich einer der unschlagbaren Klassiker überhaupt. Dieser ist quasi unverwüstlich und vermutlich immer noch einer der meist benutzten DJ Kopfhörer weltweit. Auch mit diesem Modell machst Du bestimmt nichts verkehrt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber auch seit geraumer Zeit die 1500er Pioneers in Verwendung, da ich meine alten AKG nach dem 3.ten Bügelbrechen zum Teufel gejagt habe. :d

Der Heady hat einen ordentlich Anpressdruck, die Geräuschdämmung ist hervorragend, die Lautstärke ist brachial und der Bass phänomenal was jedoch zu Lasten des Klangbildes geht - dafür ist er aber auch nicht gebaut worden...

Die Magnesiumgelenke halten (bis jetzt:cool:) was sie versprechen auch wenn sie mir dafür etwas zu plastikmässig ausschauen.

Ich hab den Heady in der absolut perversen Ausführung - nämlich in weiß und allein deshalb liebe ihn :D:D:D

Preis-/Leistung empfinde ich als sehr, sehr gut, aber ich gebe zu, da war auch "Vitamin B" im Spiel.:)
 
Ohja, die Gelenke sind klasse! Sind wuchtiger und wirken stabiler als beim 2000er. Ich bin mit meinen schwarzen HDJ-1500 sehr zufrieden. :)

P.S: In einem Karlsruher Club hat mir der Resident mal seinen 2000er gezeigt, speziel die Ohrpolster. Bei der Ohrmuschel, auf der er immer vorhört, war das Leder bereits total zerbröselt. Die Polster sind weicher als beim 1500er, dafür aber auch empfindlicher (vorallem in Verbindung mit Haargel und Schweiß). Immerhin: Die (Ersatz)Polster vom 1500er und 2000er passen jeweils auf beide Modelle, gute Sache :)
 

Zurück
Oben