Pioneer XDJ R1

Ich habe den XDJ-R1 jetzt ein paar Stunden lang getestet. Es ist ein schönes Gerät mit einem guten Sound. Einige Sachen funktionieren leider nicht wie erwartet, mein Vorredner hat es bereits erwähnt: Die Rekordbox Unterstützung ist nicht die selbe wie beim normalen XDJ Aero.

Mein Fazit: Für den mobilen DJ absolut empfehlenswert. Für DJs, die aus der Technik mehr herausholen wollen und professioneller arbeiten wollen etwas zu schwach.

Das Ganze als 4 Kanal Version und HID für Serato oder Traktor und dann ist es perfekt. Wenn ich keinen DDJ-SX hätte, für den ich für teures Geld ein Case habe machen lassen würde ich ihn behalten. Auch ist der XDJ-R1 ist nicht ganz so gut wie ein DDJ-SX - wer allerdings nur einen Laptop hat (ich habe zwei, einer als Backup), der hat hier ein tolles Backup, falls der PC/MAC mal spinnen sollte.

Werde ihn heute Abend zum Thomann zurück schicken, ich gebe zu - mit einem weinenden Auge, denn gefallen hat er mir schon - nur reicht ein Gerät aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde im Controller Bereich bei Pioneer momentan einfach nichts was mich überzeugt. Im Grunde hätte ich gern eine Mischung aus Aero, DDJ-SX und dem XDJ-R1. Aber ich bin sicher das es nicht lange dauern wird bis ein solches Gerät kommt. Was mir auch gefallen würde wäre ein Gerät mit Sed Return für Effekt Geräte.
 
Neee... Send Return ist zuviel des Guten, das sollte einem echten Mixer vorbehalten bleiben. Bei allem anderen gebe ich Dir vollkommen Recht, die Qualität und Möglichkeiten des DDJ-SX mit den Stand-Alone Möglichkeiten des Aero und den Laufwerken des XDJ-R1

Letztlich geht das: zwei CDJ-2000 und ein DJM-2000 ;-)
 
Hey,

Wurden die schwer wiegenden software Probleme des XDJ-R1 mittlerweile mit dem letzten update behoben?
Auf Grund der Vielseitigkeit des Controllers würde ich es mir gerne kaufen, allerdings ist es mir das Geld nicht wert, wenn das Gerät auf Grund von diversen Fehlern in der Software nicht Club tauglich ist.

Gruß
 
Hey,

Wurden die schwer wiegenden software Probleme des XDJ-R1 mittlerweile mit dem letzten update behoben?
Auf Grund der Vielseitigkeit des Controllers würde ich es mir gerne kaufen, allerdings ist es mir das Geld nicht wert, wenn das Gerät auf Grund von diversen Fehlern in der Software nicht Club tauglich ist.

Gruß

ich finde das die probleme weg sind... schade nur das es für midi einsätze bisher oder eventl auch ganz kein funktionierendes display geben wird. aber ok wer midi nutzt schaut eh auf den lappi.

mit rekordbox bzw remotebox habe ich seit dem update keine wlan abstürze mehr und die anderen fehlker kann ich auch nicht mehr reproduzieren
 
Hey,

Wurden die schwer wiegenden software Probleme des XDJ-R1 mittlerweile mit dem letzten update behoben?
Auf Grund der Vielseitigkeit des Controllers würde ich es mir gerne kaufen, allerdings ist es mir das Geld nicht wert, wenn das Gerät auf Grund von diversen Fehlern in der Software nicht Club tauglich ist.

Gruß

Auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich kann keine Probleme mehr feststellen. Hatte den Controller am Samstag auch das erste Mal auf einer kleinen privaten Feier dabei. Hab damit 6 Stunden gemixt. Genutzt habe ich USB und CD mit der Midi Funktion habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde ich aber auch nicht mehr da ich mir das Gerät ja wie so oft nur zum testen gekauft habe. Ich kann den Controller nur empfehlen. Er bietet sehr viele interessante Funktionen und Möglichkeiten. Das einzige was mir wirklich fehlte ist eine Link Funktion für Rekordbox.
Nun ist mein Test abgeschlossen, und ich verkaufe das Gerät hier im Marktplatz inkl. der restlichen Garantie von 11 Monaten.

https://www.deejayforum.de/316-dj-controller/5398387-pioneer-xdj-r1.html
 
firmware 1.06 soeben frisch erschienen.

Get it from pioneerdj.com:
http://pioneerdj.com/support/product.php?c=2941&lang=en&p=XDJ-R1&t=250

Get it from Pioneer Europe:
http://www.pioneer.eu/eur/support/software/XDJ-R1/page.html#download_347

Get it from Pioneer Australia:
http://www.pioneer.com.au/au/support/software/XDJ-R1/page.html#download_347

Update History:
- Fixed an issue where beat SYNC did not work on the first beat as users would expect.
- Fixed an issue where QUANTIZE did not work on the nearest beat when setting a CUE and using other features.
- Fixed an issue where MP3 files analysed with rekordbox may not be played.
- Fixed an issue where a freeze may occur when a HOT CUE is called.
- Fixed an issue where a freeze may occur when a needle search is performed to the end of a track when using remotebox.
- Fixed an issue where CATEGORY is not shown in the BROWSE DISPLAY when pressing the USB button with no track loaded.
- Fixed an issue where AUTO STANDBY mode would unexpectedly activate when using the AUX input.
- Fixed an issue where communication from remotebox to XDJ-R1 via WLAN was sometimes cut off.
- Improved the operability and stability of XDJ-R1.
 
So habe jetzt auch mal ein paar fragen

Habe meinen XDJ-R1 jetzt schon ca. 1 Monat bin so im Großen und Ganzen zufrieden.

Er läuft mit Virtual DJ sehr gut.

Habe auch schon Taktor Mapping´s die soweit auch schon gut laufen, sind aber fürs Live auflegen noch nicht sicher genung.

Mit Rekordbox habe ich aber was, das stört mich oder ich mache was verkehrt.

Ich habe eine Playliste mit Rekordbox gemacht, die ich zum auflegen mit den CDJ 2000 Playern nutze.

Habe die ganze Playliste jetzt auf einen neuen USB Stick für denn XDJ-R1 gemacht sprich auch bei Rekordbox für die Übertragung auf XDJ-R1 umgestellt.

Problem der XDJ-R1 findet alle Tracks aber die Odner nicht mehr so wie ich sie auch im 2000er sehen kann.

Ich sehe also nur die Wiedergabelisten nicht die Odner! hat das jeder so oder habe ich da was falsch gemacht?

Denn im CDJ 2000 sehe ich auch die Odner!

Dann hört man auch in Demo Videos das man mit einen Laptop oder Macbook wo Rekordbox drauf ist, die Track´s von da Nutzen kann wie es wohl auch bei XDJ Aero geht (oder ist das eine fehler info)

Wenn ich die Tracks ohne Rekordbox auf einen USB Stick mit Odner mache kann ich sie auch mit Pioneer Remote Box auf dem iPad unter Odner sehen aber nicht mehr nach Tracks, Artist..... suchen.
Wer hat da vielleicht mehr Erfahrung gesammelt und kann mir da einen rat geben ??
 
So habe jetzt auch mal ein paar fragen

Habe meinen XDJ-R1 jetzt schon ca. 1 Monat bin so im Großen und Ganzen zufrieden.

Er läuft mit Virtual DJ sehr gut.

Habe auch schon Taktor Mapping´s die soweit auch schon gut laufen, sind aber fürs Live auflegen noch nicht sicher genung.

Mit Rekordbox habe ich aber was, das stört mich oder ich mache was verkehrt.

Ich habe eine Playliste mit Rekordbox gemacht, die ich zum auflegen mit den CDJ 2000 Playern nutze.

Habe die ganze Playliste jetzt auf einen neuen USB Stick für denn XDJ-R1 gemacht sprich auch bei Rekordbox für die Übertragung auf XDJ-R1 umgestellt.

Problem der XDJ-R1 findet alle Tracks aber die Odner nicht mehr so wie ich sie auch im 2000er sehen kann.

Ich sehe also nur die Wiedergabelisten nicht die Odner! hat das jeder so oder habe ich da was falsch gemacht?

Denn im CDJ 2000 sehe ich auch die Odner!

Dann hört man auch in Demo Videos das man mit einen Laptop oder Macbook wo Rekordbox drauf ist, die Track´s von da Nutzen kann wie es wohl auch bei XDJ Aero geht (oder ist das eine fehler info)

Wenn ich die Tracks ohne Rekordbox auf einen USB Stick mit Odner mache kann ich sie auch mit Pioneer Remote Box auf dem iPad unter Odner sehen aber nicht mehr nach Tracks, Artist..... suchen.
Wer hat da vielleicht mehr Erfahrung gesammelt und kann mir da einen rat geben ??

updaten auf fw 1.06 soll da helfen
 
Habe ich heute schon aufgespielt ist aber gleich geblieben

Hast du auch einen XDJ-R1 ?

Wenn ja dann lege doch mal einen Ordner an und schau ob er denn anzeigt!
würde mich Interessieren ob es bei einen anderen auch so ist
 
hallo !
Kann mir einer sagen wie ich mit dem xdj-r1 vorhörren kann wenn ich per medi mit vdj verbunden bin ??? :confused: laufen tut alles auch hörre ich sound über die lautsprecher bloss über die kopfhörrer ausgänge des xdj-r1 nicht :(
kann man das wo einstellen am xdj-r1 oder muss man das am pc umstellen ?? wenn ja wie ?? bin da noch etwas ´´Frisch ´´ auf dem gebiet ! :p

danke schon mal für antworten ! :D
 
hallo !
Kann mir einer sagen wie ich mit dem xdj-r1 vorhörren kann wenn ich per medi mit vdj verbunden bin ??? :confused: laufen tut alles auch hörre ich sound über die lautsprecher bloss über die kopfhörrer ausgänge des xdj-r1 nicht :(
kann man das wo einstellen am xdj-r1 oder muss man das am pc umstellen ?? wenn ja wie ?? bin da noch etwas ´´Frisch ´´ auf dem gebiet ! :p

danke schon mal für antworten ! :D

musst den xdj auf pc mode bringen im utility mode
nachteil, effekte nur noch von vdj, hardware effekte gehen nicht.
 
ja das hab ich ja schon gemacht damit ich ihn mit vdj steuern kann bloss kann ich nicht über denn xdj-r1 vorhörren . die tastenbeleuchtung geht zwar an aber kommt kein ton bei den kopfhörrern an ! :confused:
Kann man das irgendwo einstellen ! habe die lt version trauf von vdj .
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass man mit dem XDJ R1 nicht vorhören kann so lange man mit VDJ arbeitet und gleichzeitig keine Effekte der Hardware nutzen kann?
Wo ist denn der Sinn?

Was soll man den mit einer Konsole, wo man sich zwischen Vorhören und (internen) Effekten entscheiden muss? Das verstehe ich nicht.

Kann mich bitte jemand Aufklären?

Danke im voraus ;-)
 
ja das hab ich ja schon gemacht damit ich ihn mit vdj steuern kann bloss kann ich nicht über denn xdj-r1 vorhörren . die tastenbeleuchtung geht zwar an aber kommt kein ton bei den kopfhörrern an ! :confused:
Kann man das irgendwo einstellen ! habe die lt version trauf von vdj .
Ohne das Teil zu benutzen! Wette ich das der asio Treiber nicht richtig eingestellt ist!
 
ma jemand versucht von usb stick aufzulegen? bockt das oder kann man das von den möglichkeiten voll vergessen?
 
Es geht ganz gut von USB Stick. Zugriffszeiten sind recht schnell, also OK... Nur zu empfehlen...Wobei mit iPAD schockts noch mehr.
 
ALso... XDJ gekauft Installiert, soweit alles OK... Virtual DJ voll die *******e ( üble Quitschige Effekte u.s.w..) RemoteBox über IPAD 1A ( von der Quali her, da alles über den Mixer läuft inc. Effekte...) Habe versucht die XDJ über Traktor laufen zu lassen und es geht auch Prima soweit man sich ein wenig mit dem Midi Mapping auskennt da es ja leider noch kein Offizielles Mapping gibt... Habe da eine Frage zu.... IST es möglich nur die Waveform über Traktor laufen zu lassen, also die Tracks über Traktor zu laden, den Rest also die eingebauten XDJ Effekte komplett über den Mixer laufen zu lassen ???? WEIL ein großes MEGA MINUS bekommt die Sache von mir. Keine Waveanzeige über REMOTEBOX !!!! Für 999 Euro für den XDJ und ca 350 EURO für ein gebrauchtes IPAD finde ich, müsste PIONEER auch eine WAVEFORM auf der REMOTEBOX rausbringen.... Habe schon viel gegoogelt aber bezüglich eines Updates nichts gefunden... Vergisst Virtual DJ und Traktor über die XDJ... Da lohnt sich mehr der XDJ AERO, oder DDJ SX, oder gar ein ERGO... FAZIT....Der XDJ R! ist wirklich hoch Qualitativ, macht spass mit über RECORDBOX USB UND REMOTEBOX zu arbeiten... SUper Sound Quali, noch besser als seine Vorgänger z.B DDJ SX, aber nicht wirklich ein Gerät für VDJ, Traktor.... Mal schaun wie es mit Serato ausschaut wennn Pioneer mal endlich diesbezüglich Gas geben würde... Auch schade von Pioneer das sie so ein Kontroller nicht mit Serato liefern sondern mit dem voll Mülligen VDJ.....
 
Also... Weiss jemand ob eine Update von Remotebox rauskommt zwecks Waveanzeige ?
 
Es hat nicht jeder soviel zeit alle 8 Minuten ins Forum zu schauen.
 
Also ich komme mir vor als wäre der XDJ-R1 für Pioneer nur noch ein abfallprodukt.
Da kommt nix mehr an Update´s und das ding hat noch viel zu viel Bug´s

Habe mit dem R1 eine woche auf Zyper aufgelegt und jede menge Probleme gehabt.
Mit dem 1.07 Firmware Update kammen mehr Probleme als vorher, was Pioneer weis und bis jetzt kein neues Update raus brachten.

Sie wolten ein Update machen was die Firmware von 1.07 auf 1.06 zurücksetzt und das ist jetzt schon fast 2 Monate her.

Probleme die ich hatte waren das ich Cue Punkte sehr oft nicht setzten konnte da er immer zu einen mir nicht verstänlichen punkt ging.

Ein Problem was ich immer peinlich fand war, das er ein paar mal einfach im Track stehen blieb.

Dann habe ich es gehabt das ich die Sync ausgeschaltet habe, um ein Intro im Original Tempo (128bpm) ablaufen zu lassen.
Da ist der Track mitten drin auf ca. 103 bpm runter gegangen was absoluter Horror war.

Und wer seinen Stick mit Rekordbox gemacht hat und im für denn XDJ-R1 übertragung eingestellt hat weis das Problem, das auf einmal die Meldung kommt das einige Tracks nicht kompatibel sind nur welsche ? das musste ich dann leider beim auflegen feststellen :(

Na Ja werde jetzt noch mal Pioneer anrufen und wenn die das Problem jetzt nicht lösen können werde ich sie auffordern mir denn R1 zu erstatten.
 
berichte bitte....waren am überlegen fürn mobilen dj den xdj anzuschaffen, sollte kompakt sein und cds lesen...
 
Von dem XDJ R1 liest man ja wirklich gruseliges... mich hat das Teil beim kurzen Anchecken auch nicht überzeugt - nciht überall, wo Pio drauf steht, ist auch Pio-Qualität drinn, ich erinnere nur mal an so Controller-Kunststoffschüsseln, wie den DDJ-ERGO, diese gräßlichen WEGO-Teile oder der DDJ-T1, wobei bei dem zumindest noch der Mixer stimmte. Alternativtipp: Numark MixDeck Quad:
http://www.elevator.de/numark-mixdeck-quad.html

Wer auf rekordbox verzichten mag. Hat auch 4 Decks, midifähig, iPad-Integrierung, undundund.
 
Also für mich scheint das ideal zu sein,
Lege in Clubs mittlerweile nurnoch mit den CDJ 2000 auf.
Da ich Zuhause nur ein digitales setup habe, wäre das doch ideal?
Cdj 850 ;900 kommen nicht in frage beide getestet zum auflegen ok aber für Zuhause ist mir das zu teuer.
Habe den XDJ beim Kumpel getestet, mir gefällts, kann endlich Zuhause
Meine Sets besser vorbereiten und hot cues testen , Effekt Spielerein üben.
Durch das iPad Hat man ein angenehmes browsing.
Das beste ist, morgens testen abends im Club rocken ! Bisher keine Probleme gehabt( Kumpel hat ihn mir ausgeliehen ).
Für mich scheint es als preisgünstige Alternative zum vorbereiten und testen.
 
Hallo!
Mir gefällt das Teil von der Ausstattung her sehr gut aber die Software Probleme die ja offensichtlich sind schrecken mich noch vom Kauf ab.
Seit dem 21.11. habe ich auf der Pioneer Seite die Firmware Version 1.08 gesehen...
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob sich bestimmte Probleme gelöst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben