Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Mehr als geil. Hätte nie gedacht , dass die bei einem Drittel Lautstärke so einen bums haben. Klar und geil. Preis Leistung unerreicht. Kaufen!
 
Hallo,

welchen USB-Speicher würdet ihr empfehlen? Als USB-Stick ist der Samsung Extreme recht beliebt bei erstaunlichen Datenraten. Allerdings überlege ich punkto Robustheit eher auf eine externe SSD zu gehen. Was sind eure Meinungen dazu?

Danke,
Mario
 
Ssd Hd? Ich nutze momentan nur sticks. Extreme. Hd ist abgestürzt.
 
Hallo,

welchen USB-Speicher würdet ihr empfehlen? Als USB-Stick ist der Samsung Extreme recht beliebt bei erstaunlichen Datenraten. Allerdings überlege ich punkto Robustheit eher auf eine externe SSD zu gehen. Was sind eure Meinungen dazu?

Danke,
Mario

Ich nutze selbst eine normale 500gb HD, man muss gelegentlich beim Suchen ein wenig warten. Funktioniert aber prinzipiell gut.
Mit schnellen USB Sticks habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Billige USB Sticks mit schlechter Datenrate sind dagegen nicht zu empfehlen.
Eine externe SSD habe ich selbst noch nicht versucht jedoch schon öfter darüber gelesen, das diese an den CDJ äußerst schnell sein sollen.
 
Habe den RX jetzt auch mal antesten können und es hat wirklich Spaß gemacht. Knöpfe sitzen alle fest und die Wave-Form der Tracks direkt übereinander ist auch sinnvoll.
Ich denke, dass Pioneer mit dem Gerät einen zukunftsweisenden Schritt gegangen ist, denn Stand-Alone Konsolen ersparen einem ein Laptop und bieten damit zusätzlichen Platz. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies der nächste Schritt sein wird, den NI gehen wird. Natürlich werden sie erstmal den S8 auf dem Markt etablieren wollen, aber mit etwas Innovation könnte man dann für die Zukunft einen S8 mit größerem Display entwerden, der ohne Laptop läuft. Aber zurück zum RX.
Ich habe irgendwie bei solchen Geräten das Gefühl, das mir etwas fehlen würde. Es ist eben etwas anderes, Knöpfchen zu drücken als eine Platte aus dem Regal zu holen. Aber das ist auch ein anderes Thema.
Das Gerät hat vieles nicht und man hat auch keine Anbaumöglichkeiten, aber der Zweck des Gerätes ist ja ein anderer. Einfachheit und Mobilität, das ist es, was den RX auszeichnet. Ein mobiler DJ hat noch nie so einfach sein Equipment mitnehmen bzw. aufbauen können. Jedoch wäre ein Touch-Display noch besser gewesen. Für DJs, die gebucht werden um auch Wünsche größtenteils zu erfüllen wäre die Tastatur wie beim XDJ-1000 ein tolles Feature gewesen. Witzigerweise habe ich, weil ich vorher jenen Player angetestet habe, am Display rumgedrückt :D Leider tat sich nichts^^. Auch ein Needle-Strip bzw. eben wie beim 1000er mit Touch-Funktion die Trackstelle auswählen fehlt.

Bei Techno Parties wird man das Gerät wohl nie vorfinden, aber auf privaten Events wie Abifeiern kann ich mir vorstellen, dass der RX auch mal zu sehen sein wird. Natürlich nicht jedermanns Sache, aber für den DJ eine tolle Alternative für Laptop + Konsole.
 
Needle Strip, Hot-Cue-Banks u. eine anschließbare, beleuchtete USB Tastatur wäre mir das Allerliebste oder die Bedienung/Suche über ein Tablet/Smartphone (bei Datenquelle = USB-Stick).

Allerdings macht letzteres nur Sinn, wenn auch große Datenbanken verwendet werden können. Momentan darf eine Liste nur 1000 Einträge haben. Ich habe knapp 7000 Tracks in der Liste "Alle Tracks" u. kann daher am RX nicht nach allen Titeln suchen. Ich müsste mal probieren, Alle Tracks in 7 unterschiedliche Playlisten aufzuteilen... Wie machen das andere?

Das Problem über die Link-Verbindung ist nämlich, dass ich Tracks nicht zwischenspeichern kann. Es kommt zB. ein Wunsch, den ich mir anhören aber erst später spielen möchte. Diesen kann ich nicht in die Taglist des RX speichern, da die Quelle das Notebook ist. Bei mehreren Wünschen auf Hochzeiten muss ich also wieder auf einem Notizblock mitschreiben oder zwei Tag-Listen pflegen (1x auf Notebook u. 1x auf dem RX).
 
Bei Techno Parties wird man das Gerät wohl nie vorfinden, aber auf privaten Events wie Abifeiern kann ich mir vorstellen, dass der RX auch mal zu sehen sein wird. Natürlich nicht jedermanns Sache, aber für den DJ eine tolle Alternative für Laptop + Konsole.
Ich habe schon mehrere Jobs mit dem Teil gemacht. DnB-Disco, Breakbeat-Parties ;) Glaub mir, das Teil funktioniert auch in der Disko ;)

Was anderes:

bin ich blind? Wie kann ich denn die Track-Nr. in die Suche einbinden. Ich habe es in der Rekordbox (meine ich) angegeben. Aber im XDJ-RX kann ich nicht nach Tracknummern sortieren. Kann ja eigentlich nicht sein.
 
Ich habe schon mehrere Jobs mit dem Teil gemacht. DnB-Disco, Breakbeat-Parties ;) Glaub mir, das Teil funktioniert auch in der Disko ;)
Interessant, hätte aufgrund der begrenzten Möglichkeiten (2 Kanäle und Eingänge) gedacht, dass das Teil deswegen den klassichen Techno/House/Break Beat etc. DJ weniger begeistern wird.
Aber wie gesagt, endlich ein Stand-Alone Controller, der die Laptops verbannt. Damit ist ein Risikofaktor schonmal aus der Welt, die legendären Laptop Crashs, Soundkartenprobleme etc. werden aber weiterhin anhalten, soweit sind wir dann doch noch nicht :D
 
Bei wem ist das Gerät schon abgestürzt? Hatte ich jetzt öfter woanders gelesen....
 
Interessant, hätte aufgrund der begrenzten Möglichkeiten (2 Kanäle und Eingänge) gedacht, dass das Teil deswegen den klassichen Techno/House/Break Beat etc. DJ weniger begeistern wird.
Aber wie gesagt, endlich ein Stand-Alone Controller, der die Laptops verbannt. Damit ist ein Risikofaktor schonmal aus der Welt, die legendären Laptop Crashs, Soundkartenprobleme etc. werden aber weiterhin anhalten, soweit sind wir dann doch noch nicht :D
Der Kontroller hängt an einem Kanal des DJM. So kann der nächste DJ mit Platten oder CDJ 2000 in dem Klub auflegen. Sonntag nach Prodigy lege ich wieder mit dem Teil auf der Afterparty auf ;)

Bei mir ist der XDJ einmal abgestürzt. Da habe ich aber nicht mit USB Stick gearbeitet.
 
Neuigkeiten:

TAGLIST
Zu meiner Frage, habe ich eine Antwort gefunden: Pro Input (USB1, USB2 u. Rekordbox) gibt es je eine Tag-List. Zwischen diesen kann man hin und her springen. Ergänzt man die Taglist in RB am Rechner, so ist sie auch am RX aktualisiert. Eine gemeinsame Taglist über alle Inputs gleichzeitig gibt es nicht.

FIRMWARE UPDATE
Seit 2. April 2015 gibt es eine neue Firmware Vers. 1.5. Damit wurde auch der Absturz-Bug nach mehrstündigem Betrieb behoben. Ich lasse ihn heute mal des Nächtens durchlaufen. Mal sehen, was passiert.

DATENBANK GRÖßE UND TRACK BEGRENZUNG
Es ist problemlos möglich, die gesamte Collection mit auf das USB-Medium zu exportieren: Auswählen aller Tracks in RB --> rechte Maustaste --> Tracks exortieren --> zu USB-Medium. Danach können alle Tracks auch direkt am RX gefunden werden. Das 1000-Tracks Limit pro Playlist ist somit keine Einschränkung. Gut zu wissen.

STABILITÄT
  1. Kein Absturz nach 14h Dauerlauf im Autoplay Modus. Alles schnell, sauber u. stabil.
  2. 6 Stunden Produktivgig erfolgreich und ohne Probleme überstanden. Es war mir eine große Freude u. den Laptop habe ich (aus Faulheit) etwa 3x zur schnelleren Suche verwendet. Fast unnötig sozusagen. Die integrierte Suche in Verbindung mit der Taglist ist ausreichend.

SONSTIGES
  1. Pos.: Die Mikro Ausgabequalität ist hervorragend. Die beste Mikro-Einheit, die ich je hatte u. deutlich besser als von Traktor S4 MK1, DDJ-SX u. MC6000 MK1 (die auch sehr gut ist)
  2. Pos.: Hervorragende Effekt-Sektion u. -klang. Weit direkter als aus Traktor oder Serato, meiner Meinung nach.
  3. Pos.: Für mich als mobiler Event-DJ ist der 2-Deck Controller ideal. Ich habe aber auch früher kaum mit 3 oder 4 Decks gearbeitet. Der Transport mit dieser UDG Tasche war auch in den Öffis kein Problem u. auch über längere Strecken samt Laptop und reingestopfter Jacke gut tragbar (Controller+Tasche ca. 13kg).
  4. Pos.: Haptik u. Workflow ist gut durchdacht u. hat nur wenige Schwächen.
  5. Neg.: Das "Schlagen mit dem Finger" auf die Playtaste funktioniert oft nicht. Ich schlage mit dem Finger in einer, zum Körper hin ziehenden Geste. Das mag er nicht. Man muss konkret drücken. Damit habe ich tlw. noch Probleme, wenn ich im richtigen Takt einsteigen will.
  6. Neg.: Beim Nutzen der Suche am Controller finde ich es hinderlich, die Enter- bzw. Bestätigungstaste auch mit dem Rad auswählen zu müssen.
  7. Neg.: Nutzt man RB am Laptop, so gibt es keine Sperr-Funktion beim Ziehen auf ein aktives Deck. Muss man gut aufpassen.
  8. Neg.: Beim Auflegen von analog abgemischten Songs nervt die Quantize Funktion gewaltig. :)
  9. Neg.: RB scheint die BPM deutlich schlechter zu ermitteln als Traktor.
  10. Neg.: Schade, dass man die Neigung des Displays nicht verändern kann. Je nach Lichteinfall muss man das ganze Pult verschieben oder etwas unterlegen. - Allerdings macht man das eh nur einmal.
  11. Neg.: Die LOAD-Buttons zeigen in Pfeilen nach Links und Rechts, was zunächst schlüssig ist. Mir wäre lieber, es steht 'A' u. 'B' drauf. Immer wieder mal wollte ich mit diesen Tasten den schnellen Vorlauf betätigen. Könnte aber auch am Grünen Veltliner gelegen sein. :p
  12. Neg.: Die Ladezeiten der Tracks sind mit diesem, nicht langsamen USB 3.0 Stick nicht besonders berauschend. Das fällt vor allem dann ins Gewicht, wenn man mit den Next-/Previous-Track Buttons durch die Liste geht u. sich einhört. Ich habe mir zum Test eine günstige SSD von SanDisk bestellt u. hoffe auf Besserung.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stabilität und Co?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ändert man eigentlich die BPM eines Tracks direkt am Controller. Immer wieder mal habe ich falsch analysierte Tracks mit tlw. deutlichen Abweichungen von +-10 BPM.
 
Wie ändert man eigentlich die BPM eines Tracks direkt am Controller. Immer wieder mal habe ich falsch analysierte Tracks mit tlw. deutlichen Abweichungen von +-10 BPM.
Mit dem Pitchfader? Oder meinst du so wie man beim Traktor direkt die BPM eingeben kann?
 
Nein, ich meine, wenn die BPM-Werte eines Tracks falsch analysiert wurden, möchte ich diese am Controller ändern. Ich weiß zwar, wie ich das Beatgrid ändern kann, aber nicht den (falsch) analysierten BPM-Wert.

Beim Auflegen mit einem Rekordbox USB Stick und dem XDJ-RX vermisse ich Traktor nicht mehr (im Gegensatz zu meinen Versuchen mit SDJ oder VDJ). Und ich war 4 Jahre lang Traktor Fan.
 
Sagt mal, habt ihr das auch? Wenn ich einen Track der Hot Cues besitzt über den Browser lade, dann kann ich die Hot Cues über die 4 blauen Tasten ansteuern. Wenn ich einen Track über die Track Search Buttons lade, dann bekomm ich die Hot Cues zwar noch im Display angezeigt, aber sie sind nicht auf die Tasten gemapped.

Ich habe bereits im Pioneer Forum deswegen angefragt und mir wurde gesagt dass das so gewollt ist, aber ein anderer Nutzer meinte dort dass es bei ihm funktioniert. Kann das Problem von euch reproduziert werden?

Hier noch ein Video welches ich für das Pioneer Forum gemacht hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=lkX6N9fPFBY
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem von euch reproduziert werden?

Hi Voke,

ist bei mir genauso wie bei dir. Lt. Pio Support ist das, um ein schnelles Durchzappen der Tracks zu ermöglichen, da das Laden der Hot Cues längere Zeit beansprucht.

Ich habe versucht, den Zeitunterschied zu messen (mehrmals mit Stoppuhr gemessen, Größenordnung sollte stimmen):

Mit USB Stick: Kingston R20G2 DataTraveler 64GB USB 3.0:
Ladezeit mit Track-Search-Tasten, Hot Cues laden NICHT: 1,2 sek
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,2 sek, Track ohne def. Hot Cues
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,7 sek, wenn Track Hot Cues definiert hat

Mit brandneuer USB SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25 und USB 3.0 Gehäuse Innateck
Ladezeit mit Track-Search-Tasten, Hot Cues laden NICHT: 1,0 sek
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,0 sek, Track ohne def. Hot Cues
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,7 sek, wenn Track Hot Cues definiert hat

Mit uralter USB HDD: Alte 160GB SATA mit IcyBox USB 3 Gehäuse:
Ladezeit mit Track-Search-Tasten, Hot Cues laden NICHT: 1,2 Sekunden
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,3 sek, Track ohne def. Hot Cues
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,7 sek, wenn Track Hot Cues definiert hat

So gesehen lohnt sich ein schneller Datenträger im Betrieb eigentlich nicht... Werde die SSD wohl zurück schicken. Die Export-Zeit am Laptop ist mir relativ wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich kann zwar einerseits den Sinn dahinter verstehen, aber irgendwie finde ich das nicht ganz ideal gelöst. Der Track könnte ja erstmal ohne Hot Cues geladen werden und diese werden dann nachgeladen und werden halt ne Sekunde später angezeigt oder so.

Aber lt. Pioneer soll es wohl ohnehin demnächst eine Abstimmung über das hot cues verhalten geben, eine zusätzliche Option einzubauen wie die Tracks geladen werden sollte ja eigentlich leicht machbar sein.
 
Das hat meine Behauptung, die ich hier schön öfter zum Besten gegeben habe und mir keiner glauben wollte, nun bestätigt.

Scheint leider wirklich so zu sein. Habe zum Vergleich noch einen Billig 4GB USB 2.0 Stick getestet:

Ladezeit mit Track -Search-Tasten, Hot Cues laden NICHT: 1,2 Sekunden
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,2 sek, Track ohne def. Hot Cues
Ladezeit mit Browse, Hot Cues laden: 1,8 sek, wenn Track Hot Cues definiert hat

Die Ladezeiten der Ausreißer-Werte des USB 3 Sticks oben habe ich noch einmal gemessen und korrigiert.

Kurzum: Es gibt keinen merkbaren Unterschied, ganz egal, welches Medium verwendet wird.

Allerdings würden mich auch andere Messungen interessieren. Wer tut sich die Arbeit an? ;)
 
... weil vermutlich die Rekordbox-Datenbank/Collection beim Verbinden des USB-Mediums in einen internen Speicher des Geräts kopiert wird. Suchen & Browsen läuft dann über diesen Speicher ab, von daher ist der Speed des USB-Speichers relativ egal.

Da es mit Hot-CUEs aber immer ganze 0,5 Sekunden mehr dauert vermute ich einen Bug oder eine ungeschickte Programmierung der Firmware.
 
Das sehe ich auch so, dass die DB zwischengespeichert wird. Für den Rest ist vermutlich der Puffer zu klein. Naja, nicht umsonst kostet der RX deutlich weniger als 2x CDJs + Mixer. Anders als bei einem 3er Gespann läuft im RX alles über eine Recheneinheit. Das gabs bisher noch nicht und wird vermutlich im XDJ-RX2 oder XDJ-RX4 ;) deutlich schneller werden...

Das Laden der Datenbank vom USB-Stick ist aus meiner Sicht verdammt schnell (bei mir immerhin 70GB), da gibt es nichts zu meckern. Anstecken und wenige Sekunden später habe ich alles im Zugriff. Einzig die Trackladezeit ist gewöhnungsbedürftig. Bzgl. Laden der Hot-Cues wird es vermutlich in der nächsten Firmware eine neue Option geben, wo man dieses Verhalten ein oder ausschalten kann. Meine Vermutung.

Schönen Abend!
 
Das Laden der Datenbank vom USB-Stick ist aus meiner Sicht verdammt schnell (bei mir immerhin 70GB)
Stop, Du hast mich hier leider etwas falsch verstanden. Mit Datenbank meine ich die Verwaltung der Titel & Playlisten, also alle Informationen über die Titel inkl. Stripes & Covervorschau aber ohne die MP3s selbst. Das (im Ordner "PIONEER" gespeichert) macht bei mir für ca. 6000 Titel nur etwa 200 MB aus - und dies schnell in den Speicher zu laden ist nur wirklich keine Kunst... ;)
 
So, meinen Brausekopf habe ich auch abgestellt. Am Sonntag nach dem Prodigy Konzert in Hannover habe ich Oldschool Breakbeats in der Glocksee auf der Afterhour aufgelegt. Das Durchschleifen mit richtig guten Chinch-Kabeln hat 1A funktioniert. Soundmässig keine Einwände! Das Mixen vor Publikum mit vorgefertigtem Rekordbox-Set und Cue-Punkten war auch super. Die Ladezeiten sind völlig ok. Das Display hätte ich auch gerne etwas gekippt und ein Touchscreen wie im XDJ-1000 wäre auch ein Traum. Ansonsten bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.


Hier bitte keine Links zu Musik-Sets!
/SORAR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben