Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Läuft das System den mittlerweile Stabil ?? Ist das ein Gerät was man durchaus mit in einen Club/Party/Hochzeit nehmen kann oder eher für den Home betrieb ??
 
Läuft das System den mittlerweile Stabil ?? Ist das ein Gerät was man durchaus mit in einen Club/Party/Hochzeit nehmen kann oder eher für den Home betrieb ??

Das System läuft bei mir sehr stabil. Die ersten Hänger bei Nicht-Rekordbox-USB-Sticks sind längst behoben. Mittlerweile gibt es die 5. (!) Firmware-Version. Die Aussage "geeignet für Home-Betrieb" kommt von gut gebuchten DJs, die mit CDJs in Clubs auflegen u. zuhause üben wollen.

Der XDJ-RX ist aus meiner Sicht das stabilste, direkteste u. momentan geilste DJ-System, das man für 1.500 Euro bekommt.
 
Läuft die Wave form am Laptop und am XDJ eigentlich Synchron ?

Bei MIDI + SW nicht, weil die Waveform nicht auf das Display des Controllers übertragen werden kann. Bei Rekordbox Link Verbindung nicht, weil das Rekordbox nicht kann. RB dient hier nur als Datenbank mit Suchmaschine, von der man einen Track auf Controller Deck A oder B dropt. Oder ich verstehe die Frage nicht. :confused:
 
Läuft das System den mittlerweile Stabil ?? Ist das ein Gerät was man durchaus mit in einen Club/Party/Hochzeit nehmen kann oder eher für den Home betrieb ??
Man kann damit definitiv 1a in Clubs auflegen. Habe ich jetzt schon häufiger gemacht und es war ein Traum. Außerdem erntet man schon neidische Blicke. "Ui, da ist ja wirklich alles dran und die Haptik ist spitze!" Ich kann das Teil auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Man kann damit definitiv 1a in Clubs auflegen. Habe ich jetzt schon häufiger gemacht und es war ein Traum. Außerdem erntet man schon neidische Blicke. "Ui, da ist ja wirklich alles dran und die Haptik ist spitze!" Ich kann das Teil auch uneingeschränkt empfehlen.
Irgendwo hier weiter vorne wurde doch mal geschrieben, das das Teil wegen seines Gewichtes durch die Resonanz im Club gerne mal auf Reisen geht. Wie ist deine Erfahrung damit?
Was die Haptik betrifft kann ich dir nur beschränkt zustimmen. Natürlich reagiert das Display wirklich super, aber ein paar mehr Hard-Buttons mit Hot Cues hätten nun nicht allzu viel gekostet, aber dann wäre ja die Konkurrenz zum CDJ-2000 zu groß. Bloß weil man alles auf ein Display verlagern kann, muss man es ja auch unbedingt tun. Im Endeffekt hat man aber immerhin einen preislich nicht allzu weit entfernten Player vom 850 mit dem Funktionsumfang vom 2000er. Spricht eben schon sehr viel für den XDJ. Mal sehen wann es das nächste Update gibt, es gab ja schon Spekulationen zur Musikmesse und daraus wurde nichts. Jetzt ist der 2000er Preis wieder gestiegen, aber wenn der sich weiterhin gut verkauft, wird man so schnell nicht nachlegen. Die Wirtschaftlichkeit Pioneers steht ja seit geraumer Zeit unter großer Beobachtung ;-) Nur daran wird man sich richten, nicht an Innovation.
 
...ein paar mehr Hard-Buttons mit Hot Cues hätten nun nicht allzu viel gekostet, aber dann wäre ja die Konkurrenz zum CDJ-2000 zu groß.

Immerhin hat der RX einen Hot Cue mehr als der 2000er. Mir wäre lieber gewesen, die Hot-Cue-Bank Funktion wäre mit dabei gewesen. ;-)
 
Irgendwo hier weiter vorne wurde doch mal geschrieben, das das Teil wegen seines Gewichtes durch die Resonanz im Club gerne mal auf Reisen geht. Wie ist deine Erfahrung damit?

Was meinst Du damit? Sich bewegt, oder was? Da bewegt sich nichts. Das Display reicht völlig aus. Ich brauche keine 50" um zu wissen, was ich als nächstes Auflegen will. Genug Cue-Button, Schnick-Schnack und Effekte gibt es auch.

Ich bleibe dabei: Das Ding macht auch im Club echt Bock.
 
Nach 2,5 Jahren ist es mir gestern wieder passiert. Großer Gig, bomben Stimmung u. in der Hitze des Gefechtes lade ich den Track in das laufende Deck. :( Ich hoffe, dass dieses Möglichkeit mit dem nächsten Firmware-Update bald realisiert wird! Bei den CDJs passiert das einfach nicht, weil man jeweils auf dem inaktiven Deck arbeitet.
 
Nach langen vergleichen zwischen XY Geräten habe ich das Teil mir auch zugelegt.
Abgesehen das er schon irgendwie recht klein ist (zumindest für mich)
Ist er von der Haptik und der wirklich direkten handhabe schon sehr sehr gut.
Was mir so beim ersten rumspielen aufgefallen ist.

Wirkliche Gefahr des Bereits genannten Problems, mit versehentliches laden eines neuen tracks im spielenden Deck.

Schade das man nicht auf dem Display auch wechseln könnte auf zb. Deck A/B voll Ansicht

Bei mir ist es so das wenn ich Beatmatche die beats in den Waveformen nicht 100% untereinander stehen obwohl alles Akustisch passt. Muss dazu sagen bin kein Gridder.! Aber das 90% bisher von mir gespielten tracks Im Vorfeld falsch erkannt wurden mag ich auch nicht glauben. Wie schaut es da bei euch aus ?


Playlisten über lan RB werden nicht in auto Play abgespielt - richtig ?
Nur vom Stick bzw. Festplatte !?

Aufnhame technisch usw. Bin ich noch nicht zu gekommen
Aber frage mich ob diese vom Master Volume dann abhängig sein wird - weiß das jemand ?

Talk over Funktion ist auch keine Option verfügbar wie weit er runter soll bei einer Ansprache bzw. Moderation richtig ?

Effekte sind auch echt wie gewohnt steuerbar wobei ich finde das bei den Color FX eindeutig -Echo -fehlt !!! Was echt ein richtiges Jammer ist.
 
Wirkliche Gefahr des Bereits genannten Problems, mit versehentliches laden eines neuen tracks im spielenden Deck.

Das soll wohl auf jeden Fall mit der nächsten Firmware behoben werden. Im Pioneer Forum gibt es dazu auch schon zahlreiche Anfragen.

Bei mir ist es so das wenn ich Beatmatche die beats in den Waveformen nicht 100% untereinander stehen obwohl alles Akustisch passt. Muss dazu sagen bin kein Gridder.! Aber das 90% bisher von mir gespielten tracks Im Vorfeld falsch erkannt wurden mag ich auch nicht glauben. Wie schaut es da bei euch aus ?
Inwiefern wurden sie denn falsch erkannt? Bei mir passt das meistens eigentlich sehr gut. Ich muss nur ab und zu den jeweils 1. Beat nachkorrigieren, aber das ist in RB ja nur ein Klick.

Playlisten über lan RB werden nicht in auto Play abgespielt - richtig ?
Nur vom Stick bzw. Festplatte !?
Das hat mit dem Quellmedium eigentlich nichts zu tun, sondern nur damit was in den Settings eingestellt ist.
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Zwecks den Waveanzeigen liegt tatsächlich am Gridden - ist aber zum Glück ja kein Hexenwerk. :)
Die Einstellungen werde ich dann nochmals erneut durchgehen. THX

Problem vor welchem ich aber gerade stehe ist -
Recording !!
Die Funktion das man direkt über den USB Port 2 aufnehmen kann ist natürlich eine Supersache.
Dennoch würde ich ganz gerne Das Mastersignal über mein Laptop (Mac)durch schleifen zwecks privater Radio Sessions.
Nun bin ich aber leider etwas verwirrt vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Wenn ich den Rx zb. unter Traktor laufen lasse kann ich unter Audio Output Kanäle zu weisen. Master / Monitor ----- ️Okay
Aber was nicht geht ist das ich über einen Kanal aufnehmen kann beziehungsweise über einen das Signal in meinen Laptop hinein bekomme. (Besitze kein Line in )
Klar wenn ich bei Traktor auf intern schalte geht es schon aber bringt mir nichts da ich das Signal ausserhalb von Traktor benötige !!!
Im Treiber wird mir kein Kanal zur Verfügung angezeigt und unter Soundeinstellungen am Mac taucht der RX nur als Ausgabe auf !!
Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und einer kann mir helfen.
Grüße
 
@Glashammer: Vielen Dank für deine Eindrücke! Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Das Signal über den Laptop "durchzuschleifen" ist, glaube ich, keine potentielle Lösung. Allerhöchstens kannst du den Master-Out des RX über die Cinch-Buchsen in deinen Stereo-Mikro-Klinke-Eingang am Laptop leiten und so mit einer Drittsoftware aufnehmen.

Aber ich habe eine andere Frage. War am Woe mit dem Controller u. der großen UDG-Tasche (XXL) unterwegs u. musste diesmal länger tragen. Da hängt sich das Teil schon sehr an. Kennt jemand eine Art Trolley-Aufsatz, der die Tasche in einen Trolley verwandelt? Also ne Art Mini Sackkarre, die nicht allzu schwer ist u. nicht unbedingt nach Ikea ausschaut.

Edith meint:
Es gibt diese und diese Variante als Mini-Sackkarre u. sie schauen beide nicht so schlecht aus.


Danke u. LG

PS. Es gibt übrigens einen neuen Koffer von Thomann, allerdings finde ich keine Gewichtsangabe. Nachgefragt bei Thomann, soll der Koffer um die 15kg wiegen, was mir sehr schwer vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir beim CDJ100s auch nicht und wir konnten trotzdem den ganzen Abend in der Disse spielen! Und die paar mal wo die laufende CD raus kam kann man vernachlässigen!

Aber den Player find ich extrem geil! Das ist das erste Gerät dass mich wirklich dazu veranlasst meine Musik zu digitalisieren!
Das einzige was mir fehlt sind vier Kanäle und ein Touchscreen für die Suche wäre cool!
 
Das hatten wir beim CDJ100s auch nicht und wir konnten trotzdem den ganzen Abend in der Disse spielen! Und die paar mal wo die laufende CD raus kam kann man vernachlässigen!

Bei Playern ist mir das auch sehr selten passiert, da ich mich physisch jeweils dem inaktiven Gerät zuwende. Beim RX ist das anders, da liegen die beiden Tasten dicht bei einander. Und leider bin ich bei höheren Gagen nicht mehr so locker. Vielleicht ist es auch eine gewisse verwöhnte Gewohnheit, die vom Betrieb mit Traktor u. Serato Controllern her kommt.

Schönen Tag Allen
 
Verwöhnte Gewohnheit... Ja das kann sein! Ist ja eigentlich auch egal. Die, die es benötigen werden es bekommen und alle anderen haben so Ihnen Spaß! Der xdj-r1 hatte so ne Funktion bei den CDs sich und mich hat es immer genervt zuerst pause zu drücken bevor du die CD raus nehmen konntest!

Was haltet ihr eigentlich von nem Controller in diesem Stil mit 4 Kanälen?
 
Ein XDJ-RX mit 4 Kanälen u. DDJ-SZ Größe ist vermutlich einigen zu groß u. eine zu große Konkurrenz zu den CDJs. Den RX macht die Preisgestaltung sehr schmackhaft, die massiv unter einer CDJ-Kombinationen liegt. Wenn der jetzt noch schneller wird, ein feinauflösenderes Display bekommt, 4 Kanäle hat, größere Platter, HID-Fähigkeit, usw. - dann schadet sich Pioneer unter Umständen damit.
 
Ich denke dass die CDJ's in den Clubs die nächsten Jahre schon noch Standard bleiben werden! Aber vier Kanalzüge waren schon ne feine Sache! Die größeren Jogwheels würde ich gar nicht unbedingt benötigen, obwohl ich die von den 2000ern schon sehr geil fand! Aber die vom rx sind echt gut!

Naja sehen wir mal was da noch so auf uns zu kommt!
 
Hallo! Kurze Frage: ist es mit dem RX eventuell auch in Kombi mit Rekordbox möglich Playerspezifische Playlists zu haben aus der der nächste Titel in der Liste nach dem Ende des vorhergehenden automatisch in das Deck geladen wird zu welcher die Playlist gehört? Für den klassischen Partymodus - wenn es nicht auf echtes "Realtimemixen" ankommt, sondern nur Titel am Ende ineinander gemischt werden sollen.
 
Hallo! Kurze Frage: ist es mit dem RX eventuell auch in Kombi mit Rekordbox möglich Playerspezifische Playlists zu haben aus der der nächste Titel in der Liste nach dem Ende des vorhergehenden automatisch in das Deck geladen wird zu welcher die Playlist gehört? Für den klassischen Partymodus - wenn es nicht auf echtes "Realtimemixen" ankommt, sondern nur Titel am Ende ineinander gemischt werden sollen.

Wenn der "Auto Cue" Modus deaktiviert ist, wird die Playliste wie eine CD bis zum Ende durchgespielt, allerdings ohne Überblendung (Crossfade bzw. "ineinander mischen"). Es spielt immer das selbe Deck. "Auto Cue" kann nur für beide Decks ein- oder ausgeschaltet werden.
 
Hatte gestern wieder einen 7h-Gig. Hat alles gut geklappt, allerdings hatte ich einen Absturz im Zusammenhang mit der Link-Verbindung. Zwei Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:

  1. Eine Rekordbox Verbindung wischen Mac u. XDJ-RX über Netzwerk-Link verursachen zwei Firewall-Abfragen, die man rasch bestätigen sollte. Ich tat das nicht, was offenbar in weiterer Folge einen Absturz verursachte. Die Verbindung wurde zwar angezeigt, funktionierte aber nicht. Auch andere Funktionen verloren ihre Funktion. Manche Tasten funktionierten, andere nicht. Der Controller musste neu gestartet werden. :(
  2. Das Rekordbox Programm muss im Vordergrund bleiben, da sonst der Controller einfrieren kann. Hatte schon einen Schock aber nach dem Wechseln des Programms in den Vordergrund, funktionierte alles wieder.

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab seit dem Wochenende das "Teil" in meinen Eingentum :)
Macht echt Laune...... .

Da ich von Denon gewechselt bin, habe ich zwei Fragen.
1) Vielleicht kann mir jemand beantworten, wie ich gesetzte cue´s während des Spielens des Tracks lösche. Hab bisher nichts aussagekräftiges in der Anleitung darüber finden können.

2) Ist es eigentlich möglich, gespielte Tracks manuell während des Auflegens als Favoriten oder in der Playlist zu speichern? Also unabhängig von der automatischen Hystorie, die nach 1min. Spielzeit angelegt wird. Oder kann ich die automatisch angelegte Hystorie irgendwo in Nachgang bearbeiten?
Mir geht es darum, Tracks die sich besonders gut ineinander mixen lassen irgendwo ausserhalb rekordbox festzuhalten.
Oder geht das nur in rekordbox?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo Zusammen,

hab seit dem Wochenende das "Teil" in meinen Eingentum :)
Macht echt Laune...... .

Da ich von Denon gewechselt bin, habe ich zwei Fragen.
1) Vielleicht kann mir jemand beantworten, wie ich gesetzte cue´s während des Spielens des Tracks lösche. Hab bisher nichts aussagekräftiges in der Anleitung darüber finden können.

2) Ist es eigentlich möglich, gespielte Tracks manuell während des Auflegens als Favoriten oder in der Playlist zu speichern? Also unabhängig von der automatischen Hystorie, die nach 1min. Spielzeit angelegt wird. Oder kann ich die automatisch angelegte Hystorie irgendwo in Nachgang bearbeiten?
Mir geht es darum, Tracks die sich besonders gut ineinander mixen lassen irgendwo ausserhalb rekordbox festzuhalten.
Oder geht das nur in rekordbox?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

1. wenn der Track pausiert zum Cue mit "Call" Tasten zum Cue springen und mit "delete" löschen.
2. da bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das funktioniert, du hast auf jeden Fall die Möglichkeit mit Tags zu arbeiten, zudem wird ja die History angelegt die du dann wieder am Rechner einlesen kannst und dann bearbeiten kannst.
 
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend Rückmeldungen zum RX Klang bei Vinyl.
Bisher hatte ich hier oder auch woanders keine passenden Threads finden können.

Den RX habe ich nun seit einigen Monaten und bin im Großen und Ganzen auch ziemlich zufrieden.
Habe damit auch schon in Clubs aufgelegt und klanglich kann er locker auf großen PAs mithalten.
Einzig großes Manko ist die fehlende Lockfunktion die hoffentlich bald kommen wird.

In den ersten 6 Wochen nach dem Kauf hatte ich leider keine Möglichkeit Vinyl zu testen.
Als ich dann endlich meine 1210er anschließen konnte, war ich vom matschigen Klang ziemlich enttäuscht.
Erst dachte ich, dass es evtl. die Platte selber wäre, aber auf meinem DJM 600 klang sie wesentlich besser.

Nach Kontakt mit dem Onlinehändler (Musicstore) meinten sie, das sie es nicht reparieren, sondern generell weiter an ein Pioneer Service Center schicken würden. Daraufhin telefoniert ich direkt mit dem Pioneer DJ autorisierten Service-Center Brückner (mit Herrn Brückner persönlich) und er meinte, es wäre das schnellste und einfachste, wenn ich das Gerät mit Rechnung an ihn ohne weitere Info schicken soll. Ich hatte ihm telefonisch alles genau erklärt!
Gesagt - getan.
Nach nur wenigen Tagen kam das Gerät dann schon zurück mit der Bemerkung, dass alles OK sei, zumindest messtechnisch.
Nach telefonischer Rückfrage meinte die Werkstatt das nicht geprüft wurde, da kein Fehlerprotokoll dabei war.

Im Fehlerprotokoll steht:
Beanstandungen des Kunden wurden seitens unseres Technikers nicht festgestellt, Platine repariert. Gerät justiert und eingestellt. Mechanik repariert und gereinigt. Gerät im Intensiv- und Dauerbetrieb überprüft und eingestellt.

Was wird bei einem ca 6-8 Wochen alten Gerät gereinigt, gereinigt und repariert, wenn nichts gefunden wird??
Für mich alles nur Floskeln um die Arbeit mit Pioneer abrechnen zu können.

Allerdings meinte der Mitarbeiter das Vinyl und Digital ja immer unterschiedlich klingen, die Aufnahme als MP3 auch verfälscht klingt und noch so ein paar abstruse Äußerungen von sich gab - meiner Meinung hatte der überhaupt keine Ahnung, da der RX ja WAV aufnimmt.
MP3 in guter Quali zu WAV ist auf kleinen Speakern wenn überhaupt nur im A/B Vergleich hörbar.
Er widersprach sich auch, da er zuerst meinte, dass keine Hörprobe durchgeführt wurde und dann auf einmal doch.
Selbst auf meinen Yamaha HS-80M mit Sub tut man sich schwer einen Unterschied zw. MP3 und WAV zu hören.

Gleichzeitig hatte ich natürlich auch den Pioneer Support unterrichtet, erhielt aber 4 Wochen lang nur die Meldung, dass es intern an die Fachabteilung weitergeleitet worden ist. Nach unglaublichen 6 Wochen erhielt ich dann doch endlich mal eine Antwort. Dort musst ich das ganze Problem nochmals schildern.
Da dieser Fehler anscheinend den Mitarbeiter überforderte und nicht nachvollziehbar war (er gab sich anscheinend aber nicht mal die Mühe die Files anzuhören), schickte es die Anfrage weiter nach England zum prüfen.
Denen habe ich dann neue Links zu Soundbeispielen geschickt, da die alten schon abgelaufen waren.

Die Antwort auf das Anhören der Beispiele hat nun wieder 3 (!) Wochen gedauert und sie lt.:
RX engineers investigated this issue.
The found that the recorded audio of RX is mono while that of DJM-600 is stereo.
Ist natural that the audio quality is not the same between mono and stereo.

Wie hattest du die Aufnahmen gemacht, wie waren die Geräte verkabelt?
Die Aufnahmen sind so für Engineers nicht vergleichbar.

Mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern finde ich die Antwort fast schon unverschämt.
Langsam komme ich mir ziemlich verar..... von Pioneer vor.
Selbst wenn es Mono sein sollte (was man am RX ja gar nicht einstellen kann) hört man deutlich einen Klangunterschied. Deutlich zu hören bei Hihats und Saxofon!

Hier könnt ihr den RX und zum Vergleich meinen eingeschliffenen DJM 600 (XLR Out auf Cinch IN am RX) mit AIFF/Vinyl zu hören.
Beide Male aufgenommen auf dem RX als WAV:
http://picosong.com/jMat/
http://picosong.com/gFue/

Um einen Unterschied zu hören braucht man weder Studionlautsprecher noch muss man Tonmeister sein.
Beim 600er hört man lediglich einen Unterschied im Charakter (digital vs analog), beim RX ist es MÜLL.

Ich hatte vorher den R1 und der hat bei Vinyl um länger besser geklungen, als mein alter 600er.
Der RX klingt dagegen grottenschlecht, lt. Pioneer aber ist das wohl normal.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal testen würde, wie der Klang bei Vinyl ist.
Es sollte möglichst der gleiche Track in Digital und Vinyl sein um besser vergleichen zu können.

Die aktuelle Firmware ist übrigens 1.6

Besten Dank schon einmal
 

Neue Themen


Zurück
Oben