Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

1. wenn der Track pausiert zum Cue mit "Call" Tasten zum Cue springen und mit "delete" löschen.
2. da bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das funktioniert, du hast auf jeden Fall die Möglichkeit mit Tags zu arbeiten, zudem wird ja die History angelegt die du dann wieder am Rechner einlesen kannst und dann bearbeiten kannst.

Besten Dank.... zu 1) funktioniert das mit dem Löschen bei mir seltsamerweise nicht obwohl es unlogisch ist. Ich teste mal weiter. zu 2) werde ich ich dann wohl mal intensiver mit Rekorbox auseinandersetzen. ;-)
Grüße
 
Hallo miteinander,


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal testen würde, wie der Klang bei Vinyl ist.
Es sollte möglichst der gleiche Track in Digital und Vinyl sein um besser vergleichen zu können.

Die aktuelle Firmware ist übrigens 1.6

Besten Dank schon einmal

Hallo marcusdunst,
ich habe meine technics zwar verkauft, habe aber heute meinen hifi plattenspieler von dual an den xdj rx drangehangen.
bis letzter woche lief der dual noch an einem djm 350. ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass zu dem djm 350 ein klanglicher unterschied besteht.........

hoffe ich konnte dir helfen.

viele grüße und viel glück bei der beseitigung deines problems.
stefan
 
Hallo zusammen ich habe mir den XDJ-RX jetzt auch gekauft .Ich habe noch nicht so viel Dj Erfahrung und habe vorher immer nur mit Virtuell Dj oder Traktor rumgespielt. An sich finde ich das Gerät ganz ok das einzige was mir nicht gefällt ist die Sync Funktion. Die klappt leider nicht so richtig bei mir. Auch ein Update auf V1.6 brachte keine Besserung.

1. syncronisiert das Gerät nicht genau auf dem 4/4 Takt sondern immer auf den nächst besten.
2.Die Takte liegen oft nicht sauber übereinander und ich muss ständig nachregeln.
3.Beim Fadern springt der Master aufs andere Deck und die vorher benutzte Syncro ist dahin ein zurück fadern ist nicht möglich da der Takt nicht mehr stimmt.
4. Man sieht im Display das der Takt sich geringfügig verschiebt.

Habt Ihr die selben Probleme oder mache ich noch irgendwas falsch??
Weil das wär schon echt traurig wenn jedes Programm das auf dem Rechner hin kriegt aber ein Gerät für 1300€ nicht.

MfG Sebastian
 
Sind deine Tracks richtig analysiert? Wenn nicht nachschauen und nachbessern im Grid. Bei meinen Tracks funktioniert die Sync funktion nämlich ohne Probleme ;)
 
Hallo Zusammen

Nutze eine LaCie Rugged Harddisk, jedenfalls WOLLTE ich sie nutzen...;-) Hab einige Playlists per Rekordbox exportiert, und hab die selbe Harddisk auch schon bei einem Freund auf denn 2000er nxs getestet. Bei den 2000er funktionierte alles super!

Als ich die Harddisk jedoch im RX einstecken wollte, wird sie wohl erkannt, jedoch kommt folgende Meldung:

"Rekordbox Data not found, for maximum use, use Rekordbox" irgendsowas in dieser Art, also kurzum, der Sagt ich hätte keine Rekordbox dateien da drauf, obwohl ich alles über Rekordbox exportiert hatte und es ja auch auf den 2000er funktioniert hatte...!??

Muss ich ein Firmware update machen oder was ist hier das Problem?

Mit USB Sticks funktioniert alles wunderbar, wird alles erkannt.

Besten Dank im Voraus.

Gruss
 
Ist die Platte im Fat Format?
Firmware sollte man immer aktuell halten, daher wäre das für mich die erste Option.
 
Hallo Jan

Hab gerade geschaut, Sie ist im Mac Format formatiert, also ich hatte zu Anfang 3/4 im Mac format und den Rest in FAT... Das Problem ist aber, dass die Part. welche ich mit FAT Formatiert habe, gar nicht in Rekordbox anzeigt, sprich ich kann demzufolge nichts dort drauf exportieren...?

Das Komische ist ja, dass die CDJs es gelessen haben. also das Mac Format.
 
Die Platte muss komplett im FAT32 Format sein, sonst wird das an dem XDJ-RX nicht klappen. Das wird dann auch die Probleme mit Rekordbox lösen.
 
hmmm... okey besten Dank mal. Also das heisst dann, der RX kanns so nicht lesen, aber die CDJs schon... Vielleicht wirds ja mal mit einem Update gefixt :)

Danke
 
Ich vermute dein Problem in der Partitionierung der Platte. Unter Umständen kann der Controller nicht mit Partitionen umgehen.

Generell ist der XDJ-RX extrem anspruchsvoll wenn es um das Thema Medium geht. Während die CDJs alles mögliche unkompliziert abspielen, ist der RX recht zickig. Hat man mal den Dreh raus, läut alles stabil. Am RX ist beispielsweise sehr wichtig, dass:

  • alle MP3s gescannt u. ggf. MP3-Header repariert sind (Link)
  • das USB-Medium auf Integrität geprüft ist, sprich so viel Kapazität hat, wie angegeben (Link zu H2Testw)
  • das USB-Medium korrekt formatiert ist: Nur 1 Partition, FAT32 formatiert. Unter Windows muss das Medium 2x hintereinander FAT32 formatiert werden, auf Mac reicht 1x.
  • eine Rekordbox-Datenbank verwendet wird, sprich: Unter RB Musik auf das USB-Medium exportieren, nicht nur die MP3-Files auf das Medium kopieren. Letzteres funktioniert zwar theoretisch aber nicht stabil.
  • ein zweites USB Notfall-Medium bereit liegt, falls Nr. 1 Macken macht.
  • hochwertige USB-Medien verwendet werden. Mit hochwertig ist NICHT superschnell gemeint, im Gegenteil: Manche Extreme-USB-Sticks machen Probleme. Ich persönlich bin mit dem "Kingston DTR3.0 G2 64GB" recht zufrieden. Der "Kingston DataTraveler HyperX 3.0" sollte auch sehr gut funktionieren, da er in sehr vielen Star-DJ-Videos als Medium in CDJs zu sehen ist. PS. Die Geschwindigkeit des Sticks beeinflusst NICHT die Geschwindigkeit am XDJ-RX; es ist egal, ob alter USB 2.0 oder schneller USB 3.0 Stick. Ich habe es gemessen. (s. auch hier).

Allerbeste Grüße,
Mario
 
Hi ich habe seit neusten das Problem das der XDJ RX jeden Track den ich lade sofort abspielt obwohl ich AutoPlay Mode ausgeschaltet habe.Kann mir jemand damit weiterhelfen?
 
Hi Flybasti
Time Taste ca. 1sek. drücken bis Auto.cue rot im Display angezeigt wird. Als zweites überprüfen ob unter "Menü" der Punkt "Autoplay" auf off steht. Mehr sollte es da eigentlich nicht geben.
 
Ja danke habe ich gestern abend noch selbst rausgefunden war wohl mal an die Time taste gekommen ohne es zu merken.
 
Hi mich würde mal interessieren ob ich auch Ratings der Songs direkt mit dem XDJ-RX vergeben kann .Weil bis jetzt schaffe ich das irgendwie nur mit dem Laptop.
 
Ja, kannst du. Indem du im Browsermodus die Infotaste drückst, den Drehregler länger als 1sek drücken und dann kannst du das Rating entsprechend ändern. Funktioniert auch, wenn du nicht im Browsermodus arbeitest sondern einfach die Infotaste des jeweiligen Decks auswählst.
 
Tolle Neuigkeiten: Ab 1. Oktober erscheint Rekordbox 4.0 mit einer optionalen Live-DJ Funktion. Das bemerkenswerte daran ist, dass diese Funktion mit allen aktuellen Pio Geräten funktioniert, außer mit dem XDJ-RX. :rolleyes::eek::confused:
 
Zumindest nicht zum Release. Lt. deren Forum soll mal ein wenig Geduld zeigen, bis weitere Geräte damit kompatibel sein werden.
 
Hallo Leute

Ich bin neu auf dem Forum und habe das gleiche problem wie manch andere hier mit dem Pioneer XDJ-Rx.
Nach kurzer Zeit laufen bei mir die Tracks auseinander. Normal spiele ich Hardtechno habe es aber auch mit House und "Techno" Tracks versucht und hab immer das gleiche problem. Tracks wurden Analysiert und auf Usb Exportiert. Kann mir jmd sagen was ich "falsch" mache ?
 
Ich habe es nun gerade selbst rausgefunden :)

Ich habe bei der Analyse "Dynamisch" gewählt anstatt "Normal" und ich habe ausgeschaltet das er alte Grid´s und Cue Punkte von meinen Musikdaten automatisch mit übernimmt. Habe dann alles nochmal Analysieren lassen und siehe da 90 % der Tracks stimmen nun. Bei manchen muss man selbst noch etwas den Grid setzen aber das ist nur minimal.

Ich liebe das Teil <3
 
Hallo leute,
ich hab da ein problemchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen..

ich hab mir den xdj rx geholt und bin an sich auch total begeistert. nur leider hab ich meine problemchen mit rekordbox. ich habe erst mal mit einem ordner meiner sammlung angefangen und habe diesen von rekordbox auf meinem laptop analysieren lassen - alles schön und gut!
danach hab ich die tracks über die software auf meinen usb stick exportiert.
ich fang also an mich am controller auszutoben. bei den ersten drei öieder war alles super doch ab dem vierten fehlten plötzlich die waveform sowie die restlichen analysierten parameter.
demnach hab ich die tracks nochmal neu auf den usb stick exportiert in der hoffnung es klappt diesmal. aber wieder dasselbe problem :/ dieses mal habe ich drei andere tracks verwendet und wieder klappte alles ganz gut aber eben nur bei den ersten paar liedern.
wenn ich dieselben lieder nochmal verwendet habe war die waveform auch nicht mehr da.

ich kenne mich mit rekordbox noch gar nicht aus und frage mich jetzt was ich falsch gemacht haben könnte.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
nachtrag:
habe es gerade nocheinmal probiert. auf dem laptop werden alle waveformen angezeigt auch auf dem stick.
auf dem Controller display wird nur unten die waveform angezeigt aber nicht die übereinanderliegenden waveformen im oberen bereich des displays :/
 
Hallo,

hast du schon mal einen anderen Stick probiert?
Achte auf eine korrekte Formatierung. Der XDJ-RX ist sehr sensibel, was das USB-Medium betrifft. Es muss auch kein schneller Stick sein.

Beste Grüße,
Mario
 
Erst mal danke für die schnelle antwort!

leider habe ich auch das schon ausprobiert :(

ich habe gerade geschaut und der dtick ist auf FAT32 formatiert. oder ist das die falsche formatierung?
 
Hi HerrBeese,
nein, die Formatierung passt. Ich hab mal im Pio Forum zusammen geschrieben, was man alles tun kann, um Fehler am XDJ-RX mit MP3s zu vermeiden:

1. PREPARATION OF THE USB MEDIA
On windows systems you need to format the media twice in FAT32, on mac once is enough.
With the tiny tool "hd2testw" you can check your USB media if all of it's specified space is working properly to avoid later errors: https://sosfakeflash.wordpress.com/...standard-in-detecting-usb-counterfeit-drives/ The tool writes and reads every part of the stick until it's full. Apparently there are many sticks out there which do not fulfill their specification. Even from famous brands...

2. PREPARATION OF THE MP3 FILES
Before exporting to the media all MP3 files should be scanned for errors: http://www.macupdate.com/app/mac/40263/mp3-scan-repair If you never did this before you will always find some faulty files (even if they are playing properly on the CDJs). I bought all of my MP3 files from trusted sources like Amazon or Beatport Pro and there were many faulty files...

3. SOME THOUGHTS ABOUT USB MEDIA, BRANDS AND SPEED
Unfortunately the USB media speed is not important at all when using the controller: http://forums.pioneerdj.com/entries...g-speed-Stick-SSD-HDD-always-nearly-the-same- The higher read and write speed saves you only time when importing/exporting Rekordbox data to and from your computer. In my case it does not matter if the export takes 1 minute or 30 as I always prepare my gigs properly. I would not go with the slowest model but using super high performance sticks for twice or three times the money of still very good models does not affect your work on the controller. Having a backup stick with you should be the better idea than using just one expensive drive.
When it comes to proven media the "Kingston DataTraveler HyperX 3.0" schould be well tested. At least you can see them connected to CDJs on lots of famous DJ gigs on Youtube. I use a Kingston DTR3.0 G2 and am quite happy with it. As backup drive and/or for live recording I use a 2,5" USB HDD on which I exported all of my tracks which are not part of my playlists.

Schönen Abend,
Mario
 

Neue Themen


Zurück
Oben