Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Hallo,
ich habe mal ein paar fragen zu dem Gerät da ich es mir zulegen möchte.
Wenn ich mit Laptop via Rekordbox auflege und einen track geladen habe und diesen abspiele wird dieser dann in einem zwischenspeicher geladen? (kann der laptop während dessen abgezogen werden und track läuft trotzdessen bis zum ende weiter?)
Wie funktioniert das switchen zwischen usb und midi gibt es da bekannte Probleme?
Zu guter letzt kann man bei rekordbox video den FX für die Videos irgendwie extrern auf einen Toucscreen setzten damit man die effekte per finger und nicht mit der maus steuern kann.
 
Wenn ich mit Laptop via Rekordbox auflege und einen track geladen habe und diesen abspiele wird dieser dann in einem zwischenspeicher geladen? (kann der laptop während dessen abgezogen werden und track läuft trotzdessen bis zum ende weiter?)
Wenn Du über USB den Performance-Mode meinst: Nein, da ist sofort alles aus!
Wenn Du über LAN den Link-Export-Mode meinst: Auch nein, aber geht nicht ganz aus sondern geht in den Emergency-Loop.

Ein Verhalten das ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn schließlich tut er bein Rüberschieben so als ob das ganze MP3 verschoben wird - auch die Netzwerkaktivität deutet darauf hin. Keine Ahnung was sich Pioneer dabei gedacht hat. Ist aber bei den CDJ 2000 genauso...

Wie funktioniert das switchen zwischen usb und midi gibt es da bekannte Probleme?
Afaik kann man nur beide gleichzeitig oder kein Deck in den MIDI-Mode bringen, man kann es nicht mischen...

kann man bei rekordbox video den FX für die Videos irgendwie extrern auf einen Toucscreen setzten damit man die effekte per finger und nicht mit der maus steuern kann.
Wie kommst Du jetzt darauf? Du bist schon beim XDJ-RX und nicht beim DDJ-RZX? Beim RX musst Du die Video-Lizenz einzeln dazukaufen und einen Touchscreen hat er auch nicht. Du kannst aber wenn die Effekte MIDI-mapbar sind jederzeit z.B. etwas mit einem iPad und TouchOSC basteln.
 
Afaik kann man nur beide gleichzeitig oder kein Deck in den MIDI-Mode bringen, man kann es nicht mischen...
Jain... wenn z.B. Traktor im Externen Modus auf auf beiden Decks im Midi läuft kann man ganz easy auf "USB" drücken , einen Track suchen und in ein Deck laden.. Der Mixer ist dabei Hardware. Alles so easy wie mit 2 CDJ...
Wie es bei Rekordbox im Performance Mode ist kann ich nicht sagen. Das läuft ja auch Midi Mixen in der Software.
 
mhhh, mein PC und mein Macbook erkennen meinen XDJ-RX nicht richtig, trotz aktueller Treibersoftware von der Pioneerseite. Somit kann ich nur per Midi auf Rekordbox zugreifen, nicht aber über den Rekordbox button auf der Konsole. :/
Habe sowohl normal USB, als auch das Netzwerkkabel ausprobiert.
Jemand ne Idee was ich da falsch mache?
 
Da isser, der Nachfolger: XDJ-RX2

https://www.pioneerdj.com/de-de/product/all-in-one-system/xdj-rx2/black/overview/

Neuerungen:

- Touchscreen
- Verbesserte Firmware mit Such- und Filterfunktionen
- 8 Multicolor Performance Pads
- Beatjump
- veränderte Anordnung

usw...

Achtung, die Maße haben sich geändert. D.h. Cases und Schutzhauben passen dann wohl nicht mehr von der ersten Generation. Aber Pio hat nun auch ein offizielles Case im Angebot...
 
Kann keine Nachteile erkennen, außer ggf. den fehlenden LAN-Anschluss in Kombination mit anderen Geräten (falls das überhaupt mit dem XDJ-RX möglich war). Vermutlich ist auch der Prozessor ein bisschen flotter als beim Vorgänger.

Suchfunktion ist fein. Auch die neue Anordnung gefällt mir gut.

Spannend wird der Preis werden, da bei Pio Geräten in den letzten Jahren deutliche Anstiege zu verzeichnen waren. Vermutlich wird er mit (geratenen) EUR 1800-1900,- Vielen zu teuer sein.

Da der XDJ-RX recht gut und stabil funktioniert, könnte dieser ein Verkaufsschlager am Gebrauchtmarkt werden.
 
Kann keine Nachteile erkennen, außer ggf. den fehlenden LAN-Anschluss in Kombination mit anderen Geräten (falls das überhaupt mit dem XDJ-RX möglich war). Vermutlich ist auch der Prozessor ein bisschen flotter als beim Vorgänger.
Nope, war beim XDJ-RX auch nicht möglich. Nur ein LAN-Port für die Verbindung zum Computer.

Was mir noch positiv auffiel: Man hat nun 2 Cinch-Eingänge pro Kanal. Beim Vorgänger war es ein kombinierter mit Line/Phono Switch. Da muss ich immer die Plattenspieler abklemmen, wenn ich mal was vom iPad etc. einspielen möchte.
 
Achso, wegen des Preises:

UVP des XDJ-RX waren zum Launch 1.799$
Beim XDJ-RX2: 1.699$

Hat jemand schon einen deutschen Händler gefunden, der das Teil listet? Soll laut Pio bereits im September zu haben sein.
 
Nein, idealo & Co listen keinerlei Angebote.

Die Neuerungen scheinen mir durchaus stimmig zu sein, wenn ich ihn mit meinem ehem. 1er vergleiche, wenn er denn auch noch ein Stück günstiger ist, umso besser.

Die Anordnung scheint auch sinnvoll gewählt zu sein wie das Search Wheel, Load Button und Master Level, auch nice den Touchscreen nicht mit Pads zu überfrachten und weiterhin auf die Tasten für Browse usw. zu setzen.
 
DVS ist nur in Verbindung mit Rekordbox DJ möglich oder auch mit Traktor? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen im DVS mit Rekordbox DJ?
 
Moin zusammen,

im Fahrstuhl wird der bereits gelistet. Nur die Leiferzeit 1-2 Werktage kann ich mir nicht vorstellen.

Laut Webseite Justmusic ist er dort auch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren ob man die Playmarker-Position justieren kann. In der Mitte sind die meiner Meinung nach völlig Fehl am Platz, müssten viel weiter links am Rand sitzen. Softwareintern im Traktor z.B. kann man den ja auch verschieben, beim D2 allerdings nicht. Habe deswegen sogar bei NI nen Request abgeschickt und nach ewiger Zeit wurde mir dann erzählt, dass man ein solches Feature nicht implementieren würde. Wäre jedenfalls gut wenn Pio hier seine Hausaufgaben gemacht hat.
 
Misikstore Köln hat ihn da!
Nach zwei Stunden Spielerei habe ich mir einen gekauft ☺️
Der Rx1 wahr nicht mein Ding! Den hatte ich damals auch zurück geschickt!
Der Rx2 ist da schon in vielen Sachen besser die mich beim Rx1 gestört haben☹️z.B die sehr schlechte Suchfunktion und vor allem die Klickplasticktasten (Hotcues).

Mfg Alex
 
Hallo

Kleiner Nachtrag und ein No GO!

Wie auch der RX1 ist auch der RX2 nicht in der Lage zwei Titeln bei Übergang mit mehr als 2Bars synchron zu spielen!
Die Lieder wurden richtig Analysiert von Rekordbox und die Bpm stimmt auch! Und trotzdem laufen die auseinander:mad:

Auch wenn man die manual Beatmacht laufen die trotzdem nach zwei bis drei Bars auseinander und muss laufend nach korrigieren.
Die Selben Lieder im Performance Modus passiert so was nicht!!!???
Mfg Alex
 
Auch wenn man die manual Beatmacht laufen die trotzdem nach zwei bis drei Bars auseinander und muss laufend nach korrigieren. Die Selben Lieder im Performance Modus passiert so was nicht!!!???
Mfg Alex

Aktuelle Firmware (Link) schon eingespielt?

Üblicherweise kommen zu Beginn im 2-Wochen Rhythmus Firmware-Updates, vielleicht wird das Problem bald gelöst.

Frage: Wo findest du die Haptik besser im Vergleich zum RX1?
 
Aktuelle Firmware (Link) schon eingespielt?

Üblicherweise kommen zu Beginn im 2-Wochen Rhythmus Firmware-Updates, vielleicht wird das Problem bald gelöst.

Frage: Wo findest du die Haptik besser im Vergleich zum RX1?

@Mario you make my day!:)

Habe die Software auf der deutscher Seite nicht gefunden.
Habe direct das Update durchgeführt und jetzt läuft das Ding so wie es sein muss!
Die Lieder driften nicht mehr auseinander! Nicht im Sync und nicht im Beatmach Modus!

Haptik :rolleyes:
Da ich den RX1 nur ne Woche hatte und es schon fast ein Jahr her ist kann ich nicht vieles zum vergleich sagen!
ABER die Suchfunktion ist einfach geil!!!:cool:Habe auf dem Stick um die 2000Lieder und jede suche ist in unter einer Sekunde gefunden.


Habe ja für zu Hause den DDJ RZX und für Unterwegs den DDJ RR!
Eigentlich sollte der RX2 den RR ablösen weil ich nicht immer das Macbook mitschleppen wollte!
Jetz bin ich auch am überlegen den DDJ RZX zu verkaufen:rolleyes: und nur den RX2 behalten.
Weil der Rx2 auch im Performance Mode in Rekordbox wunderbar Funktioniert.

Danke nochmals für den Update hinweis;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben