Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Gerne, freut mich! :)

Ich habe den RX1 seit 2 Jahren (diverse Gigs zu jeweils 8-10h Betriebszeit) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Da die Track-Suche recht mühsam war, habe ich ihn zuletzt immer direkt mit dem Macbook verwendet und hatte den USB-Stick als Backuplösung mit dabei. Der RX2 scheint (für mich) ziemlich nah am Ideal zu sein, wenngleich mir im Vergleich zu meiner Traktor-S4 Zeit noch eine Funktion fehlt: Nämlich das live Verändern der vorhandenen Playlisten. Man kommt während des Gigs oft drauf, dass eine andere Anordnung besser wäre oder Tracks super reinpassen. Diese Reihenfolge kann man dann nicht direkt ändern, wenn die Tracks in der iTunes Bibliothek liegen. In der Rekordbox Bibliothek klappt es vermutlich über das Macbook, aber dann habe ich wieder unterschiedliche Listen zu pflegen...

Viel Freude mit dem neuen RX2 und gib Bescheid, wie es dir mit dem Teil so ergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RX2 wirkt auf mich wirklich interessant. Mein Setup besteht aktuell aus einem DJM 850 & 2 XDJ 1000, nur nervt mich das geschleppe. Außerdem scheint das ganze auch noch platzsparender zu sein.
 
Hallo

An die vielleicht auch schon nach einem Case gesucht haben und es dringend wie ich brauchen :)
Es ist ein Thomann XDJ RX1 Case das 199Euro kostet ! Man muss nur oben von den Ecken ein Zentimeter Schaumstoff ab schneiden,da der RX2 ein Wenig Tiefer ist! Platz für einen Laptopstand wen er gebraucht wird, ist auch noch Platz:rolleyes:)
hier mal paar Bilder

https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4133&catid=member&imageuser=68686
https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4135&catid=member&imageuser=68686
https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4137&catid=member&imageuser=68686
https://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=4139&catid=member&imageuser=68686

Mfg Alex
 
Top, Danke für die Infos!

Wie sieht es mit der Dicke aus? Der XDJ-RX2 soll ja auch etwas höher sein als der Erste... Passt der Deckel noch ohne Beschädigung drauf?

Danke
 
Danke für die Antwort und fürs Foto!

Muss jetzt nur mal gucken, wann das Budget ein Upgrade hergibt...

Grüße
 
Hallo

Kann mir mal einer sagen wie ich das ausmache��

Der neu geladener Track springt immer auf den ersten Cuepunkt zurück!
Wie kann ich das deaktivieren?

Im Performance modus weis ich das! Aber wie im usb Modus?

Danke
Mfg Alex
 
Beschreib das mal bitte genauer. Wann springt er zurück und was sollte er statt dessen machen?
 
Hallo
Habe jetzt am Wochenende den ersten achtstündigen Gig (Private Geburtstagsfeier) mit dem Rx2 gehabt:p früher war ich sehr skeptisch mal mehrere Stunden an so einem kleinem Display sich Tot zu suchen!
Aber durch die neue Touchtastatur wahr das einfach nur :cool:
Habe etwa 120 Tracks gespielt und absolut kein einzigen Hänger oder sonst was! Zu meinen Zeiten mit MacBook und Serato,Rekordbox Dj hätte ich mindestens zwei Abstürze in den acht Stunden!
Bin mit dem Kauf vom Rx2 absolut glücklich �� und würde jedem nur empfehlen wer Stabilitäts Probleme(wie fast jeder)mit Laptop und Controller hat!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Ich gratuliere dir und freue Mich mit dir das du so happy mit deinem neuen Spielzeug bist.
Muss meinem Vorredner aber auch hier leider recht geben. Als ich das gelesen hatte mit mind. Zwei Abstürze in einem 8 Stunden Set !!?? Inkl Macbook !?
Da kann was nicht ganz gestimmt haben. Ein Absturz wenn überhaupt nenne es mal Hänger in einem 3/4 - 1 Jahr ist Schon Mega viel - wenn überhaupt.
Selbst wenn das überhaupt mal wie gesagt passiert, hab ich dann selbst schuld weil ich irgendwas dann nebenher zumute - oder wild wieder herumstöpsel.

Grüße
 
Manchmal merkt man erst durch eine komplette Neuausrichtung in welchem Maße man sich vorher selbst im Wege gestanden hat.
 
Habe etwa 120 Tracks gespielt und absolut kein einzigen Hänger oder sonst was! Zu meinen Zeiten mit MacBook und Serato,Rekordbox Dj hätte ich mindestens zwei Abstürze in den acht Stunden!

Aua ... da haste aber irgendwo ein ganz bösen Übeltäter drin gehabt. Ich hab in ca 6 Jahren erst ein einziges mal ein komplett Ausfall eines Macbooks gehabt. (Mit voller Tanzfläche !!!)

Aber das sind absolute Ausnahmen. Ein Macbook mit Serato oder Traktor und co,das läuft sowas von stabil.
Ich hab schon Hochzeiten gehabt bei denen ich weit über 12 Stunden Musik gemacht habe. Mittags schon angefangen,und morgens um 5 erst aufgehört. Also richtig heavy. Meine Technik läuft da absolut tadellos.

Is natürlich so ne Sache wenn man z.B. ein Macbook an Serato dran hat,in dem noch ein alter Intel duo core oder sowas werkelt. Un dann die aktuellste Version von Serato drauf. Ja klar,das läuft hinten und vorne net stabil. Das is ja klar.

Was auch immer Du da hattest. Aber das war so nicht normal.

Mach ma ne Hochzeit bei der dann mit steigendem Alkoholpegel die dollsten Musikwünsche in immer kürzeren Abständen kommen. Da kommste aber mit dem kleinen Display ganz schön ins straucheln hömma.Da wünschte dir aber ganz schnell das grosse Macbook Display zurück.
 
update (Ver.2.21) Für Rx1 ist draußen!

Mfg Alex
 
Paul Mach ma ne Hochzeit bei der dann mit steigendem Alkoholpegel die dollsten Musikwünsche in immer kürzeren Abständen kommen. Da kommste aber mit dem kleinen Display ganz schön ins straucheln hömma.Da wünschte dir aber ganz schnell das grosse Macbook Display zurück.[/QUOTE schrieb:
Ja das ist ja das schöne am Rx2 :pmit der Tochtastatur kannst alles schön eingeben!

Früher hatte ich immer mindestens drei Cds Koffern hinter mir stehen und hatte auch alles gefunden!
 
Mach ma ne Hochzeit bei der dann mit steigendem Alkoholpegel die dollsten Musikwünsche in immer kürzeren Abständen kommen. Da kommste aber mit dem kleinen Display ganz schön ins straucheln hömma.Da wünschte dir aber ganz schnell das grosse Macbook Display zurück.

Ja das ist ja das schöne am Rx2 :pmit der Tochtastatur kannst alles schön eingeben!

Früher hatte ich immer mindestens drei Cds Koffern hinter mir stehen und hatte auch alles gefunden!
 
Ich habe als Zweitsetup auch einen Controller mit Serato DJ an einem Win 10 Rechner (1 Jahr alt).
Da hatte ich bisher "nur" einen Komplettabsturz, das heißt ein Screen mit dem Hinweistext: ":-( eine App hat einen Absturz ausgelöst" (der Text sah wirklich so aus!).
Ich hoffe mal, das die aktuelle Serato Version (Absturz ist schon ein halbes Jahr her) nicht nochmal so einen Absturz verursacht. In einem Monat spiele ich dann ein 4 Stunden Set damit, bin mal gespannt ob alles glatt läuft.

Als Hauptsetup habe ich aber (bald wieder) ein Mischpult und 2 CDJs, damit hatte ich noch nie irgendwelche Abstürze oder Liedaussetzer und würde ich auch immer einer Laptoplösung vorziehen...
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir nen XDJ RX (als erstes Mischpult) zugelegt, und war von Anfang an nicht unbedingt Befürworter der Sync Funktion, allerdings will ich nun auch öfter Freestyle spielen (habe vorher immer Sets vorbereitet und dann recorded). Problematisch hierbei ist, dass die Sync Funtkion nicht einwandfrei funktioniert, sondern nur bei wenigen, zufälligen Tracks - bei allen anderen laufen sie nach kurzer Zeit (v.a. bei Loops) schnell asynchron auseinander. Das Problem glaube ich bereits ausfindig gemacht zu haben, laut diesem Thread hier https://gyazo.com/3da0c454a56e1491ec32b5f288d44a75 liegt das Problem daran, dass nur die wenigsten meiner Tracks "normal" sondern "dynamic" analysiert wurden. In den Optionen ist allerdings normal ausgewählt, nicht dynamic. What to do? Am Rande sei noch erwähnt, dass bereits auf 2.21 gepatched wurde.


Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal im Vorraus!

LG Paul
 
Zwei Dinge fallen mir da adhoc ein:

1. Wie loopst du denn genau? Spontan mit den IN und OUT Tasten? Dann muss in dem Moment auf dem RX unbedingt Quantize an sein. Sonst wird das nix.

2. Ob normal oder dynamisch analysiert, ist unerheblich. Wichtig ist, was hinten raus kommt. :d Schau in rekordbox, dass die Beats stimmen. Die ersten 2 Minuten dieses Videos zeigen es gut:

YouTube: My Rekordbox Workflow

Lass uns wissen, ob es besser wird.

Grüße
 
Ähm normalerweise mit Auto Beat Loop, jenachdem ob sie dann länger als 8er werden auch anders.
Das mit dem Quantize ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist das auch (scheinbar zufällig) mal buggy,
sprich manchmal sitzen die Loops perfekt auf den Beats und machmal sind die mittendrin...
Vielen Dank für das Video, die Theorie hab ich vorher schon verstanden gehabt, bisher scheiterte es an der Umsetzung :D
Ich geb die Tage mal n Statusupdate durch, komm grad wegen wörk zu nich viel^^

LG Paolo
 
Vielen Dank Plangin! Hat mir geholfen. Auch dass ich jetz durch Zufall mit Vinylmode macht es nochmal ein Stück angenehmer ;)

LG
 
Gern! Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der Kiste.

Ich selbst bin seit fast 2 Jahren immer noch superglücklich damit.

Grüße
 
Moin,

besteht irgendwie die Möglichkeit Tracks aus Spotify, in Kombination mit dem neuem RX2 und Recordbox zu verwenden ?
ich möchte wieder einsteigen, aber meine Bibliothek ist nach 3 Jahren natürlich veraltet. Daher wollte ich Spotify verwenden bin ich wieder einigermaßen aktuelle Tracks habe.
 
Soweit mir bekannt wird Spotify von RB nicht unterstützt. Liegt vermutlich daran das Spotify nicht öffentlich genutzt werden darf. Die Streams sind rein zum privaten Gebrauch. Auch auf Privatfeiern wenn du dafür Gage nimmst !
 

Neue Themen


Zurück
Oben