Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Soweit mir bekannt wird Spotify von RB nicht unterstützt.

So isses. Zur Zeit unterstützt nur Algoriddm mit ihrer Software "Djay" die volle Spotify Einbindung.

Marc da kannste dir nur ein 2.Controller holen,der eben "Djay" unterstützt.

Ooooder,Du machst Dir Spotify (Premiumaccount !!!) auf dein Smartfone oder Tablet,und das schliesst Du an dein Auxiliary Eingang an deim RX2. Bietet sich aber nur an wenn Du hauptsächlich mim RX auflegst,und nur auf Spotify zugreifst wenn Du mal einen gewünschten Titel nicht hast.

Bzw. Kannst ja auch gleich die App "Djay" aufs Tablet machen,geht ja auch dann über AUX-Eingang. Brauchst allerdings dann fürs Tablet das Splitkabel,das Du mim Kopfhörer vorhören kannst. Denn das geht ja dann nicht mehr am RX.

Bei der rechtlichen Frage musste halt für dich entscheiden ob d das machen willst.
 
Moin,

besteht irgendwie die Möglichkeit Tracks aus Spotify, in Kombination mit dem neuem RX2 und Recordbox zu verwenden ?
ich möchte wieder einsteigen, aber meine Bibliothek ist nach 3 Jahren natürlich veraltet. Daher wollte ich Spotify verwenden bin ich wieder einigermaßen aktuelle Tracks habe.

Was spricht dagegen sich die Tracks bei Itunes, Google Play, auf CD oder Vinyl zu kaufen? Dann hast du auch keine Probleme beim Auflegen wenn das Netzwerk weg geht...
 
1.Was spricht dagegen sich die Tracks bei Itunes, Google Play, auf CD oder Vinyl zu kaufen?

2. Dann hast du auch keine Probleme beim Auflegen wenn das Netzwerk weg geht...

1. Na was wohl ? Nach drei Jahren Abstinenz muss einiges gekauft werden denke ich.

2. Das is richtig Dirk. Aber auch nur bedingt. Denn es is nicht so das wenn man ein Titel via Spotify laufen lässt,und es gibt Netzprobleme das die Musik dann stockt oder aufhört.
Die Titel werden nach dem Laden zwischengespeichert. Somit laufen sie auch mit Netzabbruch durch.
Oder wenn man im Vorfeld weis was man spielt. Ich sag mal vorgefertigtes Set. Dann kann man im Premium Account die Tracks vorher downloaden,und ist somit nicht auf Internet beim Gig angewiesen.

Wenn Du natürlich NUR mit Spotify auflegst,dann wär mir das auch zu joker. Man muss sich halt dann die Arbeit machen und sich das wichtigste schon downloaden. Das man dann nur noch bei einzelnen Tracks die man dann halt noch nicht hat,auf die Netzverbindung zurück greift.
Ich nutze Spotify ja auch zusätzlich zu Serato Dj.

Ich machs aber so,das ich es nur nutze wenn mal ein Titel gewünscht wird den ich noch nicht habe. Kommst selten vor,aber passiert eben. Dann spiel ich ihn mit Spotify. Ich schreibe mir immer alle Musikwünsche auf. Und die die ich eben nicht habe,und mit Spotify gespielt hab,die kauf ich mir dann bei Amazon und Co. Somit erweitere ich meine Repertoire Punktgenau stück für stück.
 
1. Ja, es ist auch etwas Vorarbeit nötig.:D
2. Dann bist Du ja dann eher eine Jukebox und kein DJ. Man muss ja nicht jeden Wunsch erfüllen.;)
Aaaber: Da sollte jeder das machen was er persönlich für richtig hält.:)
 
Das ganze soll nur für nen gewissen Zeitraum sein und zum Lücken füllen. iTunes, Beatport und die ganzen Promoplattformen (Releasepromo) werden zum Aufbau genutzt.
Spotify Premium hab ich, wie läuft das dann wenn ich über Aux in den RX2 gehen ? Kann ich beide Decks gleichzeitig mit Spotify füttern ? und werden die Tracks dann auch analysiert ?
 
Das ganze soll nur für nen gewissen Zeitraum sein und zum Lücken füllen. iTunes, Beatport und die ganzen Promoplattformen (Releasepromo) werden zum Aufbau genutzt.
Spotify Premium hab ich, wie läuft das dann wenn ich über Aux in den RX2 gehen ? Kann ich beide Decks gleichzeitig mit Spotify füttern ? und werden die Tracks dann auch analysiert ?


819 Beträge :eek: und dann so ne Frage?

Nicht ganz böse gemeint!
Aber das geht mir einfach nicht in den Kopf!!
 
819 Beträge :eek: und dann so ne Frage?

Nicht ganz böse gemeint!
Aber das geht mir einfach nicht in den Kopf!!

Ich komm mir dann eher bissje veräppelt vor.

Also Marc,bisschen befassen musste dich schon . Alles vorkauen könne mer dir auch net.

Weil WENN Du dich etwas damit befasst hättest,dann wüsstest Du schon das Du über den AUX-Eingang natürlich NICHT beide Decks des RX mit Spotify-Tracks füttern kannst.Und der sie natürlich auch NICHT analysiert. Wie soll das über ne 3,5er Klinke auch bitte gehn ???

Du nutzt den AUX-Eingang des RX nur zur Verbindung mit nem IPad oder ähnlichem,auf dem dann "Djay" läuft.
Dort werden dann die Tracks aus Spotify geladen und auch analysiert. Und Du mixt dann auch auf dem IPad,(nicht auf dem RX)und das geht dann über den AUX und Master raus aus dem RX an die Endstufe oder was auch immer an PA.

Der RX selber kann mit Spotify Tracks null anfangen. Das geht nur auf nem externen Gerät wie Tablet oder Smartphone.

Is halt nur ne absolute Notlösung.Der RX fungiert dabei nur noch als Verbindung zur PA. Ich würde mir en Controller holen der für "Djay" ausgelegt ist. Da gibts einige günstige,bis hin zu mittelpreisigen. Pioneer Numark und Reloop sei da zu erwähnen.
Kuck ma auf der Seite von Algoriddm. Da stehn alle Geräte die kompatibel sind.


@ Dirk ...

na ja was heisst Jukebox ? In der Jukebox sind eine gewisse Anzahl Lieder drin,un dann is fertig.
Wenn aber einer ein professionellen DJ bucht,und dafür gutes Geld bezahlt wird,dann ist es doch für den gebuchten DJ ne gute Werbung wenn die Gäste sagen können " ey der hat aber auch echt alles gehabt."

Und dann isses so,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Du brauch net denken das Du auf dem hohen Ross sitzen kannst als Hochzeits/Geburtstags/PartyDJ das Du nur das spielst worauf Du Lust hast,oder sagen kannst, nö das hab ich net. Un das hab ich au net. Un das auch net.
Da halten die Leute dir ihr Handy hin und sagen,ich habs aufm Handy schliess es doch an.

Klar da kannste dich dann auch quer stellen,un sagen ... nö schliess ich nicht an.
Aber ob d Dir damit en Gefallen tust ???

Der mobile Party/Hochzeits/Geburtstags Dj ist heute viel mehr als eine Jukebox.
In Zeiten von You Tube Spotify und Deezer kannste nicht mehr sagen,ja ne das hab ich nicht,un das auch nicht,ja sorry un das hab ich auch nicht.
Zu Vinylzeiten ging das. Da war das auch kein Thema.

Aber natürlich,da pflichte ich Dir bei. Da hat jeder,wie bei allem,seine eigene Meinung wie er es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja was heisst Jukebox ? In der Jukebox sind eine gewisse Anzahl Lieder drin,un dann is fertig.
Wenn aber einer ein professionellen DJ bucht,und dafür gutes Geld bezahlt wird,dann ist es doch für den gebuchten DJ ne gute Werbung wenn die Gäste sagen können " ey der hat aber auch echt alles gehabt."

Und dann isses so,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Du brauch net denken das Du auf dem hohen Ross sitzen kannst als Hochzeits/Geburtstags/PartyDJ das Du nur das spielst worauf Du Lust hast,oder sagen kannst, nö das hab ich net. Un das hab ich au net. Un das auch net.
Da halten die Leute dir ihr Handy hin und sagen,ich habs aufm Handy schliess es doch an.

Klar da kannste dich dann auch quer stellen,un sagen ... nö schliess ich nicht an.
Aber ob d Dir damit en Gefallen tust ???

...ob man sich einen Gefallen tut, wenn man damit beginnt die Handys der Gäste anzuschliessen? Meine Erfahrung sagt nein. Der Schuss kann völlig in die Hose gehen. Als professioneller DJ habe ich auch eine Verantwortung über den Inhalt und die Qualität der Musik. Manchmal muss ich die Wünsche der Gäste filtern oder auch ausschlagen. Damit wird die Party besser, nicht schlechter.

Sonst kann man auch eine Youtubeplaylist machen und die Leute können selber die Tracks spielen. Dann brauchts aber den DJ nicht mehr.
 
...ob man sich einen Gefallen tut, wenn man damit beginnt die Handys der Gäste anzuschliessen?
Ja genau davon geh ich ja weg jetzt. Ich hatte es vereinzelt schon mal gemacht.
Ich hab da keine Lust mehr drauf. Auch wenns echt selten vorkommt.

Lieber rüste ich auf,so das ich im grossen und ganzen alle Musikwünsche erfüllen kann. Also sofern es passt.

Manchma kommen ja Musikwünsche rein,da da fällt mir nix mehr ein. Das sind dann eben auch die Wünsche die ich ausschlage.
Oder letzten Samstag. Tanzfläche voll,Stimmung top. Kommt die Tochter Vom Auftraggeber ... Kannste Kannste ma Mark Forster Kokong spielen. Ich so ... NEIN !!! Sie so WARUM ? Ich so : Mal auf die Tanzfläche gekuckt ? Alles tanzt Discofox.
Ich glaub mit unpassenden Musikwünschen könnte man auch ein Stammtisch füllen.
 
Man könnte auch antworten: "Das spiele ich später (wenn die Tanzfläche leer ist...)"
Unpassende Musikwünsche während des Auflegens finde ich auch nicht so toll, wenn es zum Stil passt gern, aber ansonsten lieber nicht.
Wobei Hochzeits-DJ noch mehr Oldschool ist als die Club DJs, die ihren Stil durchspielen können und Gäste erst gar nicht in die Nähe vom DJ Pult gelassen werden (kommt natürlich auch auf den Club an).
Im Endeffekt finde ich es aber eigentlich besser, wenn der DJ das spielt was er gut findet und vor allem noch nicht alle kennen - auch neue Tunes, als das er die Lieder spielt, die schon alle kennen.
Diese werden zwar komischerweise immer wieder abgefeiert - vor allem Revival Partys sind immer gut besucht, aber ich z. B. möchte nicht immer die gleichen ab genudelten Lieder hören und freue mich, wenn der DJ neue (gute) Lieder spielt, die ich noch nicht kenne.

Das ist meiner Meinung nach auch die Hauptaufgabe des heutigen DJs (global gesehen).
Wobei es aber auch noch richtig alte DJs gibt, die jedes Lied ansagen und dabei die Lieder gegenseitig ein- bzw. ausblenden - so wie früher, als ich noch ganz klein war. :D
 
Im Endeffekt finde ich es aber eigentlich besser, wenn der DJ das spielt was er gut findet und vor allem noch nicht alle kennen - auch neue Tunes, als das er die Lieder spielt, die schon alle kennen.
Diese werden zwar komischerweise immer wieder abgefeiert - vor allem Revival Partys sind immer gut besucht, aber ich z. B. möchte nicht immer die gleichen ab genudelten Lieder hören und freue mich, wenn der DJ neue (gute) Lieder spielt, die ich noch nicht kenne.

Frank das siehst Du so,und ich sehe es auch so,wenn nicht das gespielt wird,was eben IMMER gespielt wird.
Und da muss ich echt jetzt lachen,und muss an Silvester denken. Natürlich kein Silvester ohne Schlager (leider)
Es kamen 2 Damen zu mir ... Duuuuhuuuuu Diiischtaiii,spielste auch ma Schlager ? So Helene Fischer un sowas. Ich so ...klaaaar spiel ich euch. Die Damen Yeeeaaaarrrrr geil.
Ich so ... ach komm,das Atemlos is so abgenudelt,spielst es neue von ihr . Achterbahn.
Eyyy nicht ganz das die mich gesteinigt haben. Neeeeeee nich daaaaas. Spiel ma Atemlos.
Ich sooo... ääääh das is das ganz neue/aktuelle von ihr ??? Egal lieber Atemlos.

Also das ma super aktuell zum Thema " Mal nicht spielen was eben immer gespielt wird"

Im reinen Technoclub oder auch im reinen HipHop Club geht das sicher etwas besser. In Bar's in denen die Tanzfläche nicht so vordergründig ist,gehts auch .Hab ma en Jahr in ner Bar in Mainz aufgelegt.Smoothen Techhouse und Deephouse. Sind mehrfach Leute gekommen... ey geiler Sound,was isn das ??? Aber sobald es in Mainstream Bereich geht,is rum .Du kannst NUR spielen was die Leute kennen. Sobald Du davon abweichst is die Tanzfläche leer.
 
Ich bin zwar kein Mobil die Jerry,
Sehe das aber ähnlich wie Paul.
Mainstream heißt ja nicht ohne Grund mainstream, Da wird getanzt wie bei den Lemmingen, Nur wenn es alle kennen gehen auch alle darauf ab.
Im Club ist es etwas völlig anderes, da erwartet man gerade zu Neues zu hören und zur peak und einläuten der After Auer ein zwei evergreens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hey,

kann mir jemand sagen, ob die Mic2 Buchse im XDJRX balanced / symmetrisch ist oder nicht?

Dankö :)
 
Ich warte eigentlich schon seit September darauf, dass Thomann den RX2 ins Angebot aufnimmt. Auch wegen der 3jährigen Garantie.

Gestern hab ich mal nachgefragt und per Mail kam die Antwort, dass man nicht vorhabe, den RX2 zu verkaufen. :confused: Und den RX gibt es nun auch nicht mehr.

Nanu, was ist denn da los? Wird Pioneer etwa boykottiert? Hab von einem anderen Händler erfahren, dass die Marge sehr gering sei.

Hat jemand nähere Infos?
 
Danke für den Tip. Habe mir den RX2 in der Zwischenzeit woanders besorgt.

Aber insbesondere bei einem großen Händler erwarte ich, dass er das gesamte Pioneer-Portfolio im Angebot hat. Echt kurios das ganze.
 
Das Problem sind wirklich die niedrigen Margen. Fast jeder Händler muss auf den niedrigsten Preis eingehen. Pio aber hat für die meisten den gleichen EK. Bleibt nicht mehr viel über. Bedenkt man dann noch, das viele ja heute mal so zum Testen bestellen und dann wieder zurück senden. Da bleibt für den Händler nur B Ware die dann nur noch zum EK verkauft werden kann.
Gibt vermutlich genug möchtegern die sich die Player für die Party bestellen und anschließend zurück senden.
Thomann ist da aufgrund der Größe sicher öfters der dumme Händler...
 
Solange Pioneer diese Politik fährt macht Thomann da nicht mit. Warum auch, die machen ihre Kohle auch so.
Auch wieder nur eine Vermutung ;-)
 
Pioneer macht (angeblich... :rolleyes: ) den Händlern wie viele andere Hersteller von exklusiven Produkten (oder was die dafür halten) ziemlich bindende Vorschriften wie & wo das Produkt verkauft werden darf, wie die Aufmachung auszusehen hat, an welcher Stelle es zu platzieren ist, welcher Mindestpreis aufzurufen ist usw. usf.

Wer sich nicht daran hält fliegt aus dem Händlernetzwerk...

Da Thomann offensichlich nur noch eine eingeschränkte Auswahl an Pioneer Produkten führt vermute ich andere, mir unbekannte Gründe...
 
Wobei Thomann auch nicht mehr so preiswert ist, wie sie früher einmal waren.
Im Augenblick finde ich Elevator ungeschlagen, auch von ihren coolen Vlogs die sie immer wieder posten.
 
Hey mal eine Frage in die Runde: Lohnt es sich heute noch einen XDJ-RX gebraucht zu schießen oder sollte man direkt auf den RX2 gehen. Zum einen wegen Funktionen zum anderen wegen des Preisverfalls beim RX?

VG
 

Zurück
Oben