Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Kann es sein, dass rekordbox auch den Rechnernamen bzw. den Namen der Festplatte (aka Startlaufwerk beim Mac) in der Datenbank speichert? Gleiche Seuche wie beim Traktor. Der schreibt in seine collection.nml bei jedem einzelnen Titel den Volumenamen dazu. Kann den Sinn immer noch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass rekordbox auch den Rechnernamen bzw. den Namen der Festplatte (aka Startlaufwerk beim Mac) in der Datenbank speichert? Gleiche Seuche wie beim Traktor. Der schreibt in seine collection.nml bei jedem einzelnen Titel den Volumenamen dazu. Kann den Sinn immer noch nicht nachvollziehen.
Zu Mac kann ich da nichts beitragen, unter Windows kann man aber die RB DB einfach auf einen anderen Rechner übertragen, wenn die Musiktitel 1:1 in der selben Ordnerstruktur angelegt sind. Habe auf meinem Rechener Win10 und Win7 mit der selben RB DB. Da funktioniert es problemlos.
 
Hallo
Noch zwei Fragen :rolleyes:


1. Gibts eigentlich ne Möglichkeit im Browse Menü ein Tittel vorzuhören? Ohne ihn ins deck zu Laden!

2. Kann man am Titelende ein Loop setzen den der rx nacher selbst startet?


Danke

Mfg Alex
 
1. Gibts eigentlich ne Möglichkeit im Browse Menü ein Tittel vorzuhören? Ohne ihn ins deck zu Laden!
Nein, gibt es nicht. Wenn du ihn über VDJ mappst wäre das zu machen, jedoch nicht Stand-Alone, oder in Rekordbox

2. Kann man am Titelende ein Loop setzen den der rx nacher selbst startet?
Edit: ja ist für den XDJ-RX verfügbar, nennt sich emergency loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke:)

Wo kann man den das über Emergency Loop nachlesen?

Danke
 
Nennst sich Active Loop:

Loop speichern und in rekordbox in der Memoryliste auf das gelbe Loop-Symbol klicken. Wenn er rot ist, ist der Active Loop aktiv. Logischerweise kann man nur einen pro Titel haben.

active loop.jpg
 
Danke Jan.S & Nonnenhut. Problem erstmal gelöst.

Fehler war folgender:
Auf WIN7-Rechner funktioniert das HP Format Tool einwandfrei (auch auf FAT32 bei ner 1GB HDD) jedoch mit WIN10 kommt die Software gar nicht zurecht - also auf meinem Gaming-Notebook und Stand-PC (WIN10) Funktioniert es nicht.

Habt ihr ne Lösung für WIN 10?

Des Weiteren hab ich ne Frage zum AutoPlay-Mode im Stand-Alone- Betrieb ( USB): Ab und an auf Parties liess ich per Virtual Dj die AutoPlay funktion laufen um den Raum für ne Stunde zu verlassen. Funktioniert dies beim XDJ auch mit synchronisierten Übergängen oder habe ich lediglich folgende Möglichkeit zur Verfügung: Track1 Anfang bis Track1 Ende. 1sek Pause . Track2-Anfang bis Track2-Ende. 1sek. Pause.....usw.

Was wäre OHNE Notebook Alternative zum Autoplay mit synchronen Übergängen? Handy mit RB an USB2 anstecken?
 
Hast Du noch eine Win7 oder 8 Lizenz (ich habe 8.1)? Dann könntest Du diese auf eine VM laufen lassen, z.B. mit http://www.chip.de/downloads/VMware-Player-Workstation_12994646.html. Andere Tools kann ich leider nicht empfehlen, da ich nur das HP Tool nutze.

Autoplay Modus hab ich ehrlich gesagt noch nie ausgetestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei Quellen einen Unterschied gegenüber einer Quelle ausmachen sollten.
 
Nennst sich Active Loop:

Loop speichern und in rekordbox in der Memoryliste auf das gelbe Loop-Symbol klicken. Wenn er rot ist, ist der Active Loop aktiv. Logischerweise kann man nur einen pro Titel haben.

active loop.jpg

Super vielen Dank :)

Mfg Alex
 
Morgen

Firmware 2.20 ist draußen :)

Mfg Alex
 
Danke für den Hinweis

- Certain controls on the XDJ-RX did not work when using rekordbox dj.
- When using some USB devices, rekorbox library was not shown on the browse screen.

Hmm, der zweite Punkt ist für mich mal ein Grund, meine 1.80 zu aktualisieren. rekordbox dj brauche ich nicht.
Hat sich jemand getraut? Hat alles geklappt?
 
Habs gemacht und alles beim Altem!

Mfg Alex
 
Hallo zusammen,

ich haette eine Frage bezueglich des Pioneer XDJ-RX, vielmehr geht's hier um die Bedienung.
Hintergrundinfo: zu Hause benutze ich zwei Pioneer XDJs-700 und einen Allen Heath Xone 22.

War letztens in einem Club in Kuala Lumpur beim auflegen (Ich lebe in Singapur) und die hatten nur so ein XDJ-RX da (wusste ich). Naja, so ein grosser Unterschied kann das ja nicht sein, dachte ich mir. Ich muss gestehen ich hatte grosse Probleme beim beatmatchen, die beats sind bei gleichen BPMs immer auseinander gegangen, ich konnte machen was ich will. Habe rumgedrueckt und rumprobiert und mir ist nix gelungen, nicht mal mittels Sync und Mastertempo (schalte das meistens aus) hats nicht funktioniert. Verzweifelt habe ich dann rumgedrueckt, bis irgendwann Snyc geklappt hat, aber auch nur auf einer BPM, d.h. ich konnte nix aendern. Quantize etc alles probiert, ich bin ums verzweifeln nicht rumgekommen, was ich zum Teufel falsch mache, so dass ich den RX GENAUSO benuzten kann wie meine XDJs-700 daheim.

Ich waere allen Kollegen hier sehr dankbar, wenn man mich erleuchten koennte, was ich falsch gemacht habe und wie ich es zu loesen waere.

Vielen Dank und besten Gruss aus Singapur :)
Firras
 
Hast Du es nach Gehör oder rein optisch versucht? Optisch laufen sie bei mir leider auch mit der neuen Firmware 2.20 schnell auseinander, das wichtigste - der Ton - passt aber...

Mastertempo ist bei mir immer an!
 
Hallo

Also wenn ich zwei gleiche lieder ohne BeatSync abspile laufen die nach ca 2min minimal auseinander!
Mit Betsync laufen die lieder synchron durch!

Ferstehe so wieso nicht warum man das braucht?
Nach dem Übergang stoppt man das Deck doch sowieso:confused:

Mfg Alex
 
@DjGoody: liefen nach Gehoer sowie auch optisch auseinander.....wie gesagt, wir reden von 2 Liedern die beide auf bspw 116 bpm sowie bass und takte gematched wurden.....

@3000GT: also wenn ich das eine Lied an das andere anpasse (sagen wir Leit-BPM is 116 BPM) und loope den Track den ich einfade, dann passiert seeeehr lange nix im Hinblick auf auseinander laufen. Loope ich beide Tracks passiert gar kein auseinanderlaufen.....

Und warum Mastertempo immer an? Ich habe das immer aus bei meinen XDJ-700....

Kann Dir nicht ganz folgen, was Du sagen willst. Ich benutze auch kein BeatSnyc, nur in diesem Fall hatte ich es probiert und es ist trotzdem auseinander gelaufen. Es hat nix damit zu tun was nach dem Uebergang passiert.


Kann es einfach tatsaechlich am fehlenden Software-Update liegen? Muss ich mein Rekordbox updaten oder woran koennte es noch liegen? Und wie kann ich es beheben? War doch arg peinlich letztens.....und war auch nix mit beatmatching ueber Gehoer zu machen, irgendeine Einstellung hat mir das komplett verhauen.....
 
Ferstehe so wieso nicht warum man das braucht?
Nach dem Übergang stoppt man das Deck doch sowieso:confused:

Wenn ich Dich richtig verstehe: Du meinst warum man auch nach längerer Zeit noch synchrone Decks haben möchte?

Nun ja, das kommt halt auf die Länge der Übergänge an, bei Techno, Deep- und TechHouse usw. kann man einen Übergang auch schon einmal 2 Minuten laufen lassen, wenn man denn möchte und die Tracks harmonisieren.

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass bei gleicher BPM Anzahl am XDJ-RX die Tracks minimal auseinanderlaufen können (aber nicht müssen), ich habe das immer auf die nicht ganz saubere Analyse von Rekordbox geschoben. Wirklich stören tut das auch nicht, dann wird halt einmal das Jogwheel bemüht und alles läuft wieder synchron.
 
Nein, nein, nicht minimal auseinander gelaufen. Sorry, wahrscheinlich druecke ich mich nicht ordentlich aus.
Ich erklaere es an 2 Situationen, daheim und im Club.

1. Situation: zu Hause, 2 XDJs-700, Xone 22
2 Tracks, unterschiedliche BPM, Lead BPM = 120.
Ich matche BPM, so dass beide auf 120 BPM laufen, evtl. loope ich beide Tracks, beide laufen synchron und ich fade den einen ein, den anderen aus. Fazit: sauberer Uebergang, kein Problem, alles schoen.

2. Situation: Club KL, XDJ-RX
2 Tracks, unterschiedliche BPM, Lead BPM = 120.
Ich matche BPM, so dass beide auf 120 BPM laufen, loope den einen Track und fade ihn ein, der laeuft synchron fuer ungefaehr 15 sec dann laeuft er dem anderen weg. Fazit: kein Uebergang, nicht schoen, ich aergere mich.

Was ich mich halt Frage, ist warum klappt es auf dem einen Controller und auf dem anderen nicht. Was fuer Einstellungen habe ich nicht beachtet, muss ich irgendein Setting erst laden, einen bestimmten Knopf
 
Hast du den Loop selbst mit Loop-In und Loop-Out gesetzt oder nutzt du die Auto Loops Funktion?
Spontan würde ich sagen, es liegt am gesetzten Loop oder ggf. daran wie die Tracks in RB analysiert wurden.
Weißt du welche Firmware auf dem XDJ-RX im Club ist? Es gab schon ein paar Bugfixes für den RX, vielleicht liegt es daran.
 
Macht du den Angleich per Beatmatchen oder doch Sync ? Der XDJ-RX hat nur eine Nachkommastelle und je nach Range 6/10/wide bekommst du relativ hohe Unterschiede und du siehst den Unterschied in den BPM vermutlich einfach nicht.
Probier also mal mit Sync aus. Bei mir läuft das eigentlich mit oder ohne ganz gut.
 
Es gibt eine neue Beta-Version von RB bei welcher u.a. Grids/Analyse verbessert worden sollen sein: click

Probier diese doch mal aus.
 
Da sich leider noch niemand konkret dazu geäußert hat, muss ich die Frage nochmal in den Raum werfen:

Kann man beim RX im Stand-Alone-Mode eine Playlist abspielen mit einem "synchronen" Überblendregler von Track zu Track? Wie bei sämtlichen Programmen wie Virtual DJ? Quasi Tracks laden - AutoPlay und los gehts mit sauberen automatischen Übergängen Track-In-Track??

Vermisse diese Funktion - oder finde ich diese nur nicht?

LG
 
Und ja, die Funktion "AutoPlay" ist mir bekannt, nur leider wird die Playlist wie ne CD abgespielt. Track läuft aus - nächster beginnt. Ohne jeglichem (synchronem) Übergang...
 

Neue Themen


Zurück
Oben