pitch/bremseinstellung beim technics 12x0

audio_anarchy

drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
9 Jun 2003
Beiträge
4.299
Reaktionen
255
Ort
karlsruhe
mal eine kleine beschreibung wie man den pitchbereich und die bremse bei 1210ern verstellt

teller runter abdeckung darunter abschrauben
unter der abdeckung sind 2 potis mit denen man einstellen kann wie schnell er abbremst und den pitchbereich auf bis +-16% hochstellen kann

IMGP1295b.jpg


ich hab bei meinen technics über den potis löcher in die abdeckung gebohrt und schnell mal was verstellen zu können(kommt aber sehr selten vor)
das foto ist leider etwas verwackelt die löcher sind zwischen den weissen rechtecken
vorsicht:löcher erst bohren wenn garantie abgelaufen ist

IMGP1296.jpg


sollte es für jemanden interessant sein viel spass beim basteln
 
danke, das wollte ich sehen. sieht einfach aus. (aber löcher bohr ich sicher nicht.)
aber was sind das für "potis"?
kann man das blaue einfach so drehen mit den fingern?
und die bremse, ist die auf schnellsmöglichen stop eingestellt?, weil langsamer brauch ichs sicher nicht.
und der pitch ist bei maximum genau auf 16%?

peace
 
Wenn Du die Bremse sehr hart einstellst, dann dreht sich der Teller beim Betätigen der Stoptaste nach dem Bremsen rückwärts.

Das Pitchpoti ist zum Abgleich des Pitchbereiches. Mit dem Poti kommst Du aber nicht auf +16%.
 
aber was sind das für "potis"?
kann man das blaue einfach so drehen mit den fingern?
ich dreh da mit einem kleinen schlitzschraubenzieher
und die bremse, ist die auf schnellsmöglichen stop eingestellt?, weil langsamer brauch ichs sicher nicht.
ist normalerweise nicht auf schnellstmöglich eingestellt bei extremeinstellung dreht sich der teller nach dem bremsen ein stück rückwärts
und der pitch ist bei maximum genau auf 16%?
das weiss ich jetzt nicht ob es genau 16% sind müsste aber ungefähr hinkommen
man kann zum einstellen den turnie auch mal ohne abdeckung betreiben
 
Sorry das ich den alten thread hier ausbuddel aber past halt die headline zu meiner Frage.

Und zwar könnte jemand nochmal fotos posten wo gezeigt wird wo man die bremseinstellungs machen kann weil die von audio anarchy werden irgendwie nicht angezeigt. Und was ist mit der Pitcheinstellung gemeint? Kann man damit einstellen wie schnell der Pitch reagiert oder wie kann man das verstehen? Weil des mit den 16% ist ja schwachsinn.

peace out
 
ich hab die bilder leider nimmer auf der platte aber ich kann nach dem wochenende wenn die technics wieder zu hause sind noch mal welche machen
erinnere mich aber am dientag per pn nochmal dran weil am wochenanfang mein gedächtniss net so gut ist:eek:

mit pitcheinstellung ist der pitchbereich gemeint
ob 16% schwachsinn sind ist geschmackssache es soll ja leute geben bei denen die platten net nur ne handvoll BPM unterschied haben
 
ja coole Sache. Ich werd dich drann erinnern. Ja ich mein ja nicht das 16% Schwachsinn sind, leg ja selber Platten auf wo die BpM-Spanne sehr groß ist, sondern mit schwachsinn ist gemeint das man des auf 16% erweitern kann oder geht des wirklich? Währ dann z. B. + 2% ist dann +4% oder wie?

peace out
 
Was mich daran erinnert das ich das mit dem Quartzmod nochmal ausprobieren, fotografieren und dokumentieren wollte :)

Zum Pitch justieren gibts von mir hier doch ein angepinten Thread oder!? *grübel*
 
Was mich daran erinnert das ich das mit dem Quartzmod nochmal ausprobieren, fotografieren und dokumentieren wollte

ich wollte dich ja net stressen aber mach mal hin:p
das wäre ein guter grund meine technics mal in den hohen norden zu schicken:D

Zum Pitch justieren gibts von mir hier doch ein angepinten Thread oder!? *grübel*

stimmt ja
da ist sogar ein bild drinnen wo der poti zum pitchbereich verstellen druff ist:)
 
Den Umbau der in der Cosmicszene so beliebt ist umsetzen, dokumentieren aber vorallem es selbst ausprobieren.

Den Quartz der für die Turntablesteuerung zuständig ist per schalter wahlweise gegen einen tauschen der schneller bzw. langsamer schwingt und somit den Teller beeinflussen.

grüße, kaype
 
Zitat:

"Da diese Musikrichtungen im Grundtempo starke Unterschiede aufweisen, werden durchaus auch Schallplatten, die zum Abspielen mit 33 RPM vorgesehen sind auf 45 RPM gespielt. Der dabei entstehende Micky-Mouse-Effekt wurde geradezu zum prägenden Stilmerkmal. Da beim klassischen 1210er zwischen der höchsten Stellung des Pitchreglers auf 33 und der niedrigsten auf 45 ein "Tempoloch" klafft, gehören modifizierte Turntables mit auf bis zu 30% erweitertem Pitching-Bereich zur Standardaustattung. In der Zwischenzeit gibt es von Technics das Modell 1210 M5G mit einem Pitchbereich von +/- 16%."

Alles klar ;)
Würde gerne mal ein Mixtape davon hören, klingt ja echt witzig.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben