Pitchfader DDJflx4

A

AFKB94

Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2023
Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe einen neuen DDJflx4 Controller von Pioneer. Bin Anfänger und lerne seid ein paar Wochen. Ist es normal das sich der Pitchfader meist nicht punktgenau auf die dieselbe BPM einstellen lässt wie der andere Track? Gerade bei Nachkommerstellen.
Wüsste mal gerne ob das bei professionellen , einzelnen Mischelementen auch der Fall ist. Dies wage ich zu bezweifeln. Nutze übrigens Recordbox.
 
Ist halt der Nachteil von kurzen Pitchfadern bei Budget Controllern. Bei höhenwertigen Geräten sind die meist 100mm lang.
Ich würde die kürzeste Range auf 6% einstellen- mehr kannst du leider nicht machen
 
Ist ja echt blöd wenn man gerade als Anfänger das so wichtige Beatmatching lernen möchte. Danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du das genau mit dem Range einstellen?
 
Du hast die Möglichkeit in der Software einzustellen welchen Bereich der Faderweg abdecken soll.
Üblicherweise ist die Auswahl 6%, 10%, X%, und "Wide" also 100%.
Wenn der Faderweg 60mm ist, dann kann man natürlich genauer einstellen, wenn es nur von - bis + 6% geht, als wie wenn man mit dem gleichen Spielraum - bis + 50% Pitch einzustellen versucht.
Daher hatte viper vorgeschlagen dass du den kleinstmöglichen Regelbereich nimmst, damit du mit deinem kurzen Faderweg die genauestmögliche Einstellung vornehmen kannst.
Ehrlich gesagt ist es aber meist nicht entscheidend, ob du auf die 2. Nachkommastelle genau gepitched hast, es sei denn du machst 2min+ Übergänge.
 
Ah okay jetzt habe ich es verstanden. Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Müsste ja mit Rekordbox sicher funktionieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben