Platten gerade biegen?????

tom beltor schrieb:
ich weurde ein gewicht drauf legen, damit die seite die immer durchdreht ein wenig gripp bekommt.
irgendwer hatte dazu auch mal einen kleinen thread eroeffnet.
war son drehteil mitfilz unten drann fuer teure 80 euronen.
erwaermen wuerde ich lieber lassen, das ver4aendert sonst noch die spuren oder so und dann kannste deine vinyl weghauen.
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=20255

Ich glaub das haste gemeint. Kostet dann 80 Dallar, also 'n bissl weniger. Aber dennoch ziemlich teuer für 'n bissl gewicht. Vielleicht hilft's...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem mit mehreren mushi.tunes platten gehabt. (hier ist name wohl auch programm)
gott sei dank wollte ich von einer nur die b-seite spielen und hab demnach einfach eine andere alte platte draufgeklebt *smile*

anstonsten funktioniert natürlich das gradebiegen von hand für derartige probleme im set am besten.

längerfristig ist das mit den zwei glasplatten und der heizung bzw. nem backofen bei gaaaaanz wenig grad auch nicht schlecht. wobei man da echt vorsichtig sein muss...am besten backpapier nehmen wie bei mamas kuchen ;)
 
SOOOO *GGG*
ich hab soeben ein bisschen experimentiert...
Eine von meinen FS Timecode Vinyls war ziemlich gebogen und die spielbare Seite ziemlich abgenutzt. Deshalb hatte ich nichts zu verlieren.
Ich hab die Scheibe einfach mal in Mikrowelle getan. 700 watt so 10-15 Sekunden. dann ein bischne biegen das ganze mehrmals wieder holen. allerdinsg soltle man aufpassen dass die vinyl nicht zuviel Energie abkriegt, die lassen sich dann plötzlich sehr leicht verformen.

Aufjedenfall kann ich die bis jetzt ungespielte Seite der TC Vinyl jetzt auch noch kaputt spielen :cool:


edit:
also man sollte aufjedenflal was drunter legen falls die Vinyl ungewollterweiße flüssig wird.
Und sobald es anfängt zu riechen sollte man spätesten den "härtegrad" der Platte überprüfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Jetzt gerade erst gesehen.
Vinyl? Microwelle?

Tatsache eine hab ich so grade gekriegt die richtig krum war, die werden sehr schnell ziemlch weich...
Eine andere hat bei der Aktion ein paar überhitzungen auf der Oberfläche gekriegt, also ist am arsch gegangen...
 
Jeruf schrieb:
Wie kann ich Platten, welche nicht ganz gerade sind Gerade, also nicht Konvex und nicht Koncav, machen?
"konvex" und "konkav" sind an dieser stelle nicht wirklich die richtigen begriffe ;)

was Du tun kannst: Webster's Third New International Dictionary (oder ein ähnlich großes & schweres buch) auf die platte legen und ca. 3 tage so lassen. mit hitze würde ich aus liebe zum medium nichts machen!
 
Rotlichtlampen vertragen sich auch nicht mit den Platten.

(100W Birne) aus ca. 1,5 metern ohne drüber nachzudenken, fast frontal auf den Korb mit den Platten gerichtet. Innerhalb 15 Minuten waren die ersten beiden Scheiben total verbogen und noch 5 Platten weiter hinten war die Hitze zu spüren.

Hab die zwei Scheiben soweit wieder hinbekommen, dass ich wenigstens pro scheibe ein lied wieder spielen kann. das auf der innenbahn die außenbahn ist ziemlich hügelig

seitdem bin ich sehr temperatur empfindlich
 
Also ich habe das Problem das meine Platte einseitig gerillt ist und an den seiten nach oben gebogen ist, blöderweise nützt dieser Vinyl Stabilizer bei dem problem nichts.... Ich hab mir überleg die Platte auf den Tisch zu legen, und den abstand vom Rand zum tisch zu messen und einen kleinen Metallring in dieser dicke zum machen und bei ca. 25°C die platte auf diesen ring legen und auf die ässere seite auch einen gewichtigen ring zu legen das sich die platte halt so um diese milimeter zahl durchbiegt. Ich hab dies angenommen da ich die Platte bei ca. 28°C im rucksack nach hause transportiert habe....

könnte das funktionieren?

So ungefähr, das rote wären die ringe.... der kleine unter und der grosse auf der platte sodass die platte überbogen wird vielleicht ist sie dann wieder gerade, so im prinzip -5+5=0 ^^

Zwischen platte und metall natürlich etwas schützendes

400_6165393031306536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schatze das die platte sich daduch nur noch mehr verbiegen wird!!!!

ich würde zwei Spiegel nehmen, wenn man sowas hat ich hab zwei,zwei handtücher um die platte vor dem harten spiegel zu schüzen ein spiegel unten platte dazwischen, zweiten spiegel oben drauf, nen 25 Kg Zementsag drauf oder was anderes schweres und ne woche so stehen lasenn das ganze am besten drausen ist ja grad so schön warm vieleicht ist sie dann wieder grade bei mir hat das mal geklappt

Grüße

Cale
 
CaleCee schrieb:
... zwei Spiegel nehmen, wenn man sowas hat ...

Und warum Spiegel? :confused: Ist doch shiceegal was fürn Zeug.
Das mit den Ringen klappt wohl eher nicht aber probiers mal aus und schreib ob´s geklappt hat.
Hatte noch nie Probleme mit verbogenen Platten, was macht ihr nur? :confused:
 
manche platten kommen einfach schon verbogen vom plattenversand.
vermutlich lagern sie die platten falsch...

da gibts noch zig andre gründe..
 
Vieleicht weil ich die grade da hat man kann nartürlich auch was anderes nehmen nur der spiegl hat halt ne schöne ebne fläsche
 
Ich hab da auch so einige verbogene. Passiert aber auch nur wenn ich bestelle, im Laden wird schön drauf geschaut wie die Scheibe auf dem TT liegt und wie sichs drehen lässt. Und wenn ich eine sehe die bei mir zuhause verbogen ist kauf ich die halt nochmal und die verbogene geht an nen Laden mit Gebrauchtvinyl.
Ist verdamt ärgerlich wenn das ding auf dem Plattenteller wie eine Schüssel liegt, da geh ich seit langem keine Kompromisse mehr ein.

Gruß
 
hoi naja das problem ist das mit der spannung im material...
wenn zb glas flüssig ist und schlagartig abkühlt entsteht ne spannung im material, jetz muss das stück nur noch aufn boden fallen die spannung löst sich und zerreist des stück glas in 1000 stücke, so wie bei der frontscheibe eines jeden pkw's, aber zur pladde. der trick beim glasbläser besteht darin die werke
über stunden langsam herunter zu kühlen (von wesentlich hohen temperaturen).
da unser geliebtes vinyl ähnlich wie pet bei knapp 100 grad schon recht weich (pet verflüssigt sich) wird, müsste man also von 100 runter auf zimmertemp kühlen in einem angemessenen zeitraum... damit sie sich nichtmehr verzieht.
also mein tipp 2 wirklich ebene flächen (am besten besagte glasscheibe aber etwas dicker wie 5 mm damit sich die ned auch noch verzieht... oder springt :)

das ganze schön in den backofen (220 grad 15 minuten - wie die pizza)
ne ich würd ma die niedrigste stufe probieren, weil wir ja nur die "delle" rausmachen wollen und ned alles zermanschen... auf die obere scheibe legt man am besten nen hantelgewicht, jetzt schön heizen und wenn sie sich grade biegt (schwer du sehen/sagen) dann runter mit der temp ofen zu lassen und ggf. nach 2-3 min den ofen ausmachen und 30-60 min warten :) bis des hantelgewicht handwarm is...

vielleicht klappts ja, meine platten sind alle grade, also müsste jemand von euch die theorie in der praxis testen :)

cya chris
 
Backofentheorie :confused:

Ich würde nie meine Platten in den Ofen legen, was soll das?
Da hätt ich viel zu viel Schiss, dass etwas passiert das ich nicht will.
 
naja ich würds vermutlich auch nicht machen, aber ich verstehs sowieso ned wie man sich krumme platten kaufen / machen kann :D

cya chris
 
@ Ter Roshak

Das passiert vielen. Besonders wenn du im Plattenladen nicht viel Zeit hast und nicht so genau hinschaust. Ich würd meine Platten auch nicht in den ofen schmeißen. Besser nen Stapel Bücher/Platten drauf.

******* is es halt wenn du irgenwo mal mit schlechten nadeln auflegst....
Mir ist da schonmal der tonarm ganz rübergerutscht :)
 
hallo? man nehme den 3 oder 4 übelst schwere bücher (z.b. brockhaus), lege sie auf die platte und warte ein paar tage?
 
Gekonntes biegen hilft da am besten!

Habe von meinen knapp 300 Platten nach meinen Erinnerungen nur 2 gehabt die verbogen waren, zumindest so, das ein "reinwerfen" in die laufende Platte die Nadel an die Decke befördert hat!
 
hi,

ich habs zwar gelesen das die meisten hier von der ofen idee nicht begeistert waren, aber das funktioniert wirklich wenn man es richtig macht! ich habe es noch nicht mit leicht gebogenen platten ausprobiert müsste aber auch gehen! ich hatte mal eine platte die ein kumpel aus versehen bei einem dj set auf ne lampe gepfeffert hat, als das set zuende war, war die platte ....so krum und schief das man das hier mit worten nicht einfach erklären kann! wenn du die platte zwischen 2 glasscheiben legst und diese dann in den ofen aber nur bei 30 -40 grad schiebst dann sollte die platte danach super grade sein! du musst nach dem ofen die glasscheiben nur nicht gleich wegnehmen sonder die ruhig ne halbe bis stunde abkühlen lassen! also bei mir hat es funktioniert und das kann ich aus eigener erfahrung sagen und muss mich nicht auf spekulationen berufen!! also wenn man eine platte hat die man sonst so gut wie nicht mehr richtig oder zumindest nicht mehr ohne die gefahr des springens auflegen kann sollte man das auf jeden fall machen!

peace!
 
Hmz...eine sehr seltene Platte (vor einiger Zeit von lolo bekommen :() hat sich jetzt verabschiedet. :(
Ich weiß absolut nicht wie, aber am Rand der Platte ist plötzlich eine riesige Delle drin. Sie lässt sich nicht mehr abspielen. :(
Wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das mal zu probieren. Zu verlieren hab ich leider eh nichts mehr...
 
Btw.
Braucht jemand ne Plattenhülle von Dessous? Ich hab da vor längerer Zeit mal versucht, ne Platte gerade zu biegen... :D
 
Ich hab mir in der Ikea gleich son Set Spiegel gekauft, vier Spiegel(exakt VInylgrösse) für 15 Franken (10euro). Nun presse ich damit mal meine the egg vs david guetta whitelabel die leicht verbogen ist und sag euch dann wie das Ergebnis ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben